ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Panorama Glasdach

Panorama Glasdach

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 6:15

Hallo,

Hat jemand mehr Infos zum Panorama Glasdach? Ist es größer in der Öffnung oder in der Glassfläche als im letzten Modell? Gibt es hier bessere Bilder oder gar Videos?

Viele Grüße,

Tobias

Beste Antwort im Thema

Anbei ein paar Fotos. Die gezeigte Öffnung ist die maximale. Die Rollos für hinten unten vorne lassen sich getrennt bedienen.

Breite vorne und hinten ist identisch.

+7
121 weitere Antworten
121 Antworten

Kannst den Schalter nach Anschlag gedrückt halten, dann geht es vermutlich weiter auf

Ging beim 4G schon nicht mehr.

 

Ja mei, wie groß ist denn nun der Ausschnitt konkret?

Habe gerade in der Ausstellung Platz genommen, fliegt definitiv aus meiner Konfiguration raus. Hat für mich nichts von Panorama

am 13. Oktober 2018 um 10:06

Erstaunlich wie hoch das offen steht. Hab bei der Probefahrt vergessen das Dach mal auf der Autobahn zu öffnen. Hoffe mal, dass es nicht zu laut wird mit offenem Dach.

Zitat:

@scoty81 schrieb am 13. Oktober 2018 um 10:59:17 Uhr:

Kannst den Schalter nach Anschlag gedrückt halten, dann geht es vermutlich weiter auf

Mehr geht nicht.

Habe auch ohne Dach bestellt, wobei ich Panorama sehr mag und es in den letzten Autos immer verbaut hatte. Diese Zweiteilung geht für mich aber gar nicht!

Naja, ohne Dach ist das Auto leichter und verbraucht weniger Diesel :-)

Also das Panoramadach geht garnicht. Da haben mich die Bilder wirklich abgeschreckt.

Zitat:

@Dige1306 schrieb am 13. Oktober 2018 um 17:40:31 Uhr:

Also das Panoramadach geht garnicht. Da haben mich die Bilder wirklich abgeschreckt.

Finde es in „Original“ sogar noch schlimmer, dann wirklich wieder etwas kleiner aber durchgehend.

Beim Volvo klappt halt auch ein großes Panoramadach ohne die dicken Holme.

IMG_2018-10-13_18-10-47.jpeg
150029_6_7-750x563.jpg
IMG_2018-10-13_18-12-40.jpeg
am 14. Oktober 2018 um 9:39

Hab hier ne schöne 360 Grad Asicht vom Panoramadach gefunden:

https://www.autoscout24.de/.../...47e1-397a-4797-ba79-62d6ee690f61?...

Habe mir das nochmal im Detail angeschaut. Der dicke Holm für das große Panoramadach scheint wohl nicht überall so ausgeprägt zu sein. Nochmal Details von meinem Xc90.

 

Dann hätten sie es lieber wie im 4G belassen sollen, weil der dicke Holm macht es ja nicht schöner und bringt meiner Meinung nach auch null Vorteile.

XC90.jpg
XC90.jpg

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 14. Oktober 2018 um 11:46:30 Uhr:

Habe mir das nochmal im Detail angeschaut. Der dicke Holm für das große Panoramadach scheint wohl nicht überall so ausgeprägt zu sein. Nochmal Details von meinem Xc90.

 

Dann hätten sie es lieber wie im 4G belassen sollen, weil der dicke Holm macht es ja nicht schöner und bringt meiner Meinung nach auch null Vorteile.

Wenn der Holm keine Vorteile brächte, hätte Audi wohl kaum das Geld für die Entwicklung des neuen Panorama-Schiebedachs in die Hand genommen. Letztendlich ist es so ja sogar aufwendiger als ein einteiliges (z.B. zwei elektrische Rollos statt einem). Es wird also einen Grund geben, und dieser wird auch Vorteile haben.

 

 

Dass der dicke Balken aus optischen Gründen als störend empfunden wird, da bin ich absolut bei dir.

 

Allerdings schätze ich mal, dass der Balken, was die Steifigkeit und damit auch die Crashsicherheit angeht, einer durchgehenden Glaslösung überlegen sein dürfte.

Neben der Sicherheit und Verwindungssteifigkeit ist ein weiterer Vorteil, dass das hintere Glas sehr weit nach hinten geht. Fast bis in den Kofferraum. Das schafft trotz holmen schon sehr viel Licht.

Und wer will Licht im Kofferraum? Ich will das im Innenraum aber genau an der wichtigsten Stelle fehlt es.

Ich bin auch der Meinung das audi hier optisch nicht mit BMW, Volvo oder Mercedes mithält. Sicher ist es für die Bauweise und steifigkeit besser. Ein panodach ohne diesen dicken holm finde ich aber auch schöner und angenehmer.

Deine Antwort