ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda kaufen - was beachten?

Panda kaufen - was beachten?

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 8:08

Hallo!

Möchte mir 'nen Panda kaufen (ab Jg. 90), ev. sogar 'nen 4x4.

Hat wer Tipps, worauf man beim Kauf eines gebrauchten Panda unbedingt schauen sollte?

Danke!

Adi

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

Auf watt muss man achten ... naja ... Pandas rosten. Nicht gerade rasend schnell, aber ziemlich konstant. Insbesondere die Scheibenrahmen vorne, die Türunterkanten und die Achsaufnahme hinten sind gefährdet.

Weiterhin kommt es vor, das die Getriebe ausgenudelt sind (insbesondere der 3. Gang) und das bei den i.E. Modellen schon mal die Nockenwellen einlaufen. Kopfdichtungen gehen auch schon mal kaputt, liegt aber am Einsatzzweck der Autos. Silentbuchsen und Querlenker vorne gelten als Anfällig.

Ansonsten iss an den Autos wenig dran, was kaputtgehen könnte ;)

Iss ja quasi nichts eingebaut :D

Vom 4x4 hab ich leider keinen Plan.

MFG Kester

Dem schließe ich mich an. Mehr Informationen bekommst du unter

*Edit by Rotherbach : Bitte keine Fremdforenwerbung ... verlink auf Beiträge, FAQs oder ähnliches ... aber net auf Startseiten. Danke*

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 13:08

Hallo!

Danke!

Mit den Tipps komme ich sicher an einen guten Wagen - hoffe ich wenigstens. Warte tut immer Not, will man lang Freude an einem Gebrauchtwagen haben...

Gruss!

Adi

@Rotherbach:

Man kanns auch übertreiben. Wenn wir nicht weiterwissen, dann verweisen wir auch an euch. Wo ist also das Problem? Für gewisse Sachen gibt es halt Spezialforen. Ich habe den Link ja nun schon aus meiner Signatur rausgenommen, aber bei nem Hinweis?

@villekulla:

Also suche im Google nach SuperPanda und du findest uns.

am 1. März 2006 um 19:13

Versteh ich das richtig das hier Links zu anderen Foren gelöscht werden???

Ja, so ist es.

Ich mache das immer per PN da klappt das mit den Links wunderbar :D

am 2. März 2006 um 5:25

Zensur nennt man sowas !!! Das gabs schonmal....

Und ausgerechnet da wo es um Wissens- und Erfahrungsaustausch geht ....tz

Moin,

Es GIBT Regeln, wie verlinkt werden darf ! An diese muss/soll man sich halten. (So wie man sich auch in einer Kneipe an die HAUSORDNUNG zu halten hat, sonst fliegt man raus, oder bekommt kein Bier mehr ...)

Die Regeln sagen aus :

Links zu anderen Foren sind gestattet wenn sie FOLGENDERMASSEN aussehen :

1.) Link auf eine FAQ

2.) Link auf einen GESCHRIEBENEN Beitrag

3.) Link auf eine Kaufberatung

oder halt vergleichbare Sachen.

Das gleiche gilt für gewerbliche Anbieter.

Der Grund ist ziemlich simpel ...

1.) Motor-talk.de HAFTET in Form einer Empfehlung für Links die von MT ausgehen. Das heißt, sobald MIR bekannt ist, das ein Link irgendwohin geht, muss Ich diesen KOMPLETT kontrollieren. Ansonsten hafte Ich ggf. für RECHTSVERSTÖSSE auf welche der Link verweist MIT. Es ist nur de facto UNMÖGLICH (!) ein ganzes Forum zu lesen. Ich mag keine Abmahnung von 1500 Euro bekommen, weil jemand verlinkt, und sich irgendwo in den Tiefen eines Forums ein Copyrightverstoss versteckt. (Ein BMW Forum hatte damit im letzten Jahr ein massives Problem und der Betreiber musste knapp 5000 Euro an Strafe und Schadensersatz zahlen ...)

2.) Motor-talk.de soll so frei wie möglich von Werbung in den Beiträgen gehalten werden. Mit gut gemeinten Links fängt es an, drei Tage später machen die ersten gewerbliche Werbung für Ihre befreundete Werkstatt, fünf Tage später posten die russischen Spammonster Ihre "enlarge your...." Beiträge und das Forum iss de fakto TOT.

Sorry ... aber MT ist nunmal KEIN Forum von 50 oder 100 Buddies, hier gibt es ein paar mehr User, und nicht ALLE USER haben nur allgemein anerkannte soziale Interessen. Hier gibt es Menschen, die haben KNALLHARTE kommerzielle Interessen und nutzen JEDE Gelegenheit aus, ihre Interessen auch wahrzunehmen.

Noch was nettes nebenbei ... Wir hatten mal mit den Vorwürfen zu kämpfen, das MT mit Emailadressen Handel treiben würde und Viren verteilen würde. Grund war ... es gab hier lustige Links ... von eben solchen "unfreundlichen" Gesellen, die scheinbar auf Foren verlinkten ... aber dabei Trojaner auf dem Rechner des "Klickenden" verteilten ... klasse Sache, weil sich der Mensch aber nach 3 Wochen oder so an den Link nicht mehr erinnern konnte ... hatten WIR den Stress ... können wir auch drauf verzichten.

@Lacki ... BEVOR du sowas lustiges postest ... solltest DU erstmal darüber NACHDENKEN was WIRLICHE Zensur ist. Davon scheinst du nämlich keinen großen Plan zu haben. Ich wahre die Interessen des Forums, was mit dem geltenden Deutschen Gesetz vereinbar ist. Schließlich DARF auch jede Zeitung deine Zuschriften NICHT veröffentlichen oder kürzen. Das einzige was Ich NICHT darf ist ... den Sinn deines Beitrages sinnverzerren. Schließlich besitzt der Betreiber hier ... ein Hausrecht und darf alleine entscheiden, WAS er veröffentlicht und was er NICHT veröffentlicht. Und nix anderes mache Ich hier.

Und Netghost ... DAS was du hier gerade betreibst, nennt sich USERGRABBING ... und gilt nach der Nettiquette als eine der verwerflichsten und unmöglichsten DINGE die man in Foren oder Boards überhaupt machen kann. So macht man sich KEINE Freunde. Halte dich an die Regeln, dann kannst du verlinken WOHIN du willst (sofern du nicht auf illegale Inhalte verlinkst). Und DAS was wir von einem Link fordern ... ist nun wirklich nicht }SCHWER{ umzusetzen, sondern kostet dich keine Sekunde mehr, als einen Root-Link zu setzen. Und da du eine komplette Domain in der Sig hast, ist diese auch nicht mehr ENTSPRECHEND den Regeln, die Ich dir ursprünlich mal MITGETEILT hatte.

MFG Kester

Ja, die Geschichte mit den Abmahnwellen ist leider massiv, zugegeben. Mit der Haftung von Links, gibt es ein Urteil, welches euch auch bekannt sein sollte, mit deren Zitat man sich selber von der Haftung befreien kann.

Zum Thema Usergrabbing: Wenn wir nicht weiter wissen, dann schicken wir die User ganz genauso zu euch, wo ist also das Problem? Wenn der entsprechende User hier bleiben will, dann soll er das tun. Es geht nur um das Aufzeigen von Informationsquellen, mehr nicht.

Ich selber bin in vielen Foren unterwegs ohne jegliche Probleme. Und ein Forum lebt vom Informationsaustausch, welche sich meistens mit Links realisieren lassen.

Kann ja das nächste Mal n Link auf Google setzen mit nem Suchbegriff, auch kein Problem, nur wesentlich umständlicher.

Moin,

Das Problem ist nicht, das ICH dir nicht glauben würde und kein Vertrauen in dich habe. Aber ICH muss sämtliche User hier gleich behandeln. Also muss Ich die Regeln für ALLE User gleich auslegen und kann keine Ausnahmen machen. Wie sieht das denn sonst aus ?! Ich kann nicht für dich, weil mir der Panda und eure Seite sympathisch sind ... eine Ausnahme machen, aber für jemanden der ein Forum gegen Geld anbietet die Klappe zumachen. Ich muss jeden hier gleich behandeln. Dich genauso wie z.B. jemanden der eine eigene Werkstatt hat und hier postet. Der darf ja auch nicht so mal eben Werbung machen.

Was du aber, wie oben gesagt machen kannst wäre SO verlinken :

Panda Pfingsttreffen (Beispiellink)

Und du solltest auch nicht die immense Größe und Bekanntheit von MT vergessen. MT ist bekannt bis nach Australien, Brasilien etc.pp. teilweise würdest Du dich wundern, was für Spam ich und meine Kollegen manchmal so entsorgt haben. Die meisten anderen Foren können sich diese Freizügigkeit erlauben, weil sich da alle kennen und der Nutzerkreis recht überschaubar ist.

Und du beziehst dich auf ein Urteil vom Hamburger Landgericht. Das ist, sorry um es mal so zu sagen, eines der AM MEISTEN falsch interpretierten Urteile der letzten 10 Jahre. Der in diesem Urteil VERURTEILTE hatte einen solchen Disclaimer auf seiner Seite. Ein solcher Disclaimer wird in DEM MOMENT unwirksam, wenn MIR der Link und die Seite bekannt sind. (Im Urteil ging es um Gästebucheinträge, also sehr ähnlich wie ein Forum). Heißt soviel wie ... Du verlinkst ... ich stell ne Antwort ein. Damit zeige Ich ... MIR ist der Link bekannt, ich heiße ihn GUT. In dem Moment muss Ich aber, aufgrund meiner Sorgfaltspflicht den Link so wie er steht kontrollieren. Verlinkst Du auf einen Beitrag ... kann ich diesen Lesen und mein "gedankliches" OK dazugeben. Verlinkst du auf ein ganzes Forum ... KANN ich das zeitlich aber gar nicht bewerkstelligen. Solange wie mir dein Link UNBEKANNT ist, ist ein solcher Disclaimer weitestgehend wirksam (der erlaubt mir auch nicht, das ich alles stehen lassen kann!). Das deutsche Recht ist da sehr eindeutig, jemand der WISSEN von einem Rechtsverstoss hat, kann sich von diesem nicht distanzieren, wenn er ihn duldet. Du kannst ja mit deiner Freundin/Frau auch keinen Vertrag schließen, der es dir erlaubt sie einmal die Woche zu schlagen. Der wäre trotz ihrer Unterschrift auch unwirksam und du würdest wegen Körperverletzung belangt werden, wenn sie dich anzeigt.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von netghost78

Ja, die Geschichte mit den Abmahnwellen ist leider massiv, zugegeben. Mit der Haftung von Links, gibt es ein Urteil, welches euch auch bekannt sein sollte, mit deren Zitat man sich selber von der Haftung befreien kann.

Zum Thema Usergrabbing: Wenn wir nicht weiter wissen, dann schicken wir die User ganz genauso zu euch, wo ist also das Problem? Wenn der entsprechende User hier bleiben will, dann soll er das tun. Es geht nur um das Aufzeigen von Informationsquellen, mehr nicht.

Ich selber bin in vielen Foren unterwegs ohne jegliche Probleme. Und ein Forum lebt vom Informationsaustausch, welche sich meistens mit Links realisieren lassen.

Kann ja das nächste Mal n Link auf Google setzen mit nem Suchbegriff, auch kein Problem, nur wesentlich umständlicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda kaufen - was beachten?