Panoramadach C3 hinüber...
Hallo an alle,
der C3 von der Mutter meiner Freundin macht aktuell ziemliche probleme. Das Auto wurde im Januar Gebraucht bei einem Citroen Händler mit Gebrauchtwagengarantie gekauft. Hat jetzt mittlerweile knappe 60000 km runter.
Langsam zweifel ich echt an Citroen... Jetzt wo es so warm war wurde das tolle Panoramadach mal ausgetestet und mit einmal gings nicht mehr zu. heißt es stand wie bei einem Schiebedach hinten hoch und hat sich keinen mm mehr bewegt. Wenn man den schalter betätigt hat hörte man das relais arbeiten aber das dach blieb still.
Heute bei Citroen gewesen... Diagnose... Dach muß neu. Kostet um 4000 €. Garantie?!! Vergessen. Nix zu machen.
Da es ja die ganze Zeit nicht getestet wurde liegt die Vermutung nahe, das es bei auslieferung schon nicht funktioniert hat. Allerdings lag schnee als wir das Auto angesehen hatten und es wurde eine Inspektion usw durchgeführt.
Was könnte man da jetzt tun? Den verkaufenden Händler mal kontaktieren? Das halbe jahr wo der alles übernehmen muß is ja jetzt auch knapp abgelaufen... komisch das die Autos immer dann Kaputt gehen...
Ich fand Citroen eigentlich immer recht solide, obwohl ich selber keinen fahre.
Allerdings bin ich mittlerweile von dem Standpunkt weg. Der C5 meiner Freundin fängt sich mittlerweile an aufzulösen. Das Auto ist gerade mal 5 Jahre alt und die Einstiegsleisten lösen sich, es klappert und knarzt an allen Ecken. Ein Scheinwerferglas ist außen Grünlich matt. Da stellt sich mir die Frage wo bei Citroen das Verfallsdatum liegt. An meinem BMW E 34 BJ 1992 klappert nix und das obwol der schon 290000 runter hat.
Was meint Ihr dazu... Es geht mir aber vor allem um das Dach vom C3... da Hätte ich gerne mal eure Meinungen gehört.
Gruß
Stephan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von S24011
Das mit dem Halben jahr ist leider gerade um... Das Fahrzeug wurde am 19. Januar gekauft, also ist die Frist am 19.06 abgelaufen.Gruß Stephan
In der Schule nich aufgepasst wa?
19.Januar bis 19. Februar = 1 Monat
19. Februar bis 19. März = 2 Monate
19. März bis 19. April = 3 Monate
19. April bis 19. Mai = 4 Monate
19.Mai bis 19. Juni = 5 Monate
19. Juni bis 19. Juli = 6 Monate
24 Antworten
HI,
ich hab zwar erst wenig Erfahrungen mit Cit., aber was gehört habe ist, dass die Besitzer entweder auf Cit. schwören oder total enttäuscht sind. Muss wohl an der Arbeitslaune der Arbeiter oder am Herstellungsland liegen...
Wahrscheinlich deckt die Garantie das Panoramadacn nicht mit ab (nur Motor, Getriebe usw.). Aber wenn du den Wagen beim Händler im Jan gekauft hast, hast du Gewährleistung!!! Die ist gesetzlich vorgeschrieben beim einseitigen Handelkauf. Der Händler kann sie nicht ausschließen, kann sie aber bei gebrauchten Dingen von 2 auf 1 Jahr reduzieren. Jetzt muss es schnell gehen!!! Denn in den ersten 6 Mon muss dir der Verkäufer beweisen, dass der Fehler nicht schon von Anfang an da war (Gewährleistung deckt Mängel ab, die bei Übergabe schon da waren!), nach Ablauf dieser Zeit muss du es beweisen, was immer schwierig ist.
Also, Jan + 6 Mon = Juli!!! Ich hoffe nicht, dass der Wagen am 2. oder 3. gekauft wurde.... Schnell hin und auf Gewährleistung pochen!!! Viele Händler kennen leider nicht den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung - BGB mitnehmen!!!
Viel Glück
Bernd
Hallo,
Ich fand citroen halt immer ganz gut, zumal die Fahrzeuge mit Hydropneumatik ein einmaliges Fahrgefühl vermitteln.
Das mit dem Halben jahr ist leider gerade um... Das Fahrzeug wurde am 19. Januar gekauft, also ist die Frist am 19.06 abgelaufen.
Ich finds aber auch unmöglich an so nem Teil was eigentlich jahre halten sollte plastiknasen zu verbauen, da sind nämlich einige abgebrochen und deswegen tuts das dach net mehr. Vor allem muß das Komplette Dach neu.
Ich vermute das es so war das im januar bei frost irgendjemand versucht hat das dach zu öffnen, vielleicht die Werksatt oder der Vorbesitzer, aber nix genaues weiß man nicht.
Aber weiß so was mal nach. Ich kann nur mit sicherheit sagen das das dach seitdem von uns nicht benutzt wurde. Außer gestern zum ersten mal.
Gruß Stephan
Zitat:
Dach muß neu. Kostet um 4000 €
Das ist doch aber völliger Quatsch, oder?
Den Kostenvoranschlag dafür möchte ich mal schriftlich sehen.
Zitat:
Das mit dem Halben jahr ist leider gerade um... Das Fahrzeug wurde am 19. Januar gekauft, also ist die Frist am 19.06 abgelaufen.Gruß Stephan
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo MK4
Das ist doch aber völliger Quatsch, oder?Zitat:
Diesen Kostenvoranschlag will ich auch sehen. 4000 € für ein Panorama-Dach?? Ich glaube der "Meister" muss vor lauter Hitze nicht mehr gewußt haben, was er plappert.
Ich würde das Fahrzeug beim Händler abstellen und von ihm eine Lösung fordern. Wenn ein Defekt an einem Panorama-Dach nicht unter Gewährleistung fällt, dann kann vermutlich jeder Gebrauchtwagenkäufer seine "Gebrauchtwagengarantie" zum Popsabwischen nutzen. Wenn ein solches Dach Verschleißteilen à la Bremsen, Stoßdämpfer etc gleichgestellt wäre, kann man für die Zukunft getrost auf den "Händlerzuschlag" verzichten und gleich das Risiko eingehen und Privatkaufen. Da kann man sich die Gesparten Euros wenigstens für sowas zurücklegen.
Wenn sich der Händler weigert, bleibt immer noch der Rechtsweg offen.
Wäre schön, wenn du weiter berichtest.
Zitat:
Das ist doch aber völliger Quatsch, oder?Zitat:
Nee is kein Quatsch. Das Teil gibts nur komplett und kostet 3.800 € plu einbau. Da sind in der führung irgendwelche plastik nasen abgebrochen. und die gibts so nicht. War ja extra bei citroen damit, weil das dach ja nicht mehr zu ging... Jetzt ist es wenigstens zu.
Zitat:
Nee is kein Quatsch. Das Teil gibts nur komplett und kostet 3.800 € plu einbau. Da sind in der führung irgendwelche plastik nasen abgebrochen. und die gibts so nicht. War ja extra bei citroen damit, weil das dach ja nicht mehr zu ging... Jetzt ist es wenigstens zu.Zitat:
Das ist doch aber völliger Quatsch, oder?
Kann dir doch scheissegal sein,hast jedenfalls noch ein paar Tage zum Nachzählen ob du vieleicht nicht doch noch Gewährleistung hast!
Zitat:
Original geschrieben von S-XT
In der Schule nich aufgepasst wa?Zitat:
stimmt da hab ich wirklich gepennt... Dann werd ich morgen mal den Händler anrufen wo das Auto her ist. Mal sehen was der meint
Zitat:
stimmt da hab ich wirklich gepennt... Dann werd ich morgen mal den Händler anrufen wo das Auto her ist. Mal sehen was der meintZitat:
Eben, Feuer frei und direkt mim Anwalt drohen wenn man dich abwimmeln will!
Zitat:
Eben, Feuer frei und direkt mim Anwalt drohen wenn man dich abwimmeln will!Zitat:
stimmt da hab ich wirklich gepennt... Dann werd ich morgen mal den Händler anrufen wo das Auto her ist. Mal sehen was der meint
Klar, werde mal alles dran setzen, aber erst mal freundlich ansprechen, vielleicht läßt es sich ja so klären. Das das so teuer ist, hätte ich auch nicht gedacht, aber der Händler hat mir den preis auf dem PC gezeigt. Aber wenns über die Gewährleistung läuft is es mir echt egal, dann kanns von mir aus das doppelte kosten
Hallo,
es gibt neue Infos, zwar nicht viel aber damit ihr auf dem laufenden bleibt:
Habe am Samstag mal den Verkäufer angerufen und ihm mitgeteilt was am Auto ist. Allerdings ist der Zuständige angeblich in Urlaub. Haben jetzt ein Schreiben hingeschickt per Einschreiben damit die nicht sagen können es wär nix angekommen oder so...
Wenn sich was neues ergibt teil ich euch das mit.
Gruß Stephan
der Zuständige ist im Urlaub... so ein Quatsch. Der Eigentümer / Geschäftsführer haftet letztlich. Da ist doch egal, wer sich dem Mangel annimmt. Lass dich nicht abwimmeln und lass die nicht auf Zeitspiel sich um die Frist herumdrücken...
Hast du ein Einschreiben mit Rückschein gemacht? Das ist wohl meines Wissens nach das einzige, was rechtlich wirklich zählt...
Viel Erfolg und Biss weiterhin
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von BerndausB
Hast du ein Einschreiben mit Rückschein gemacht? Das ist wohl meines Wissens nach das einzige, was rechtlich wirklich zählt...
Stimmt nicht (mehr), es reicht ein einfaches Einwurf-Einschreiben. Den Code auf der Quittung bei post.de eingeben und den dort angezeigten Zustellvermerk ausdrucken. Wird vor Gericht genauso anerkannt wie der (teure) Rückschein.
Aber Angaben ohne Gewähr; soll dir dein RA mal bestätigen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Skorrje
Stimmt nicht (mehr), es reicht ein einfaches Einwurf-Einschreiben. Den Code auf der Quittung bei post.de eingeben und den dort angezeigten Zustellvermerk ausdrucken. Wird vor Gericht genauso anerkannt wie der (teure) Rückschein.Zitat:
Original geschrieben von BerndausB
Hast du ein Einschreiben mit Rückschein gemacht? Das ist wohl meines Wissens nach das einzige, was rechtlich wirklich zählt...Aber Angaben ohne Gewähr; soll dir dein RA mal bestätigen. 😉
Ich hab kein RA 😁