ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Umrüstung auf Vollaktiv

Umrüstung auf Vollaktiv

Themenstarteram 4. November 2003 um 14:17

Hi,

ich hab demnächst vor, meine Anlage auf (fast) Vollaktivbetrieb umzustellen.

Zur Zeit ist mein Auto (oller Audi 80 Typ89) folgendermaßen ausgestattet:

HU: Sony MDX-C8500R

Front: Infinity Infinity Kappa K 50.2cs + Infinity Reference 505cs (ohne HT)

Rear: Magnat Traveller (ja ich weiss, das die Scheiße sind :? )

Sub: irgendne ältere, grüne Infinity Bassrolle mit 30er Woofer, genaue Bezeichnung weiss ich nicht

Amps: Mac Attack 2100 für die Bassrolle

Billigendstufe für die anderen LS.

So, als erstes werd ich mir ein neues Radio kaufen. Hab da an ein 9813er von Alpine gedacht. (Braucht jemand ein super Mini-Disc Radio?)

Außerdem brauch ich was neues für'n Bass. Die Mac soll bleiben. Die Rolle ist schon mehrmals geklebt, also muss die weg. Eine Kiste von Syrincs würde mir gefallen: BP 10/200 oder die 12/300. Oder vielleicht ne ganz andere? Welche würdet Ihr nehmen (Preis<250€)? Ich höre ausschliesslich House und Techno.

Desweiteren ist eine neue Endstufe für die Lautsprecher von Nöten. Die Traveller im Heck sollen gar nicht mehr angeschlossen werden.

Aber was mach ich mit den Infinity-LS? Lieber ne 4-Kanal Endstufe, an der zwei Kanäle für die HT benutzt werden und die vier MT zusammen an die anderen zwei Kanäle. Oder ist ne 6-Kanal besser, an der jeder LS seinen eigenen Kanal hat?

Die Endstufe sollte nicht mehr als 300€ kosten.

Ich schreib Euch noch einige Daten der Komponenten die bleiben sollen hin:

Infinity Reference 505cs (ohne HT):

Nennbelastbarkeit 75 Watt

Übertragungsbereich von 72 bis 20000 Hz

Schalldruck 90 dB

Impedanz 4 Ohm

Infinity Infinity Kappa K 50.2cs:

Nennbelastbarkeit 60 Watt

Übertragungsbereich von 40 bis 22000 Hz

Schalldruck 89 dB

Impedanz 4 Ohm

Mac Attack 2100:

2 x 110 Watt Sinus an 4 Ohm

1 x 350 Watt Sinus an 4 Ohm

2 x 175 Watt Sinus an 2 Ohm

Low-Pass-Filter [50-250 Hz]

Ähnliche Themen
14 Antworten

also ich kann dir dabei jetzt nicht helfen. aber ich hoffe mir kann jemand helfen ;-) was braucht man um ne anlage aktiv laufen zu lassen ? geht das mit den komponenten die ich hab oder was wird dafür benötigt ? und wie funktioniert es ??

MfG Berti

zum vollaktivbetrieb bräuchtest du eine vierkanal endstufe für deine 2-Wege-Compo! Das heist, dass die hochtöner direkt an die endstufe angeschlossen werden! Also für jeden LS der Cmpo einen Kanal! Dazu braucht aber die endstufe ne schöne aktiv weiche, dass die HT so bei 2 - 3 kHz getrennt werden können! Also die passiv Weichen fallen komplett weg! Aber der aufwand lohnt sich nur wenn du auch in eine schöne vierkanal endstufe investierst! Ne steg oder ne Helix z.b!

mfg

screamer980

du sprichst von einem aufwand, heisst das es schwierig das zu machen ? muss ich dafür an der endstufe rumfummeln oder wie läuft das ? und diese aktivweichen, wie bekomm ich die an die endstufe dran ?...hab jetzt im moment nicht vor mir ne andere endstufe zu holen, aber vielleicht verkauf ich meine ja bei ebay mal und dann wird sich das zeigen. Denn ich denke vollaktiv is auf jeden fall ein besserer klang oder ?

HI!

also das vollaktiv nen besseren klang hat kann man pauschal nit sagen. man ist vielseitiger (ht zu laut? okay dann dreh ich se halt n bissel runter) das problem ist halt alles genau einzustellen. die trennfrequenzen, die genaue anpassung der endstufe ans radio (gain regler). per gehör ist sowas schwer zu erreichen (fast unmöglich)

also muß eingemesen werden und dann eingestellt werden!

bei nem combo klemmste den amp an die frequenzteiler an, noch n bissel am gain regler drehen fertig.

das 9813 hat aktivweichen onboard, genauso wie laufzeitkorektur und einen eq soviel ich weiß (ich hab das 9815)

cu

Hallo,

eine Anlage vollaktiv zu fahren lohnt sich nur wenn man auch Ahnung davon hat oder es von einem Fachhändler einstellen läßt. Eine gute passive Anlage ist bessere als eine schlecht eingestellte vollaktive Anlage. Ohne Messgeräte nur nach dem Gehör, kannst du es vergessen, selbst Profis mit viel Hörerfahrung brauchen für die letzten Optimierungen Messgeräte.

Vorrausetungen für eine gute vollaktive Anlage:

Radio mit integrierter Frequenzweiche, Equilizer und LZK wie z.B. das Alpine 9813. Dazu eine Endstufe an der man die Aktivweiche deaktivieren kann.

Themenstarteram 5. November 2003 um 9:26

@ crossblade:

Welche Endstufe würde Deiner Meinung nach für mich in Frage kommen?

Das Einstellen der Anlage kann ich ja bei nem Fachmann machen lassen. Das ist doch bestimmt nicht so teuer, oder?

HI

also ich bin seit ca nem halben jahr auf der suche nach jemandem der mir meine anlage einstellt wenn se fertig ist.

der nächste sitzt knapp 70km von mir! würde laut seiner aussage knapp n halben tag dauern (hab ja auch einiges zum einstellen)

also ich schätz mal das jemand der sich n halben tag in dein auto setzt um alles einzustellen schon so seine 200-300€ haben will. ich bin echt überfragt.

ich werd meine anlage selbst einstellen.

als amp kannste alles nehmen. nur sollte sie auch klingen!

laufzeitkorrektur braucht man nicht für vollaktiv genausowenig einen eq. die aktivweichen sind das wichtige. der rest ist um eine anlage perfekt azustimmen!

cu

@waveraver

wenn vollaktiv dann richtig, sonst lohnt sich es nicht.

Dazu gehört eben auch das richtige einstellen und geeignete Komponenten.

@rommel987

Pauschal eine Endstufe empfehlen kann ich nicht, man sollste schon wissen welche Komponenten sonst noch angeschlossen werden und wie das Anlagenkonzept nun aussehen soll. wie hoch ist dein Budget ?

Übrigens wenn man beim guten Fachhändler seine Komponenten kauft und dafür etwas mehr bezahlt als im Internet, bekommt man die Anlage auch kostenlos eingestellt. Ist zumindest bei meinem Händler so und somit hält sich der Mehrpreis wieder in Grenzen. Was bringen gute Komponenten, wenn der Einbau + Einstellung mist ist.

Themenstarteram 5. November 2003 um 12:10

@crossblade

Das steht alles im ersten Beitrag.

Hallo,

hab mir nochmal alles durchgelesen.

kenne mich mit den Bezeichnungen der Infinity nicht so gut aus. die Infinity Kappa K 50.2cs sind das Koaxe oder ein Kompo + Größe ?

Sind die Infinity Reference 505cs in Doorboards ? sind das 13er oder 16er ?

Was hast du vorne für Einbauplätze ?

Also wenn Du eine gute 4-Kanal Klangendstufe suchst kannst du bei Helix schauen oder unsere µ-Dimension JR 5.4x für 249,- . Beide klingen wirklich.

Subwoofer solltest Du sowieso im Auto probehören, deswegen schon zum Fachhändler, weil Du da die Katze nicht im Sack kaufst.

Vollaktiv ist mit dem Alpine theoretisch kein Problem, aber wie gesagt die Vorteile des Vollaktiv Betriebs ist abhängig von der Abstimmung und dafür braucht man Messequipment. Die Aktivweichen im Radio sind Voraussetzung vor Vollaktiv wenn dieses nicht über die Amps geht, aber ohne die 5 Parametrischen Bänder macht die Frequenzgangmessung auch keinen Sinn, weil man sonst kein Werkzeug on Board hat. Die Zeitlaufkorrektur ist ein dankbares Werkzeug Auto HiFi näher an Home HiFi zu bringen, weil ich auf meiner Couch gerne in der Mitte sitze und im Auto das nicht kann.

Ein halber Tag bei den Einstellungen ist gleich vorbei, aber das beste einstellen kann Einbaufehler nicht rückgängig machen. Dafür gibt es Fachhändler und Profis. Man kauft dort nicht nur Ware. Bis die Wunschanlage mal fertig wird, kennt man den Händler meistens besser wie seine Freundin.

MfG

Manuel Forster - CHPW

http://www.chpw.de

Themenstarteram 6. November 2003 um 7:11

Das sind beides 13er Kompos. Ich hab Doorboards aus drei, aufeinandergeschraubten MDF-Platten. In denen sitzen die MT bombenfest im unteren Teil der Tür. Die HT vom Kappa sitzen im oberen rechten Teil der Tür und sind Richtung Innenraum ausgerichtet. Die HT vom Reference fehlen mir leider.

Ich versuch mal ein Foto zu machen.

Themenstarteram 6. November 2003 um 12:52

@ crossblade

Was hältst Du von der Wanted 4/320? Hab schon mehrfach gelesen, dass das ne gute Endstufe sein soll. Und sie kostet rund 100€ weniger, als die von Dir vorgeschlagenen Endstufen.

am 7. November 2003 um 1:16

also.

nur ein paar kurze meldungen.

vollaktiv kann durchaus auch ohne equalizer und lzk was bringen.

richtig einstellen ist ne frage der geduld und des gehörs, und ein bisschen ahnung braucht man natürlich auch.

equalizer einstellen ist schon viel schwieriger - braucht man zwar weniger ahnung, aber ein sehr feines gehör und viel ausdauer.

oder sehr gute messgeräte.

ne wanted passt irgendwie nicht in die kategorie wo man vollaktiv machen würde.

ne steg/hertz/next/audison/µ-dimension usw.usf. schon eher.

vonwegen lautsprechern kann man auch schon mit relativ billigen was brauchbares rausholen, denke jetzt mal an 150-200€ pro paar - das langt schon.

sollte ein unterschied zu passiv hörbar sein, vor allem bei höheren pegeln.

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen