ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Panne nach Zylinderkopschaden

Panne nach Zylinderkopschaden

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 16:25

Hallo,

habe einen 75 Ps turbodiesel aus dem Jahr 1992. Vor 4 Wochen war die Kopdichtung durch. Ich habe den Kof in einer Werkstatt instandsetzten lassen ( inl. Planen des Kopfes). Bei der Gelegenheit habe ich auch den Zahnriemen und die beiden Keilriemen austauschen lassen.

Gestern bin ich zum ersten Mal Autobahn gefahren. Nach 40 km hat es ein komisches Geräusch gegeben und der Motor ging aus.

Nach dem öffnen der Haube stellte sich auch schnell der Grund heraus: die Riemenscheibe an der Welle war lose, ja, mann kann sogar sagen das sie rausgesprungen ist.

Meine Frage: Wird bei den o.g. Arbeiten diese Riemenscheibe gelöst? Ist es ein Fehler der Werkstatt? Danke für Antworten, Gruss Marco

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei den Arbeiten muß auf jedenfall die Riemenscheibe gelöst werden. Würde mich auf jedenfall mit der Werkstatt in Verbindung setzen. Sollten die sich Stur stellen, dann mal mit nem Schiedsgericht in Verbindung setzen, zum Anwalt gehen oder einen unabhängigen Gutachter zu Rate ziehen.

ja dafür wurde diese abgenommen. Wende dich an die Werkstatt, da hast du Garantieanspruch!!!

Hallo ros. Kopfplanen an einem AAZ, glaub ich nicht,da biste schon mal vera.... worden. Wegen den....glaub spielt keine rolle.

Dafür glaub ich aber das du ein Problem an der Kurbelwelle hast.

Schätze das sich die Riemenscheibe incl. der Zahnriemenscheibe

gelöst hat. Dann muß die Kurbelwelle vorne mit einem Fräswerkzeug Plangeschliffen werden.

Zahnriemenrad dann auch erneuern.

Hab auch schon festgeschweißte Zahnriemenräder gesehen.

Muß woll die pure verzweiflung gewesen sein.

Wie viel KM hast du drauf.

 

Gruß George.

Es wäre auf jeden Fall hilfreich, wenn der TE uns verraten würde welche Riemenscheibe er meint.

Nockenwellenrad oder Kurbelwellenrad.

Ich vermute mal, daß das NWrad nicht richtig festgezogen wurde.

Es würde mich sehr wundern wenn dabei keine weiteren Schäden entstanden wären!

Vermutlich hat es dabei die Maschine, zumindest aber den Kopf geschrottet.

Auf jeden Fall reklamieren.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Hallo ros. Kopfplanen an einem AAZ, glaub ich nicht,da biste schon mal vera.... worden. Wegen den....glaub spielt keine rolle.

Dafür glaub ich aber das du ein Problem an der Kurbelwelle hast.

Schätze das sich die Riemenscheibe incl. der Zahnriemenscheibe

gelöst hat. Dann muß die Kurbelwelle vorne mit einem Fräswerkzeug Plangeschliffen werden.

Zahnriemenrad dann auch erneuern.

Hab auch schon festgeschweißte Zahnriemenräder gesehen.

Muß woll die pure verzweiflung gewesen sein.

Wie viel KM hast du drauf.

 

Gruß George.

Also, lt. Tacho sind es 181t km. ich verstehe nicht wieso die mich verarscht haben sollen? technisch nicht möglich?

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Es wäre auf jeden Fall hilfreich, wenn der TE uns verraten würde welche Riemenscheibe er meint.

Nockenwellenrad oder Kurbelwellenrad.

Ich vermute mal, daß das NWrad nicht richtig festgezogen wurde.

Es würde mich sehr wundern wenn dabei keine weiteren Schäden entstanden wären!

Vermutlich hat es dabei die Maschine, zumindest aber den Kopf geschrottet.

Auf jeden Fall reklamieren.

mhm, als total Laie nicht so einfach....

Kann auch kein Foto machen, da der Wagen noch ca. 100km von mir auf den Pick up Service vom ADAC wartet. Es ist die untere auf der der dicke Keilriemen läuft.....

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Hallo ros. Kopfplanen an einem AAZ, glaub ich nicht,da biste schon mal vera.... worden. Wegen den....glaub spielt keine rolle.

Dafür glaub ich aber das du ein Problem an der Kurbelwelle hast.

Schätze das sich die Riemenscheibe incl. der Zahnriemenscheibe

gelöst hat. Dann muß die Kurbelwelle vorne mit einem Fräswerkzeug Plangeschliffen werden.

Zahnriemenrad dann auch erneuern.

Hab auch schon festgeschweißte Zahnriemenräder gesehen.

Muß woll die pure verzweiflung gewesen sein.

Wie viel KM hast du drauf.

 

Gruß George.

Hää??

Oder vielleicht doch Relais 30??

frankengeist

Wenn Du Glück hast ist da nur die Scheibe für den Keilrippenriemen auseinandergeflogen und nichts weiter passiert..

Zahnriemenscheiben sitzen hinter einer Abdeckung, die siehst Du so nicht.

Trotzdem eindeutig ein Reklamationsfall.

Gruß

vom konsul

Ja reklamieren.

Schätze aber das die dich abweisen werden.

Hohe KM,Zusatzschaden, haben wir nicht zu verantworten usw

Überleg dir schon mal gute gegen argumente.

Gruß George.

das ist nen Garantiefall, da egal welche Scheibe, die wurde demontiert und entweder nicht richtig montiert oder man hat übersehen das die Aufnahmefläche nicht Plan ist. Auf jeden Fall unsachgemäß repariert!

Ansonsten Sachverdtändiger und Anwalt, wärst nicht der Erste!!!

Frisch aus der Werkstatt, und nach 40 km nen Schaden an nem Teil, das die in den Fingern hatten?? Da können die sich doch wohl schlecht rausreden, oder?? Steht der KM-Stand, bei dem das Fahrzeug repariert wurde, nicht auch auf der Rechnung drauf??

Das wäre ja wie, neue Windschutzscheibe eingesetzt, und nach 40 km fliegt sie weg.....:D Das muss 100 pro auf Garantie laufen, is denen ihr Fehler!

Jep, bei mir hwurden mal neue Schlappen aufgezogen und nach ca 10 km rappelte das vorne links so komisch! Angehalten..und was ist... 3 von 5 radbolzen waren nicht mehr da!

Da müssen die für grade stehen, wurde von denen ja auch demontiert und wieder montiert!

Wenn die sich querstellen, sachverständigen und Anwalt einschalten!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

 

Dafür glaub ich aber das du ein Problem an der Kurbelwelle hast.

Schätze das sich die Riemenscheibe incl. der Zahnriemenscheibe

gelöst hat. Dann muß die Kurbelwelle vorne mit einem Fräswerkzeug Plangeschliffen werden.

Zahnriemenrad dann auch erneuern.

 

Gruß George.

Das ist natürlich durchaus auch eine Möglichkeit. Würde auch das Ausgehen erklären.

Glaube ich aber in Anbetracht der geringen Laufleistung eher nicht.

In diesem Fall dürfte die Duchsetzung von Garantieansprüchen schwieriger werden.

Die werden dann sagen, daß sie die Zahnriemenscheibe nicht ab hatten und es sich um eine eingebaute Krankheit ab Werk handelt.

Am besten voher mal von unabhängiger Seite nachsehen lassen, was wirklich passiert ist, und eventuell einen guten Anwalt nehmen.

Gruß

vom konsul

@ Frankengeist

hübsches Avatar :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen