ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Panorama-Schiebedach, Sonnenrollo komisches Verhalten

Panorama-Schiebedach, Sonnenrollo komisches Verhalten

Themenstarteram 1. April 2021 um 9:51

Hallo zusammen,

 

Nun habe ich mich an meiner E Klasse WDB 2110701A455405 mal dem kuriosen Verhalten des Schiebedachs gewidmet .

 

An meiner alten DBE war der Schalter ohne Funktion, nun eine neue originale DBE eingebaut .

 

Folgende Situation ( sonnenrollo geöffnet)

 

Betätigung Schalter nach vorne (schließen ) Schiebedach fuhr in hubstellung, erneutes Betätigen Schiebedach öffnet ganz .

 

Schalter nach hinten ( öffnen ) Schiebedach schließt bis zur hubstellung

 

Schalter nach unten ( hubstellung schließen ) Schiebedach öffnet wieder ganz

 

Schalter nach oben ( hubstellung öffnen ) Schiebedach schließt bis zur hubstellung . ( SD Ist wert : steht )

 

Schalter wieder nach unten : es bewegt sich das Rollo Gestänge kurz ( SD Ist wert : geschlossen ) SHD bleibt aber in hubstellung

 

Schalter wieder nach hinten : Rollos schließen , SHD bleibt in hub Stellung ( SD istwert : antiwummerposition )

 

Schalter nach unten: Rollos öffnen , SHD bleibt in hub Stellung ( SD istwert :geschlossen )

 

Was ist denn da faul ?:(

 

Komplettes schließen aus der hubstellung also nur mechanisch möglich . Alle anderen Funktionen scheinen spiegelverkehrt . Keine Fehler abgelegt , Rollos und SHD Status NORMINIERT

 

 

 

Edit :

 

Beim Schalter hinten für das Rollo im dachhimmel konnte man plötzlich das SHD bewegen . Aber nur wenn die Rollos auf sind , ansonsten ist er ohne Funktion

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hmmm.... sicher dass die DBE die richtige für Deine VIN ist.

Könnte mir vorstellen dass es da mal ne Änderung in der Kabelbelegung gab und daraus nun die spiegelverkehrte Funktion resultiert.

Läuft das ganze über nen Bus oder ist das noch gut alte elektrische Signalgebung ? Bei letzterem kannst Du ja nachmessen was passiert, bei ersterem müsste man den Bus loggen. Weis jetzt gar nicht ob man über SD die Bus-Systeme loggen kann.

Themenstarteram 1. April 2021 um 10:31

Ich hoffe doch das es die passende ist .

Die alte Teilenummer die drin war ist A211 820 4401 die ist auch wieder rein gekommen ( NOS Ware ) die neue Teilenummer lt EPC ist A211 820 9001 . Wenn ich nach der alten Suche finde ich diese mehrmals als ersetzt bis ich ebenfalls auf die neue stoße . Sollte also passen . Wenn das noch mal jemand gegen prüfen will sehr gerne . Wäre ärgerlich wenn ich jetzt ein Riesen Puff aufmache und alles auseinander reiße und dann hat sich nur was an der DBE geändert

.jpg

Du hast es vermutlich im EPC geprüft - dann sollte das eigentlich passen würde ich meinen.

Vielleicht hat Mackhack da noch ne Zusatzinfo.

Die Stecker kann man ja wahrscheinlich nicht verkehrt herum aufstecken oder ?

Themenstarteram 1. April 2021 um 12:43

Auf die Expertise von @Mackhack und @MiReu hoffe ich . Natürlich auch von allen anderen kann aber nicht alle aufzählen :)

 

Die Stecker passen nur in einer Position . Was natürlich der Vorbesitzer rum gewerkelt hat weiß ich nicht , das Dach ging ja schon beim Kauf nicht . War aufgrund anderer Baustellen aber bisher uninteressant

Themenstarteram 1. April 2021 um 16:28

Ich bin ein Stück weiter . Wenn ich die DBE von der Strom Versorgung trenne und wieder anschließe , das SHD also nicht norminiert ist , dann senkt es sich auch aus der hubstellung . Sobald ich es norminiere bleibt es wieder in hubstellung .

Könnte an einem Endlagensensor am Dachantrieb liegen, kannste die per SD prüfen?

Themenstarteram 1. April 2021 um 21:44

War jetzt auch schon meine Vermutung , ich habe das Dach mal per SD angesteuert, auch hier passiert immer das gegensätzliche von den Befehlen .

 

Als Prüfung kann ich den isttustand mit dem Sollwert vergleichen , Schiebedach steht offen , sollzustand geschlossen , klickt man dann auf nein der ist wert ist nicht in Ordnung , kommt als Hinweis Verkabelung vom Schalter zum Antrieb prüfen oder eben Antrieb ersetzen .

So langsam klingt das Ganze für mich nach einem Aprilscherz. Wenn es so ist hast du sehr geschickt verpackt.

Ich halte es für unwahrscheinlich das es am Steuergerät liegt, da es sich ja mit SD ansteuern lässt. Hat vielleicht mal jemand aus versehen die Leitungen durchtrennt und sie dann verkehrt zusammengefügt?

Themenstarteram 2. April 2021 um 6:50

Das wäre mir Zuviel Mühe für einen Aprilscherz :)

 

Eigentlich brauche ich das Dach selber nicht unbedingt , aber die Bedienung der Rollos wäre nett , die kann ich nur bedienen wenn das System norminiert ist , aber dann geht ja wieder das Dach vor den Rollos auf und nicht mehr zu . Und wenn ich es entnorminiere geht das Dach zu , aber die Rollos lassen sich nicht steuern .

Wenn die DBE definitiv die richtige Nummer zu Deiner FIN hat, alle Stecker richtig stecken und alle Funktionen da sind, aber quasi verkehrt herum dann bleiben m.E. nur noch drei Möglichkeiten:

  • Neue DBE ist defekt oder hat (wenn vorhanden, weiß beim 211er gerade nicht ob) falschen Softwarestand bzw. falsche Codierung.
  • Fehlerhafte Verbindung z.B. infolge Korrosion an Steckverbindungen durch Wassereinbruch
  • Falsch eingepinnte Kabel im Stecker, so daß der Motor evtl. wegen falscher Polarität jeweils in die falsche Richtung läuft. Vielleicht hat ja mal ein Vorbesitzer oder eine Werkstatt beim Reparaturversuch Mist gebaut? Evtl. mal Kabelfarben/Pinbelegung in den Steckern kontrollieren.
Themenstarteram 2. April 2021 um 12:38

Also bei beiden DBE en die ich habe ist das Verhalten gleich , daher schließe ich einen Defekt der neuen aus .

Codiert habe ich sie inzwischen neu , ohne Veränderung .

 

Wassereinbruch ist nicht ersichtlich

 

Falsch gepinnte Kabel wäre eine Option , so wie es aussieht wurde zumindest hinten an der Einheit ein gelbes Reparatur Kabel gelötet ( von der hinteren Lese / ambientleuchte zum innenraumüberwachungsmodul weiter zur linken ) der Zusammenhang ist aber dünn , zumal ich es auch getestet habe ohne den Stecker an der DBE für hinten .

 

Ich mache euch mal schnell Fotos von allen Kabeln . Leider hatte ich ein intaktes System noch nicht offen . Auch an die Schaltpläne komme ich nicht ran da meine SD über Ostern unterwegs ist .

Innenraumueberwachung.jpg
Leuchte hinten links.jpg
Leuchte hinten rechts.jpg
+2

Also wenn da schon eine Leitung ersetzt/hinzugefügt wurde dann ist wohl klar das da schon dran rumgebastelt wurde weil was nicht ging. Ich denke du wirst nicht umhinkommen den Kabelverlauf zu prüfen (Durchmessen), anscheinend hat der Vorbesitzer es nicht geschafft die schadhafte Stelle (tippe auf Scheuerstelle) zu finden und zu beseitigen.

Themenstarteram 2. April 2021 um 12:48

Und noch Anschluss Antriebseinheit Schiebehimmel

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 2. April 2021 um 13:04

Zitat:

@Benz_Freund schrieb am 2. April 2021 um 14:44:59 Uhr:

Also wenn da schon eine Leitung ersetzt/hinzugefügt wurde dann ist wohl klar das da schon dran rumgebastelt wurde weil was nicht ging. Ich denke du wirst nicht umhinkommen den Kabelverlauf zu prüfen (Durchmessen), anscheinend hat der Vorbesitzer es nicht geschafft die schadhafte Stelle (tippe auf Scheuerstelle) zu finden und zu beseitigen.

Messen würde ich gerne , nur ohne Schaltplan / pin belegung .... naja eher raten

 

Edit : gab es nicht ein separates Steuergerät für das Panorama Dach? Ich meine vorderer dachhimmel links oder rechts . In dem Fall könnte da auch der Fehler liegen

 

Edit 2 :

 

Neues Bild im Anhang . Grün und lila liefern +12 v und - an den Motor der Antriebseinheit beim öffnen , beim schließen wird die Polarisation durch die DBE umgekehrt und der Motor läuft in die andere Richtung . Die 4 anderen Kabel werden die 2 Hallsensoren sein , die bei Signal zb beim erreichen der Hubstellung eine Unterbrechung durch die DBE veranlassen dass der Motor stehen bleibt . Im nicht norminierten Zustand kann ich über den Schalter das Dach komplett auf und zu machen . Sobald es norminiert ist , die Hallsensoren also aktiv sind , geht es ja nur noch bis zur Hubstellung zu . Ich tippe langsam auf einen Defekt dieser in der Antriebseinheit .

 

2. Indiz wäre dass die Kabel an der DBE noch Original aussehen , eine Verpolung ist also fraglich , zumal die Polarität ja anscheinend durch die DBE aufgrund der Schalterstellung festgelegt wird .

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Panorama-Schiebedach, Sonnenrollo komisches Verhalten