ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Panoramadach knacken / austausch

Panoramadach knacken / austausch

Audi Q3 8U
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 18:07

Hallo zusammen,

über knackende Panoramadächer gibt es ja in diversen Foren, von allen möglichen Audi Modellen, viel trauriges zu lesen.

Nachdem das Dach an meinem Q3, EZ 01.13, im Sommer, nachdem es das erste mal richtig Sonne und Hitze bekommen hatte, leider auch angefangen hat zu knacken, wurde beim :-) versucht, durch Neueinstellung und Fetten, Abhilfe zu schaffen. Der bewegliche Teil des Daches ist jetzt auch ruhig. Der hintere, feste Teil des Daches knackt aber munter vor sich hin und zwar egal auf welchem Fahrbahnbelag. Das Geräusch kommt vom vorderen Querrahmen.

Nun sagte mir der Werkstadtmeister beim :-) das zum Wechsel des Daches der gesamte Himmel ausgebaut werden müsste. Da gehen bei mir ja gleich alle Laternen an, fast neues Auto und dann den Himmel raus reißen, ich hör ja wohl nicht richtig !!! Ich höre jetzt schon die Knarz und Klappergeräusche wenn das wieder zusammengeschustert wurde, GEHT GAR NICHT !!!

Kann mir evtl. jemand sagen ob das tatsächlich nötig ist ??!

Ich habe mal nachgeschaut und für mich sieht es so aus als wenn der Teil des Daches nur mit je zwei Schrauben auf der Fahrer- und der Beifahrerseite befestigt ist und dann müsste man es doch nach oben raus heben können oder ??

Vielleicht hat ja jemand Kenntnis und kann mir dazu etwas sagen.

Vielen Dank schon mal und

schöne Grüsse

Thoralf

Beste Antwort im Thema

hatte ich auch die geräusche

es musste der himmel raus, geräusche sind seitdem weg

himmel wurde wieder ordentlich eingebaut

hat nachher auch nur die nervigen knarrgeräusche die er vorher auch schon hatte

und nächste woche der dritte und letzte werkstattbesuch ansteht, dann muss sie weg

die karre wenn sie es wieder nicht schaffen alle geräusche zu beseitigen !

(ist einfach unerträglich !! )

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

hatte ich auch die geräusche

es musste der himmel raus, geräusche sind seitdem weg

himmel wurde wieder ordentlich eingebaut

hat nachher auch nur die nervigen knarrgeräusche die er vorher auch schon hatte

und nächste woche der dritte und letzte werkstattbesuch ansteht, dann muss sie weg

die karre wenn sie es wieder nicht schaffen alle geräusche zu beseitigen !

(ist einfach unerträglich !! )

am 25. Oktober 2013 um 14:15

Das Dach ist ohne Ausbau des Fahrzeughimmels wohl nicht rauszukriegen und das würde ich höchstens in einer großen Audiwerkstatt mit "gereiftem" Personal machen lassen. Ansonsten geht es schief. Zudem musst Du sehr versiert tun und fordern, dass beim Einbau, anders als es die Audi-Montageanleitung vorgibt, zusätzlich flächig Antidröhnspray aufgetragen wird. Das könnte helfen.

 

Bei mir hatte ich die Probleme mehr seitlich und habe mir nach erfolglosem Versuch das von Audi vorgesehene Spray ausgeliehen und selbst in die Zwischenräume am geöffneten Dach gesprüht, so oft (das Zeugs ist teuer), bis ich wohl den Punkt getroffen habe. Jetzt ist seit anderthalb Jahren Ruhe (und rausgelaufen ist auch noch nichts).

 

Ein gutes Antidröhnspray aus dem Zubehörhandel für die Zeit nach Ablauf der Garantie erfüllt oft auch seinen Zweck, wichtig dabei ist ein ordentliches Verlängerungsröhrchen für die Spritzdüse. Den Himmel kann man im Übrigen an etlichen Stellen vorsichtig ein wenig biegen/runterziehen, ohne etwas kaputt zu machen.

Mein Händler sagte mir heute das es demnächst ein "neues" Pflegespray geben soll mit dem dauerhaft das knacken verschwinden soll ohne das Schiebedach auszubauen.

... Genau deswegen kaufe ich mir nie ein Auto mit Panoramadach. Die Konstruktion ist für Geräuschentwicklung gerade zu prädestiniert.

am 11. April 2015 um 17:45

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 11. April 2015 um 09:55:14 Uhr:

... Genau deswegen kaufe ich mir nie ein Auto mit Panoramadach. Die Konstruktion ist für Geräuschentwicklung gerade zu prädestiniert.

Das sehe ich genau so. Ein Panoramadach ist zwar sehr cool und gefällt mir sehr gut, aber es ist ein nervtötender Klapper- und Schepperkandidat. So weit ich weiß, gibt es kein Fahrzeug oder Hersteller, bei dem das Panoramadach früher oder später keine Probleme macht.

Gruß, Eddie

am 11. April 2015 um 18:01

Bin ich eigentlich auch der Meinung und ich habe es auch das erste Mal beim SQ5 jetzt genommen. Ich bin gespannt, wie lange ich Glück damit haben werde.

Ist er schon über die ersten beiden Jahre hinaus?

am 11. April 2015 um 20:03

Nein, er ist ein Jahr jetzt. Habe aber auch 5 Jahre Garantie.

Die,die ich kenne, haben ihr Dach 3 Jahre und noch keine Probleme.

Das es ein Schwachpunkt ist, ist klar. Ist nur die Frage, wie lange man damit wirklich Glück hat.

Zitat:

@Eddie_80x schrieb am 11. April 2015 um 19:45:40 Uhr:

... So weit ich weiß, gibt es kein Fahrzeug oder Hersteller, bei dem das Panoramadach früher oder später keine Probleme macht. ...

Kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem Tiguan hatte ich auch ein Panoramadach und das war noch ein bischen Größer als das im Q3. Nach 6 Jahren in meinem Eigentum hatte ich keinerlei Probleme, weder mit Geräuschen beim Öffnen, Schließen oder während der Fahrt noch mit der Funktion oder mit der Dichtigkeit. Und damit war ich nicht der Einzige. Sicher gab es im Tiguan-Forum auch hierzu viele Diskussionen mit Problemen, aber angeblich war dies nicht die Mehrheit.

am 13. April 2015 um 9:04

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 11. April 2015 um 09:55:14 Uhr:

... Genau deswegen kaufe ich mir nie ein Auto mit Panoramadach. Die Konstruktion ist für Geräuschentwicklung gerade zu prädestiniert.

Ohne Auto gibt es auch keine Geräusche, deswegen würde ich auf diese Sachen aber nicht verzichten, weder auf Auto, noch auf das Panoramadach.

Bei mir hat ein neuer Rahmen und Feinjustage durch Audi geholfen.

Ja, tatsächlich!

Hätte ich das mal früher gewusst. Nein, das Ding ist aber einfach nur das: Wenn du einige Zeit nichts anderes als ZP7 gemacht hast und die Fahrzeuge danach gefahren bist um heraus zu hören wo es schettert, klappert, rasselt oder Windgeräusche NiO sind, dann sparst Du dir Klappergeister von vornherein weg. Einfach nur, weil du jede Mücke an der WSS zerschellen hörst.

Ich scheine Glück mit meinem Pano-Dach zu haben.

Der Wagen ist jetzt im zweiten Jahr, hat 50TKM runter und dank meines stellenweise recht "beherzten" Fahrstils insbesondere in Kurven ist die Karosserie inkl. Glasdach einigen Verwindungen ausgesetzt - aber von Knackgeräuschen ist absolut nichts zu hören. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Panoramadach knacken / austausch