ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Panasonic Radio in Ford Fiesta einbaubar?

Panasonic Radio in Ford Fiesta einbaubar?

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 14:17

Hallo,

ich bin drauf und dran, mir einen Ford Fiesta (vermutlich das Sondermodell Finesse oder den Ambiente) zu kaufen. Allerdings möchte ich kein Fordradio, sondern mein bisheriges Panasonic mit CD-Wechsler dort einbauen. Ist das prinzipiell möglich, im Finesse beispielsweise ist das Fordradio 2500 drin glaube ich und die Schächte da passen natürlich überhaupt nicht... Oder sollte ich besser einen Ambiente ohne Radio bestellen, wie sieht die Konsole dann aus? Paßt dort ein "normales" Autoradio rein? Und wo bringe ich den CD Wechsler am besten unter?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Info!

Pere

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich weiß nicht genau wie ein fiesta ohne radio aussieht ich glaube aber das du ihn garnicht ohne bekommst.

Bei dem neuen modell ist eine neue mittelkonsole fällig wenn du ihn auf iso-schacht umrüsten lassen willst.

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 17:37

Danke für die Info, weißt Du zufällig auch, was eine neue Mittelkonsole kostet? Wahrscheinlich ist das ziemlich teuer...

Laut Preisliste ist jedes Autoradio bei Ford Zusatzausstattung, theoretisch müßte es also das Auto ohne Radio geben, ist nur die Frage, ob sich das lohnt, wahrscheinlich ist dann nicht mal ne Antenne dran oder so.

Gibt es heute eigentlich überhaupt noch Neuwagen mit ISO Schächten?

Die vorbereitung ist meistens vorhanden, sprich Kabel, antenne etc. aber es sind keine lautsprecher eingebaut.

Eine mittelkonsole dürfte auf jeden fall über 80€ liegen, weniger halte ich für unwahrscheinlich.

Wenn es um die üblichen Schächte für die klobigen Werksradios geht (z.B. 5000er, 6000er), dann gibt's von Ford ein Adapterkabel auf ISO- Stecker und einen Halbblendeneinsatz auf DIN- Schacht für zusammen ca. 24 EUR, das ist relativ viel für das bischen Zeugs, aber im Zubehörhandel ist es noch viel teurer und kaum besser.

Hallo,

zu dem Thema kann ich vielleicht auch etwas beitragen!

Ich bekomme übermorgen am 01.08 meinen neuen Fiesta, einen Vorführwagen. (Trend Coupe, TDCI in silber)

Da ich von den eingebauten Systemen nicht sonderlich viel halte, was auch ein Artikel in autohifi 5/2002 bestätigt, wollte ich eben auch ein Auto mit DIN Schacht. Wie es der Zufall so will, hatte besagter Vorführwagen sogar nur ein Cassettenradio eingebaut. - mit dem sowieso keiner was anfangen kann.

Lange Rede kurzer Sinn, der Radio wurde ausgebaut und durch eine Doppel-DIN-Konsole ersetzt.

Dann wollte ich das JVC KD-SH 9101 einbauen... - nächstes Problem!

Besagtes Radio unterstützt ja autoeigene Fernbedienungen und von JVC gibt es Adapterkabel für Focus und Mondeo, ob die auch beim neuen Fiesta passen?

Es waren keine Infos zubekommen und so hab ich mir die Stecker selbst angeschaut und verglichen... Ford hat in den neuen Fiesta wieder einen ganz neuen Stecker eingebaut! *kopfschüttel*

Steckerbelegungen von Focus und Mondeo sind also überflüssig...

Wo könnte ich die Steckerbelegung für den Neuen herbekommen?

Jetzt bekomme ich in 2 Tagen das Auto und steh ohne Radio da... bzw. kann meinen alten Grundig vorerst einbauen, weil wenigstens ein DIN-Adapter dabei ist. Aber was mach ich mit der Fernbedienug?

Grüsse an alle Fiestafahrer

Levty

Die Farben der Kabel müssten im prinzip mit dem Focus und Mondeo übereinstimmen.

Denn Schaltplan kriegst du bestimmt von einem Ford Händler, wenn du freundlich fragst...

Ich würde an deíner stell überlegen ob du nich vielleicht auch ein paar bessere Lautsprecher einbaust...

Mal ganz dumm gefragt:Wozu brauchst du die Steckerbelegung!?Es sind doch immer die gleiche Farben!ROT=Dauerplus

Gelb=plus über die Zündung

Schwarz=masse

blau=remote (für elek.antenne oder endstufen)

und der rest sind die lautsprecher! ist ein stecker mit 4 paaren.

es gibt dann zwar noch ein paar farben z.B. für navi system um genau zu sein,dass signal von der tachowelle und noch andere aber die braucht man im normal fall (um nur einen radio anzuschließen) nicht

wenn es einer besser weis,dann nur her mit :-)) ich lerne immer gerne dazu!

@faceoff33

ich hab mich wohl schlecht ausgedrückt.

Mittlerweile hab ich ja mein Auto :-) und es war auch kein Problem meinen alten Grundig anzuhängen, wie du sagst, sind Dauerplus, Zündspannung usw... und die Lautsprecherkabel, leicht zu finden und einen Adapter auf DIN war ja dabei.

Das Problem welches ich hab, is folgendes. Ich möchte bei meinem zukünftigen JVC, die Auto eigene Lenkradfernbedienung anschliessen. Von JVC gibts dafür aber nur Focus bzw Mondeo-Adapter, darum würde ich die Belegung brauchen.

Bei "meinem" Fordhändler hab ich schon nett gefragt, aber die wissen nix.

@hunter1402

mit den anderen Lautsprechern hast du recht, die Originalen klingen etwas dumpf, Mitteltonbereich aber besonders der Hochton sind sehr "flach".

Aber ich hab mich schon vor dem Kauf schlau gemacht und eine Liste der "abnormal ovalen" Lautsprecher (5x7 Zoll) gefunden und schon 2-3 in die ängere Wahl genommen.

PS: Sonst is der neue Fiesta extrem geil!

Ich mache häufiger neuwageninspektionen bei den Fiestas aber ich habe bisher noch keinen mit einer Fernbedienung am Lenkrad gesehen, aber ich glaube nicht das sich die Stecker geändert haben, musst deinen Händler fragen ob du dir so einen Adapter für den Focus zum Probieren benutzen kannst...

@hunter1402

du kannst mir glauben, bei den Neuen haben einige Fernbedienungen (Aufpreis) und bei meinem is eine an der Lenksäule!

-und wegen dem Stecker, ich hab die von Focus und Fiesta schon verglichen - devinitiv ein anderer Stecker!

Ich werd den mal fotographieren.

Also wir haben den ohne Radio bestellt, Antenne, Kabel und Lautsprecher vorn waren drin.

Mit nem Dremel das eine Ablagefach ausgefräst, Dinschacht-Blech rein und gut wars.

Das einzige ist daß der Radioempfang unter aller Sau ist, laut Ford aber keine Verstärker etc. nötig sind.

Ich fahre als Geschäftswagen auch einen neuen Fiesta TDCI und rege mich über das besch.... Radio auf.

Wenn einer weiß, was eine neue Mittelkonsole für DIN-Radios kostet - bitte melden!

Sie wird garantiert 200 € Kosten, wieviel genau kann ich dir aber nicht sagen.

Ach, Du dicke Backe! 200 Euro!

Finde es von Ford (und auch anderen Herstellern) eine Frechheit, daß sie einem die teuren (und schlechten9 Werksradios auf's Auge drücken.

Das Radio in meinem Fiesta ist Kassette und hat nicht mal Autoreverse. Frechheit sowas!

Im Cougar habe ich eine Blende eingebaut und per Adapter ein Sony Mp3-Radio angeschlossen.

Im Fiesta kann man das wegen der 3teilung vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Panasonic Radio in Ford Fiesta einbaubar?