ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Pannenset Pflicht?

Pannenset Pflicht?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 14:14

Hallo, ich wollte einmal in die Runde fragen, ob das mitführen einen Pannensets Pflicht ist.

Denn mein neues Auto hat weder ein Reserverad, noch ein Pannenset. Auch ein Warndreieck kann ich nirgends finden. Oder ist das im Tiguan nur gut versteckt? Den Variablen Ladeboden habe ich hoch gehoben, dort ist nix zu sehen.

Nur einen kleine Tasche mit Bordwerkzeug habe ich gefunden. Im inneren ist ein Fach leer. Sollte da evtl das Warndreieck drin sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@therealbadboy schrieb am 8. Februar 2020 um 15:14:44 Uhr:

Nur einen kleine Tasche mit Bordwerkzeug habe ich gefunden. Im inneren ist ein Fach leer. Sollte da evtl das Warndreieck drin sein?

Das Warndreieick ist innen in der Heckklappe. Mal den Kopf drehen und innen nach oben sehen (wenn die Klappe offen steht)

Das Bordwerkzeug gibts immer, den Wagenheber nur dann wenn auch ein Reserverad und/oder Winterreifen mitbestellt wurden und das Reifenset nur dann wenn keine Selfsealreifen bestellt wurden.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ca. 400-500 ml :)

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 6:11

Ich gehe das Risiko ein. Habe einen Schutzbrief bei der Versicherung und Mobilitätsgarantie bei Vw. Dann muss ich halt warten, bis jemand kommt.

Moin

So wie ich weiß ist Warnweste Sanikasten und Warndreieck Pflicht mehr nicht in der heutigen Zeit! Ein Ersatzrad habe ich auch schon lange nicht mehr und finde es auch gut so, weil man es einfach zu wenig braucht bzw. gar nicht und die Haltbarkeit auch abläuft ( DOT). Die meisten Reifen haben ja heute schon eine Notlauf Eigenschaft und mit Felgenschutz! Nur mal so gesehen wieviele ungenützte Räder in den Mühl wandern das sind mit Sicherheit Millionen

Wie wichtig ein Reserverad ist, weiß man erst dann, wenn man es braucht !

Mir ist einmal mitten in Frankreich auf einer Route National das rechte Hinterrad unseres Wohnmobils an der Seitenflanke aufgeplatzt - nachdem ich das Wohnmobil sicher zum Stehen bringen konnte, war ich froh ein Ersatzrad dabei zu haben. Wo hätte ich an einem Samstagnachmittag auf der Heimreise Hilfe oder gar einen neuen Reifen in passender Größe herbekommen ? - Mehr als zu einer Reifenwerkstatt schleppen wäre nicht möglich gewesen - im Wohnmobil hätten wir dann allerdings bis zum nächsten Montag noch eine Bleibe gehabt.

Seit diesem Erlebnis (das war im Juni 1995) fahre ich nicht mehr ohne Ersatzrad (damals gehörten die ja zum Glück noch zur Serienausstattung). Für meine Dienstwagen hatte ich mir stets auch ein Ersatzrad besorgt, wenn die Serienräder nicht in die die Ersatzradmulde gepasst hatten.

Wir fahren jedes Jahr mind. 1x an die französische Atlantikküste oder in die Bretagne. Wegen der Schlüsselübergabe für das Ferienhaus plane ich nur ein Reservezeitfenster von 2 Stunden, die Anreise ist immer samstags - für einen Reifenwechsel würde das gut reichen nicht aber, wenn ich fremde Hilfe benötigen würde. Das Reserverad ist für mich einfach ein Muss.

Im BMW Z4 habe ich kein Ersatzrad - es ist auch kein Platz dafür vorhanden, da in diesem Bereich die Batterie und die Hydraulikpumpe für das Klappdach verbaut sind. Der Z4 hat RunFlat-Bereifung. Nun sind die Reifen allerdings 5,5 Jahre alt, haben hinten nur noch wenig Profil und mit Wiederzulassung im März/April möchte ich neue Reifen aufziehen lassen. RunFlats laufen spürbar steifer und sind unkomfortabler. Nun plagt mich die Entscheidung, ob ich wieder RunFlats nehmen oder doch lieber normale Reifen mit besseren Fahreigenschaften aufziehen lassen soll. Wir machen aber auch Kurzurlaube mit dem Z4 - sollten aber auch ein Zeitfenster einhalten können. Mit den Runflats kann man langsam bis zur nächsten Werkstatt weiterfahren - und hat dann das gleiche Problem, wie ohne RunFlats. Die Reifen werden nicht vorrätig sein - Wartezeit bis zum nächsten Tag. In beiden Fällen. Der einzige Vorteil ist, dass man mit den RunFlats noch fahrtüchtig bleibt, um zumindest aus der Gefahrenzone zu kommen. Im Zweifelsfall würde ich das aber auch mit einem platten Normalreifen machen - sch..ß auf die Felgenhörner.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Volle Zustimmung. Stimmt, man braucht das Ersatzrad so gut wie nie, aber wehe, wenn man es dann doch braucht, aber nicht hat.

Ist die Beschädigung am Reifen zu groß, kann man das Dichtmittel vergessen.

Bei Frost geht das auch nicht.

Ist das Ventil kaputt, auch nicht.

Das Dichtmittel hält auch nicht ewig, also wieder Neukauf.

Das Mittel saut dann auch noch die Felge ein.

Nein Danke.

Hallo

Gestern beim Händler Auto geholt,Sommer reifen und Winterreifen sind selbstdichtende,deshalb ist nichts dabei !

Warndreieck natürlich schon.

 

Gruß

@turimoon welche Winterreifen hast Du bekommen?

Hallo

Sebering 7J x 18 Sterling Silber lackiert. Winter

Die Marke weis ich noch nicht kommt nächste Woche.

 

Pirelli 8,5J x 19 Airstop 255/45 R 19 Sommer

 

 

Hallo turimoon ich habe auch die Sebringfelgen mit Winterreifen und die sind keine Selfseal bzw. Airstop :-( Die gibt es in der Größe zurzeit nur als Ganzjahres- oder auch Sommerreifen :-( VG Andy

@turimoon ich habe auch Sebering mit “Pirelli Sottozero Winter 210 Serie II 235/55 r18 104h XL m+s” -> kein Airstop

 

deswegen war meine Frage, was hast Du drauf bekommen

Ok wenn ich die gleichen bekommen sollte ,dann müsste ich schauen was sache ist!

Melde dich in einer Woche privat nochmal .

In meinen Vertrag steht aber drin das ich diesen Pannen set nicht mit drin habe.

am 22. November 2020 um 7:09

Zitat:

@M-Kon schrieb am 22. November 2020 um 00:11:50 Uhr:

@turimoon ich habe auch Sebering mit “Pirelli Sottozero Winter 210 Serie II 235/55 r18 104h XL m+s” -> kein Airstop

deswegen war meine Frage, was hast Du drauf bekommen

Ich habe die selben bekommen. Sind aber RunFlat Reifen. Das sollte reichen.

@Edel1971 diese Winterreifen sind definitiv kein RunFlat!

 

@turimoon Pannen Set hatte ich auch nicht, deswegen sicherheitshalber habe ich ein selbst mit der 12V Pumpe besorgt

Der Pirelli Sottozero Winter 210 Serie II ist (noch) kein RunFlat. Den habe ich auch und deshalb ein Pannenset dabei.

Den Sottozero Winter 240 Serie II gibt es jetzt als RunFlat. Steht so in den Reifenkauf online Portalen. Bei Pirelli heißt der jetzt einfach nur Winter Sottozero Serie II.

(dort etwas runterscrollen)

-> http://www.pirelli.com/tyres/de-de/pkw/reifenkatalog/jahreszeit/winter

Ich hab beide Reifensätze mit Pirelli Scorpion. Winterräder hab ich beim Kauf mitbestellt.

Sommer wie Winterreifen sind mit "seal inside" und ich habe auch das Reifenpannenset mit Kompressor bekommen.

Bestellt haben wir im Mai 2020.

Deine Antwort
Ähnliche Themen