Pamamera GTS oder Audi RS6 - Unentschlossen, Hilfe erbeten!
Hallo lieb Gemeinde,
Mein Thread geht hautsächlich um den Panamera hier den ich reserviert habe.
Sagt mir ehrlich was zu so einem Auto, denn ich bin absoluter Porsche Laie 🙁 , Wie findet ihr die Ausstattung,Preis etc .Passt das oder zu teuer noch jetzt wo der neue rauskommt demnächst.. ich möchte nämlich eigentlich nicht das i kaufe und er in 2 Jahren nur noch die Hälfte Wert ist.....
nachdem ich binnen 10 Tagen mein A5 Coupe und mein R8 V10 Coupe verkauft habe, ist das Leben als Fussgänger welcher frei aus dem Markt aussuchen kann/möchte bis 110 k doch recht beschwerrlich.. Kurzum ich bin mir unschlüssig. Als 15 Jahre langer Audi Fahrer kenne ich die Jungs natürlich sehr gut und eigentlich sollte es dieser hier werden
http://suchen.mobile.de/.../224213663.html?action=parkItem
nun hat mich in den letzten Tagen aber auch wieder ne alte Neugier eingeholt und ich fing an mich mit Porsche Zentren zu unterhalten und am Montag steht ne Besichtigung an bei:
http://suchen.mobile.de/.../230096535.html?action=parkItem
Ich bin selbständiger Versicherungsfachmann ,39 , Freundin mit 5 jährigem Sohn.
Eigentlich wollte ich vll 110- 120 k investieren für 1 Spass auto und ein Alltagsauto, nun kam ich auf die Idee dieser beiden Kandidaten um alles zu vereinen!? Ehrliche Antworten gewünscht
Danke im voraus an ALLE!
Gruss Andreas
Beste Antwort im Thema
Vorwort: Ich habe 20 Jahre Audi (zuletzt S5) gefahren und hatte parallel noch eine Lotus Elise. Nun bin ich seit 5 Jahren beim inzwischen 2. Panamera und der Lotus ist verkauft. Gestern hatte es mich gepackt und ich war im Audi-Zentrum, um mir mal den zukünftigen SQ7 anzuschauen. DAS ist ein Monster, aber trotzdem ein schönes Auto. Jetzt bin ich mir unsicher, ob es in ein zwei Jahren der neue Panamera wird, oder ob ich mir gleich den Audi bestellen soll.
Als ich mir das erste Bild von "deinem" RS6 aufgemacht habe, wurde mir fast schwindelig. Innen habe ich mir gar nicht mehr angeschaut. Die Kiste sieht ... nicht elegant aus. Was soll diese Agressivität? So ein Teil würde ich niemals haben wollen. Der R8 ist dagegen eine echte Schönheit.
"Dein" Panamera hingegen strahlt Understatement aus. Er gefällt mir um Längen besser. Ich würde ihn etwas anders konfigurieren und halte das Angebot auch nicht für das beste. Ich beobachte den Markt permantent und gerade in Hamburg habe ich schon deutlich bessere Angebote gefunden. Lenkrad, Holz und Leder würde ich anders haben wollen, nähmlich Sport-Design, Carbon und Alcantara mit Kontrastnaht. Zudem fahre ich in der Klasse keine Autos mehr ohne ACC. Auch die Farbe Schwarz möchte ich nicht auf dem Wagen. Alle Konturen verschwinden darunter fast völlig und er muss ständig gewaschen werden um einigermaßen gut auszusehen. Ein Freund hat einen schwarzen GTS und das gefällt ihm auch nicht mehr. Ich empfehle dir die Gebrauchtwagensuche auf der Porsche-Seite und ich empfehle dir - vor allem - den Panamera GTS anstelle des Proll-Audis.
Wiederverkauf ist dann kein Problem, wenn du wieder einen Porsche willst. Als ich meinen GTS im PZ Offenburg durch die Gebrauchtwagensuche gefunden hatte, habe ich denen nur die Fahrgestellnummer meines Panamera S genannt und einen Superpreis dafür bekommen. Hingefahren, Autos getauscht und gefreut. So einfach ging das noch nie. Und für meinen GTS habe ich auch schon einen tollen Preis genannt bekommen, als ich mich neulich in einem anderen PZ für einen Turbo interessierte. Aber wahrscheinlich fahre ich meinen Weißen noch ein, zwei Jahre.
33 Antworten
Zitat:
@GeneralTrautmann schrieb am 22. August 2016 um 09:26:23 Uhr:
... Unabhängig davon, der Praxiswert eines A/S/RS6 ist definitiv höher als beim Panamera. ...
Schonmal einen Panamera gefahren? Mit Praxiswert meinst Du Kombination aus Leistung, Platzangebot und Komfort?
...... und vor allen Dingen, SPASS !
Zitat:
@Shrekmachine schrieb am 22. August 2016 um 12:55:04 Uhr:
Zitat:
@GeneralTrautmann schrieb am 22. August 2016 um 09:26:23 Uhr:
... Unabhängig davon, der Praxiswert eines A/S/RS6 ist definitiv höher als beim Panamera. ...Schonmal einen Panamera gefahren? Mit Praxiswert meinst Du Kombination aus Leistung, Platzangebot und Komfort?
Ja, sogar den Executive in extralanger Bonsenausführung, aber das kommt ja nur dem Fond und nicht dem Kofferraum zugute. Der Praxiswert ist eben genau deswegen beschränkt. Mir ist völlig klar, dass der Porsche besser um die Kurven kommt, als eine Kiste im Format eines RS6. Aber im RS6 bekomme ich dafür eine Familie samt Urlaubsgepäck unter und habe auch Fahrspass...
Lange Rede kurzer Sinn, jeder muss wissen, was einem wichtig ist.
Ich hätte folgenden Vorschlag:
Spaßauto: porsche boxster non S (60-65 K)
Alltag: Mercedes GLC (f. 50 k)
Viel sinnvoller und macht auch Spaß. Sehen zudem um Längen besser aus als alles diskutierte (A6, Q, ceyenne...)