ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Panoramadach Erfahrungen

Panoramadach Erfahrungen

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 12:30

Hi zusammen,

 

gibt es Leute, die Erfahrungen mit dem Panoramadach gemacht haben, und diese gerne teilen würden? Mir wurde davon abgeraten (persönlicher Umfeld - Erfahrung mit Pano Dach vor ca. 10 Jahren in einem Renault), weil es im Sommer zu sehr auf dem Kopf brennt.

Gibt es dazu andere Meinungen? Oder ist das mit der Jalousie nicht so schlimm? Das Pano Glas ist ja immerhin auch getönt.

 

VG

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich hätte sehr gerne Panodach mitbestellt, ist leider im VZ5 nicht zu kriegen... Entweder Motor oder Panodach...

Sollte unser alter Altea XL verkauft werden, wird der Nachfolger (gut möglich dass es dann ein Leon ST wird) definitiv mit Panodach bestellt werden, da meine Frau auch gerne eines hätte. Und Cabrio kommt für uns auch nicht in Frage. Daher ist das Panodach ein Cabrio-Light...

Ich würde es Stand jetzt nicht mehr nehmen. Nach gut 2 Jahren hat es angefangen, schon bei kleinen Unebenheiten zu klappern (temperaturabhängig). Neu schmieren hilft für ca. 2 Wochen. Aussage der Werkstatt dazu: „Panoramadächer sind nie geräuschfrei.“

Zitat:

@Vip3r86 schrieb am 13. Dezember 2022 um 08:03:56 Uhr:

Ich würde es Stand jetzt nicht mehr nehmen. Nach gut 2 Jahren hat es angefangen, schon bei kleinen Unebenheiten zu klappern (temperaturabhängig). Neu schmieren hilft für ca. 2 Wochen. Aussage der Werkstatt dazu: „Panoramadächer sind nie geräuschfrei.“

Die Ansage : .. " Panoramadächer sind nie geräuschfrei " ist m.M. völlig daneben.

Windgeräusche mag es geben, aber "Klappern" oder Undichtigkeiten gehört sicher

nicht dazu. In dem Fall wird etwas lose sein oder die Führung ist ausgeschlagen.

Meine Empfehlung : Werkstattwechsel..

Dass der Leon KL ein wenig verflucht ist, wissen wir (als Besitzer) ja alle. Mit dem Panoramadach hatte ich beim Leon 5F keine wirklichen Probleme, beim Leon KL nervt es aber mit Knarzgeräuschen bei Kälte. Bei einer alten Karre nehme ich so etwas ja hin, aber bei einem recht neuen Fahrzeug gehört es nicht "zum guten Ton".

Generell sehe ich das Panoramadach zwiegespalten: Es bringt bei Bedarf etwas Licht in die dunkle Bude und wenn man mag, auch einen leichten Luftzug. Vor allem im Sommer finde ich es praktisch, erst einmal die Dachluke zu öffnen, da warme Luft immer nach oben steigt (der Effekt ist im Hochsommer allerdings auch nur dann spürbar, wenn sich das Fahrzeug extrem aufgeheizt hat). Es gibt allerdings auch andere Nachteile (Gewicht inkl. Schwerpunktverlagerung nach oben, mögliche Fehlerquelle, mögliche Geräusche, Wassereintritt oder Spannungsbruch, Aufpreiskosten), weshalb ich Schiebedächer generell eher nicht bestellen würde. Beim Leon Hatchback ist das Panoramadach auch nur ein etwas besseres Schiebedach - im Fokus Mk4 beispielsweise hat man viel mehr davon (man muss jedoch dafür dann auch hinten sitzen).

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 16:55

Ist die Sonnenschutzjalousie beim Leon (NICHT als Sporttourer) eigentlich elektrisch? Ich finde dazu leider keine Angaben und Bildmaterial.

Zitat:

Ist die Sonnenschutzjalousie beim Leon (NICHT als Sporttourer) eigentlich elektrisch? Ich finde dazu leider keine Angaben und Bildmaterial.

Nein leider nicht aber habe die immer offen :)

Das beste Zubehör im ganzen Formentor. Komme mir immer vor wie in meinem Cabrio (Targa) X 1/9.

Elektr. Heckklappe und AHK sind auch dran. Navi und Sounds, alles voll in Ordnung.

Nur das nervige Bremsenquieschen stört. Und gel. fallen die Assistenz Systeme aus.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 15:49

Zitat:

@Buschi3105 schrieb am 13. Februar 2023 um 18:01:18 Uhr:

Zitat:

Ist die Sonnenschutzjalousie beim Leon (NICHT als Sporttourer) eigentlich elektrisch? Ich finde dazu leider keine Angaben und Bildmaterial.

Nein leider nicht aber habe die immer offen :)

Danke… Das ist ja bisschen schade. Das Dach lässt sich aber elektrisch öffnen? Und würdest du, sofern du kannst, Fotos von der offenen Jalousie mit dem Griff teilen?

Hallo. Habe einen CUPRA Leon St Hybrid mit Panoramadach. Bei vielen Unebenheiten auf der Straße habe ich das Gefühl, dass das Glasdach nicht auf der Dichtung aufliegt und deswegen klappert. Hat jemand gleiche Erfahrungen oder weiß was man dagegen machen kann? Werkstatt habe ich erst nächste Woche einen Termin aber es geht mir JETZT auf den Sack! :D

Zitat:

@markinho schrieb am 15. Februar 2023 um 15:46:32 Uhr:

Hallo. Habe einen CUPRA Leon St Hybrid mit Panoramadach. Bei vielen Unebenheiten auf der Straße habe ich das Gefühl, dass das Glasdach nicht auf der Dichtung aufliegt und deswegen klappert. Hat jemand gleiche Erfahrungen oder weiß was man dagegen machen kann? Werkstatt habe ich erst nächste Woche einen Termin aber es geht mir JETZT auf den Sack! :D

Bei mir war es eher ein Knarzen und nicht klappern. Erst war nicht klar woher die Geräusche kamen, nach zwei Wochen fand die Werkstatt die Ursache, es war das Panoramadach bzw. die Verkleidung am Panoramadach.

Dagegen kann nur die Werkstatt was machen. Hoffentlich dauert es bei dir nicht so lange.

Danke für den Beitrag, habe ich möglicherweise direkt eine Sache die ich ansprechen kann, um es zu beschleunigen… :)

Das Knarzen hatte ich auch schon mal an meinem Auto (Audi Q2) am Schiebedach, was bei jeder Unebenheit entsprechende Geräusche von sich gegeben hat. Wie bereits beschrieben liegen die Probleme in der Panoramadachverkleidung und an den Seitenschienen. Nach unzähligen Terminen hat sich dann meine Werkstatt doch durchgerungen das Problem komplett anzugehen, weil es nicht mehr an Geräuschen auzuhalten war. Ergebnis: Komplette Innenverkleidung des Daches entfernt und das Schiebedach herausgeschnitten. Man glaubt gar nicht wieviele Kabel und Schläuche da drinnen verstaut versteckt sind. Einige waren nicht sauber befestigt andere scheuerten an Stellen wo sie es nicht sollten und das Schiebedach selber knarzte zum Schluss bei jeder Bewegung des Autos. Letztendlich war das Auto fünf Tage in der Werksattt und alles wurde komplett erneuert. Seitdem ist Schluß mit Geräuschen an der Stelle und somit hat sich das Ganze gelohnt. Gottseidank hatte ich verlängerte Garantie und das Problem war bereits schon zum x-ten Male beim Autohaus angebracht worden, aber weder Schmieren noch sonst was half. Dass das nicht billig gewesen wäre denke ich, kann sich wohl jeder denken. Ich hatte in meinen Autos in den letzten Jahren immer Pano Dächer und eigentlich noch nie Probleme damit gehat. Daher habe ich es auch immer ohne mir was zu denken beim Auto bestellt. Jetzt beim neuen Cupra Leon St wieder dazu bestellt....war mutig und in der Hoffnung, dass es schon passen wird. Trotzdem kann man sich nie sicher sein, ob man von derartigen Problemen verschont bleibt.

Genau auf solch eine Werkstattaktion habe ich gerade keinen Bock und belasse es bei mir daher bei den (geringfügigen) Knarzgeräuschen. Das Risiko, dass die entsprechenden Fachleute *hust, hust* hier mal wieder etwas verpfuschen und man es im Anschluss - natürlich außerhalb der Garantiezeit - mit ganz neuen Problemen wie beispielsweise Wassereinbruch oder Rostansatz zu tun hat, wäre mir hier zu hoch.

Wir haben/hatten inzwischen mehrere Autos mit Panoramadach. Das aktuelle Dach am Formentor macht nach nun ca. 1,5 Jahren weder Geräusche noch Probleme. Ich würde keine Auto mehr ohne Dach kaufen wenn möglich.

Themenstarteram 7. August 2023 um 18:56

Kleines Update von mir: Seit Ende März hab ich den Leon und bin nun fast 11.000km damit gefahren. Für mich gibt es nie wieder ein Auto ohne Pano :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Panoramadach Erfahrungen