ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Pajero 3.2DID ...Rauch/Abgase aus Ölpeilstabführung??HILFE!!

Pajero 3.2DID ...Rauch/Abgase aus Ölpeilstabführung??HILFE!!

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 19:39

Hi....wer kann helfen....heb vor mir einen 2002er Pajero 3.2DID mit 73000km scheckheft 1.hd. zu kaufen. Als ich mir den wagen andeschaut habe und bei laufendem Motor den Ölpeilstab gezogen habe kam aus der führung Rauch/Abgase weis jetz nicht ob das normal ist oder ob die Kolbenringe bzw. etwas anderes defekt sein könnte.... Bitte um eure hilfe und generelle meinungen zu diesem Fahrzeug...DANKE!!

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 1. Februar 2006 um 18:29

Moin,

also warum ziehste eigentlich bei laufendem motor den peilstab heraus?Ölstand kontrollieren soll man bei stehendem motor (ca 10 min ruhen lassen) machen.

Ja beim Pajero gehen gerne mal zylinderkopf oder die zylinder flöten.

es spielt auch noch beim kauf eine sehr große rolle ob der viel als zugfahrzeug genutzt wurde.

Also mit PKW anhänger oder Pferdeanhänger usw.

Weil wenn die oft als Zugfahrzeug genutz wurden ist der verschleiß sehr sehr hoch.

Und da die verschleißteile wie z.b Bremsen,Reifen..nich grad billig sind würd ichbeim kauf da grad drauf achten.

viel spass.

mfg MitsuFreak

am 2. Februar 2006 um 17:05

Also ich hab nochmal bei mir in der firma (Mitsu,nissan) nachgefragt wegen des räucherns aus dem ölpeilstab bei laufendem motor.

Es ist bis zu einem gewissen maß normal das es ein bisschen räuchert das sind die öldämpfe..

naja viel spass noch.

mfg mitsufreak

Pajero Diesel

 

Ma ne Frage: Warum ist der Motorverschleiß bei häufigem Gebrauch als Zugfahrzeug hoch??

In welcher Form wird der da so sehr strapaziert.

Normalerweise sind da Getriebe und das Fahrwerk eher belastet

Ist das ein Pajero mit Automatik?

Und dass beim Pajero Zylinder u. Zylinderkopf oft flöten gehen ist mir auch neu. Zumindest dass das regelmäßig passieren soll wusste ich nicht.

Wobei ich auch schon von Motorschäden beim 3.2 DI-D gehört hab.

Gruß Marcel

Genau @ Differential! Also wenn dann sind die 2,5er aus dem V20 etwas anfällig was die Zylinderköpfe angeht,wenn man von anfällig überhaupt sprechen kann.Beim V60 hatten wir bisher auch erst 3 Motorschäden 1x ohne Öl gefahren 2x ohne Wasser und die Anzeige nach eigenen Aussagen ignoriert weil das ein solcher Motor mal kurzzeitig aushalten müsste!Wir haben 2 V60 in der Kundschaft die NUR mit Hänger durch die Gegend fahren,selbst wenn die Fahrzeuge zum Service kommen hängt bei denen der Hänger drann (Viehhänger 3,5t) den wir dann erst abhängen müssen.Beide Fahrzeuge haben Automatikgetriebe,früher hatten beide Firmen Schalter jedoch hielt die Kupplung nicht sonderlich lange weil sehr sehr viel rangiert wird mit den Fahrzeugen.Radlager halten bei denen im Durchschnitt 70tkm habe ich so beobachtet bei anderen V60 die schon weit über 200tkm runter haben sind meist noch die ersten drin.Bremsen halten in der Regel 60tkm wohl bedingt durch viel Autobahn.Von Getriebe und Fahrwerksproblemen habe ich noch nie was gehört.

Pajero Zuverlässigkeit

 

Ah ha. Kennst du die Getriebeprobleme auch nicht beim 2.5 oder 3.0 V6? Da solls doch ma, auch schon bei der V20er Baureihe, gewisse Probleme gegeben haben. Täsch ich mich?

Siehst du viele Pajero V60 die weit über 200000 km runter haben?

Wie lange halten nach deiner Erfahrung die Motoren maximal?? Und wie lange der 2.8 Liter des V20??

Wenn die kaputt gehen, hat das meistens Gründe wie kein Öl oder Wasser?

Gruß Differential

Natürlich sind mir Probleme mit dem Getriebe bekannt,jedoch war der L040 viel mehr davon betroffen als der V20 in meinen Augen und mit dem Classic der ja quasi auch ein V20 hatten wir bisher noch keine Probleme beim V60 hatten wir bisher auch noch keinen einzigen Getriebe oder Fahrwerksschaden,lediglich die Fahrzeuge mit Schaltung die sehr oft Hänger rangieren müssen brauchen öfters mal ne neue Kupplung da der Rückwärtsgang zu lange übersetzt ist.Was die Haltbarkeit angeht so würde ich auch sagen das der 2,8er besser war,ich halte den 3,2er für überzüchtet,aber dies wird sich ja noch zeigen!Was die V60 mit einer Laufleistung von über 200Tkm angeht so müssten es 4 sein die wir in der Kundschaft haben.Der Grund für die Motorschäden sind nicht immer Öl oder Wassermangel ich weiss von einem Händlerkollegen das er schon 2 Motoschäden hatte, 1 mal Riss im Kolben und 1 mal eine gerissene Steuerkette von der,der V60 nur eine hat,der 2,8er im V20 hatte 2!

Pajero V60

 

Ja das is schon sehr bedenklich mit der Anfälligkeit des V60. Aber hoffentlich litt der Motor nicht unter Mitsubishis ,,Sparweiterentwicklung´´? Oder eine Maßnahme zur Verringerung von aneinanderlaufenden Teilen und Reibung?

Wie oft geht denn der 2.8er kaputt? Hast du schon viele hohe km Stände gesehen? Und der 2.5er?

Ja das der Rückwärtsgang so lang übersetzt ist istecht sehr ärgerlich. Stört auch im Gelände. Was die sich dabei gedacht haben ist irgendwie nicht klar.

Also einen defekten 2.8er habe ich in den fast 6 Jahren wo ich bei Mitsubishi bin nur einen einzigen gesehen,bei diesem war die Wasserpumpe defekt bzw undicht(nach über 300Tkm) und hatte schon einen Termin zum wechseln und fuhr dennoch mit einem Hänger hinten drann nach Belgien (war eine Gartenbaufirma) jedoch kam er dort nie an und wir durften ihn abschleppen gehen.Fazit: Als wir die total verformten und ausgeleierten Kühlerschläuche sahen und das Loch oben im Kühler wo der Einfüllstutzen mit Deckel drauf sitzt,sich sonst befindet ahnten wir nichts gutes!Der Kunde wollte trotzdem das wir den Kopf runter machen,die Kopfdichtung war überall durchgeknallt und um die Vorkammern und Ventile waren richtige Brocken aus dem Alukopf rausgeschmolzen und die Kolben hatten Hitzerisse und hatten gefressen -> Motor schrott

Pajero

 

Also ich glaub der 2.8er hält bei etwas Pflege ewig..

Aber ma ehrlich da mach ich mir schon lang gedanken drum, die Zuverlässigkeit vom Pajero V60 ist ja nicht unbedingt ein Glanzlicht.

Ein bekannter von mir hatte einen klackernden Motor und daraufhin wurde der auf Kulanz gewechselt. Aber gezogen hatte er noch..

Ob der Motor den hohen Einspritzdruck nicht verträgt?

Ich dachte eigentlich die Unzuverlässigkeit schlechthin ist der Isuzu Trooper alias Opel Monterey mit dem 3.0 Liter Common Rail. Dessen Einspritzsystem von Caterpillar mit Elektro/Hydraulischer Injektorsteuerung ist für hohe Drehzahlen überhaupt nicht ausgelegt und diese Motoren quittieren früher oder später alle...

am 7. Februar 2006 um 17:59

Moin,

also bwi uns is das garnicht mal so sleten , dass jemand n neuen zyschlinderkopf bekommt.

meißtens is ein loch in den zylinder gebrannt hab ein hier zu hause liegen!und das mit den über 200000 Km is wohl ein bisschen übertrieben...also ich hab noch keinen gesehen der bei der km leistung noch den ersten motor drinne hat!!!!

mfg mitsufreak

Redest du vom V20 ODER V60? Und LOCH im ZYLINDER ist mir jetzt auch neu,also vom Loch bzw LÖCHLEIN im Kolben aufgrund einer defekten Düse habe ich schon gehört beim V60.Das mit den 200Tkm ist keineswegs gelogen und auch nicht das diese noch den ersten Motor hatten!!

Pajero

 

@MitsuFreak,

meinst du das ernst? Du hast noch keinen 3,2DI-D gesehen der länger hält als 200000km???

Das wäre aber heftig. Beim Isuzu Trooper gibt es da zwar so was ähnliches zu erzählen, aber das sollte der Pajero doch aushalten???

Würde mich jetzt auch interessieren!

Pajero

 

Also so Aussagen sind schon extrem. Du musst natürlich genau erklären was du damit meinst!

Zugegeben ich hör ab und zu von Problemfällen.

Aber das wär ja die Härte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Pajero 3.2DID ...Rauch/Abgase aus Ölpeilstabführung??HILFE!!