ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. PA 1502 Tausch gegen EC500 und dann vollaktiv ? DT-284 ??

PA 1502 Tausch gegen EC500 und dann vollaktiv ? DT-284 ??

Themenstarteram 13. November 2009 um 8:49

Hallo Leut !

Ich weiß noch nicht genau, ob ich mir den Aufwand antun soll:

Ich hab grade die Möglichkeit, meine doch schon etwas ältere ETON PA 1502 gegen eine EC500.4 mit 18 Monaten mit Restgarantie einzutauschen.

Dann kann ich vollaktiv ans Frontsystem.

Was haltet ihr davon ??

- Einerseits gebe ich dafür auch eine richtig gute Stufe aus der Hand :( !

- Andererseits kann ich dann alles vollaktiv ansteuern :).

Habs mir so gedacht : ich hole mir DT-284 Hochtöner und mache die dann in die A-Säule. Dann muß ich auch nicht wieder umständlich Kabel in die Tür legen und die Bühne rückt etwas höher.

Ich würde also höchstens 50-60 € mit Kabeln ausgeben für ALLES...........abzüglich den paar Eumeln, die ich beim Verkauf der Spectron-Tweeter erhalte :D

Was haltet ihr davon ??

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. November 2009 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Hallo Leut !

 

Ich hab grade die Möglichkeit, meine doch schon etwas ältere ETON PA 1502 gegen eine EC500.4 mit 18 Monaten mit Restgarantie einzutauschen.

.

 

Abgelehnt.

Schau zu das Du einen weitere Endstufe für die Hochtöner bekommst.

Mit was willst Du den die Lautsprecher ansteuern?

Vielleicht bin ich auch nur zu blöd das zu finden, aber:

Welche LS hast Du denn eingebaut?

Welches Auto?

Welches Radio?

Aktivweiche im Radio vorhanden? Oder willst Du das über die Stufe machen?

Themenstarteram 13. November 2009 um 12:36

Frontsystem ist momentan ein Spectron SPC26Z. Auto ist Ford Focus Normal Bj.99

Die TMT sind recht gut, der Hochtöner ist aber nur sehr mäßig, was die Klangauflösung abbelangt. Was bei dem Preis des Set auch kein Wunder ist !

Solche sind es !

Die Passivweiche soll also entfallen und mit dem Clarion 788 RUSB soll dann der Hochtonzweig separat angesteuert werden. Also alles aktiv, Dreiweg-Modus

Der Hochtöner von Spectron soll weg, aber der TMT soll (vorerst) bleiben.

____________________________________

ENTWEDER soll eine weitere Endstufe angesteuert werden, für die genannten Hochtöner.............habe aber hinten keinen Platz mehr, ich bräuchte dann ein Modell für unter das Armaturenbrett ! Soll aber nicht sooo teuer sein, was Gebrauchtes.........höchstens 100 € !

ODER ich ersetze die 1502 gegen eine Vierkanal, muß ja nicht die EC500.4 sein ?!

Da wäre der Vorteil : es muß nichts unter das Armaturenbrett, Sondern die passt dann einfach anstelle der jetzigen. Und ich muß keine neuen Stromkabel legen. Sinuslive 25mm2 ist vorhanden ! Ich bräuchte nur ne Rolle LS-Kabel und Cinch hab ich noch.

_______________

@ Stefan : denkst du, es macht bei der Ansteuerung der TMT einen großen Unterschied, ob´s die 1502 oder die EC500 ist ?? Leistungsmäßig sind die ja ähnlich.........und qualitativ ist die EC500.4 ja vermutlich auch gut.

Oder meinst du, weil die genannten Hochtöner nicht gut genug versorgt werden ?

Ach ja : Kosten darf eben alles nicht sooo rasant viel ! Ich nehme aber gerne Vorschläge an, auch für alternative Tweeter.

 

am 13. November 2009 um 14:11

hi martin. kann zwar nix zu deinem vorhaben sagen aber ich hätt paar fragen zum 788er clarion.:)

Kannst da auf dem subout auch nen subsonic schalten? Flankensteilheit wählen. und wie weit gehen die aktivweichen?

Stimmt es das die bedinung sehr bescheiden bzw schwierig ist?

Gruß etzi

Themenstarteram 13. November 2009 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

Kannst da auf dem subout auch nen subsonic schalten?

Ja, das geht ! Die Schritte sind 16, 25, 31, 40 hz usw......da müßte was Passendes dabeisein !

Ich habe 25 hz eingestellt. Auch beim Subsonic (welches ein ganz normaler Hochpass ist) kann man die Flankensteilheit wählen !! 6,12,18 db /Oct !

Phase ist auch wählbar: normal oder 180 °

Alle Trennfrequenzen sind ungefähr in Drittel-Oktav-Bändern verstellbar, noch genauer als im folgenden Diagramm !

http://www.sengpielaudio.com/One-ThirdOctaveBandFilterA.gif

___________________________________

Equalizer : Q-Faktor ist verstellbar ! Das kann z.B. kein Kenwood-Modell.

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-grenzfrequenzen.htm

Einstellung reicht von 1 - 20, auch wieder mit genug Zwischenschritten !

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

Stimmt es das die bedinung sehr bescheiden bzw schwierig ist?

An den ersten paar Tagen hätt ichs beinahe geschnappt und in die Hecken geschmissen.

Inzwischen ist es aber so, daß ich sehr zufrieden bin: Ohne in Menüs zu gehen, kann man nur die wichtigsten Sachen bedienen: Lautstärke, Titelsprung/Spulen und Albumsprung, dadurch hast du gute Übersicht statt tausend kleiner Knöpfe oder wabbeligen Drehern.

In den Menüs braucht man Einarbeitungszeit, weil es viel zu verstellen gibt. Aber erstens ist genau das der Vorteil, und zweitens sind vieles einmalige Einstellungen.

Kannst mir glauben, für mich war es mehr Umgewöhnung als für manch Anderen: mein vorheriges Gerät konnte "nichts" Nur Höhen/Bassregler und CD-wählen, Cassettenauswurf :D usw.............

am 13. November 2009 um 14:33

denkst du, es macht bei der Ansteuerung der TMT einen großen Unterschied, ob´s die 1502 oder die EC500 ist ??

 

Auf jeden Fall.

Leistung ist nicht alles ;)

Du willst doch jetzt keinen Rückschritt machen - Oder?

Also - am besten nach einer zweiten PA1502 schauen :D

Wenn die zu groß ist eine MA 125.2

Themenstarteram 13. November 2009 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Wenn die zu groß ist eine MA 125.2

Jo, das eher. Viel eher. Die sind ja so klein wie´n Taschenbuch, das ginge.

Nein, Rückschritte will ich keine. Aber es wär denk ich kein gewaltiger Rückschritt gewesen, ich steig ja nicht auf Billigzeug um.

Mal noch überlegen, was ich mach, bin so bissle hin-und hergerissen :confused:

Ist ja nicht dringend, alles vorhandene läuft ! Und ich muß mir Käufe recht genau überlegen wg. Geld :(.

HI!

Ich würde zuerst die Spectron gegen ein besseres System tauschen, bevor ich mir Gedanken über Aktiv/Passiv machen würde!

Gruß vom Tänzer

Themenstarteram 13. November 2009 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

HI!

Ich würde zuerst die Spectron gegen ein besseres System tauschen, bevor ich mir Gedanken über Aktiv/Passiv machen würde!

Gruß vom Tänzer

Ich mache mir Gedanken über den Tausch der Spectron-Hochtöner, das sieht du ja !

Beim TMT brauche ich mir diese Gedanken nicht zu machen, da kann man nicht motzen. Glaubs oder glaubs nicht !

Einfach den Hochtöner tauschen und an die vorhandene Passivweiche dranmachen geht ja zu 99% nicht, sonst hätte ich das schon gemacht !;)

ENDE !

So hochwertig sind die TMT nicht, daß das in meinen Augen Sinn macht, wenn dann gleich gegen ein komplettes System (mit HT und Frequenzweiche) tauschen.

Ich würde tauschen und mir neue HT holen und das schön vollaktiv machen!

Ja, Leistung ist nicht alles, aber sooooo doll klingt die 1502 nun auch nicht. Sicherlich ne feine Stufe, aber auch nicht die absolute Offenbarung. Dadurch das die passiven Bauteile der Weiche aus dem Signalweg verschwinden und Du die Übergangsfrequenzen anpassen kannst bringt das alleine schon ne Menge!!! Und Du hast wie ich das verstanden habe noch nichtmal Geld ausgegeben, bis auf die HT... Ich würde auch nicht hergehen und eine 2 Stufe für die HT nehmen... Das bringt nicht die Welt, macht nur unübersichtlich, und wenn der Woofer dann da ist und man die 3. Stufe braucht ist meist endgültig essig mit Platz...

Das, was Dir richtig was bringen wird ist die möglichkeit jetzt mal mit der Laufzeitkorrektur anzufangen! Das ist der größte Vorteil!

Über die Spectron wird man sicherlich streiten können... Ich kenne die selber nicht, und das möchte ich eigentlich auch garnicht... ;) Da wird sich mittel bis langfristig sicherlich auch noch was tun...

Die Hochtöner hast Du schon gehört?! Ich würd mir vielleicht auch noch mal die HT aus dem Hertz HSK System anschauen! Sehr ordentlich, leider aber einen Tacken teurer...

Themenstarteram 13. November 2009 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von bennyb21

TMT: Da wird sich mittel bis langfristig sicherlich auch noch was tun

Sicher, klar ! Aber nicht heute und nicht morgen !

Die Spectron TMT sind echt okay. Normalerweise hört man solche TMT immer nur in Verbindung mit Spardämmung und Billigstufe, wie soll man sich da ein Bild machen ??

Klar gibts auch bessere, aber dann wird auch gut Investition nötig ! Weil ich gerne laut höre, habe ich schon über die Helon nachgedacht.....

Und bevor ich mir irgendwas hole, wo eine Passivweiche dabei ist, werde ich lieber Schritt für Schritt alles ersetzen und ergänzen !

Zuerst ein Stüfchen und Tweeter, dann erst irgendwann mal andere TMT !

Bin aber immer noch am Überlegen, ob ich die EC500-Stufe holen soll. Wie gesagt : keine zusätzlichen Stromkabel, keine Montageumstände.

am 13. November 2009 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von bennyb21

Ja, Leistung ist nicht alles, aber sooooo doll klingt die 1502 nun auch nicht.

.

 

Endstufenklang :confused: :confused: - bleib mir bloß damit weg.

Das ist ja wohl der allerkleinste Teil aufs den hier ankommt.

Da gibts vorher Eintausend andere Fehlerquellen die es zu beseitigen gilt

um einen guten Klang zu bekommen.

Und es gibt IMMER was besseres,

aber im Falle der 1502 eben auch deutlich teurer.

Themenstarteram 13. November 2009 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zitat:

Original geschrieben von bennyb21

Ja, Leistung ist nicht alles, aber sooooo doll klingt die 1502 nun auch nicht.

Endstufenklang :confused: :confused: - bleib mir bloß damit weg.

Das ist ja wohl der allerkleinste Teil aufs den hier ankommt.

Da gibts vorher Eintausend andere Fehlerquellen die es zu beseitigen gilt

um einen guten Klang zu bekommen.

Und es gibt IMMER was besseres,

aber im Falle der 1502 eben auch deutlich teurer.

So sehe ich das auch !!

Und um volle Pulle Techno-MP3 zu hören, brauche ich auch keine Audison oder so. Sicher gibt es Leute, die von Mega-Klang-Endstufen profitieren.........aber ich :confused:

Eigentlich stören mich aus genau dem selben Grund nicht mal die Spectron-Tweeter allzu schlimm. Aber ich hätte eben jetzt die Möglichkeit, hier für eine kleine Investition (70€) VIEL zu verbessern.

Dabei würde ich die Tweeter auch noch höher montieren, mehr Frontstaging !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. PA 1502 Tausch gegen EC500 und dann vollaktiv ? DT-284 ??