ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Pannenset durch Notrad mit Bordwerkzeugeinsatz ersetzen

Pannenset durch Notrad mit Bordwerkzeugeinsatz ersetzen

Seat Ateca KH
Themenstarteram 4. Juli 2021 um 14:48

Hallo zusammen,

Nachdem ich mir aus gesundheitlichen Gründen ein Automatikfahrzeug kaufen muss, habe ich mir einen Seat Ateca Fr mit 18“ Zoll Rädern Baujahr 2021 ( FL ) angesehen. Eigentlich passt alles, wenn das Fahrzeug wenigstens ein Notrad an Bord hätte. Es gibt anscheinend nur ein Pannenset, was immer das auch ist.:confused:

MeineFrage:

Kann man dieses Notrad und den Einsatz nachrüsten? Kann mir jemand die passenden Teilenummern nennen und sagen, was mich dieser Spass kosten würde. Leider findet man im Netz nichts richtiges, trotz Fin und TSN.

23 Antworten

Hallo

Gibt mit und ohne Notrad. Kommt auf die Ausstattung an. Bei einen VW hatte ich kein Notrad mit bestellt was in der Konfiguration 80€ gekostet hätte und der Nachkauf 200€. Wird hier nicht günstiger sein.

.....Wegen so einem dusseligen Notrad, was man problemlos bei Seat nachbestellen kann, würde ich mir keinerlei Gedanken machen, wenn das Auto ansonsten deinen Wünschen entspricht. Einmal gegoogelt:

https://www.ebay.de/itm/174789695660?...

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 21:01

Danke erstmal, scheint aber doch verzwickter zu sein.

Die Größe 125 70 R18 passt nicht zum Seat Ateca FR 2021.

Nach Eingabe HSN 7593 / TSN AOB und Überprüfung erscheint :

 

Der Artikel passt nicht zu Seat Ateca 2021 KH7 1.5 TSi 1495 ccm, 110 KW, 150 PS.

Also dann wohl weitergoogeln und Daumendrücken. :(

Vielleicht findet ihr auch noch einen passenden Link

......vielleicht fragst du einfach mal deinen Seathändler wo du dir das Auto angeschaut hast, wenn du dich etwas geschickt anstellst, bin ich sehr zuversichtlich dass er dir das Notrad einfach als kostenlose Zugabe ins Auto legt....wir reden hier von einem Wert von um die 200 €"!!!!

Zur Not kann man einfach den ADAC anrufen. Das ist z.b. auf der Autobahn deutlich gesünder als selbst zu schrauben.

 

Zumindest den 2019 er Ateca konnte man mit Notrad bestellen. Wenn ich mir die Vertiefung im Kofferraum ansehe wird es aber schwierig ein Notrad da rein zu bekommen.

......ich habe auch den 2019er, sogar mit Allrad und Beats Audio, da passt auch noch ein Notrad rein, natürlich lässt sich der Ladeboden dann nicht mehr absenken. An der Karosserie hat sich ja grundsätzlich nichts geändert beim Facelift, ist ja prinzipiell noch immer das selbe Auto nur mit einer geänderten Frontpartie. Das Bordwerkzeug befindet sich dann separat in einem großem Schaumstoffeinsatz. Der Subwoofer ist in der Mulde vom Notrad.

Zitat:

@Rheinrebell schrieb am 4. Juli 2021 um 23:01:59 Uhr:

 

Die Größe 125 70 R18 passt nicht zum Seat Ateca FR 2021.

Nach Eingabe HSN 7593 / TSN AOB und Überprüfung erscheint :

 

Der Artikel passt nicht zu Seat Ateca 2021 KH7 1.5 TSi 1495 ccm, 110 KW, 150 PS.

Natürlich passt die Größe nicht regulär auf den Ateca - es ist doch ein Notrad, wie der Name schon sagt, kannst du damit im Pannenfall auch nur eine kurze Strecke mit maximal 80 km/h zu nächsten Werkstatt fahren. Ist das wirklich so schwierig zu verstehen.....????!!!!!!

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 16:26

Hallo golf2004

Ich kenne die Größe nicht, die Seat ab Werk reinpackt. Es sollte etwas passendes für 18"

Räder sein. Wenn ich dann nach Eingabe der Fahrzeugdaten lese:

Der Artikel passt nicht zu Seat Ateca 2021 KH7 1.5 TSi 1495 ccm, 110 KW, 150 PS.

dann kann man doch ins Grübeln kommen. Das der Reifen kein Vollersatz ist,

ist auch für mich kein Geheimnis.

Auch beim Notrad spielt Zoll eine Rolle. Bei meinem Nachkauf gab es 2 Größe bei VW da es das Auto je nach Ausstattung werksseitig mit Radgrößen von X bis Y gab.

Ich konnte z.B. im März keine Ladebodenabsenkung konfigurieren mit Notrad, war nur ohne Notrad möglich.

Zitat:

@UHR12 schrieb am 6. Juli 2021 um 06:28:18 Uhr:

Auch beim Notrad spielt Zoll eine Rolle. Bei meinem Nachkauf gab es 2 Größe bei VW da es das Auto je nach Ausstattung werksseitig mit Radgrößen von X bis Y gab.

Ich konnte z.B. im März keine Ladebodenabsenkung konfigurieren mit Notrad, war nur ohne Notrad möglich.

…..könnte sich das Notrad vielleicht unter dem Ladeboden befinden so dass dieser sich dann nicht mehr absenken lässt? - Klingt doch irgendwie logisch, oder?

Ja, die Radgröße, nicht die Breite, sollte annähernd der Serienbereifung entsprechen beim Notrad.

Der Durchmesser des Notrades entspricht allem, aber nicht dem Durchmesser der Originalbereifung.

 

Original:

245/40 19

Notrad:

125/70 18

 

Schneller als 60Km/h geht damit nicht

Genau weiß ich es nicht mehr. Eins für 15-17 Zoll und eins für 18-19 Zoll. War org. VW Zubehör. Bin mit dem Notrad von Trier nach Stuttgart gefahren. 80km/h waren zugelassen. Man soll ja nur bis zur nächsten Abfahrt fahren ABER ich hatte keine gefunden, erst bei Stuttgart.

Zitat:

@klaerbaer schrieb am 6. Juli 2021 um 08:58:40 Uhr:

Der Durchmesser des Notrades entspricht allem, aber nicht dem Durchmesser der Originalbereifung.

 

Original:

245/40 19

Notrad:

125/70 18

 

Schneller als 60Km/h geht damit nicht

Nachtrag:

Ateca 2.0 TSI Allrad, Mj. 2020

 

Bei mehr als 60 Km/h wird der ganze Antriebsstrang so unruhig, dasan gar nicht schneller will...

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 14:59

So, jetzt habe ich mein Notrad mit Werkzeug und Wagenheber bekommen.

Ich habe nur noch eine originale ( also VAG ) Radbefestigungsmutter XXL geholt und

alles ist prima.

Aber wenn ich die Originalpreise bezahlt hätte. und ich habe nicht mal den

Cupra...........:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Pannenset durch Notrad mit Bordwerkzeugeinsatz ersetzen