ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Paar fragen zu standheizung im Golf 6

Paar fragen zu standheizung im Golf 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. September 2012 um 17:46

Hallo an alle in diesem Forum!

Ich habe vor kurzem einen Golf 6 Style TDI mit Standheizung gekauft. Ich habe schon sehr viel darüber in diesem Forum gelesen paar Fragen sind aber noch offen geblieben.

1. Wenn man die Standheizung per Fernbedienung eischaltet und dann nach kurzer Zeit ca. 10 min ins Auto einsteigt muss sie erst ausgeschaltet werden, bevor man Motor startet, und dann erst nach dem motor start wieder eingeschaltet werden oder kann man motor starten und die Standheizung währenddessen laufen lassen?

2. Ist das schlecht wenn man die Standheizung per Taste ausschaltet bevor sie die eingestelte Zeit im Bordcomputer erreicht? Z. B eingestellte Zeit im bordcomputer 20 min. Ich schalte sie aber nach 15 min. aus, weil motor schon sehr warm geworden ist und die Standheizung wird nicht mehr benötig wird.

3. Wie lang ist die minimum laufzeit von der Standheizung, damit auch die Brennkammer freigebrannt wird?

4. Welche methode ist die beste um den Motor mit der Standheizung möglichst schnell aufzuwärmen? Ich schalte die Climatronic auf manuell und gebläse auf 1. ich denke, dann bleibt möglichst viel Wärme für den Motor.

Danke an alle schon im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mp4114

Mein Gott, ist das denn so schwierig, auf warm, und auf die Scheibe zu stellen??? :confused:

Mein Gott, ist das denn so schwierig das Auto anzukurbeln? Warum zum Geier brauchen wir eigentlich einen elektrischen Anlasser?

Mit deiner Argumentation könnte man die Notwendigkeit sämtlicher Komfortsysteme in Frage stellen - denn nötig sind die alle nicht, aber den Vorteil bzw. Komfortgewinn kann man auch nicht von der Hand weisen...

Du hattest geschrieben, dass du "glücklichweise die Climatic" hast - das als Vorteil darzustellen alles per Hand machen zu müssen ist eben sehr eigenartig, das musst du selbst zugeben ;)

vg, Johannes

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

1) Nein

2) Nein

3) Keine Ahnung, aber soweit ich weiß läuft das automatisch.

4) Ich würde alles auf AUTO lassen, bevor Du den Wagen nach der letzten Fahrt vorher abstellst.

Mach dir nicht so viele Gedanken und benutz die Standheizung einfach ;)

Wichtig ist sie auch im Sommer ab und zu mal laufen zu lassen. Da sie im Winter automatisch im Zuheizbetrieb läuft wenn es kalt ist, sind Ultra-Kurzstrecken (z.B. 3 min Fahrt) deutlich fordernder als alles was du manuell machst.

Beim Tanken muss die Standheizung ausgeschaltet sein. Es wird wohl auch nichts passieren wenn sie läuft, aber man tankt ja auch nicht bei laufendem Motor :)

1) Motor kann selbstverständlich bei laufender Standheizung gestartet werden

2) nein, kein Problem; siehe oben, die geringsten Betriebszeiten erreicht man oft im Zuheizbetrieb - wenn es kalt ist kann man die Heizung auch sofort nach Starten des Motors ausschalten, sie läuft dann als Zuheizer automatisch noch so lange weiter bis das Kühlwasser warm ist

3) keine Ahnung - gibts m.E. keine offizielle Angabe; intuitiv würde ich sagen, dass alles was länger als 5 Minuten ist im grünen Bereich ist; die Diesel-Brenner scheinen bzgl. des Versiffens der Brennkammer aber etwas anfälliger zu sein als die Benzin-Brenner

4) ich habe immer AUTO und 21 oder 22 Grad eingestellt (ändere da nix dran wg. der Standheizung) und finde die Balance zwischen Motor- und Innenraumvorwärmung ganz gut

vg, Johannes

ich schließe mich da im wesentlichen an.

Zu 2.:Wann schaltest du sie frühzeitig ab? Im Vorheizbetrieb oder schon im Zuheizbetrieb?

Wenn du erst vorheizt, dann bei laufender SH den Motor startest und die SH dann manuell abschaltest, wenn deine Kühlwasseranzeige 90 Grad erreicht hat (quasi als Fixpunkt), ist eigentlich alles gut. Schneller bekommst du den Motor nicht warm (außer durch noch längeres Vorheizen) und schaden tut das auch nicht.

Länger als bis die Kühlanzeige 90 Grad errreicht hat, bringt das Extra-Heizen aber nichts.

Zu Nr. 4:

Wenn du nur den Motor möglichst schnell warm bekommen willst, darf keine Wärme mehr durch den Innenluftwärmetauscher abgeführt werden und das erreicht man nur, wenn der Luftstrom durch diesen Wärmetauscher, wie auch immer (ob durch Klappenstellung oder Gebläsedrehzahl) gestoppt wird. Den Kühlmittelfluss durch den Wärmetauscher kann man nicht stoppen.

Keine Wärmeanforderung gibt es bei geringen Außentemperaturen m.E. daher nur dann, wenn der Temperatursteller auf LO steht, weil dann die Warmluftklappe geschlossen ist. Jede Temperatureinstellung (auch 18 Grad) führt bei geringen Außentemperaturen zu einer Wärmeanforderung durch die Temperaturregelung.

@MrXY:

Zitat:

wenn es kalt ist kann man die Heizung auch sofort nach Starten des Motors ausschalten, sie läuft dann als Zuheizer automatisch noch so lange weiter bis das Kühlwasser warm ist

Bist du dir da in jedem Fall sicher?

Ob der automatische Zuheizbetrieb direkt nach manueller Abschaltung der Standheizung (die also vorher schon gelaufen ist und nebenbei ja auch schon für erwärmtes Kühlwasser gesorgt hat.) in Aktion tritt, weiß ich nicht. Beschrieben ist genau dieser Vorgang m.E. nirgendwo.

VW konnte/wollte mir zu dieser Frage, die ich schon vor über 2 Jahren schriftlich gestellt hatte, nichts sagen.

Könnte also nur sein, dass man das mal mit Hilfe von VCDS selbst überprüft hat. Die SH-Leuchte wäre ja in jedem Fall aus.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Bist du dir da in jedem Fall sicher?

Ob der automatische Zuheizbetrieb direkt nach manueller Abschaltung der Standheizung (die also vorher schon gelaufen ist und nebenbei ja auch schon für erwärmtes Kühlwasser gesorgt hat.) in Aktion tritt, weiß ich nicht. Beschrieben ist genau dieser Vorgang m.E. nirgendwo.

VW konnte/wollte mir zu dieser Frage, die ich schon vor über 2 Jahren schriftlich gestellt hatte, nichts sagen.

Könnte also nur sein, dass man das mal mit Hilfe von VCDS selbst überprüft hat. Die SH-Leuchte wäre ja in jedem Fall aus.

Sicher bin ich mir nicht, ich hab das irgendwie impliziert und gelegentlich so gehandhabt. Während der Fahrt merkt man natürlich nicht, wenn die Heizung gleich runterfährt, werd das die Tage mal mit VCDS prüfen...

(wenn die Heizung vorher so lange lief, dass die Abschaltbedingungen als Zuheizer erreicht sind würde sie meiner Logik nach gleich ausgehen - aber durch den Motorstart und die damit einhergehende stärkere Umwälzung des Kühlwassers sinkt die Kühlmitteltemperatur m.E. nochmal etwas ab)

vg, Johannes

genau so ist es!

konnte ich heute Früh wieder beobachten.

@MrXY:

Zitat:

wenn die Heizung vorher so lange lief, dass die Abschaltbedingungen als Zuheizer erreicht sind würde sie meiner Logik nach gleich ausgehen - aber durch den Motorstart und die damit einhergehende stärkere Umwälzung des Kühlwassers sinkt die Kühlmitteltemperatur m.E. nochmal etwas ab

Die Frage ist ja grundsätzlich, ob überhaupt die automatische Zuheizung eingeschaltet wird (das besondere Programm dafür abläuft), wenn vorher vorgeheizt wurde.

Dass sie sich normalerweise bei Temperaturen von unter ca 5 Grad automatisch, bei Motorbetrieb, einschaltet ist bekannt. Dass sie sich dabei nur einschaltet, wenn die Kühlmitteltemperatur <69Grad ist, ebenfalls.

D.h. bei einer Kühlwassertemperatur von über 69Grad schaltet sie sich in keinem Fall ein.

Ob sie sich aber genau so verhält (also sich immer bei unter 69Grad einschaltet), wenn man sie erst kurz nach dem Motorstart (das wäre für mich nämlich der Zeitpunkt Null für den Ablauf der Zuheizregelung) abgeschaltet hat, ist für mich fraglich.

Ich werde das auch mal, wenn es denn kalt genug ist, testen, denn wie lange mein Motor mit der manuellen SH-Vor- plus manueller Zuheizung braucht, um bei bestimmten Bedingungen 90 Grad zu erreichen, habe ich oft genug getestet und aufgezeichnet. Für so einen Test brauche ich ja nur, bei gleicher Außentemperatur, die Standheizung kurz nach dem Motorstart manuell ab zu schalten und die Zeit der Erwärmung zu vergleichen.

Mit VCDS wäre das natürlich einfacher fest zu stellen.

Es muss halt erstmal unter 5 Grad kalt werden - teilweise sind die Tiefstwerte im Moment zwar schon in dem Bereich aber bis 8 Uhr ist es dann schon wieder wärmer. Falls ich nicht dran denke hol das Thema einfach nochmal hoch wenn der Winter begonnen hat :)

vg, Johannes

am 25. November 2012 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Blackadd

Hallo an alle in diesem Forum!

Ich habe vor kurzem einen Golf 6 Style TDI mit Standheizung gekauft. Ich habe schon sehr viel darüber in diesem Forum gelesen paar Fragen sind aber noch offen geblieben.

1. Wenn man die Standheizung per Fernbedienung eischaltet und dann nach kurzer Zeit ca. 10 min ins Auto einsteigt muss sie erst ausgeschaltet werden, bevor man Motor startet, und dann erst nach dem motor start wieder eingeschaltet werden oder kann man motor starten und die Standheizung währenddessen laufen lassen?

2. Ist das schlecht wenn man die Standheizung per Taste ausschaltet bevor sie die eingestelte Zeit im Bordcomputer erreicht? Z. B eingestellte Zeit im bordcomputer 20 min. Ich schalte sie aber nach 15 min. aus, weil motor schon sehr warm geworden ist und die Standheizung wird nicht mehr benötig wird.

3. Wie lang ist die minimum laufzeit von der Standheizung, damit auch die Brennkammer freigebrannt wird?

4. Welche methode ist die beste um den Motor mit der Standheizung möglichst schnell aufzuwärmen? Ich schalte die Climatronic auf manuell und gebläse auf 1. ich denke, dann bleibt möglichst viel Wärme für den Motor.

Danke an alle schon im Voraus.

1. Du musst die SHZ nicht ausschalten, um den Motor zu starten. Du solltest die SHZ auch nicht mehrmals nacheinander einschalten. (Packt die Batterie nicht!)

2. Warum soll das schlecht sein? Das macht garnichts aus.

3. Weis ich leider nicht.

4. Habe glücklicherweise die Climatic!

Wieso es in Bezug auf die Standheizung ein Glück ist, dass man nur die Climatic anstatt der Climatronic hat, verstehe ich jetzt nicht so ganz.

am 26. November 2012 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von navec

Wieso es in Bezug auf die Standheizung ein Glück ist, dass man nur die Climatic anstatt der Climatronic hat, verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Was soll der "im Bezug auf die Standheizung" der Vorteil der Climatronic sein?

Zitat:

Original geschrieben von mp4114

Was soll der "im Bezug auf die Standheizung" der Vorteil der Climatronic sein?

Dass man sich um nichts kümmern muss? Die Climatronic geht bei werkseitig verbauter Standheizung zusammen mit der Standheizung an und kümmert sich um eine für den Standheizbetrieb optimale Luftverteilung sowie die Klappenstellung (keine Beimischung von Kaltluft). Bei der Climatic muss man vor dem Verlassen des Fahrzeugs die Temperatur auf MAX stellen und den Luftstrom auf die Frontscheibe stellen. Das nimmt einem die Climatronic ab...

vg, Johanne

am 26. November 2012 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von mp4114

Was soll der "im Bezug auf die Standheizung" der Vorteil der Climatronic sein?

Dass man sich um nichts kümmern muss? Die Climatronic geht bei werkseitig verbauter Standheizung zusammen mit der Standheizung an und kümmert sich um eine für den Standheizbetrieb optimale Luftverteilung sowie die Klappenstellung (keine Beimischung von Kaltluft). Bei der Climatic muss man vor dem Verlassen des Fahrzeugs die Temperatur auf MAX stellen und den Luftstrom auf die Frontscheibe stellen. Das nimmt einem die Climatronic ab...

vg, Johanne

Mein Gott, ist das denn so schwierig, auf warm, und auf die Scheibe zu stellen??? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von mp4114

Mein Gott, ist das denn so schwierig, auf warm, und auf die Scheibe zu stellen??? :confused:

Mein Gott, ist das denn so schwierig das Auto anzukurbeln? Warum zum Geier brauchen wir eigentlich einen elektrischen Anlasser?

Mit deiner Argumentation könnte man die Notwendigkeit sämtlicher Komfortsysteme in Frage stellen - denn nötig sind die alle nicht, aber den Vorteil bzw. Komfortgewinn kann man auch nicht von der Hand weisen...

Du hattest geschrieben, dass du "glücklichweise die Climatic" hast - das als Vorteil darzustellen alles per Hand machen zu müssen ist eben sehr eigenartig, das musst du selbst zugeben ;)

vg, Johannes

@mp4114, weswegen du nun in Bezug auf die Standheizung glücklich bist, nur eine Climatic zu haben, ist immer noch nicht so richtig deutlich geworden...

@MrXY:

Zitat:

Du hattest geschrieben, dass du "glücklichweise die Climatic" hast - das als Vorteil darzustellen alles per Hand machen zu müssen ist eben sehr eigenartig, das musst du selbst zugeben

Vielleicht ist @mp4114 über seine Climatic glücklich, da die natürlich zwangsläufig auch eine gewisse Herausforderung geistiger und körperlicher Art darstellt.

Abends muss er z.B. darüber nachdenken, dass die Heizungsanlage richtig eingestellt ist.

Wenn nicht ist das natürlich auch nicht schlimm, weil man die richtige Einstellung ja auch noch morgens per Hand im Auto vornehmen kann. Da ist übrigens ein weiterer Vorteil der Climatic verborgen, denn eigentlich wäre die FB der SH dann überflüssig.

Wenn die SH dann morgens schon eine zeitlang läuft, könnte er dann nochmal zum Auto rennen, um von Frontscheibe auf Innenraum zu stellen.

Die Leute mit Climatronic könnten das natürlich auch so machen, aber da sie es nicht müssen, unterbleibt das in der Regel.

So eine Unterforderung könnte, wenn es schlecht läuft, eine depressive Episode einleiten. Dieses Risiko hat man mit der Climatic nicht so sehr und von daher ist man latent glücklicher.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Paar fragen zu standheizung im Golf 6