Panoramadach beim G01
Ich habe mir gestern im G01 das Panoramadach genauer angeschaut. Im aktuellen F25 ist der Dachhimmel eine ziemlich dicke Abdeckung, die gut gegen direktes Sonnenlicht, Hitze im Sommer und Kälte im Winter isoliert. Ich glaube auch, dass es Geräusche gut filtert.
Im neuen G01 ist die Abdeckung nur dünner Stoff, die sogar die Sonne (wenn auch wenig) durch lässt. Leider konnte ich keine Probefahrt mit dem Fahrzeug machen und nur Probe sitzen.
In den Beschreibungen steht nur, dass das Panormadach größer geworden ist ...
Hat jemand vergleichende Erfahrungen gemacht?
Gruß - Tobias
Beste Antwort im Thema
Bitte bedenkt bei der ganzen Angstmacherei, dass auch die Front-, Heck- und Seitenscheiben aus Glas bestehen. 😉
Das Panoramadach ersetzt zwar kein Cabrio, bietet aber offen, beim schönen Wetter, trotzdem ein tolles Feeling. 😎
154 Antworten
Hallo zusammen,
ich habe meinen 30e jetzt ca. drei Wochen und von Anfang an knistert das Panoramadach im gekippten und geöffneten Zustand. Geschlossen ist Ruhe. Das fällt bei der rein elektrischen Fahrweise natürlich noch mehr auf, da der Wagewn sonst super leise und klapperfrei ist. Es handelt sich um das LCI Model mit dem größeren Dach.
Ich versuche gerade einen Termin bei der BMW Niederlassung Hamburg zu vereinbaren aber telefonisch ist das schwierig. Über die App finde ich keinen Button für 'unter Garantie'.
Hat jemand schon dieses Problem gehabt und kennt Abhilfe? Vielleicht ja nur eine Kleinigkeit.
Viele Grüße,
Torsten
Das Dach produziert im gekippten Zustand schon Windgeräusche, die im voll geöffeneten Zuistand ab 80 Km/H ziemlich laut werden. Der Windabweiser ist da nicht der Weisheit letzter Schluss. Knistergeräusche gibt es keine.
Hallo zusammen,
ich habe den Wagen heute vom Händler abgeholt. Das Knarzen kam vom Rahmen. Der Himmel wurde demontiert und der Rahmen neu befestigt. Jetzt ist Ruhe im Wagen und man kann die Stille des E Antriebes genießen.
Falls einer ähnliche Probleme hat.
Viele Grüße,
Torsten
Ähnliche Themen
Zitat:
@tocra01 schrieb am 27. September 2022 um 14:30:45 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe den Wagen heute vom Händler abgeholt. Das Knarzen kam vom Rahmen. Der Himmel wurde demontiert und der Rahmen neu befestigt. Jetzt ist Ruhe im Wagen und man kann die Stille des E Antriebes genießen.
Falls einer ähnliche Probleme hat.
Viele Grüße,
Torsten
Also ein Verarbeitungsfehler. Gut das es im Rahmen der Gewährleistung behoben werden konnte.
Ja das sieht danach aus. Ansonsten bin ich mit dem Wagen bis jetzt sehr zufrieden. Sonst klappert nichts.
Ich greife hier die Frage nochmal auf. Es haben wahrscheinlich zwischenzeitlich mehrere G01 LCi Fahrer Erfahrungen mit dem Panoramadach gemacht. Gibt es Probleme mit Windgeräuschen aus dem Panoramadach Bereich? Wäre über jede aktuelle Erfahrung dankbar, da ich mir aktuelle sehr schwer tue in der Entscheidung ob mit oder ohne Pano.
Zitat:
@stussy82 schrieb am 9. Januar 2023 um 22:11:54 Uhr:
Bisher absolut keine Probleme. Weder Windgeräusche noch sonstige Geräusche aus dem Dachbereich.
dito
Zitat:
@X32022 schrieb am 9. Januar 2023 um 21:38:56 Uhr:
Ich greife hier die Frage nochmal auf. Es haben wahrscheinlich zwischenzeitlich mehrere G01 LCi Fahrer Erfahrungen mit dem Panoramadach gemacht. Gibt es Probleme mit Windgeräuschen aus dem Panoramadach Bereich? Wäre über jede aktuelle Erfahrung dankbar, da ich mir aktuelle sehr schwer tue in der Entscheidung ob mit oder ohne Pano.
Lies doch einfach noch einmal alles in Ruhe durch. Der Thread beantwortet an für sich alles. Alles im grünen Bereich bei mir, bei anderen eben nicht. PP Ich rede vom LCI-Modell, bei dem einiges, u. a. die FW-Einstellung, aufgrund von Kundenbeschwerden gändert wurde. Was willst du jetzt hören?🙄
Das Dach hat bei mir Geräusche gemacht,die Dichtung wurde auf Kulanz getauscht.
Seitdem ist Ruhe , aber eigentlich verdient das Dach den Namen Panorama nicht mehr.
Im Gegensatz zu den alten lässt sich das hintere Dach nicht mehr öffnen, die Öffnung vorne ist auch nur noch ein normales Schiebedach von der Größe.
Wenn es geöffnet ist sitzt es auf dem Dach wie bei Audi und Co, sieht schlimm aus,da habe ich beim Kauf nicht drauf geachtet sonst hätte ich keins. Wenn es geöffnet ist ist es auch relativ laut gegenüber meinen vorgänger BMW`S mit Panorama.
Ich werde mir kein Panoramadach mehr zulegen bei den nächsten Autos.
Hinten zu öffnen beim X3? Gab es doch nie?
Und es ist 10 cm länger als beim Vorgänger.
An unserem X5 ist es hinten klappbar.
Zitat:
@Touranbert schrieb am 10. Januar 2023 um 16:13:07 Uhr:
Hinten zu öffnen beim X3? Gab es doch nie?
Und es ist 10 cm länger als beim Vorgänger.
An unserem X5 ist es hinten klappbar.
Ich hatte vorher den X5 F15 und 3er Touring E91 ,da ging es .
Das es beim X3 vorher nicht ging wußte ich nicht.
Ich hab meinen seit Dezember 2023.
Seit nun einigen Tagen knarrzt mein Panoramadach während der Fahrt. Also es klackert so ein bisschen.
Wenn ich es öffne (ankippe oder gänzlich öffne) sind die Geräusche komplett weg.
Schließe ich das Dach, geht das Gekarrze / Geklacke wieder los.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß im Zweifel, woran das liegen kann?
Zitat:
@wuvalley schrieb am 2. Juni 2023 um 11:26:26 Uhr:
Ich hab meinen seit Dezember 2023.Seit nun einigen Tagen knarrzt mein Panoramadach während der Fahrt. Also es klackert so ein bisschen.
Wenn ich es öffne (ankippe oder gänzlich öffne) sind die Geräusche komplett weg.
Schließe ich das Dach, geht das Gekarrze / Geklacke wieder los.Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß im Zweifel, woran das liegen kann?
Hatte das gleiche Problem. Ein kurzer Besuch beim Freundlichen zwecks Justierung der Scharniere hat das Problem nachhaltig behoben :-)
VG