ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Panorama-Schiebedach Pro/kontra

Panorama-Schiebedach Pro/kontra

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 7. April 2021 um 12:03

Hallo zusammen,

Welche vorteile & nachteile sind den beim Tarraco Panorama Schiebedach ?

Danke

25 Antworten

Vorteile: Es ist einfach schee!! ;-)

Nachteile: Etwas lauter / du hast ein Bauteil mehr das Probleme machen kann / die Kopffreiheit sinkt ein paar cm.

Ich habe im Winter regelmäßig Feuchtigkeit am Glasdach (innen); denke das kommt von einer undichten Dichtung?!

Ein echter „Ambiente-Zugewinn“ ist das Glasdach für Passagiere in der zweiten und dritten Reihe.

Für den Fahrer „ganz nett“, wenn man aber sparen MUSS kann man hier ansesetzen. Ich glaube ich hätte lieber eine Standheizung...

Das Auto hat meines Erachtens eine schlechte Luftzirkulation, die selbst bei gekipptem Panodach nicht spürbar beschleunigt wird. Also eher Contra Schiebedach... (ich muss gestehen, ich hatte aber noch nie ein Auto ohne Panodach...)

Themenstarteram 7. April 2021 um 12:24

Zitat:

@v70phil schrieb am 7. April 2021 um 14:21:29 Uhr:

Ich habe im Winter regelmäßig Feuchtigkeit am Glasdach (innen); denke das kommt von einer undichten Dichtung?!

Ein echter „Ambiente-Zugewinn“ ist das Glasdach für Passagiere in der zweiten und dritten Reihe.

Für den Fahrer „ganz nett“, wenn man aber sparen MUSS kann man hier ansesetzen. Ich glaube ich hätte lieber eine Standheizung...

Das Auto hat meines Erachtens eine schlechte Luftzirkulation, die selbst bei gekipptem Panodach nicht spürbar beschleunigt wird. Also eher Contra Schiebedach... (ich muss gestehen, ich hatte aber noch nie ein Auto ohne Panodach...)

Ich würde gern das Pano und Standheizung nehmen, bin mir nur am Panoramadach unsicher ob es sich lohnt. Für die Kinder bestimmt schön.. :)

Ich habe mit meinem panoramadach kein Problem mit Feuchtigkeit.

Kontra: 1000€ was es kostet

am 7. April 2021 um 12:28

Die Vor und Nachteile werden sich aufwiegen, je nachdem ob man Befürworter ist oder nicht.

Dafür das es mein Geld kostet und nicht preiswert ist, habe ich als Fahrer wenig davon.

Bei Autos ohne Klima fand ich es für sehr warme Tage recht angenehm, heute mit Zonenklima ist es überflüssig.

Der Wagen ist Innen mit Pano auch heller und wohnlicher. Bei einem so großen Auto schon sehr angenehm.

...den Wiederverkaufsaspekt habe ich vollkommen vergessen;)

Wenn man vorhat, ein Fahrzeug lange zu fahren oder ein mehrere Jahre altes Gebrauchtfahrzeug anschafft, könnten irgendwann die Instandhaltungskosten enorm sein.

 

Und da bei mir Neufahrzeuge relativ lange Verwendung in der Familie finden, kommt Panoramadach nicht infrage.

Ich hatte das Pano in meinem Passat...in Sommer haben die Kinder wegen der Sonne immer gemeckert und zum Schluss ist es undicht geworden und der Fahrersitz ist nass geworden wenn es stark geregnet hat. Ich vermisse es nicht in meinem Tarraco.

Das Panoramadach verursacht einen höheren Schwerpunkt und einen Mehrverbrauch wegen des Gewichts. Darum hab ich es nicht bestellt. Außerdem wird hier im Forum oft die Dichtigkeit bemängelt.

Als ob man es beim Verbrauch merkt ob ein Panoramadach verbaut ist oder nicht.

xD

am 7. April 2021 um 14:23

Zitat:

@sinsas schrieb am 7. April 2021 um 15:35:12 Uhr:

Als ob man es beim Verbrauch merkt ob ein Panoramadach verbaut ist oder nicht.

xD

Dann konfiguriere einfach mal einen Tarraco mit und ohne Pano, da sollten unterschiedliche CO2 Werte bei raus kommen, die dann zusätzlich die Steuer beeinflussen.

Wer einmal ein defektes Dach hatte (bei einem 3 Jahre alten Fzg) und sich ncht nur mit den Kosten, sondern auch den Fähigkeiten der Werkstatätten herumgeärgert hat, wird einen großen Bogen um dieses Feature machen.

Solange es störungsfrei und geräuschfrei (ohne Knacken und knistern) funktioniert ist alles ok., aber wehe, der Ärger geht los. Das kann zu einer Odysse werden und die letzten Nerven kosten. Insgesamt 6 Werkstattbesuche, da nach kompletten Tausch des Rahmens noch immer leichte Undidchtigkeiten vorhanden waren. Von der Geräuschkulisse beim öffnen schließen reden wir hier noch gar nicht. Nun, das Fz wurde dann verkauft, dann war Ruhe :-)

Ich habe es mitbestellt da ich bei meinem Leon auch eins hatte. Hatte dort nur Probleme nach einiger Zeit das es anfängt leicht zu knacken aber da konnte eine Domstrebe Abhilfe schaffen. Bei nem SUV ist mir der noch höhere Schwerpunkt sowieso egal. Wir sind nur zu zweit aber wenn mal Personen oder verwandte mitgefahren sind fanden die es schon sehr schön. Sieht einfach edel aus. Würde es immer wieder mitbestellen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Panorama-Schiebedach Pro/kontra