ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Pajero Pinin kaufen

Pajero Pinin kaufen

Mitsubishi
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 18:59

Hallo zusammen

Ich will mir für den Winter und zum Basteln einen Pajero Pinin 2 Türer zulegen.

War heute bei einem händler und hab mir einen 1.8 GDI Automatik mit Allrad angeschaut von 2001, hat 100tkm runter und wurde von einem älteren Ehepaar gefahren. Bei der Probefahrt mit dem Händler stellte sich raus das von den 120PS nicht wirklich viel rüber kam, der Hänlder meinte das der Pinin eine adaptive Automatik habe und durch die Schleichfahrten der älteren Herschaften sei diese halt jetzt so programmiert.

Wenn man eine Weile sportlich fahren würde, würde sich die Automatik drauf einstellen, was meint ihr dazu.

Der Wagen soll 4500€ kosten.

Die Bremsen sehen ziehmlich verrostet aus, kann das von 6 Wochen Standzeit beim Händler passieren?

Der Motor läuft tadelos, die Zahnriem und Keilriemen sind vor 1 Jahr erneuert worden.

Bis morgen will ich bescheid geben ob ich ihn nehme.

Ist der Wagen die 4500€ noch wert?

PS: Was für eine Allradtechnik steckt hinter Super Select beim Pinin, ist das ein permanenter Allrad?

Gruß

SVEAGLE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lancelot59

Wenn du sonst keine Probleme hast als die etwas angegammelten Bremsscheiben dann gehts dir doch Gold.

Die Karren gammeln, und zwar an allen Ecken und Enden.

Weggefaulte Hecktürscharniere, durchgefaulte Querträger an denen die Zugstrebenlager der VA angeschraubt sind, morsche Federbeinlager VA, durchgegammelte Tankrohre......

Das einzige was an diesem Italienischen Schrott nicht kaputt gehen dürfte wird wohl die Mechanik von Mitsubishi sein,

Ungepflegte Autos gammeln eben, die Marke ist hierbei

völlig egal. Du kannst gerne bei mir vorbeischauen und

meinen 12 jahre alten, gepflegten Pinin untersuchen:

Da gammelt NIX!

Keine Ahnung, woher du deine Weisheiten beziehst..

Herbert

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 3. März 2013 um 17:54

Wenn das funktioniert was ich vor habe ist der Motor auch dauerhaft sauber und das AGR-Ventil kann offen bleiben.

Themenstarteram 7. März 2013 um 17:08

Hallo zusammen

Der Motor von meinem Pinin hat ja über 100.000km auf der Uhr und dementsprechend war er verust so wie hier schon angesprochen wurde.

Hab den Motor jetzt selbst geblastert und zwar mit Bremsenreiniger und WD40.

Danach auf die Autobahn und siehe da, der Motor zieht wieder richtig durch und auf der Autobahn erreicht er 160km/h laut GPS.

Mal schauen ob der Motor so bleibt oder ob er sich wieder zusetzt, bei meinem Fahrstiel aber er unwahrscheinlich.:D

Man kann also den GDI Motor selber reinigen und muß keine 800€ ausgeben.

Ich bereue es nicht den Wagen gekauft zu haben, der Macht richtig Spaß, jetzt muß nur noch der Spritverbrauch runter.;)

Gruß

SVEAGLE

am 7. März 2013 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Hallo zusammen

Der Motor von meinem Pinin hat ja über 100.000km auf der Uhr und dementsprechend war er verust so wie hier schon angesprochen wurde.

Hab den Motor jetzt selbst geblastert und zwar mit Bremsenreiniger und WD40.

Danach auf die Autobahn und siehe da, der Motor zieht wieder richtig durch und auf der Autobahn erreicht er 160km/h laut GPS.

Mal schauen ob der Motor so bleibt oder ob er sich wieder zusetzt, bei meinem Fahrstiel aber er unwahrscheinlich.:D

Man kann also den GDI Motor selber reinigen und muß keine 800€ ausgeben.

Ich bereue es nicht den Wagen gekauft zu haben, der Macht richtig Spaß, jetzt muß nur noch der Spritverbrauch runter.;)

Gruß

SVEAGLE

Der Spritverbrauch ist ein Indikator von vielen, dass der Motor eben verkokt ist. Dann steigt der Verbrauch stark an. Wenn der richtig gereinigt wird professionell, dann geht auch der Spritverbrauch nach unten.

Themenstarteram 7. März 2013 um 17:27

Wird sich jetzt die Tage zeigen ob der Spritverbrauch runtergegangen ist. Der letzte Tank hat 300km gehalten. Mal schauen wíe weit ich jetzt mit der Tankfüllung komme.

PS:Wie viel Liter passen eigentlich in den Tank?

Gruß

SVEAGLE

am 7. März 2013 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Wird sich jetzt die Tage zeigen ob der Spritverbrauch runtergegangen ist. Der letzte Tank hat 300km gehalten. Mal schauen wíe weit ich jetzt mit der Tankfüllung komme.

Gruß

SVEAGLE

es bleibt also spannend :)

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Wird sich jetzt die Tage zeigen ob der Spritverbrauch runtergegangen ist. Der letzte Tank hat 300km gehalten. Mal schauen wíe weit ich jetzt mit der Tankfüllung komme.

PS:Wie viel Liter passen eigentlich in den Tank?

Gruß

SVEAGLE

Es müssten an die 45 Liter sein.

Kannst du was genaueres über deine

blaster-Methode schreiben?

VG Herbert

Themenstarteram 7. März 2013 um 19:49

Zitat:

Es müssten an die 45 Liter sein.

 

Kannst du was genaueres über deine

 

blaster-Methode schreiben?

 

VG Herbert

Wenn sich herrausstellt das die Methode definitiv funktioniert, schreibe ich gerne wie ich das gemacht habe.

Ich hab eine Endoskop-Kamera, morgen will ich mal den Ansaugtrakt mit der Kamera anschauen in wie weit die Reinigung Erfolg hatte.

Gruß

SVEAGLE

Und? Was kam bei der Untersuchung heraus?

VG Herbert

Themenstarteram 15. März 2013 um 11:12

Zitat:

Und? Was kam bei der Untersuchung heraus?

 

VG Herbert

Hatte noch keine Zeit um nachzuschauen aber der Motor läuft super im Vergleich zu vorher.

Nächste Woche hab ich Urlaub und dann nehm ich mir die ganze Woche Zeit um den Wagen wieder herzurichten.

Der komplette Unterboden wird von Rost befreit und neu versiegelt.

Dann mach ich auch Bilder vom Ansaugkrümmer wie er von innen aussieht.

Hab mir Steinschlagspray und Hammerite Farbe besorgt.

Gruß

SVEAGLE

Themenstarteram 18. März 2013 um 20:52

Hallo zusammen

War heute und gestern im Schnee unterwegs und total begeistert wie der Pinin sich durch den Schnee wühlt. Was mich wundert, das er extrem beschleunigt im Schnee, kann es sein das mein Pinin ein Sperrdifferential an der Hinterachse hat?

Wie kann ich das selber feststellen?

Da ich die ganze Zeit mit 4H fahre ist mir aufgefallen das wenn ich enge Kurven fahre auf trockener Straße die Räder massiv radieren und hab auch das Gefühl als ob er über die Vorderräder schieben würde, würde sich ein Auto mit selbstsperrender Hinterachse so verhalten?

Das Mitteldifferenzial ist nicht gesperrt.

Gruß

SVEAGLE

Themenstarteram 20. März 2013 um 21:37

Hallo zusammen

Also so wie es aussieht hat mein Pinin ein automatisches Sperrdifferential an der Hinterachse mit einem Sperrwert von bis zu 41%.

War heute im Wald und hab das mal getestet.

Auto mit 1.5t Anhänger so auf dem Waldweg abgestellt das die rechten Räder im matschigen Waldboden standen und die linke Seite auf einem geterten Straße. Hab dann auf Heckantrieb umgeschaltet, normalerweise dürfte ich aus der Situation nicht rauskommen weil das rechte Hinterrad keinen Schlupf hat.

Als ich Gas gegeben habe hat das rechte Hinterrad angefangen durchzudrehen und das Auto blieb stehen, ca.1sec. später bewegte der Pinin sich vorwärts und schon sich auf die Straße, rechts das Rad drehte immer noch frei im Schlamm. Das kann nur mit einer Diffsperre funktionieren.

Hab dazu auch eine Internetseite gefunden die das bestätigt, anscheinend sind alle 1.8 GDI mit Diffsperre ausgeliefert worden.

Pajero Pinin 1.8 GDI

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Zitat:

Und? Was kam bei der Untersuchung heraus?

 

VG Herbert

Hatte noch keine Zeit um nachzuschauen aber der Motor läuft super im Vergleich zu vorher.

Nächste Woche hab ich Urlaub und dann nehm ich mir die ganze Woche Zeit um den Wagen wieder herzurichten.

Der komplette Unterboden wird von Rost befreit und neu versiegelt.

Dann mach ich auch Bilder vom Ansaugkrümmer wie er von innen aussieht.

Hab mir Steinschlagspray und Hammerite Farbe besorgt.

Gruß

SVEAGLE

Und? Ergebnis??

Oder wars Wetter zu schlecht für Fotos und Hammerit?

Ich warte auch auf Soooonnnneee!!

VG Herbert

Themenstarteram 28. März 2013 um 20:21

Sorry, an die Bilder vom Ansaugkrümmer hab ich nicht mehr gedacht aber morgen hab Zeit.

Bin selber mal gespannt wie der innen aussieht nach meiner Spezialbehandlung.

Gruß

SVEAGLE

Themenstarteram 29. März 2013 um 16:30

Hallo zusammen

Heute mach ich nix am Auto, sieht blöd aus am Feiertag am Auto rumzuschrauben.;)

Aber ich hab gerade eine ausgiebige Feiertagsfahrt mit dem Pinin gemacht.

Motor schön warm gefahren und dann mußte er dran glauben, hab den Motor systematisch immer höher gedreht, im 2. Gang der Automatik bringt er es auf 116km/h laut Navi, dann setzt der Drehzahlbegrenzer bei 7500U/min ein, dort hab ich ihn immer so für 10sec. gehalten und dann wieder runtermit der Drehzahl damit sich die Bauteile abkühlen können, dann wieder rauf bis in den Begrenzer, nach dem 10x konnte ich merken das der Motor besser hochzieht. Dann auf dem Seitenstreifen angehalten und mit Vollgas wieder hochgeschleunigt mit gesperrtem 3. Gang bis hoch in den Begrenzer und ihr könnt mir erzählen was ihr wollt aber der Motor zieht absolut sauber wieder hoch. Die 10sec von 0 auf 100km/h schafft der Pinin jetzt wieder locker.

Das einizge was nervt ist der gewaltige Drehzahlsprung vom 1. in den 2.Gang, da springt er von 7000U/min auf 4500U/min runter aber es ist halt ein Geländewagen und der braucht einen kurzen 1. Gang.

Der 1. Gang geht etwa bis 40km/h, dann geht's im 2. Gang bis etwa 90km/h und dann weiter im 3.Gang bis 110km/h, ab 110km/h wird der 4. Gang eingelegt und die Direktfahrkupplung geht zu.

Der Motor läuft für seine 110tkm absolut super.

Morgen werden die versprochenen Bilder gemacht.

Frohe Ostern

Gruß

SVEAGLE

Eigentlich nichts besonderes, das ein Mitsubishi Motor nach 110.000 noch gut läuft. Die Motorenbauteile sind nach 100.000 km noch im Toleranzbereich von Neuteilen. ;) Kein Scherz

Deine Antwort
Ähnliche Themen