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Paar Fragen zur FZ1 Fazer
Hey Leute,
hab meine Fazer jetzt seit 2 Monate und hab schon 2oookm gefahren.
Am Cockpit knarzt diese Verkleidung übern Tacho, hab das ganze schon zerlegt. Scheibe ab und alles unterfüttert, jedoch ohne Erfolg.
Habt ihr da ne Idee?
Desweiteren hat die Fazer ja so ne Art Klappenauspuff, der bei höheren Drehzahlen zu machen soll.
Kann man den nicht irwie manipulieren? Also klappe dauerhaft auf?
Bin total zufrieden mit ihr und freue mich auf jeden KM ^^
Grüße Mark
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33 Antworten
Moin,
Wie laut knarzt das denn, dass du das beim fahren überhaupt mitbekommst?
Ja das geht, nein das solltest du nicht.
Evtl. Fahren ohne Fahrerlaubnis, wenn du A1 hast (wie heißt das jetzt?) und mit Sicherheit erlösche der Betriebserlaubnis und Versicherungsbetrug, wenn die irgendwas passiert. Ich würde das lassen.
LG
Du meinst das Exup-System?
Da kannst Du Google fragen oder im fazerforum.info.
Führerschein hab ich alle , aber darum geht es ja nicht
Es knarrzt so bei 5-6500 wenn in diesem Bereich fährt oder einfach durchzieht.
Es nervt tierisch.
In den Foren guck ich mal danke.
Grüße Mark
Das Exup ist ab 7000 voll offen.
Das EXUP hat ja den Sinn bei niedrigen Drehzahlen die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase zu erhöhen und dadurch den 'schwachen' Durchzug etwas zu verbessern.
Ob es was bringt? Keine Ahnung, ich kenne es nur von der RD350LC YPVS, da gabs das Power-Valve das ähnlich funktioniert hat.
Auf jeden Fall wird muss man wohl wenn man das EXUP ausschalten will darauf achten das es offen ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es besser ist wenn man es lahm legt.
Naja wenn er sagt "zu machen" dann klingt das eher wie eine drosselung. Sorry, wenn ich da falsch lag. Aber das gibt's auf jeden Fall auch
Ich bin immernoch davon fasziniert dass du ne knarzende Verkleidung hörst. Bist du dir wirklich sicher, dass das die Verkleidung ist?
Ich meine, ich könnte das bei meiner ab 30 schon nicht mehr hören. Da ist der Motor alleine schon zu laut.
LG
Man hört eine knarzende Verkleidung ebenso wie eine quietschende Exup-Walze.
Allerdings fahre ich ohne Ohrstöpsel.
Tausch den Auspuff gegen ne ordentliche Krawalltüte, dann knarzt nix mehr.
Und das Exup-Thema ist auch durch...
Das knarzen hat ein Kollege auch, scheint bei der neuen oft so zu sein. Meine RN06 hat das nicht.
Hab die 2011er RN16
Einige lesen glaub lesen nicht so genau, es knarrzt net am Auspuff, sondern diese kleine schwarze Verkleidung übern Tacho. Und JA ich bin mir definitiv sicher hab die schon abgemacht und unterlegt....leicht besser aber noch da. Wenn ich dann beim fahren mal gegen halte is ruhe.
Nächste Saison kommt ne gescheite Anlage drunter.
Dachte das EXUP macht in den oberen Drehzahlen zu, so wurde mir gesagt, um die Lautstärke zu minimieren....
Jetzt weiß ich bescheid, Google hatte mir nix aussagekräftiges gegeben.
Zum Thema knarrzen dachte ich an festkleben.....nur wenn ich dann mal da drunter muss(arschkarte) ^^
Grüße Mark
Ich hab gelesen und verstanden. Allerdings hast Du meine Lösung wohl nicht verstanden.
Bau ne ultra laute Brülltüte drunter, dann hörst das Knarzen nicht mehr.
Das Exup ist für den Teillastbereich. Da wird es zum Teil geschlossen. Es befindet sich im Sammler. Nur die Tüte wechseln reicht also nicht, das Exup auszubauen. Da ist ja auch noch ein Kat drin.
Einen anderen Auspuff montieren um ein Knarzen nicht mehr zu hören, kann ja nur ein Scherz sein.
Das ist voll ernst gemeint...
Man könnte aber auch auf naked umbauen, dann knarzt es auch nicht mehr, wen es in der Garage liegt.
Zitat:
@Mark877 schrieb am 2. Juni 2015 um 18:08:21 Uhr:
Hab die 2011er RN16
Dachte das EXUP macht in den oberen Drehzahlen zu, so wurde mir gesagt, um die Lautstärke zu minimieren....
Jetzt weiß ich bescheid, Google hatte mir nix aussagekräftiges gegeben.
So ich melde mich mal wieder.
Hab derzeit das Problem, dass die Kiste nicht richtig abspringt. Manchmal macht sie zicken...
Schlüssel rumgedreht Zündung an
Start Knopf gedrückt klack klack klack ....obwohl Batterie voll. Tacho geht aus und wieder an. Zeiger schlägt erneut aus . Dann nen Starthilfe Kabel dran....nach kurzem mucken läuft sie. Gestern sprang sie tadellos an , an der Tanke getankt und selbe Problem .
Zum Thema knarrzen, es scheint die Scheibe zu sein.
Grüße Mark