ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda 60PS endgeschwindigkeit

Panda 60PS endgeschwindigkeit

Themenstarteram 1. März 2009 um 12:50

Habe mal heute ausprobiert auf der Autobahn mehr wie 158Km/h mit Winterreifen ist nicht drin bei Panda mit 60 PS.

Mir ist aufgefallen das der Wagen sperre hat oder bin ich falsch? bei 4500umdrehungen geht nix mehr am Drehzahlmesser. Vielleicht muß der Motor noch bisle eingefahren werden so bis 10-15 tkm habe momentan 5000Tkm runter. Mir reicht auch 150 wollte nur wissen:-)

Ah noch was mein 12 jahre alter Ka mit 60 PS schaft 180 locker mit winterreifen nur zur vergleich.

Beste Antwort im Thema

Vergesst doch einfach mal die Tachoanzeige, die darf gesetzlich bis max. 10% vom Skalenendwert nach oben abweichen. Wenn ihr verlässlichere Daten haben wollt nehmt ein Navi mit Geschwindigkeitsanzeige.

M.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. März 2009 um 13:04

Fahre auch den Panda 60 PS...meiner hat allerdings schon 83.000km runter.

Also meiner läuft mit nem bissl Anlauf und leicht bergab lt. Tacho 190 km/h!

Auf gerader Strecke meist 165 km/h!

 

Dein 12 Jahre alter Ka hat wahrscheinlich nur übertrieben und auf dem Tacho 20 km/h zu viel angezeigt - insbesondere wenn der Abrollumfang der Winterreifen zu klein gewesen sein sollte.

Der Panda wird nicht schneller laufen, da die Motorleistung nicht ausreicht den Fahrwiderstand zu überwinden. Wieviel Leistung liegt denn laut Leistungsdiagramm bei 4500 1/min an, bzw. bei welcher Drehzahl gibt der Motor seine Maximalleistung ab (ich glaube das ist beim ,12 8V bei 5000 1/min)? Hast Du schon einmal probiert wie schnell er im 4ten Gang läuft?

Markus

Themenstarteram 1. März 2009 um 14:19

Hmm also glaube nicht das mein Ka zuviel zeigt da es schon mein 3. Ka ist und alle sind so 180-85km/h gelaufen.

Tatsächlich 44KW bei 5000 U/min werde mal in 4. gang probieren weil bei 5. ist die Drehzahl nicht über 4500U/min gestiegen. Es wird auch an aufbauliegen da Panda in wirklichkeit ein Van ist und somit höhere Karosserie als Ka hat und Luftwiederstand.

Naja der Hersteller verspricht ja nur 155km/h somit hat sich das erledigt. Danke

ich denke mal da wird sich nicht mehr tun. Sind ja halt auch nur 60 PS....da kann man halt keine Wunder erwarten.

italo

Themenstarteram 1. März 2009 um 15:16

Ja geht schon. Haupsache durchzugsstark für 60 PS recht gut:-) vor dem kauf hatte ich mir noch denn Daihatsu Sirion mit 91 oder 97 PS 1.3 angeschaut und gefahren war nicht so begeistert.

am 1. März 2009 um 19:40

Hallo,

habe einen Punto 188 1.2 8V, 60PS.

bin eigentlich mit Ihm soweit zufrieden, er rennt mit seinen 60PS auf gerade Strecke 170km/h.

da können manch andere Kleinwagen nicht mithalten!

 

Gruß black-sx

Wir haben auch einen Fiat Panda 1.2; BJ 11/07 mit 30TKM in der Familie.

Letzten Sommer habe ich nach einer langen Autobahnfahrt mal probiert, was der Panda so auf der Geraden bringt. Er ging lt. Tacho 165Kmh. War lt. Navi ca. 155Kmh.

Das finde ich vollkommen ausreichend. 1) war die Luft sehr warm und damit nicht sehr sauerstoffeich 2) waren zwei Personen an Bord.

Man(n) darf schließlich nicht vergessen, dass der Panda sehr hoch aufbaut und wahrscheinlich einen schlechten CW-Wert >0,35?? hat.

VG

Also, der Sauerstoffgehalt der Luft hängt nicht von der Temperatur ab- wohl aber die Dichte.

Gruß,

M.

Themenstarteram 2. März 2009 um 8:37

Ich muß schmunzeln:-)

am 2. März 2009 um 10:54

Hallo,

ich hab mal was von nem cw-Wert von 0,33 beim Panda gelesen. Immerhin geht die 100 PS Variante 2 Km/h schneller als das 500er Äquivalent. Also so schlecht ist der cw-Wert dann auch nicht.

Aber mal ehrlich, zum schnell auf der Autobahn heizen ist der Panda eh das falsche Auto, da gibts bessere für. Für 60 PS finde ich echte 155 Km/h durchaus angemessen. Bei hohen Abweichungen nach oben hin, flunkert der Tacho einem wohl eher was vor ;)

Gruß

Alf

Themenstarteram 2. März 2009 um 12:58

nein nein hast völlig recht es gibt andere Autos:-) Panda's stärken sind in der Stadt und da können viele nicht mithalten.

Also meiner schaft locker seine 175 ohne bergab. Ich habe jetzt 30000 drauf.

Vergesst doch einfach mal die Tachoanzeige, die darf gesetzlich bis max. 10% vom Skalenendwert nach oben abweichen. Wenn ihr verlässlichere Daten haben wollt nehmt ein Navi mit Geschwindigkeitsanzeige.

M.

Themenstarteram 2. März 2009 um 20:20

ich werde mal mit sommerreifen 205/45/15 spaßeshalber probieren vielleicht geht da noch was:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda 60PS endgeschwindigkeit