ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Panorama öffnen

Panorama öffnen

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 8:15

Hallo Leute,

vorab ... verzeiht mir meine vielleicht etwas dumme Frage.

Ich hab folgendes „Problem“, ich besitze seit kurzem einen F34 Facelift mit Panoramaglasdach, jedoch bekomme ich das Teil nicht ganz geöffnet :(, also nicht einmal halb.

Welche Tastenkombination muss man denn da drücken, damit es sich normal öffnet?

Wenn ich auf den mittleren Knopf drücke, hebt es sich nur ein wenig an aber es geht nicht auf :(

Bin anscheinend zu dumm dafür und in der Betriebsanleitung finde ich leider auch keine Lösung.

Spielt es zusätzlich noch eine Rolle, dass man das ganze nur im Stand öffnen kann?

Vielen Dank vorab für die Hilfe :)

Gruß

Beste Antwort im Thema

Macht ihr euren Himmel immer zu? Klingt irgendwie danach. Ich lass den permanent offen. Dazu hat man ja das Glasdach :)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@tom667de schrieb am 14. Oktober 2019 um 22:01:48 Uhr:

Nö. Man kann ja vor dem Einsteigen Dach+Fenster öffenen, dann ist der größte Hitzestau schnell raus. Ich glaube nicht, dass der geschlossene Dachhimmel da noch einen großen Unterschied macht...

Gruß

Tom

Was die Innenraumluft betrifft ist das wohl schon richtig. Wie weit jedoch das Glasdach in der Lage ist, bei direkter Sonneneinstrahlung die Aufheizung der Ledersitze zu verhindern habe ich noch nicht getestet.

am 15. Oktober 2019 um 5:02

Jetzt im Herbst dauerhaft offen!

Zitat:

@tom667de schrieb am 14. Oktober 2019 um 22:01:48 Uhr:

....... Ich glaube nicht, dass der geschlossene Dachhimmel da noch einen großen Unterschied macht...

Gruß

Tom

Der geschlossene Dachhimmel macht im Sommer einen sehr großen Unterschied aus, wenn das Fahrzeug in der Sonne steht. An heißen und sonnigen Tagen fahre ich den Dachhimmel auch während der Fahrt oft zu, weil die Sonneneinstrahlung sonst durchaus unangenehm wird.

am 15. Oktober 2019 um 6:48

Im Sommer geparkt: Dach gekippt, Himmel zu (bis auf den Spalt, der dann vorne bleibt).

Zehn Minuten vor dem Einsteigen Standlüftung per App an - das hilft viel.

Zitat:

@sambob schrieb am 15. Oktober 2019 um 08:48:10 Uhr:

Im Sommer geparkt: Dach gekippt, Himmel zu (bis auf den Spalt, der dann vorne bleibt).

Zehn Minuten vor dem Einsteigen Standlüftung per App an - das hilft viel.

Oha, muss doch mal die BDA lesen. Funktioniert das auch beim F31 Bj. 2014?

am 15. Oktober 2019 um 13:41

Wenn du Remote Services gebucht hast, sollte das gehen, ja.

Also die Lüftung. Das Dach lässt sich nicht per App steuern.

... und die Armen oder Paranoiden wie ich, programmieren eine "pi x Daumen"-Ankunftszeit für die Standlüftung und freuen sich, wenn sie doch vorher am Auto zurück sind :p

Zitat:

@Xenophilie schrieb am 15. Oktober 2019 um 14:59:23 Uhr:

Zitat:

@sambob schrieb am 15. Oktober 2019 um 08:48:10 Uhr:

Im Sommer geparkt: Dach gekippt, Himmel zu (bis auf den Spalt, der dann vorne bleibt).

Zehn Minuten vor dem Einsteigen Standlüftung per App an - das hilft viel.

Oha, muss doch mal die BDA lesen. Funktioniert das auch beim F31 Bj. 2014?

Normalerweise ja, bei meinem aus 2013 funktioniert es. Ich denke man muss die SA erweiterte Klimaanlage (Aufpreis) haben. Also ich spreche von der Standlüftung ohne Remote Service.

Zitat:

@moonwalk schrieb am 15. Oktober 2019 um 15:48:42 Uhr:

... und die Armen oder Paranoiden wie ich, programmieren eine "pi x Daumen"-Ankunftszeit für die Standlüftung und freuen sich, wenn sie doch vorher am Auto zurück sind :p

Dafür gibts ja zum Glück 2 Einschaltzeiten, eine für Optimisten und eine für Pessimisten;-)

Heute habe ich den Dienst Remote Service zum Preis von 1 € für 1 Probemonat gebucht und daraufhin die erforderliche App auf meinem Handy installiert. Nun wird mir angezeigt, dass zur Nutzung dieses Services ein ConnectedDrive-Abonnement bestehen muss. Bedauerlicherweise kann ich unter der angegebenen Telefonnummer nur mit dem heute üblichen Automaten kommunizieren und auf meine E-Mail wurde bislang nicht geantwortet.

Ja wie jetzt: Ist der Probemonat zu 1 € mit weiteren Aufwendungen für das Abonnement verbunden? Das wäre für mich reine Bauernfängerei. Trotz intensiver Suche in den Tiefen des WWW habe ich nichts über die Kosten in Erfahrung bringen können.

Gruß und Danke

Xenophilie

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 15. Oktober 2019 um 19:09:02 Uhr:

Zitat:

@Xenophilie schrieb am 15. Oktober 2019 um 14:59:23 Uhr:

 

Oha, muss doch mal die BDA lesen. Funktioniert das auch beim F31 Bj. 2014?

Normalerweise ja, bei meinem aus 2013 funktioniert es. Ich denke man muss die SA erweiterte Klimaanlage (Aufpreis) haben. Also ich spreche von der Standlüftung ohne Remote Service.

Stimmt, man kann die Standlüfter auch im iDrive einstellen. Oder eben ganz bequem per App auf dem Weg zum Auto selbst :)

Wobei es hier leider einen Unterschied in den Modellen gibt:

Bei den Pre-LCI Modellen dauert die Ausführung des Remotes Service teilweise bis zu 2 Minuten.

Bei den LCI Modellen geht das deutlich schneller.

Nachteil App: Die Befehle werden nicht immer ausgeführt obwohl die App was anderes meldet.

Das hat man beim manuellen Einstellen im iDrive nicht. Da springt die Standlüftung zur eingestellten Zeit auch immer an.

am 16. Oktober 2019 um 6:23

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 16. Oktober 2019 um 06:12:14 Uhr:

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 15. Oktober 2019 um 19:09:02 Uhr:

 

Normalerweise ja, bei meinem aus 2013 funktioniert es. Ich denke man muss die SA erweiterte Klimaanlage (Aufpreis) haben. Also ich spreche von der Standlüftung ohne Remote Service.

Stimmt, man kann die Standlüfter auch im iDrive einstellen. Oder eben ganz bequem per App auf dem Weg zum Auto selbst :)

Wobei es hier leider einen Unterschied in den Modellen gibt:

Bei den Pre-LCI Modellen dauert die Ausführung des Remotes Service teilweise bis zu 2 Minuten.

Bei den LCI Modellen geht das deutlich schneller.

Nachteil App: Die Befehle werden nicht immer ausgeführt obwohl die App was anderes meldet.

Das hat man beim manuellen Einstellen im iDrive nicht. Da springt die Standlüftung zur eingestellten Zeit auch immer an.

Gerne auch umgekehrt: die App meldet fail und die Lüftung läuft trotzdem :)

Zitat:

[Nachteil App: Die Befehle werden nicht immer ausgeführt obwohl die App was anderes meldet.

Gerne auch umgekehrt: die App meldet fail und die Lüftung läuft trotzdem :)

Genau so ist es!

Ärgert mich jedesmal.

Das kann bei einer "Billigmarke" schon mal passieren. :-)

Nutze ich eher selten, daher kam das bei mir noch nicht umgekehrt vor.

Wir haben es im Heide Park auf dem Weg zum Auto leider so gehabt -> Remote Service ausgeführt -> Ankunft beim Auto: brüllend warmer Innenraum und keine Standlüftung an :(

Zitat:

@tom667de schrieb am 14. Oktober 2019 um 22:01:48 Uhr:

Nö. Man kann ja vor dem Einsteigen Dach+Fenster öffenen, dann ist der größte Hitzestau schnell raus. Ich glaube nicht, dass der geschlossene Dachhimmel da noch einen großen Unterschied macht...

Gruß

Tom

Macht einen riesen Unterschied. Zumindest wenn man schwarze Ledersitze hat. ;) Bei mir auch immer zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen