ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda Diesel Turbolader defekt

Panda Diesel Turbolader defekt

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 14:50

Hallo,

bei meinem Panda 1,3 Diesel Bj. 19.7.2005 (42.000 km) hat der Turbo heute den Geist aufgegeben. Jault und pfeift plötzlich beim Gas geben in den höchsten Tönen. Kostenpunkt zu meinem Schreck 822,- €. Fiat würde auf Kulanz nur 192,- € übernehmen. Ich bin entäuscht, denn das dürfte doch bei dieser Kilometerleistung nicht sein. Die Kulanz finde ich ziemlich dürftig.

Was meint Ihr?

Schönen Gruß Jo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Jo

Wir haben das gleiche Fahrzeug (z.Zt. 63000Km) haben zwar noch keinen Turbo gebraucht, aber bei 39.000 Km eine Kupplung. Damals hat sich Fiat (war kurz nach Ablauf der Garantie) nur mit einem lächerlichen Betrag beteiligt, das meiste von den fast 600 Euro blieb an uns hängen.

Hat sich der Turboschaden angekündigt (Annormale Geräusche) oder kam das "Aus" plötzlich? Welches Öl fährst du ?

Es gibt doch Firmen die Turbolader instandsetzten, würde es hier mal versuchen kostet dich bestimmt nur einen Teil. Suche mal im Netz. Den Einbau würde ich von einer Freien Werkstatt machen lassen (ist nicht schwierig) Also ich schätze, das dich dann das Ganze max. 500 Euro kostet.

Gruß Aljubo

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo Jo

Wir haben das gleiche Fahrzeug (z.Zt. 63000Km) haben zwar noch keinen Turbo gebraucht, aber bei 39.000 Km eine Kupplung. Damals hat sich Fiat (war kurz nach Ablauf der Garantie) nur mit einem lächerlichen Betrag beteiligt, das meiste von den fast 600 Euro blieb an uns hängen.

Hat sich der Turboschaden angekündigt (Annormale Geräusche) oder kam das "Aus" plötzlich? Welches Öl fährst du ?

Es gibt doch Firmen die Turbolader instandsetzten, würde es hier mal versuchen kostet dich bestimmt nur einen Teil. Suche mal im Netz. Den Einbau würde ich von einer Freien Werkstatt machen lassen (ist nicht schwierig) Also ich schätze, das dich dann das Ganze max. 500 Euro kostet.

Gruß Aljubo

Hallo,

das "Aus" kam plötzlich. Ich bin gleich in die Werkstatt, dort meinte man ich solle nicht mehr weiter fahren, sonst könnte es den Motor schaden, wenn sich evtl.

Teile vom Tubolader lösen würden. So habe ich in den sauren Apfel gebissen und es gleich reparieren lassen.

Gruß Jo

Zitat:

Original geschrieben von Alghero

Hallo,

bei meinem Panda 1,3 Diesel Bj. 19.7.2005 (42.000 km) hat der Turbo heute den Geist aufgegeben. Jault und pfeift plötzlich beim Gas geben in den höchsten Tönen. Kostenpunkt zu meinem Schreck 822,- €. Fiat würde auf Kulanz nur 192,- € übernehmen. Ich bin entäuscht, denn das dürfte doch bei dieser Kilometerleistung nicht sein. Die Kulanz finde ich ziemlich dürftig.

Was meint Ihr?

Schönen Gruß Jo

Sicher kann man da entäuscht sein, aber der Wagen ist auch schon 1,5 Jahre auserhalb der Garantie.....

Seid ihr Erstbesitzer dieses Fahrzeuges??? Oder warum diese geringe Kilometerleistung....lohnt sich ein Diesel gar nicht.

italo

Hallo Jo

Ich hatte auch bei einem BMW Diesel mal einen Turbo-Schaden, da war lediglich das Lager kaputt, ich fuhr noch ca 40 km. Hatte damals ca 1300.- Euro gekostet, ging alles noch auf Garantie. Bei den meisten Turboschäden ist das Lager defekt, es kommt auch ab und zu mal vor das die Schaufelverstellung oder das Verdichterrad defekt sind. In seltenen Fällen kann es vorkommen, das Teile brechen und in den Verbrennungsraum gelangen und dort Schaden anrichten.

Also bei dir, hätte sich Fiat (Aufgrung der geringen Laufleistung) schon mit der Hälfte der Kosten beteiligen müssen. Ich würde mal an eine sehr bekannte Autozeitschrift schreiben und den Fall schildern, vieleicht können die dir was rausholen. Ein Versuch ist es Wert.

Gruß Aljubo

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Also bei dir, hätte sich Fiat (Aufgrung der geringen Laufleistung) schon mit der Hälfte der Kosten beteiligen müssen. Ich würde mal an eine sehr bekannte Autozeitschrift schreiben und den Fall schildern, vieleicht können die dir was rausholen. Ein Versuch ist es Wert.

Müssen... Müssen müssen die gar nichts. das fahrzeug ist 18 Monate aus der Garantie. Da kann man froh sein, überhaupt noch ein Prozent Kulanz zu bekommen. Man MUSS mal die Kirche im Dorf lassen, 42.000 km hin oder her. Wie der Turbo benutzt, gewartet und gepflegt wurde, weiss kein Mensch. Falsches oder zu wenig Öl reichen für den frühen Turbo-Tod.

Na Herr Superschlau

Erkläre mir mal die "Pflege und Wartung" eines Turboladers, polierst du das Ding bei jeder Wagenwäsche oder wie soll ich das verstehn.

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Na Herr Superschlau

Erkläre mir mal die "Pflege und Wartung" eines Turboladers, polierst du das Ding bei jeder Wagenwäsche oder wie soll ich das verstehn.

Ganz einfach Heißfahren....und dann Heiß abstellen meinst du das bekommt einen Turbo......

Das kommt genauso gut einen kalten Motor gleich treten....auch das ist Pflege.

italo

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Zitat:

Original geschrieben von Alghero

Hallo,

bei meinem Panda 1,3 Diesel Bj. 19.7.2005 (42.000 km) hat der Turbo heute den Geist aufgegeben. Jault und pfeift plötzlich beim Gas geben in den höchsten Tönen. Kostenpunkt zu meinem Schreck 822,- €. Fiat würde auf Kulanz nur 192,- € übernehmen. Ich bin entäuscht, denn das dürfte doch bei dieser Kilometerleistung nicht sein. Die Kulanz finde ich ziemlich dürftig.

Was meint Ihr?

Schönen Gruß Jo

Sicher kann man da entäuscht sein, aber der Wagen ist auch schon 1,5 Jahre auserhalb der Garantie.....

Seid ihr Erstbesitzer dieses Fahrzeuges??? Oder warum diese geringe Kilometerleistung....lohnt sich ein Diesel gar nicht.

italo

Das Fahrzeug ist ein Jahreswerkswagen den ich mit 16.000 km gekauft habe. Vor meinem Kauf wurde er ein halbes Jahr nicht bewegt. Ich benutze ihn hauptsächlich auf den Weg zur Arbeit täglicht 34 km. Am Wochenende fährt meine Tochter, die ihn nach Schulabschluss auch übernimmt. Dann wird das Auto mehr bewegt, das übrigens immer topgepflegt ist und schonend gefahren wird. Ich hoffe die Turbolader geben nicht alle nach 43.000 km den Geist auf. Ich fuhr schon mehrer Autos (anderer Marken) mit Turbos, die ich mit ca.120.000 km verkauft habe, da gab es diesbezüglich keine Probleme.

Gruß Jo

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Na Herr Superschlau

Erkläre mir mal die "Pflege und Wartung" eines Turboladers, polierst du das Ding bei jeder Wagenwäsche oder wie soll ich das verstehn.

Na Herr Realitätsfern,

die Frage wurde ja nun schon beantwortet. Warm fahren, kalt fahren, genug und richtiges Öl. Werkstätten nehmen gerne ein Öl für alle Diesel. Aber schon der 1.3 16V und der 1.9 16V nehmen unterschiedliche Sorten. Das zum einen. Zum anderen: schon mal Öl nach Fiat-Freigabe im freien Handel zu finden. Gar nicht so einfach. Und da nicht jede Werkstatt Selenia, Castrol oder Fuchs nimmt wird es schon schwer mit dem richtigen Öl für z.B. den 1.3 16V. Außerdem kann schon ein halber Liter Öl zu wenig über längere Zeit den Turbo schädigen.

Bei jedem Pups gleich nach Materialfehler und Kulanz zu schreien kann eigentlich nur jemand, der vom Auto so gar keine Ahnung hat.

Und wer nach Kulanz und MUSS schreit, sollte zumindest die Kulanzrichtlinien der Hersteller kennen- und da ist Fiat nicht der unkulanteste Hersteller.

Zitat:

Original geschrieben von Alghero

Das Fahrzeug ist ein Jahreswerkswagen den ich mit 16.000 km gekauft habe. Vor meinem Kauf wurde er ein halbes Jahr nicht bewegt. Ich benutze ihn hauptsächlich auf den Weg zur Arbeit täglicht 34 km. Am Wochenende fährt meine Tochter, die ihn nach Schulabschluss auch übernimmt. Dann wird das Auto mehr bewegt, das übrigens immer topgepflegt ist und schonend gefahren wird. Ich hoffe die Turbolader geben nicht alle nach 43.000 km den Geist auf. Ich fuhr schon mehrer Autos (anderer Marken) mit Turbos, die ich mit ca.120.000 km verkauft habe, da gab es diesbezüglich keine Probleme.

Gruß Jo

In der Regel halten die Turbos beim 1.3. Da ist auch nur ein Turbo drin, denn alle anderen Hersteller auch nutzen. Welches Öl kippt die Werkstatt denn da rein?

Na Nu der Herr Superschlau

gibt wieder seine Weisheiten zum Bessten. Wenn das so wäre wie du schreibst, müssten reihenweise Turbolader kaputt gehen, bei denen nicht das von Fiat empfohlene Öl eingefüllt wurde. Auch das Nachlaufen lassen, des Motors ist im Normalen Fahrbetrieb nicht mehr notwendig (Ausnahme längere Vollgasfahrt) Gut wer mit zu wenig Öl fährt riskiert nicht nur einen Turbolader Schaden, sondern einen kapitalen Motorschaden. Das man einen kalten Motor nicht mit Vollgas fahren soll, lernt man bereits in der Fahrschule. Das sich Fiat sehr Kundenunfreundlich verhält, konnte ich bereits selbst erleben. Darum werde ich demnächst zu einen anderen Hersteller wechseln.

Themenstarteram 2. März 2009 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von synallagma

Zitat:

Original geschrieben von Alghero

Das Fahrzeug ist ein Jahreswerkswagen den ich mit 16.000 km gekauft habe. Vor meinem Kauf wurde er ein halbes Jahr nicht bewegt. Ich benutze ihn hauptsächlich auf den Weg zur Arbeit täglicht 34 km. Am Wochenende fährt meine Tochter, die ihn nach Schulabschluss auch übernimmt. Dann wird das Auto mehr bewegt, das übrigens immer topgepflegt ist und schonend gefahren wird. Ich hoffe die Turbolader geben nicht alle nach 43.000 km den Geist auf. Ich fuhr schon mehrer Autos (anderer Marken) mit Turbos, die ich mit ca.120.000 km verkauft habe, da gab es diesbezüglich keine Probleme.

Gruß Jo

In der Regel halten die Turbos beim 1.3. Da ist auch nur ein Turbo drin, denn alle anderen Hersteller auch nutzen. Welches Öl kippt die Werkstatt denn da rein?

Ich lasse jedes Jahr nach ca. 12.000 km den Kundendienst bei einer Fiatvertragswerkstatt machen, da kann ich doch wohl davon ausgehen, dass die das vorgeschriebene Öl verwenden.

Auch prüfe ich regemäßig den Ölstand und ich habe noch nie nachfüllen müssen.

Hallo

Na ja, wenn man schon in der Werkstatt den Ölwechsel machen lässt, bin ich auch der Meinung wie Jo, das der Kunde darauf vertrauen muß, dass ihm das richtige und vorgescchiebene Öl eingefüllt wird. Also nehme ich an, das hier weder das falsche Öl, noch zu wenig Öl schuld am Laderschaden ist und somit Fiat zumindest aus Kulanzgründen sich an den Kosten beteiligen könnte.

Gruß Aljubo

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Na ja, wenn man schon in der Werkstatt den Ölwechsel machen lässt, bin ich auch der Meinung wie Jo, das der Kunde darauf vertrauen muß, dass ihm das richtige und vorgescchiebene Öl eingefüllt wird. Also nehme ich an, das hier weder das falsche Öl, noch zu wenig Öl schuld am Laderschaden ist und somit Fiat zumindest aus Kulanzgründen sich an den Kosten beteiligen könnte.

Gruß Aljubo

Ich denke mal das auch ein Problem besteht, du bist Zweitbesitzer, du weiß ja nicht wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist....

italo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda Diesel Turbolader defekt