ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera Verbrauch

Panamera Verbrauch

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 15:17

Hallo,

ich habe grade bei Autoblid.de gelesen das der Panamera S mit PDK getriebe 1,7 l/100km

weniger verbraucht...

is ja super ?!

mfg

Beste Antwort im Thema

Geisterst du hier nur rum um Leute zu nerven ??? in welches Forum gehörst du eigentlich . . .

Bobycar ???

Zitat:

Original geschrieben von Pfannenwender

Spritverbrauch und CO2-Ausstoss sind mir sch***egal, Hauptsache die Karre rennt ordentlich!

Und Schongänge sind was für Weicheier und Hartz IV-ler!

Gruß

100-Oktan-Mario 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

ahhh. 12,2 liter soll der 4,8 liter-biturbo dieses

300km/h-2tonners also im schnitt nippen... :rolleyes: is klar. :D

 

mfg

Eine Doppelkupplung schaltet ruckfrei in Millisekunden , das geht nicht mit dem Handschalter.

In der Stadt schaltet sie blitzschnell in den Sechsten. Wenig Drehzahl, wenig Verbrauch.

Das ist der ganze Trick.

Gruß

Rolf

am 17. Februar 2009 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

ahhh. 12,2 liter soll der 4,8 liter-biturbo dieses

300km/h-2tonners also im schnitt nippen... :rolleyes: is klar. :D

 

mfg

Das ist das, was dabei herauskommen muss, wenn man die PKW-Hersteller durch die CO2-Paranoia regelrecht gängelt (Strafsteuern nach Flottenverbrauch, CO2-Steuer ...). Dann zaubern die PKW-Hersteller nämlich nicht emissionsfreie Fahrzeuge aus dem Hut, wie sich das einige vielleicht vorstellen mögen, sondern sie optimieren so gut wie möglich die theoretischen Werte auf dem Papier, sodass ein 2-Tonnen-V8 eben so viel verbraucht wie mein 6-Zylinder-Diesel im Winter.

BMW ist da übrigens noch lustiger. Da verbraucht ein 550i V8 gerade mal 10,9 Liter auf dem Papier. Ich frage mich, warum ich Diesel fahre.

Zitat:

Original geschrieben von final flash

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

ahhh. 12,2 liter soll der 4,8 liter-biturbo dieses

300km/h-2tonners also im schnitt nippen... :rolleyes: is klar. :D

 

 

mfg

BMW ist da übrigens noch lustiger. Da verbraucht ein 550i V8 gerade mal 10,9 Liter auf dem Papier. Ich frage mich, warum ich Diesel fahre.

Es kommt doch darauf an, wieviel Leistung Du abrufst. Schwimm' ich auf der geschwindigkeitsbegrenzten Autobahn mit, braucht auch ein 500PS Porsche Turbo nicht mehr, er leistet dann aber auch nur 100 PS.

Wenn er rollt dann rollt er. 10% für's Gewicht, 90% für den Kampf gegen den Luftwiderstand, bei hohem Tempo natürlich.

Gruß

Rolf

es geht um den durchschnittsverbrauch. nicht um die paar phasen des weitgehend vortrieblosen dahinrollens. und dass da die aktuellen "norm"messzyklen ein absoluter mumpitz sind, ist ja nun auch nicht so neu. allerdings wird da tatsächlich gasfreie und niedertourige schleichfahrt simuliert und gemessen. und die hersteller stimmen die karren genau darauf ab. dass das so weit von der alltäglichen realität entfernt ist wie nur irgendwas... :rolleyes:

 

mfg

am 17. Februar 2009 um 13:05

Die Testverbräuche in der AMS sind immer ganz gut. Zumindest stimmen die oft mit meinen persönlichen Werten überein.

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

allerdings wird da tatsächlich gasfreie und niedertourige schleichfahrt simuliert und gemessen. und die hersteller stimmen die karren genau darauf ab. dass das so weit von der alltäglichen realität entfernt ist wie nur irgendwas... :rolleyes:

mfg

Ich wundere mich ja auch wie die Werte zusammenkommen. Mein Turbo Tipper ist mit 19,8 städtisch angegeben, das stimmt wenn der eiskalt nur über zwei Kilometer läuft. Außerstädtisch soll er 9,6 brauchen , das stimmt solange ich 80 ohne Beschleunigung fahre.

Ich brauch' unter 13 in der City wie außerorts auch und da schleich ich nicht.

Der R32 DSG soll 13,2 innerorts brauchen, die hab' ich da noch nie gesehen, es sei denn ich geb' jedesmal Vollgas  zweihundert Meter vor der Ampel. Mit 11 Litern fahr ich schon sehr flott von Ampel zu Ampel

Ich will nur sagen , den Verbrauch bestimmt in erster Linie das Gehirn des Lenkers .

Gruß

Rolf

am 17. Februar 2009 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Zitat:

Original geschrieben von final flash

 

BMW ist da übrigens noch lustiger. Da verbraucht ein 550i V8 gerade mal 10,9 Liter auf dem Papier. Ich frage mich, warum ich Diesel fahre.

Es kommt doch darauf an, wieviel Leistung Du abrufst. Schwimm' ich auf der geschwindigkeitsbegrenzten Autobahn mit, braucht auch ein 500PS Porsche Turbo nicht mehr, er leistet dann aber auch nur 100 PS.

Wenn er rollt dann rollt er. 10% für's Gewicht, 90% für den Kampf gegen den Luftwiderstand, bei hohem Tempo natürlich.

Gruß

Rolf

Sehr korrekt. Die Drittelmix-Angabe hat allerdings wenig mit "100 km/h Tempomat auf der Autobahn" zu tun. Da ist Stadtfahrt mit einberechnet. Und auch wenn es schon immer so war, dass die theoretischen Werte nie richtig eingehalten werden konnten, so wird in letzter Zeit immer mehr gemogelt. Statt 10 % Abweichung sind es dann 25 %. Kein Mensch fährt einen 2-Tonnen-V8-Sauger mit 12,x Litern, geschweige denn 10,x Litern (Angabe BMW 550i), wenn er zu einem Drittel auch nur in der Nähe einer Stadt fährt. Realistisch sind 15 Liter.

Dass ein 911 Turbo relativ sparsam für die gebotene Leistung ist, liegt daran, dass er < 1,5 Tonnen wiegt und einen hochmodernen 6-Zylinder-Turbo hat. Da kommen die angegebenen 12,8 Liter der Realität wahrscheinlich sogar ziemlich nahe. Ein V8-Sauger mit 2 Tonnen Gewicht ist allerdings eine andere Dimension. Der Panamera ist ja im Prinzip nur ein flacher Cayenne, sonst nichts.

Zitat:

Original geschrieben von final flash

Der Panamera ist ja im Prinzip nur ein flacher Cayenne, sonst nichts.

JEHOVA! :D

ansonsten auch zustimm.

 

mfg

 

am 12. März 2009 um 15:25

Dass das im Alltag mit den 12 Litern hinhaut, glaue ich auch noch nicht ganz, aber demletzt habe ich einen Versuch im Fernsehen gesehen. Dieser Test wurde von der Dekra durchgeführt und deshalb halte ich ihn jetzt mal für seriös.

Es wurde mit einem 911er (inkl DKG) über 7 Stunden gefahren bei einer Durchschnittgeschwindigkeit von 83km/h. (Stadt/Land/Autobahn). Es war keine Schleichfahrt auf der Autobahn mit 80 hinterm LKW, was sich schon an der hohen Durchschnittsgeschwindigkeit sehen lässt.

Das Ergebnis:

6,7l

Für einen Porsche war das vielleicht keine artgerechte Bewegung, aber dennoch sieht man, dass da was geht mit dem Verbauch. Vor einigen Jahren wäre das noch undenkbar gewesen.

Wem der Verbrauch zu hoch ist, der kann ja immer noch einen Gasumbau in Erwägung ziehen... :p

am 12. März 2009 um 16:15

Das Ganze erinnert mich irgendwie an eine nette Anekdote aus der 959 Entwicklung.

Der war damals bei der Vorbeifahrt im 2ten Gang einfach zu laut um die Zulassung zu schaffen, da erklärte man kurzerhand den ersten Gang zum Geländegang und siehe da, plötzlich im "neuen" 2ten formerly known as 3ter Gang war die Geräuschentwicklung innerhalb der Norm.

Das sind eben gängige Tricks, dagegen kann nur der Gesetzgeber was unternehmen, oder glaubt jemand ernsthaft das irgendwann irgendein Autobauer freiwillig realitische Verbrauchswerte angibt solange man auch einfach nen 7ten Gang anhängen kann, der den Normverbrauch schätzungweise um 1 Liter runterdreht?

Oder glaubt irgendjemand der Weihnachtsman bringt die Geschenke dieses Jahr in ner Z06 oder im Panamera Turbo weil die scheinbar sparsamer sind als fliegende Rentiere?

War da nicht kürzlich ein Gerichtsverfahren weil die Verbrauchsangaben total untertrieben waren und der Kunde das Auto gewandelt haben wollte, war glaub ich eine E-Klasse!?

 

Grüsse

Delanye

Volle Zustimmung.

Die Werksangaben haben in der ganzen Automobilgeschichte noch nie gestimmt...

am 12. März 2009 um 20:10

Und weil die Verbrauchsangaben nie stimmen und gestimmt haben, weiss das mittlerweile eigentlich jeder Autokäufer. Somit ist das dann wieder quasi fast okay :D.

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

Und weil die Verbrauchsangaben nie stimmen und gestimmt haben, weiss das mittlerweile eigentlich jeder Autokäufer.

Außer diejenigen, die sich nen Cayenne kaufen und den dann empörterweise auf Gas umbauen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera Verbrauch