ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Paar Fragen zur FZ1 Fazer

Paar Fragen zur FZ1 Fazer

Yamaha FZ 1-N
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 20:57

Hey Leute,

hab meine Fazer jetzt seit 2 Monate und hab schon 2oookm gefahren.

Am Cockpit knarzt diese Verkleidung übern Tacho, hab das ganze schon zerlegt. Scheibe ab und alles unterfüttert, jedoch ohne Erfolg.

Habt ihr da ne Idee?

 

Desweiteren hat die Fazer ja so ne Art Klappenauspuff, der bei höheren Drehzahlen zu machen soll.

 

Kann man den nicht irwie manipulieren? Also klappe dauerhaft auf?

 

Bin total zufrieden mit ihr und freue mich auf jeden KM ^^

 

Grüße Mark

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 31. Mai 2015 um 21:07

Moin,

Wie laut knarzt das denn, dass du das beim fahren überhaupt mitbekommst? :D

Ja das geht, nein das solltest du nicht.

Evtl. Fahren ohne Fahrerlaubnis, wenn du A1 hast (wie heißt das jetzt?) und mit Sicherheit erlösche der Betriebserlaubnis und Versicherungsbetrug, wenn die irgendwas passiert. Ich würde das lassen.

LG

am 1. Juni 2015 um 4:48

Du meinst das Exup-System?

Da kannst Du Google fragen oder im fazerforum.info.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 8:44

Führerschein hab ich alle , aber darum geht es ja nicht;)

Es knarrzt so bei 5-6500 wenn in diesem Bereich fährt oder einfach durchzieht.

Es nervt tierisch.

In den Foren guck ich mal danke.

 

Grüße Mark

am 1. Juni 2015 um 9:21

Das Exup ist ab 7000 voll offen.

Das EXUP hat ja den Sinn bei niedrigen Drehzahlen die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase zu erhöhen und dadurch den 'schwachen' Durchzug etwas zu verbessern.

Ob es was bringt? Keine Ahnung, ich kenne es nur von der RD350LC YPVS, da gabs das Power-Valve das ähnlich funktioniert hat.

Auf jeden Fall wird muss man wohl wenn man das EXUP ausschalten will darauf achten das es offen ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es besser ist wenn man es lahm legt.

am 1. Juni 2015 um 16:44

Naja wenn er sagt "zu machen" dann klingt das eher wie eine drosselung. Sorry, wenn ich da falsch lag. Aber das gibt's auf jeden Fall auch :D

Ich bin immernoch davon fasziniert dass du ne knarzende Verkleidung hörst. Bist du dir wirklich sicher, dass das die Verkleidung ist?

Ich meine, ich könnte das bei meiner ab 30 schon nicht mehr hören. Da ist der Motor alleine schon zu laut.

LG

am 1. Juni 2015 um 16:49

Man hört eine knarzende Verkleidung ebenso wie eine quietschende Exup-Walze.

Allerdings fahre ich ohne Ohrstöpsel.

am 1. Juni 2015 um 18:58

Tausch den Auspuff gegen ne ordentliche Krawalltüte, dann knarzt nix mehr.

Und das Exup-Thema ist auch durch...

 

Das knarzen hat ein Kollege auch, scheint bei der neuen oft so zu sein. Meine RN06 hat das nicht.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 16:08

Hab die 2011er RN16

Einige lesen glaub lesen nicht so genau, es knarrzt net am Auspuff, sondern diese kleine schwarze Verkleidung übern Tacho. Und JA ich bin mir definitiv sicher ;) hab die schon abgemacht und unterlegt....leicht besser aber noch da. Wenn ich dann beim fahren mal gegen halte is ruhe.

Nächste Saison kommt ne gescheite Anlage drunter.

Dachte das EXUP macht in den oberen Drehzahlen zu, so wurde mir gesagt, um die Lautstärke zu minimieren....

Jetzt weiß ich bescheid, Google hatte mir nix aussagekräftiges gegeben.

Zum Thema knarrzen dachte ich an festkleben.....nur wenn ich dann mal da drunter muss(arschkarte) ^^

Grüße Mark

am 2. Juni 2015 um 17:37

Ich hab gelesen und verstanden. Allerdings hast Du meine Lösung wohl nicht verstanden.

Bau ne ultra laute Brülltüte drunter, dann hörst das Knarzen nicht mehr.

am 2. Juni 2015 um 17:56

Das Exup ist für den Teillastbereich. Da wird es zum Teil geschlossen. Es befindet sich im Sammler. Nur die Tüte wechseln reicht also nicht, das Exup auszubauen. Da ist ja auch noch ein Kat drin.

Einen anderen Auspuff montieren um ein Knarzen nicht mehr zu hören, kann ja nur ein Scherz sein.

am 2. Juni 2015 um 18:24

Das ist voll ernst gemeint...

Man könnte aber auch auf naked umbauen, dann knarzt es auch nicht mehr, wen es in der Garage liegt.

Zitat:

@Mark877 schrieb am 2. Juni 2015 um 18:08:21 Uhr:

Hab die 2011er RN16

Dachte das EXUP macht in den oberen Drehzahlen zu, so wurde mir gesagt, um die Lautstärke zu minimieren....

Jetzt weiß ich bescheid, Google hatte mir nix aussagekräftiges gegeben.

EXUP

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 23:04

So ich melde mich mal wieder.

Hab derzeit das Problem, dass die Kiste nicht richtig abspringt. Manchmal macht sie zicken...

Schlüssel rumgedreht Zündung an

Start Knopf gedrückt klack klack klack ....obwohl Batterie voll. Tacho geht aus und wieder an. Zeiger schlägt erneut aus . Dann nen Starthilfe Kabel dran....nach kurzem mucken läuft sie. Gestern sprang sie tadellos an , an der Tanke getankt und selbe Problem .

 

Zum Thema knarrzen, es scheint die Scheibe zu sein.

Grüße Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Paar Fragen zur FZ1 Fazer