Panorama-Schiebedach Pro/kontra

Seat Tarraco KN

Hallo zusammen,
Welche vorteile & nachteile sind den beim Tarraco Panorama Schiebedach ?
Danke

25 Antworten

Ein Panoramadach für die Hinterbänkler um sich dann an deren Lob zu ergötzen, Respekt. 😉

Geht schon schön; wenns geht...

2696fcc1-04e4-4a24-8222-4a8cc25790d8
07ba00f7-cbce-4974-9e77-d5aaecd2b4b4

Das Pano macht einen angenehmen, offenen Raumeindruck und bietet etwas andere Frischluft - soweit ganz nett.

Ich durfte beim Tarraco allerdings feststellen, dass die Abläufe lange vor dem Servicetermin verstopft waren. Hat bedeutet: Pfütze auf dem Fahrersitz, Sonnenblende vollgesogen, Extra-Rechnung fürs reinigen (nix mit Garantie). Das fand ich doch sehr mau von SEAT.....

Zitat:

@6-pack schrieb am 7. April 2021 um 15:20:00 Uhr:

Das Panoramadach verursacht einen höheren Schwerpunkt und einen Mehrverbrauch wegen des Gewichts. Darum hab ich es nicht bestellt. Außerdem wird hier im Forum oft die Dichtigkeit bemängelt.

...daher kommt mein 11 Liter Verbrauch! 😉

Zitat:

@v70phil schrieb am 7. April 2021 um 18:34:53 Uhr:

Geht schon schön; wenns geht...

Verdammt - so sieht die Jalousie aus? Nur so ein dünnes Stoffteil? Dachte, das wäre massiver? Werde es wohl doch noch mal abbestellen.

Ich finde Panoramadächer toll. Aber ehrlich gesagt eher nur wegen dem hellen Innenraum und Frischluft-Feeling bei Stadt- oder langsamem Landstraßentempo.

Auch haben wie schon mal bemerkt eher die hinteren Passagiere am meisten vom Ausblick.

Ansonsten hat es schon etliche Nachteile:
-Teuer
-Karosserie deutlich schwerer wegen zusätzlichen Versteifungen. Gewicht des Daches an ungünstiger Stelle, aber das ist nicht alles an Mehrgewicht.
-Geräusche potentiell etwas höher
-Aufheizen des Innenraums. Ein Rollo innen kann nicht alles ausgleichen.
-Potenzielle Reparaturanfälligkeit
...

Zitat:

@TePee schrieb am 7. April 2021 um 21:49:08 Uhr:

Ich finde Panoramadächer toll. Aber ehrlich gesagt eher nur wegen dem hellen Innenraum und Frischluft-Feeling bei Stadt- oder langsamem Landstraßentempo.

Auch haben wie schon mal bemerkt eher die hinteren Passagiere am meisten vom Ausblick.

Ansonsten hat es schon etliche Nachteile:
-Teuer
-Karosserie deutlich schwerer wegen zusätzlichen Versteifungen. Gewicht des Daches an ungünstiger Stelle, aber das ist nicht alles an Mehrgewicht.
-Geräusche potentiell etwas höher
-Aufheizen des Innenraums. Ein Rollo innen kann nicht alles ausgleichen.
-Potenzielle Reparaturanfälligkeit
...

...dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen?🙁

Ich finds trotzdem super (hatte aber auch noch keinen Ärger mit SEAT/ Werkstatt..,)

Ich hatte es bei meinen letzten 2 Firmenautos trotzdem immer mitbestellt für satte 1500€ Aufpreis und dafür sogar auf andere Dinge verzichtet.
War so schön riesig & hell, morgens & abends auf dem Weg zur/von der Arbeit oder auch nach dem letzten Kundentermin unterwegs aufmachen und genießen...

Rational kann man es nicht erklären 🙂 Die ganzen genannten Nachteile sind nicht wegzudiskutieren.

Ich hatte mich immer gegen ein Pano bei meinen bisherigen Fahrzeugen entschieden, da ich noch ein Cabrio als Spaßmobil habe.

Der Hauptgrund waren immer die Horrorstorys in den diversen Foren.

Es ist aber wie immer im Leben, die meisten melden sich und suchen Hilfe, wenn was nicht funktioniert.

Die potentiellen Kontras (Gefahr von zusätzlichen Reparaturen) und die reellen ( Preis, Verbrauche, Lautstärke) sind natürlich nicht von der Hand zu weisen.

Ich persönlich bin aber sowas von begeistert... ein ganz anderes Raumgefühl auch für mich als Fahrer. Ich frage mich, wie ich das vorher immer abbestellen konnte.

Hier hilft m.E. nur eine ausgiebige Probefahrt. Im Idealfall bei viel Sonne um die auch die Jalousien zu testen.

Wir hatten vorher einen Audi A4 mit Panorma - Wasser im Kofferraum !
Dann hatten wir seinen Seat Leon ST - Wasser im Kofferraum !

Nun bei unserem neuen Tarraco haben wir uns gegen Panorama entschieden aufgrund des Wassereindringens.

Schön ist es auf jedenfall!

Danke für die Feedbacks!!
Wir haben uns gegen das Pano entschieden.

Deine Antwort