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P306 HDi 1999 , technische Begebenheit , aber teuer !!

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 3:00

Habe mal eine frage ans ehrenwerte Forum , habe einen Peugeot 306 1999 HDi zustehen.... der wurde mir vor ein paar tagen in die werkstatt geschleppt weil er nicht mehr ansprang. nachdem die peugeot -vertretung sich daran die finger verbrannt hatte traf es nun mich .

folgendes wurde festgestellt : alle 4 einspritzduesen defekt ! mechanisch ok , allerdings plettet die spule des öffnungsventil´s jegliches siganl des steuerteils.

nach dem austausch durch 4 gebrauchte sprang der motor perfekt an. lief gut 30 minuten im stand ohne jegliche probleme ,. auch die probefahrt verlief hervorragend, kurz ausgeschaltet um zu tanken , danach sprang er nur noch auf 3 pötten an , die erste duese hat sich verabschiedet , zumindest im unterem tourenbereich , oberhalb der 3000 rpm lief alles normal.

nach nochmaligem starten lief er nur noch auf 2 zylindern. , amn kann sagen das bei jedem starten eine düse in die hosen ging , und da ich nur vier davon habe blieben nicht mehr viele Optionen. ok , jetzt spingt der motor natürlich nicht mehr an , humpelt auf einem topf ein wenig , ich nehme stark an das wenn ich den karren hinter einen anderen spanne und mal ein paar strassen das ganze im 2.gang durch das viertel schleife spingt der bestimmt an , wird allerdings nicht unter 3000 rpm laufen ....also versuche ich das garnicht erst.

hatte mal jemand ein ähnliches erlebnis machen dürfen , sodas es zu einem gedankenaustausch kommen kann ??? würde mich mal brenend interessieren warum mir die dinger beim starten rausfliegen bevor ich da wieder 4 neue einstecke. die düsenspannung beim starten übersteigt nicht die 78 Volt , die auch normal sind. habe im steuerteil die positivansteuerung ( transistor, Kondensatoren) mal erneuert ....

chris

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62 Antworten
am 26. Juli 2004 um 8:16

Hallo Chris,

hab selber nur Benziner, daher nur mal ein Gedanke nach lesen des Beitrages: Wenn eine Spule durchbrennt, kann das doch nur durch zu hohe Leistungsaufnahme zustande kommen, also zu langer Stromfluss über die Zeit oder zu hohe Spannungsspitzen. Da Du die Kondensatoren schon ausgewechselt hast, kommen zeitbestimmende Schaltglieder wohl kaum noch in Frage. Besteht bei Dir die Möglichkeit, mit einem Oszilloskop die ganze Sache zu überprüfen? Oder kommen über das Boardnetzt irgendwo Induktionsspannungen?

Kann mir vorstellen, dass die Angelegenheit ziemlich schwierig ist und wünsche Dir viel Erfolg beim Lösen des Problems,

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 12:04

Hallo Wolfgang ! vielen dank für deinen beitrag !

es muss sich dabie um spannungsspitzen handeln , schonmal das ganze auch nur beim betötigen des anlassers zupassieren scheint.

werde mal den starter auseinander nehmen um kohlebürsten und laufbuchsen zuerneuern.

ebenfalls versuche ich jetzt die ausgangstransistoren der signalseite original zubekommen....

chris

am 26. Juli 2004 um 20:24

Hallo Chris, mir ist noch was anderes eingefallen. Es könnte auch 'ne Schutzdiode den Geist aufgegeben haben, die negative Spannungsspitzen wegplettet, sie muß beim statischen Messen noch nicht mal als defekt erscheinen.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 21:46

hallo wolfgang !! diese schutzdiode würde schon mit ihrem eigenwiderstand das signal pletten oder zumindest verfälschen.dazu kommt noch das der ausgangstransistor als schalter handelt , und somit diese spannungsspitze nicht weit kommt.

was du ansprichst ist mir mal bei einem Fiat Uno 1.5 monopoint passiert , hier kam es durch eine induktion im leerlaufreglermotor wegen eines dicht vorbei laufendem zündkabels zu einer spannungsspitze bis 18 volt , wodurch das steuerteil dann für einen bruchteil die einspritzung blockierte. auch schöne geschichte.

hast du mal meinen eintrag bei Opel gelesen ?? hier schilderte ich einen parallelen fall eines vectra TDi.

viele grüsse

chris

Themenstarteram 7. August 2004 um 0:36

...ok , den opel Dti haben wir nun seit einer woche wieder auf der strasse......war im endeffekt das elektronische druckregelventil der einspritzpume.

allerdings der HDi verweilt noch im stillstand , schonmal ich die beiden einzigen aufzutreibenen einspritzdüsensätze bereits auf den mist werfen mußte.

 

chris

am 8. August 2004 um 16:20

Hallo Chris, gerade aus dem Urlaub zurück, daher so lange keine Antwort. Hat denn die Untersuchung des Anlassers was gebracht? Hab noch 'ne Idee, eine sich sporadisch lockernde Masseverbindung, die den Nullpunkt verschiebt? Kann Dir nachfühlen, denke, das ist ziemliche Schei..,

Gruß

Wolfgang

am 8. August 2004 um 16:23

Noch was, soll ich Dir die Düsen schicken ?

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 9. August 2004 um 13:57

....mal eine frage : was würden mich denn die düsen kosten ??? der versandt liegt so bei 60 bis 80 euro , dann noch die schei...argentinischen zollgebühren.......

den anlasser nehme ich noch diese woche auseinander ...

chris

am 9. August 2004 um 16:12

Ok, ich mache mich kundig, hier gibt es in Berlin ein paar sehr gut sortierte Schrotthändler, da frag ich gern mal nach, wenn es gebrauchte sein können, ansonsten gibt es hier auch noch Auto-Tipp, die sind bei Neuteilen sehr preiswert. Gib mal ne Typennummer, wenn möglich.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 9. August 2004 um 17:18

kenne auto-tipp , war da selbst mal kunde ....

ok , habe hier die boschnummer _ 0 986436002

diese düsen haben auf dem anschluss eine große "1" zustehen heißt Klasse 1.

gibt da noch die Klasse 2 , konnte mir aber bisher niemand den unterschied erklären .

würde natürlich gebrauchte düsen vorziehen !

viele dank !! chris

am 9. August 2004 um 17:20

Ok, die konnten mir bei Auto-Tipp keinen Preis sagen und haben mich auf morgen mittag vertöstet. Bei Ferch konnte ich auch keinen mehr erreichen, melde mich morgen wieder. Falls das bei Ferch nicht klappt, kannst du mir ja deine Tipp-Kundennummer per eMail -- w_vogt@freenet.de -- mitteilen, dann läuft die Rechnung gleich auf deinen Namen

wolfgang

Themenstarteram 9. August 2004 um 18:03

also das mit tipp und kundennummer ist nun schon gut 10 jahre her , seitdem hatten die bestimmt schon mehrere Systemabsturze und HD-Formartierungen .

Vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

chris

PS : wenn du schonmal auf dem schrott herrum recherschierst : sieh doch mal nach ob da nicht irgendwo ein steuerteil peugeot 405 SRi Bosch 0 261 200 213 herrum liegt!!!!

am 10. August 2004 um 10:48

Hallo, bezügl. der Düsen: Auto-Tipp bekommt diese Teile nicht ran und hat mich an einen Bosch-Dienst oder Peugeot verwiesen, mache mich da mal kundig.

Da ich heute Nachmittag oder morgen zu Ferch fahre und da meine neue gebrauchte Maschine abhole, frage ich dann erst mal da nach Düsen und Steuerteil.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 10. August 2004 um 12:09

Tausend Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

chris

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