ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Panorama Glasdach

Panorama Glasdach

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 6:15

Hallo,

Hat jemand mehr Infos zum Panorama Glasdach? Ist es größer in der Öffnung oder in der Glassfläche als im letzten Modell? Gibt es hier bessere Bilder oder gar Videos?

Viele Grüße,

Tobias

Beste Antwort im Thema

Anbei ein paar Fotos. Die gezeigte Öffnung ist die maximale. Die Rollos für hinten unten vorne lassen sich getrennt bedienen.

Breite vorne und hinten ist identisch.

+7
121 weitere Antworten
121 Antworten

Zitat:

@MecedesLE schrieb am 14. Oktober 2018 um 14:02:16 Uhr:

Ich bin auch der Meinung das audi hier optisch nicht mit BMW, Volvo oder Mercedes mithält. Sicher ist es für die Bauweise und steifigkeit besser. Ein panodach ohne diesen dicken holm finde ich aber auch schöner und angenehmer.

Mercedes hat in der aktuellen E-Klasse auch einen solchen breiten Holmen.

Ja MB hat mit dem breiten Holm schon vor Audi angefangen. Von Außen wirkt das optisch riesig. Innen drin dann aber 2 separate Schlitze. Von der Glasfläche dann kaum Vorteile für den Innenraum. Die Volvo Variante müsste ich mal messen. Die geht definitiv weiter als der 4G. Bis zur Rücklehne der 2. Sitzreihe. Da ha sogar die 3. Sitzreihe noch was davon. Und dazu noch schlank und elegant integriert. Vielleicht kauft Audi nun auch beim gleichen Zulieferer wie MB.

Aber gerade so zentral ist der Holm eher störend.

Gut gibt keine Alternativen. Aber eine Erklärung warum Audi es vom 4G zum 4K so verändert hat wäre schon interessant. Wollte nur zeigen, dass es durchaus auch größere PDs in "schön" gibt.

Stimmt. Hatte es anders in erinnerung.

Mercedes nutzt den Holm um das Burmester 3d zu verwenden, das ist aneinander gekoppelt. Dennoch ist es für mich nicht störend mit dem Holm, da gibt es viel schlimmere Dinge die mich nerven

So - habe mir das gerade mal "in Echt" angeschaut. Anbei ein paar Bilder.

Meine Meinung: Hätte man besser/schöner machen können, aber wirklich schlimm ist es nicht. Die vordere Öffnung ist knapp 30cm und das Dach steht hinten 6cm hoch.

Durchgehend Glas wäre natürlich schöner gewesen - ich werde es trotzdem bestellen.

Schönen Sonntag!

20181014-155210-1920x1080
20181014-155239-1920x1080-1
20181014-155425-1920x1080

Also bei unserem Q7 sieht das Panoramadach deutlich besser aus und es ist auch nochmals größer, die Lösung wäre für den A6 top.

Der Mittelholm ist vermutlich der Karrosseriesteifigkeit geschuldet. Damit war im Dach nur noch Platz für zwei hintereinander liegende Schiebedächer.

Meine Frau hat bei der Konfiguration auch vom "Panoramadach" geträumt. Zwei mal 30cm! So leicht können die Träume von Designern wie Kunden zerplatzen! Ich hoffe, dass wir dieses Geld nicht zum Dachfenster hinaus werfen werden und werde versuchen, die Bestellung zu ändern.

Puh 30 cm ist ja echt wenig.

Habe gerade nochmal bei meinem 4G nachgemessen. Ergebnis 40cm.

IMG_20181014_211409_BURST001_COVER.jpg
am 14. Oktober 2018 um 20:48

Ich würde an deiner Stelle die Bestellung nicht ändern, nur weil's quasi zwei statt ein großes Schiebedach gibt. Mit offenem Dach fahren ist trotzdem toll.

Ich hatte damals auch das Schiebedach als must-have eigentlich drin. Hatte dann aber diesen großen holm gesehen und mich dann dagegen entschieden. Im Q7 als auch im aktuellen Passat ist das wesentlich besser gelöst!

Zitat:

@170kW schrieb am 14. Oktober 2018 um 21:10:30 Uhr:

Der Mittelholm ist vermutlich der Karrosseriesteifigkeit geschuldet. Damit war im Dach nur noch Platz für zwei hintereinander liegende Schiebedächer.

Meine Frau hat bei der Konfiguration auch vom "Panoramadach" geträumt. Zwei mal 30cm! So leicht können die Träume von Designern wie Kunden zerplatzen! Ich hoffe, dass wir dieses Geld nicht zum Dachfenster hinaus werfen werden und werde versuchen, die Bestellung zu ändern.

30 cm ist die Öffnung des vorderen Daches, NICHt die Größe der Fensterflächen.

Zitat:

@170kW schrieb am 14. Oktober 2018 um 21:10:30 Uhr:

Der Mittelholm ist vermutlich der Karrosseriesteifigkeit geschuldet. Damit war im Dach nur noch Platz für zwei hintereinander liegende Schiebedächer.

Meine Frau hat bei der Konfiguration auch vom "Panoramadach" geträumt. Zwei mal 30cm! So leicht können die Träume von Designern wie Kunden zerplatzen! Ich hoffe, dass wir dieses Geld nicht zum Dachfenster hinaus werfen werden und werde versuchen, die Bestellung zu ändern.

... der "Rausguck" ist schon größer (siehe Bild), aber geöffnet sind es nur knapp 30cm.

20181014-155012-1920x1080

Wenn jemand noch Bilder von der Seite machen kann?

So wie es da auf den Bildern aussieht, sitzt der breite (20-30cm) Holm ja mittig über der 2. Sitzreihe?! Also beginnt die zweite Glasfläche erst kurz vor dem Kopf der 2. Sitzreihe. Wem nutzt dann die 2. Glasfläche was. Kinder im Retarder? Ansonsten hat sich die Fläche zum Rausschauen für die Fondpassagiere praktisch ja verkleinert.

Pano4k

Ein Bild habe ich nicht, aber genau das habe ich getestet. Der Holm ist ungefähr auf Kopfstützen Höhe und geht dann nach hinten. Sitzt man im Fond hat man keinen Vorteil. Den Himmel sieht man quasi nur durch das vordere Loch, aber eingeschränkt da man den Holm ja sieht.

@scoty81 Danke für die Rückmeldung.

Das Panoramadach war ja immer mehr eine Ausstattung für die Fondpassagiere.

Die 1. Sitzreihe hatte ja eh nie was davon, außer dem helleren Innenbereich.

Die 2. Sitze konnte halt sehr schön oben rausschauen. Aber durch den Zwischenholm wird das drastisch reduziert. Ich habe das mal grafisch nachgezeichnet. Und dann sieht man auch wie klein der Schlitz zum Rausgucken wird.

Pano4k
Deine Antwort