panik auf autobahn - gefährlicher egoismus
das folgende wollte ich mal kurz loswerden.
ist vielleicht nicht ganz der richtige ort hier...
bin gestern auf der autobahn gefahren. die war 3-spurig und ich bin auf der linken mit so 180 km/h richtung heimat gefahren.
rechte spur voll, mittlere spur immer wieder ein auto am anderen mit unter 140 km/h.
habe hin und wieder schnellere autos von hinten durchgelassen. war nur auf der linken, wenn ich auch ein auot überholt habe...bei 180 sind aber ja auch nur wenige schneller.
plötzlich seh ich von hinten ein paar xenonlichter anfliegen. das auto (ziemlich schnell als neuer 5er, schwarz) erkannt, kam aber dermaßen schnell von hinten an, dass ich fluchtartig, ohne großartig darauf zu achten, was da auf der mittleren spur los ist, die linke geräumt habe. der sack ist von hinten angeflöogen gekommen ohne zu bremsen...muss deutlich über 230 gefahren sein. wenn ich nicht schlagartig auf die mitte wäre, läge ich jetzt mit 2 mitinsassen flach...wo auch immer.
autonummer konnte ich nicht erkennen...ging alles zu schnell.
anbei, ich habe meinen führerschein schon länger und bin stets unfallfrei unterwegs. bin auch nicht als kriecher bekannt und fahre konzentriert und zügig und schon mit gewisser erfahrung auto.
mich hat es auch erinnert an den unfall mit den 2 toten wo vor kurzem gegen den dc-testfahrer das lg-urteil mit 1 jahr bewährung verkündet wurde.
wiese muss ich mit panik und fast schon angst über hiesige autobahnen fahren? *rhethorischgefragt*
könnte jetzt noch stundenlang mich aufregen...wollte es halt los werden.
finde solche menschengefährdende rücksichtslosigkeit zum kotzen....!
in solchen momenten wünscht man sich, dass vor dem betreffenden auto incl. fahrer eine erdspalte sich auftut, die das auto verschluckt und sich sofort danach wieder verschließt - dieses problem wäre dann gelöst.
grüße
15 Antworten
mein vater (seineszeichen notarzt) sagt nicht umsonst schon immer zu mir: "kind pass auf, wenn du heute auf den straßen unterwegs bist stehst du immer mit einem fuß im gefängnis und mit dem aneren schon im grab".
traurig aber wahr, es gibt viel zu viele idioten auf deutschen straßen.
mit diesem extrem (sehr schneller fahrer von hinten) bin ich zwar noch nicht konfrontiert worden, aber dafür schon des öfteren mit leuten die mal einfach ohne zu blinken meinten jetzt mit 120 die linke zu ihrer machen zu müssen.
man muss einfach dauernd mit fehlern von anderen rechnen und es gibt leider kaum ein stressigeres land zum autofahren wie deutschland, weil jeder meint im recht zu sein und auf sein recht bestehen zu müssen.
wobei ich die diskussion um den dc testfahrer eigentlich nicht mehr führen will, weil 1) niemand von uns dabei war und niemand sicher sagen kann ob er es war und 2) äuserst strittig ist wer der "unfallverursacher" in der von der presse beschriebenen situation ist.
Tja, wer kennt sie nicht, die Drängler auf der Autobahn...erlebe ich grundsätzlich jedes Mal, wenn ich auf der A2 Richtung Dortmund unterwegs bin. Inzwischen hab ich da aber 'ne gewissen Gleichgültigkeit entwickelt und lasse mich da gar nicht erst aus der Ruhe bringen, denn ich gehe eigentlich davon aus, daß die Leute schon bremsen werden. So bescheuert kann eigentlich keiner sein, daß er ungebremst einem hinten drauffährt. Und ich denke mal, es ist durch den Rückspiegel auch nicht so gut einzuschätzen, was derjenige hinter einem nun tatsächlich macht...ob er noch rechtzeitig bremst, oder nicht. Von daher lieber nicht blind zur Seite ziehen, das Risiko halte ich persönlich für größer, als einfach normal weiterzufahren. Denke aber, in so einer Situation reagiert jeder anders, von daher kann ich das nur auf mich beziehen. Gibt halt solche Arschlöcher, was soll man machen...aufregen hilft leider nix und selbst ein Tempolimit würde solche Leute denke ich nicht davon abhalten, so zu fahren.
Zitat:
ist vielleicht nicht ganz der richtige ort hier...
Ich finde es im Moment absolut unpassend, noch einen weiteren Raser-Thread aufzumachen, da wir hier gerade schon einen haben.
Es gibt ein Forum "Sagt's uns", da werden Off-topics diskutiert, und da sind auch lustige Sachen über Nicknames drin, Lalelu.
nunja wenn einer schneller ist macht man platz fertig. Ich lass die schnelleren vorbei und die langsamen haben mich vorbei zulassen. So seh ich das.
Wenn ich mich 190 links fahre und vor mir ist einer mit 150 hat der platz zu machen. Wenn hinter mir einer mit 220 ankommt mach ich platz. Fahre sehr viel Autobahn im Jahr und da gewöhnt man sich daran.
Ähnliche Themen
Hallo
Ich kann deine Aufregung nicht so richtig verstehen lalelu.
Du schreibst das du mit 190 über die Bahn fährst und die neben dir mit unter 140 dahin fahre.
Du bist also mal locker 50 km/h schneller und du kannst mir jetzt nicht erzählen das dort keiner mal auf die linke Spur gewechselt hat. Was meinst du eigentlich wie du für den von hinten angeschossen kommst und dann regst du dich über den auf, der 230 fährt, also nur 40 schneller als du und der sich dir von hinten nähert? Für mich sieht das so aus, das du noch nie ein solches Auto wie den BMW gefahren bist und auch lieber mit deinem Auto nicht Geschwindigkeiten von 190 fahren solltest, wenn du dich schon von einem schnelleren Auto so aus der Ruhe bringen lässt.
Ich kann mir auch vorstellen wie du dann schnellere Autos auf der Autobahn vorbeilässt, am besten auf der linken Spur wie angenagelt fahren und wenn von hinten jemand kommt erst Platz machen wenn der deine Geschwindigkeit angenommen hat und immer schön halben Tachoabstand eingehalten hat. Absolut praxisfremd. Ich frage mich auch wer eigentlich die größere Gefahr für den Verkehr ist, der BMW Fahrer oder Du.
Ich bin schon öfter mit so hohen Geschwindigkeiten gefahren, ob mit dem Motorrad oder dem Auto und ich kann nur sagen, wenn man von hinten ankommt, hat man einen anderen Überblick und sieht den vor einem besser als der einen und man kann auch sehen ob der auf die rechte Spur wechseln könnte oder nicht. Wenn auf der rechten Seite Platz ist, dann hofft man natürlich das der die Spur auch wechselt und bremst nicht hunderte von Metern vorher schon ab, um dann wieder beschleunigen zu müssen. Wenn keine Ausweichmöglichkeit Vorhanden ist, dann fängt natürlich das Drängeln an, wenn dann die ganze Zeit dicht aufgefahren wird.
Ich rege mich schon immer auf, wie die Autofahrer in den Medien als Raser dargestellt werden, wenn sie schneller als 130 fahren. Habe mal einen Bericht gesehen über Unfälle auf der BAB und da kommen natürlich nur die armen Opfer zu Wort. Die eine hatte ihr Steuer verrissen, weil ihr Mann ihr auf den Oberschenkel gefasst hat. Sie sagte nur: ?Das kann der doch nicht machen bei 120km/h, ist doch klar das ich mich da erschrecke? oder immer wieder werden Leute gezeigt, die sich über die Raser beschweren?. Zitat: ? Da kommen die mit 160 km/h von hinten angeschossen?. In den Medien ist doch jeder ein Raser der schneller als 130 fährt. Leute die viel auf der Autobahn unterwegs sind kommen da nicht zu Wort und können nicht erzählen, wie viele Idioten vollkommen Blind auf den Straßen unterwegs sind.
Als immer die Kirche schön im Dorf lassen. Auf unseren Autobahnen werden nun mal unterschiedliche Geschwindigkeiten gefahren und wer damit nicht klar kommt, der sollte lieber auf der Landstraße bleiben.
Außerdem frage ich mich noch, wer hat eigentlich das höhere Aggressionspotential der BMW Fahrer oder der lalelu, der sich wegen eines vermeidlichen Fehlverhaltens stundenlang aufregt und den Fahrer am liebsten direkt von der Straße putzen möchte.
Wie Slain schon schrieb möchte auch ich den Idioten mal sehen, der einem mit Absicht hinten drauf fährt und seine schöne Karre ruiniert.
Also immer schön die Ruhe bewahren und auch mal darüber nachdenken, wie die eigene Geschwindigkeit auf andere Verkehrsteilnehmer wirken muss und wie würdest du vielleicht fahren, wenn du ein solches Auto hättest.
Immer schön rechts halten, egal bei welcher Geschwindigkeit und immer die Ruhe bewahren, Panikreaktionen sind nie gut. Einfach so machen wie John Connor machen. Die linke nur zum Überholen nutzen und niemandem ans Bein pinkeln der vorbei möchte, einfach ziehen lassen und sich nicht aufregen. 100 Meter weiter seit ihr derjenige der an einem vorbei will.
Verkehrserzieherische Maßnamen, wie ausbremsen oder so kosten glaube ich 30? und solche Panikreaktionen wo man andere gefährdet, sind auch nicht umsonst.
Gruß und allzeit unfallfreie Fahrt
Verleihnix
Lalelu,
ich denke Du hast völlig recht. Einige Zeitgenossen fahren wirklich äußerst verantwortungslos.Es ist auch ein Unterschied, ob man mit 180 oder mit 230 angeflogen kommt. Der Bremsweg ist bei 230 dramatisch länger, die Reaktionszeiten sind erheblich kürzer.
Dennoch sind nach meiner Erfahrung die "Raser" bei weitem nicht das größte Problem auf Autobahnen.
Wenn ich mit meinem B4 2 Stunden auf der Autobahn fahre, werde ich vieleicht einmal "bedrängelt". Aber alle 5 bis 10 Minuten fährt irgendeine Schnarchnase bei 100 ohne zu blinken nach links, nutzt den Beschleunigungsstreifen beim Auffahren auf die Autobahn nicht, sondern fährt mit 50 auf die Autobahn. Der nächste bremst beim Abfahren von der Autobahn nicht auf dem Verzögerungsstreifen, sondern mitten auf der Autobahn. Leute, die mit 120 permanent linksfahren, fahren auch in Baustellen bei 60 mit 120 km/h weiter etc. Hinzu kommt, dass niemand zur Seite fährt, wenn man den vorgeschriebenn Sicherheitsabstand einhält, auch wenn die rechte oder die mittlere Spur frei sind. Das ist angesichts des Rechtsfahrgebotes ein glatter Verstoß gegen die StVO. Man wir dadurch fast genötigt, dicht auf zufahren.
Statistisch gesehen sind "Hochgeschwindigkeitsunfälle" bei 180 oder mehr außerdem äußerst selten. Die aller meisten Unfälle ereignen sich bei ca. 80km / h ! Ich denke deshalb , dass "gedankenlose Langsamfahrer" die weitaus größte Gefahr auf den Autobahnen darstellen.
Gruß
StGB
Na dann will ich auch mal meine Meinung kurz und knapp dazu schreiben:
Wenn die mittlere Spur relativ stark befahren ist, kann doch nicht mit >180 km/h da lang nageln. Oder gibt es bei euch keine Elefanten-Rennen? Bei uns auf der A2 gibt es die alle 5 km, das bedeutet, dass die 120 km/h Fahrer gezwungen sind auf die linke Spur zu wechseln.
==> 180 km/h sind bei uns dann einfach unmöglich...
ich denke lalelu jetzt hier also alten open hinzustellen, der da jetzt total überreagiert hat wäre falsch.
ich bin auch einer der auf der autobahn mal das auto ausfährt (meine jetzt nicht meinen audi 😁 ), aber es gibt wirklich auch idioten die ihr auto ausfahren und es nicht unter kontrolle haben. ein bekannter von mir musste wegen eines solchen idioten sein leben lassen:
er fährt mit einer imbissbude brav seine 80 auf der rechten spur, dann will er ne familie überholen die noch langsamer fährt (warum auch immer) und geht auf die linke spur (mit blinker schauen und allem drumm und dran). als er schon fast vorbei ist kommt von hinten ein älterer herr im clk mit 200 an, bremst noch etwas runter und schießt meinen bekannten aber mit 160 ab. die bude hats komplett zerissen, der sprinter flog über die leitplanke und hat ein entgegenkommendes fahrzeug gerammt. mein bekannter und der entgegenkommende tot. und sagt mir jetzt bitte nicht "mit 80 nix auf der linken spur verloren". der fuhr da schon, und der alte herr hätte das ja wohl bei der geraden strecke schon mehrere hundert meter weit blicken müssen.
ich sehe das durchaus auch so, dass die leute die ohne zu schauen mit 100 auf die linke spur ziehen dir größere gefahr sind, aber man muss eben wenn man schnell fährt auch wissen was man tut.
was ich dann natürlich immer ganz toll finde sind die die dann meinen den großen pädagogen raushängen lassen bringts und km weiße mit 100 vor einem herdümpeln.
ich hab was gegen raser und solche die trödeln... ich fahre auch des öfteren mal fullspeed wenn es der verkehr zulässt und bin nen zügiger fahrer...
ich denke aber wenn jeder zügig, voraus schauend, tollerant und sicher fahren könnte wäre das alles kein problem. es gibt aber immer noch so viele die denken nur weil se ne große karre haben können se machen was se wollen. wobei mich auch fahrer/innen ankotzen die mit 120 die linken spur über kilometer blockieren.
was alles passieren kann hab ich damals in der lehre an vielen autos in der lackierei gesehen, aber darüber mach ich mir keinen kopf, klar man denkt darüber nach und verändert sein verhalten in manchen hinsichten, aber du kannst auch ausm haus gehn und dir fällt nen ziegelstein aufn kopf und es ist vorbei...
hi,
um hier mal kurz was klarzustellen:
ich fahre im jahr immerhin über 35000 km im schnitt.
würde mich auch nicht als der welt besten autofahrer einschätzen...fahre aber durchaus konzentriert und bisher stets unfallfrei und tendenziell ehr schnell.
das geschehen war sonntagabends, somit waren noch gar keine lkws auf der autobahn. weiter war relativ wenig los.
zudem: ich habe niemanden direkt gefährdet, der fünfer von hinten aber mich erheblich. ich konnte ihn noch längere zeit beobachten, da die bab in ein tal und wieder auf die höhe ging; er hat mehrere autos schwer bedrängt, rechts überholt, ausgebremst.....das nennt sich eindeutig nötigung, § 240 stgb. ist auch kein kavaliersdelikt. bin jurist und weiß das schon zu bewerten. habe auch gewisse erfahrung mit autounfällen auf autobahnen vor gericht.
ich bin kein andere belehrender pädagoge, der andere ausbremst. sicherlich sind schnarcher, die plötzlich mit viel langsamerem tempo, ohne nach hinten richtig zu schauen vor einen ziehen zumindest ähnlich gefährlich. ich bin mir aber auch sicher, dass die situation von sonntag (und nur ich war dabei) sehr sehr kurz vor knapp und scheißgefährlich war.
ich wundere mich etwas manchmal über so eine ignorante rasermentalität. wer über 130 fährt, stellt schon mal immer eine erhöhte verkehrsgefährdung dar. dies ist auch erlaubt...zuviele gehen damit aber deutlich zu verantwortungslos um.
weiter benutze ich auf der autobahn alle spuren und sehe keine als für mich reserviert an.
vor allem geht es aber darum, dass mich (und so geht es vielen) da jemand massiv gefährdet hat für "nix und wieder nix".
beende jetzt meinen aufsatz...kann so manch eine einstellung zur fortbewegung per auto nicht ganz verstehen. ich denke es hat da viel mit moral und anstand zu tun. (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen)
grüße
ach ja: ich fahre übrigens regelmäßig auch s-klasse ( S 430) , A 8 (3.7) und einen porsche 964. hat also auch nix mit unerfahrenheit mit schnelleren autos zu tun. wer viel ps unterm arsch hat, muss nicht unbedingt schnell fahren, sein auto ausfahren oder andere gefährden.
Zitat:
ach ja: ich fahre übrigens regelmäßig auch s-klasse ( S 430) , A 8 (3.7) und einen porsche 964. hat also auch nix mit unerfahrenheit mit schnelleren autos zu tun. wer viel ps unterm arsch hat, muss nicht unbedingt schnell fahren, sein auto ausfahren oder andere gefährden.
*lol* glaubt dir keine sau...
Also ohne dich jetzt anmachen zu wollen Lalelu, aber du bist auf der landstrasse besser aufgehoben.
Autobahn heisst normalerweise (bei uns in BW zumindest) keine Tempolimits. Das heisst du musst damit rechnen das von hinten was schnelleres bzw was viel schnelleres kommt. Und da macht man dann platz. Man schaut in den Innenspiegel und beobachtet die Lage wenn man links fährt.
Ich fahre alle 1-2 Wochen 300 Km Autobahn und ich fahre mein Auto auch normalerweise aus. Bei 190 ist bei dem aber Schluss. Werde wenn es hochkommt maximal 10 mal überholt. Und das mekrt man dann, wenn von hinten was kommt, und mächtig druck macht. Dann geht man schnell auf die Rechte spur wenn se frei ist und geht wieder nach links.
Als Jurist müsstest du doch eigentlich auch wissen, wann es sich lohnt sich aufzuregen oder zu klagen.
Zitat:
Und das mekrt man dann, wenn von hinten was kommt, und mächtig druck macht. Dann geht man schnell auf die Rechte spur wenn se frei ist und geht wieder nach links.
Naja, also das sehe ich nun nicht so...sicher macht man die Bahn frei, wenn Platz ist, aber ich sehe z.B. gar nicht ein, warum ich meinen Überholvorgang unterbrechen sollte, mich vielleicht noch irgendwo reinschieben, daß ich selber runterbremsen muß, nur weil mir irgendwer an der Stoßstange klebt und an seiner Lichthupe rumspielt (das verstehe ich zumindest unter "Druck machen"😉. Ich erwarte zwar selber, daß man Platz macht, wenn ich vorbei will, aber das auf diese Weise zu machen, finde ich unter aller Sau. Da muß man dann halt in den sauren Apfel beißen, und warten, bis der andere zu Ende überholt hat. Andere Leute haben genauso das Recht auf der Autobahn zu fahren und andere zu überholen...mehr PS bringen noch lange keinen Besitzanspruch auf die linke Spur mit sich.
@ Slaine: ganz deiner meinung.
anbei, es geht ja nicht nur um recht haben und Normalität auf deutschen straßen. es geht wohl auch um die Relation zwischen leben/gesundheit und ellbogengesellschaft/geld/macht...
nur weil manches im leben realität ist muss man sich noch lange nicht damit abfinden.