ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. PA beinahe unbrauchbar seit aktuellem/letztem Update

PA beinahe unbrauchbar seit aktuellem/letztem Update

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 12:00

Meiner war im September zum Kundendienst. Da wurde das aktuelle Update eingespielt.

Seit dem finde ich das Fahren mit PA furchtbar:

Er hält wesentlich mehr Abstand zum Vorderman als bisher, er beschleunigt viel langsamer wenn der vor mir rechts abbiegt und auf der Autobahn bremst er vorsorglich schon mal runter - er misst wohl die langsamen LKWs rechts beim Spurwechsel. . . .

Die Verkehrszeichenerkennung ist jetzt auch obsolet - die war schon vorher Mist aber jetzt scheint es so als würde er die Tempolimits - zumindest ab und an - aus einer uralten und falschen Datenbank laden!

Der Händler meinte nur "es sei alles Ok und sowas (ausgelöst durchs Update) würde er zum ersten Mal hören" - Den Spruch kennt man ja, komischerweise ist man mit all' solchen Sachen immer ein Einzelfall . . . .

Beste Antwort im Thema

So, nun hatte ich auch die Gelegenheit nach dem Softwareupdate den PA2 auf einer längeren Strecke zu testen. Es ist selbst für mich als eher passiven Fahrer ein zu grosser Abstand bei der kürzesten Einstellung. Bei hohem Verkehrsaufkommen wird man konstant nach hinten durchgereicht und der Fahrer hinter mir dreht am Rad.

Klar, Sicherheit hat absolute Priorität... aber es provoziert (meiner Meinung nach) riskante Situationen wenn andere Fahrer sich animiert fühlen rechts zu überholen.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@kuftschmull schrieb am 17. Oktober 2018 um 21:38:47 Uhr:

@gseum: Wenn du laufend nach hinten durchgereicht werden willst, dann darfst du mit der Volvo Vorgabe einverstanden sein. Ich bin's nicht und verzichte somit lieber auf den neuen Bevormunder. Und nein, ich klebe nicht am Vordermann.

...das sind dann meist jene Helden an denen ich ein paar Minuten später im Stop&Go vorbeimuss weil sie es nicht erbremst bekommen haben.....schonmal mit Bahnfahren probiert?

heute auf der Rückfahrt von Stuttgart auf der A8 und aktuellem SW-Stand - ich sehe nicht dass der PA2 sich wirklich verschlechtert hätte, außer eben dass die Abstände, vor allem bei einem Balken, sich vergrößert haben. Ich hatte mich immer schon gefragt, warum ohne PA2 / ACC die Abstandswarnung im HEadup-Display kommt, aber nach dem Einschalten, dieselbe erlischt ohne dass sich der Abstand vergrößerte...

Alles in Allem aus meiner Sicht eine gelungene Anpassung, dazu gemacht, ruhiger und stressfreier und SICHERER unterwegs zu sein.

Zitat:

schonmal mit Bahnfahren probiert?

?

am 18. Oktober 2018 um 8:02

Södele, ich habe da gestern mal auf 500km A20 genauer drauf geachtet.

Ja er beschleunigt wirklich etwas langsamer, was ich total klasse finde, da er nicht mehr tausend Schaltvorgänge nach unten macht und mit Monsterdrehzahlen rumheult, sondern maximal 1x schaltet und dann das Drehmoment nutzt.

Die Abstände sind minimal größer geworden, finde ich auch gut, denn bisher mußte ich öfter mal auf 3-Balken hoch, um ausreichend Abstand zu bekommen.

 

Für mich ist das Update ein Komfort- und Sicherheitsgewinn, kann aber auch an meinem fortgeschrittenen Alter liegen. Als ich mein erstes Auto mit ACC bekam nutzte ich das auch nur im Stau, da man damit ja gar nicht bei 250 in den Kofferaum des Vordermannes kriechen konnte.

 

Gestern habe ich das mal scherzeshalber mit 1 Balken probiert, da fährt er mir viel viel viel zu dicht auf, zudem muß er dann viel zu stark bremsen, das habe ich ganz schnell wieder auf 2 Balken umgestellt.

So unterschiedlich kann man diese Dinge betrachten...

Sei es nun der 1-Balken Abstand, das nervöse Bremsen oder die vermehrten falsch angezeigten Verkehrszeichen.

Aber selbst meine Frau sagte, dass der Volvo ein Sensibelchen geworden ist was diese Dinge angeht.

Ich würde eher sagen ein Schisser. Nur weil der LKW in seiner Spur wedelt, muss man noch lange nicht bremsen. Vor allem nicht, wenn man noch außerhalb des 1-Balken Abstandes ist.

Ich denke hier wird seitens Volvo eine andere Strategie verfolgt, als bei einem eher sportlich ausgelegtem BMW oder Audi.

Ich bin jetzt auch häufiger dazu übergegangen wieder "alleine" zu fahren weil mich die aktuellen Einstellungen nerven.

Aber ob das am Ende des Tages sicherer ist?! ;)

Vielleicht kommen die unterschiedlichen Eindrücke auch von unterschiedlichen Anwendungen!?

Auf der Autobahn sind 2-3 Balken sicher gerechtfertigt, im Stop and Go durch die Stadt mit 30-50 km/h definitiv nicht! Dort fahre ich auch mit nur einem Balken und die entstehenden viel zu großen Lücken nerven nicht nur mich!

 

VG Frank

Dann ist mein PA anders kalibriert. Auf der Autobahn mit 130 ist ein Balken ok, 2 schon gut. Auf der Landstraße nehme ich mind. 3 oder 4 Balken, um nicht zu dicht aufzufahren. Also entweder unterschiedliche Wahrnehmungen oder Einstellungen. Ich habe ebenfalls noch den alten Softwarestand und da schaltet nix 2 Gänge runter, wenn der vor mir Fahrende abbiegt und ich von 70 auf 130 beschleunigen könnte. Das geht mehr als gemächlich sehr zum Ärger meiner nachfolgenden Autofahrer, die sich bestimmt denken, ich wäre eingeschlafen.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 14:29

Zitat:

@StefanLi schrieb am 17. Oktober 2018 um 19:54:34 Uhr:

Zitat:

@Frostnase schrieb am 17. Oktober 2018 um 18:32:04 Uhr:

Wenn die PA im Gegenzug jetzt wenigstens aufs Anker werfen verzichten würde und adäquat an ein Stauende heranfahren würde - aber so? Unbrauchbar!

Da war mir die erste Variante mit "nur" 130km/h am liebsten! Damals klappte auch die Schildererkennung am besten (Geschichtsklitterung? Vielleicht ;-) )

Wie schnell geht er denn jetzt?

Ich meinte die vollautomatische PA-Regelung die jetzt bis 140 km/h geht

Ging schon immer bis 139km/h

So, nun hatte ich auch die Gelegenheit nach dem Softwareupdate den PA2 auf einer längeren Strecke zu testen. Es ist selbst für mich als eher passiven Fahrer ein zu grosser Abstand bei der kürzesten Einstellung. Bei hohem Verkehrsaufkommen wird man konstant nach hinten durchgereicht und der Fahrer hinter mir dreht am Rad.

Klar, Sicherheit hat absolute Priorität... aber es provoziert (meiner Meinung nach) riskante Situationen wenn andere Fahrer sich animiert fühlen rechts zu überholen.

Hier wird so argumentiert, als ob man dem System ausgeliefert ist, aber jeder kann doch seinen rechten Fuß bewegen, wie er will.

Und falls irgendwann mal so etwas ähnliches wie autonomes Fahren kommt, glaub jemand, dass die Hersteller dann gegen Gesetze und Vorschriften verstoßen wollen?

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 14:49

Der Abstand ist ja letztens Pille-Palle ob 1, 2 oder 3 Balken - darum geht's hier auch gar nicht, sondern das er übervorsichtig geworden ist, die ganz rechte Spur, Rechtsabieger oder in engen Kurven die Gegenfahrbahn misst und sicherheitshalber am liebsten den Rückwärtsgang einlegt.

Schilder werden auch nur noch schlecht bos nicht erkannt. Das Navi hinkt auch wieder hinterher - das passiert seit dem Update auch wieder vermehrt!

Das macht mich alles rasend - da fahre ich nicht mehr entspannt!

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 14:50

Zitat:

@stelen schrieb am 18. Oktober 2018 um 16:30:57 Uhr:

Ging schon immer bis 139km/h

Nope, anfangs nur bis 130!

Meine Erfahrungen sind nicht deckungsgleich. Der PA2 ging bei mir von beginn an bis 139 km/h von unten geregelt oder 135 km/h, wenn ich von ab 140 km/h kam.

Das bei Dir gleichzeitig die Verkehrszeichenerkennung und die Kurvensituation (etc) anders geworden sind, erscheint für mich als Hinweis, dass die Kameraeinheit nicht mehr passend kalibriert oder evtl. defekt ist.

Edit: Wenn ich dann noch lese, dass das Navi jetzt auch anders reagiert, nämlich nachläuft.....:eek::eek::(:(

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 15:19

Der war schon beim Händler - der hat zwar auch gesehen das das Mist ist und versucht über Volvo was zu regeln - aber bis dahin ist das "Serienstandard" . . .

Das nachlaufende Navi habe ich seit dem ersten Tag. Zwischenzeitlich war es mal besser, aber gerade gestern kam zwar der Sprach Hinweis "links abbiegen" aber lt. Tacho-Display hatte ich noch ein paar Meter - EBEN NICHT!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. PA beinahe unbrauchbar seit aktuellem/letztem Update