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Pano-Dach knarzt nur in Kippstellung - hilft Mechanik fetten?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 17. August 2020 um 7:26

Golf 7 Facelift EZ 6/2019

Es gibt ja einen eigenen Thread für das Knarzen des Panoramadaches. Dort geht es aber hauptsächlich darum, dass es schon im geschlossenen Zustand knarzt.

Unseres knackt aber nur in Kippstellung. Gibt es dafür nicht eine Lösung, z.B. Fetten der Kipp-Mechanik?

VW meint, das Panoramadach wäre wartungsfrei und dürfte nicht gefettet werden.

Mit Dank für Erfahrungsberichte im voraus

Gruß

CGI BE

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das ist das Problem von VW denn der Wagen ist in der Gewährleistung und Garantie, es gibt auch andere VW Händler!

es ist die Frage liegt es an den Gelenken oder Gummis? Bei den Gummis hat sich das Gleitmittel von VW G052172A1 als sehr gut erwiesen kostet in reiner Form 30ml bis 40,- hat eine enorme Ergiebigkeit.

Reinigen oder Fetten/schmieren soll VW machen, da muss man das richtige Zeug haben und auch wissen wo hin

In der erweiterten Inspektion wird das geprüft, mehr ist dann Reparatur (so meine Meinung).

Auszug aus VW Unterlagen zur Abschätzung

4.32.1 Panorama-Ausstell-/Schiebe-Glasdach:

Funktion prüfen, Führungsschienen

reinigen und schmieren

– Funktion des Panorama-Ausstell-/Schiebe-Glasdachs prüfen.

Sollten während der Funktionsprüfung Geräusche oder Beanstandungen

auftreten, Reparaturmaßnahme durchführen.

– Glasdeckel komplett öffnen.

Vorsicht!

Die Steuerkulisse -grün- darf weder gereinigt noch geschmiert

werden! Beschädigungsgefahr!

– Alle zu schmierenden Teile sind mit einem fusselfreien Lappen

oder dem Applikator und dem Nass- und Trockensauger

- VAS 5128- vorab zu reinigen.

– Führungsschienen innen und außen auf beiden Seiten

-grün- mit Festschmierstoffpaste - G 060 751 A2- schmieren.

– Die Führungsschiene im Bereich der -Pfeile-, etwa die ersten

10 cm, von beiden Seiten mit Festschmierstoffpaste - G 060

751 A2- schmieren.

Darauf achten, dass keine anderen Bauteile oder der Fahrzeuginnenraum

verschmutzt werden.

Hinweis

Sollte bei Reinigungs- oder Schmierarbeiten der Sperrstein der

Steuerkulisse entriegelt worden sein, das Panorama-Ausstell-/

Schiebe-Glasdach nicht betätigen! Beschädigungsgefahr!

Steuerkulisse wie folgt verriegeln:

– Hebel der Steuerkulisse -grün- vorsichtig nach unten drücken.

– Mit einem Schraubendreher vorsichtig von der Seite den

Sperrstein -blau- über den Hebel -grün- schieben.

7 weitere Antworten
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Zitat:

VW meint, das Panoramadach wäre wartungsfrei und dürfte nicht gefettet werden.

Das ist zu 100% richtig und es wäre eine nutzlose riesen sauerei / schmiererei wenn die Gelenke die in Kunststoffbüchsen gelagert sind mit Sprays oder Fett geschmiert werden.

Und weil das so ist und es die verdammte Pflicht des Herstellers ist das Problem zu lösen würde ich der Werkstatt gewaltig auf die Füße treten.

Und wenn die Werkstatt nicht mehr weiter weiß, haben sie die die Möglichkeit sich im Werk zu informieren und um Unterstützung zu bitten.

Als Kunde bleibt einem oft keine andere Möglichkeit als klare Worte zu wählen: Wenn Sie nicht mehr weiter kommen.....................siehe oben.

MfG kheinz

Themenstarteram 17. August 2020 um 8:01

Das heißt, auch Ölen der Gelenke wäre keine Option, wenn diese in Kunststoffbuchsen gelagert sind.

Dann bliebe allerdings wohl kaum eine einfach auszuführende Abhilfemaßnahme übrig, wenn ich das richtig sehe.

Gruß

CGI BE

Zitat:

@CGI BE schrieb am 17. August 2020 um 09:26:45 Uhr:

Golf 7 Facelift EZ 6/2019

VW meint, das Panoramadach wäre wartungsfrei und dürfte nicht gefettet werden.

Hallo

Unser Sportsvan ist jetzt fast 5 Jahre alt und da knarzt nichts am Panoramadach.

 

Mich wundert das VW (der Freundliche) zu deinem Fahrzeug sagt: Das Dach müsse nicht gewartet werden. Bei unserem wird nach VW (Service) Wartungsplan alle 2 Jahre die Schienen usw. vom Panoramadach vom Freundlichen gereinigt und mit dem vorgeschriebenen Mittel neu "gefettet".

Gruß Michael

Zitat:

@CGI BE schrieb am 17. August 2020 um 10:01:22 Uhr:

Das heißt, auch Ölen der Gelenke wäre keine Option, wenn diese in Kunststoffbuchsen gelagert sind.

Es gibt für Kunststoffteile spezielle "Sprays" (Gleitmittel). Zb. so etwas: https://www.hoffmann-group.com/.../083007-400?...

Was mein Freundlicher dafür benutzt weiß ich nicht.

Auf keinen Fall WD40 Rostlöser oder ähnliches dafür einsetzen das macht das ganze nur noch schlimmer.

Hallo,

das ist das Problem von VW denn der Wagen ist in der Gewährleistung und Garantie, es gibt auch andere VW Händler!

es ist die Frage liegt es an den Gelenken oder Gummis? Bei den Gummis hat sich das Gleitmittel von VW G052172A1 als sehr gut erwiesen kostet in reiner Form 30ml bis 40,- hat eine enorme Ergiebigkeit.

Reinigen oder Fetten/schmieren soll VW machen, da muss man das richtige Zeug haben und auch wissen wo hin

In der erweiterten Inspektion wird das geprüft, mehr ist dann Reparatur (so meine Meinung).

Auszug aus VW Unterlagen zur Abschätzung

4.32.1 Panorama-Ausstell-/Schiebe-Glasdach:

Funktion prüfen, Führungsschienen

reinigen und schmieren

– Funktion des Panorama-Ausstell-/Schiebe-Glasdachs prüfen.

Sollten während der Funktionsprüfung Geräusche oder Beanstandungen

auftreten, Reparaturmaßnahme durchführen.

– Glasdeckel komplett öffnen.

Vorsicht!

Die Steuerkulisse -grün- darf weder gereinigt noch geschmiert

werden! Beschädigungsgefahr!

– Alle zu schmierenden Teile sind mit einem fusselfreien Lappen

oder dem Applikator und dem Nass- und Trockensauger

- VAS 5128- vorab zu reinigen.

– Führungsschienen innen und außen auf beiden Seiten

-grün- mit Festschmierstoffpaste - G 060 751 A2- schmieren.

– Die Führungsschiene im Bereich der -Pfeile-, etwa die ersten

10 cm, von beiden Seiten mit Festschmierstoffpaste - G 060

751 A2- schmieren.

Darauf achten, dass keine anderen Bauteile oder der Fahrzeuginnenraum

verschmutzt werden.

Hinweis

Sollte bei Reinigungs- oder Schmierarbeiten der Sperrstein der

Steuerkulisse entriegelt worden sein, das Panorama-Ausstell-/

Schiebe-Glasdach nicht betätigen! Beschädigungsgefahr!

Steuerkulisse wie folgt verriegeln:

– Hebel der Steuerkulisse -grün- vorsichtig nach unten drücken.

– Mit einem Schraubendreher vorsichtig von der Seite den

Sperrstein -blau- über den Hebel -grün- schieben.

Themenstarteram 18. August 2020 um 6:21

Zitat:

@epsigon schrieb am 17. August 2020 um 11:35:44 Uhr:

Auszug aus VW Unterlagen zur Abschätzung

4.32.1 Panorama-Ausstell-/Schiebe-Glasdach:

Funktion prüfen, Führungsschienen

reinigen und schmieren

– Funktion des Panorama-Ausstell-/Schiebe-Glasdachs prüfen.

Sollten während der Funktionsprüfung Geräusche oder Beanstandungen

auftreten, Reparaturmaßnahme durchführen.

– .....

Super Anleitung, vielen Dank!

Bei der Funktionsprüfung im Stehen treten jedoch keinerlei Geräusche auf.

Gibt es eventuell auch eine Reparaturanleitung, wenn die Geräusche beim Fahren über leichte Straßenunebenheiten (oft schon bei geringer Geschwindigkeit von ca 10 km/h) in gekippter Stellung auftreten?

Dank und Gruß

CGI BE

Hallo,

da müsst man bei erwin schauen, ob was hinterlegt ist. Aber das macht ja die schon die VW Werkstatt, wenn eine Beanstandung vorliegt, wird nach geschaut ob für das Problem eine Lösung vorliegt. Ich hatte da auch schon so ein Klick/Knarzt-Geräusch bei fast jeden (aber nicht immer und ich meinte es mit der Stellung des Daches zuzuordnen zu können, was mit der Zeit auch nicht so hinhaute) Kanaldeckel und das P-Dach sollte erneuert werden. Aber kurz vor der Reparatur, fand ich den Nerver. Jetzt festhalten (das hat auch geholfen ;-)), das war das Gelenk des klappbaren Hangriff über der Tür. (die Werkstatt war auch etwas verwundert, aber es war es)

Meine VW-Werkstatt hat zuerst die Dichtungen mit dem Gleitmittel behandelt, wie auch die Dichtung der Heckklappe und Türen (was schon etwas Geräusche minimierte). Deswegen kaufte ich das Mittel und bin begeistert.

So wie ich meine Werkstatt verstanden habe, war der Austausch das Mittel, die haben auch nur davor gestanden und konnten wenig machen. ok bei mir war ja auch nichts am P-Dach ;-)

War wegen dem Geräusch zweimal da.

beim Erstmal ambulant die Dichtung behandelt

Beim Zweitenmal eben der Werkstatt Aufenthalt

Ich bin mir nicht sicher, aber könnte mir vorstellen das die Werkstatt den Glasdeckel abgenommen hat und geprüft. Habe ja den Wagen abgeben und erst Nachtmittags wieder abgeholt und da stand das mit dem Wechsel fest, der ja nicht die Lösung war.

Ja das P-Dach kann Ärger machen

ich wünsche Dir eine gute und schnell Lösung

Gruß

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