Panorama-Glasdach
Bei einer Probefahrt hatte ich einen A4 Avant mit Panorama-Glasdach. War schon toll mit dem hellen und freundlichem Innenraum. Aber wie ist das im Sommer, wenn die Sonne hoch steht und auf das Dach brutzelt: Führt das zu einer unangenehmen Aufheizung des Innenraums? Es wäre auch blöd, wenn einem die Sonne auf den Kopf scheint und man eine Mütze tragen muß, um bei langen Fahrten keinen Sonnenbrand oder Sonnenstich zu bekommen.
Das Glas ist zwar getönt und es gibt ein elektrisches Sonnenrollo. Aber das Rollo besteht leider nur aus einem dünnen, mit kleinen Löchern versehenem und halb-durchsichtigem Stoff. Das sah für mich nicht so aus, als ob das ein vernünftiger Sonnenschutz ist.
Auch bei einem geparkten Fahrzeug wäre Sonneneinstrahlung durch das P.-Glasglas - trotz geschlossenem Rollos - blöd, weil das einerseits den Innenraum aufheizt und andererseits zu Schäden an der Inneneinrichtung führt (Ausbleichung von Farben, Leder wird schnell porös etc.).
In meinem jetzigen Fahrzeug habe ich ein Glas-Schiebedach mit normaler Größe, so wie früher üblich. Von Innen kann ich das mit einer verschiebbaren Blende vollständig abdunkeln, denn die Blende ist aus demselben Material wie der Dachhimmel und läßt kein Licht durch. Somit gibt es keine merkbare Aufheizung durch Sonnenstrahlen und keine Probleme mit Sonnenstich. Bei dem dünnen, lichtdurchlässigem Rollo des B9 bin ich jedoch skeptisch.
Da der B9 im Winter erschienen ist, gibt es wohl noch keine Erfahrungen hierzu, da die Sonne ja erst im Sommer richtig brutzelt.
Oder gibt es doch schon Erfahrungen?
Wie sieht es mit Windgeräuschen durch das P.-Glasdach aus, insbes. im geschlossenen Zustand?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mephisto1970 schrieb am 21. Juni 2017 um 07:21:14 Uhr:
insbesonere ist es toll, wenn man im strassencafe sitzt und per schlüssel 10 min vor der abfahrt dach und fenster öffnen kann und dabei in ruhe seinen kaffee zu ende schlürft.
Wie albern prätentiös ist das denn? 🙄
77 Antworten
Gibts in Sachen Pano-Dach mittlerweile nähere Erfahrungen im B9?
Wie ist es bei heißen Temperaturen wie wir sie gerade haben?
Danke
Ich bin froh, das ich das Panoramadach mitbestellt habe. Wenn ich das Auto parke, lasse ich das Dach auf Kippstellung und fahre das Sonnenrollo zu, so das die Sonnenstrahlen nicht zusätzlich direkt den Innenraum von oben herab noch aufheizen kann. Klar ist, das, wenn das Fahrzeug bei den derzeitigen Temperaturen in der direkten Sonne geparkt ist, sich der Innenraum trotzdem schnell aufheizt, aber das P-Dach hilft dabei, diese Stauhitze schneller wieder aus dem Fahrzeuginnenraum rauszubekommen, zusätzlich zu den geöffneten Fenstern. Anschließend schafft es auch die Klimaanlage recht schnell, wieder ein angenehmes Raumklima herzustellen. Zudem kann man ja das P-Dach auch nach hinten fahren (öffnen) und trotzdem das Sonnenschutzrollo schließen, so das einem die Sonne nicht direkt auf den Kopf trifft.
Gruß
Ich habe es auch (zum ersten mal) und werde es künftig immer wieder mitbestellen! Einfach toll einen Kombi mit Cabrio Feeling zu fahren!
Zitat:
@Audi S-Liner schrieb am 20. Juni 2017 um 21:42:27 Uhr:
Ich bin froh, das ich das Panoramadach mitbestellt habe. Wenn ich das Auto parke, lasse ich das Dach auf Kippstellung und fahre das Sonnenrollo zu, so das die Sonnenstrahlen nicht zusätzlich direkt den Innenraum von oben herab noch aufheizen kann. Klar ist, das, wenn das Fahrzeug bei den derzeitigen Temperaturen in der direkten Sonne geparkt ist, sich der Innenraum trotzdem schnell aufheizt, aber das P-Dach hilft dabei, diese Stauhitze schneller wieder aus dem Fahrzeuginnenraum rauszubekommen, zusätzlich zu den geöffneten Fenstern. Anschließend schafft es auch die Klimaanlage recht schnell, wieder ein angenehmes Raumklima herzustellen. Zudem kann man ja das P-Dach auch nach hinten fahren (öffnen) und trotzdem das Sonnenschutzrollo schließen, so das einem die Sonne nicht direkt auf den Kopf trifft.Gruß
unterschreibe ich so ; und ich hab meinen jetzt 3 tage
Dann gratuliere ich dir schonmal zum neuen A4 und wünsche allzeit viel Spaß damit. Bilder sind im entsprechenden Thread natürlich gern gesehen.😉
Gruß
schliesse mich s-liner an, habe es seit jahren und werde es auch weiterhin haben. insbesonere ist es toll, wenn man im strassencafe sitzt und per schlüssel 10 min vor der abfahrt dach und fenster öffnen kann und dabei in ruhe seinen kaffee zu ende schlürft.
Zitat:
@Audi S-Liner schrieb am 21. Juni 2017 um 07:12:32 Uhr:
@Scotty18Dann gratuliere ich dir schonmal zum neuen A4 und wünsche allzeit viel Spaß damit. Bilder sind im entsprechenden Thread natürlich gern gesehen.😉
Gruß
danke
Zitat:
@mephisto1970 schrieb am 21. Juni 2017 um 07:21:14 Uhr:
insbesonere ist es toll, wenn man im strassencafe sitzt und per schlüssel 10 min vor der abfahrt dach und fenster öffnen kann und dabei in ruhe seinen kaffee zu ende schlürft.
Wie albern prätentiös ist das denn? 🙄
Für den einen ist es Luxus die Wärme per Fernbedienung loszuwerden ...für den anderen ist es wichtig seinen A4 in einen S4 umzubauen und A6 Felgen dranzuschrauben 😉 Als hättest du noch nie aus der Ferne deine Fenster runterfahren lassen... :P
Ich habe es auch incl. S4 (fast) umbau und anderen Felgen. Ich finde es auch schön, habe es aber in erster Linie für meine Tochter gekauft, da wir es im privaten Auto (Toyota) auch haben. Würde es vermutlich wieder mit bestellen.
Zitat:
@DJBreezer schrieb am 21. Juni 2017 um 09:04:40 Uhr:
Für den einen ist es Luxus die Wärme per Fernbedienung loszuwerden ...
Thema verfehlt 😉
Zitat:
für den anderen ist es wichtig seinen A4 in einen S4 umzubauen und A6 Felgen dranzuschrauben 😉 Als hättest du noch nie aus der Ferne deine Fenster runterfahren lassen... :P
Nix S4, keinen Anschein.
20 Zoll sollten her - sie ihr selbst wisst, bietet Audi im A4 Regal praktisch nix an, was ansehnlich wäre.
Aber wenigstens darf ich in der Garage am A4 und TTS basteln wie´s gefällt, ohne anderen Eigentümer im Nacken 😉.
Zitat:
@pb.joker schrieb am 21. Juni 2017 um 09:19:43 Uhr:
Zitat:
@DJBreezer schrieb am 21. Juni 2017 um 09:04:40 Uhr:
Für den einen ist es Luxus die Wärme per Fernbedienung loszuwerden ...
Thema verfehlt 😉
Zitat:
@pb.joker schrieb am 21. Juni 2017 um 09:19:43 Uhr:
Zitat:
für den anderen ist es wichtig seinen A4 in einen S4 umzubauen und A6 Felgen dranzuschrauben 😉 Als hättest du noch nie aus der Ferne deine Fenster runterfahren lassen... :P
Nix S4, keinen Anschein.
20 Zoll sollten her - sie ihr selbst wisst, bietet Audi im A4 Regal praktisch nix an, was ansehnlich wäre.Aber wenigstens darf ich in der Garage am A4 und TTS basteln wie´s gefällt, ohne anderen Eigentümer im Nacken 😉.
Falls das eine Anspielung auf ein Leasingfahrzeug ist, ebenfalls verfehlt. Es war auch sehr wichtig zu erwähnen, dass man ebenfalls einen TTS besitzt... hier laufen echt Leute rum...
dennoch ist es erstaunlich wie viele Jungbengels mit ihrem Leasingkarren und finazierten Mobilen hier posen ...