Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Peugeot 307SW HDi FAP 110 2.0 - Motorquitschen

Peugeot 307SW HDi FAP 110 2.0 - Motorquitschen

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 9:59

Hallo,

ich fahre jetzt seit 10 Monaten einen Peugeot 307 SW HDi FAP 110 2.0 Liter. EZ: 08/2003.

Folgende Probleme konnten nicht beseitigt werden:

1. Quitschgeräusche beim An- und Abschalten des Motors. Dieses Problem liegt wohl an der Doppelschwungscheibe die bei mir nun 3 mal neu eingebaut wurde. Nun quitscht auch diese Scheibe. Meine Frage dazu: Hat jemand auch diese/s Erfahrung / Problem und kann mir jemand sagen was bei ihm/ihr gemacht wurde um das Problem zu beseitigen?

2. Leises Quitschen des Motors beim Anfahren. Dazu kann ich leider nicht viel sagen - da hab ich nicht aufgepasst als der Werkstattmeister mir das erklärt hatte :(.

3. Ein Vibrieren des Wagens beim Gasgeben, also etwas stärkere Beschleunigung. Das Problem ist also nur beim Beschleunigen.

Bitte helft mir!! So langsam komme ich mir ein wenig blöde vor, vor allem dann wenn ich in die Werkstatt fahre brummt der Motor ohne was von sich zu geben X(. Ich hoffe irgendjemand hat die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir ein paar Tipps geben wonach ich schauen soll.

Wenn Interesse besteht halte ich Euch gerne auf dem laufenden! Aber bitte, bitte, wer ein ähnliches Problem hatte, meldet Euch!

DANKE!!

David

Ähnliche Themen
11 Antworten

Vor einigen Tagen habe ich zum Punkt 3 "Vibrieren" einen Eintrag gemacht - hier nochmals den Text, damit siehst Du, dass Du nicht alleine bist! (leider gab es noch keine Antwort auf diesen Eintrag).

Zuerst einmal: wir lieben unseren 307SW 110 FAP, für uns passt einfach alles!

Alles? Nicht ganz: schon gleich nach der Übernahme im September '03 stellten wir ein starkes Virbrieren oder besser Schütteln beim Beschleunigen fest.

Dieser Effekt trat besonders im zweiten Gang zwischen etwa 1600 und 2200 U/min sowie etwas milder im ersten bei etwa 2000 bis 2800 U/min auf. Leider macht das Auto das nicht immer und auch ist es unabhängig von der Stärke der Beschleunigung (bei starker Beschleunigugn ist es einfach intensiver sprübar). Ein Fachmann von Peugeot Schweiz hat das Phänomen beurteilt und weitere Reparaturen angeordnet.

Nach drei Nachbesserungen (neue Antriebswelle, neue Motoraufhängung, neues Abgas-Rückführventil, Wechsel der Reifen und Felgen ...) vibriert bzw. schüttelt unser SW immer noch, allerdings mehr im 1. und weniger im 2. Gang.

Interessant:

Ich habe drei Ersatzfahrzeuge gefahren, die alle drei dieses Phänomen entweder kaum spürbar (307CC 138, manuell), mässig (406 2.0, Automat) oder sogar noch stärker (307 SW 138, manuell) als unser Auto gezeigt haben.

Kennt jemand von Euch das Phänomen? Gibt es Lösungen?

Vielen Dank

Nicolas

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 12:14

Hallo Nicolas_CH,

ja, Deinen Beitrag hatte ich kurz zuvor gelesen! Ehrlich gesagt, macht mir das Ruckeln beim Beschleunigen weniger sorgen als meine Doppelschwungscheibe!! Also das Ruckeln des Lenkrads hält sich noch in Grenzen, aber die Doppelschungscheibe ist doch unnormal! Vorallem, wenn ich an die Kosten einer Wandlung denke! 0,6% je 1.000 KM scheinen heftig zu sein. Was bleibt mir übrig? Solange zum Händler fahren bis er das Problem gelöst hat. Vor allem scheint das Problem der Schwungscheibe im Endstadium richtig böse zu sein (siehe www.langzeittest.de).

Ich wollte lediglich wissen ob ich mit der Schwungscheibe alleine dastehe oder ob es andere 307SW-Fahrer gibt die mehr als einen Scheibenwechsel (mehr als 3 mal) hinter sich haben und wie das Problem behandelt wurde. Das Problem scheint es nur bei den Dieselmotoren zu geben.

Ich hoffe es findet sich jemand mit einer Lösung!

Cheers

David

am 22. Juni 2004 um 12:36

Hallo,

bei meinem 307 ist vor 3 Wochen auch die Schwungmasse gewechselt worden. Die Werkstatt hat das Problem, im Rahmen der Garantiedurchsicht, festgestellt und eine neue Schwungmasse bestellt. Der Meister sagte sofort das es da eine neue verbesserte gibt und auch irgendwelche Schrauben. Seitdem bin ich 1000 Km gefahren und es ist ruhe. Mal sehen wie lange. Dieses ruckeln oder vibrieren kann ich nicht feststellen. Gelegentlich schüttelt das Auto etwas im Stand wenn die Klima an ist. Das war aber bei meinem Golf auch so. Ansonsten ist da nichts, läuft einfach super.

Tja Wandlung geht schon ins Geld. Habe ich zweimal bei Audi durch. 0,67% vom Kaufpreis je 1000 Km und da ich viel fahre war das jedes Mal richtig Geld. Ich würde auf Reparatur bestehen und im Bedarfsfall Minderung verlangen.

Gruß Uwe

PS: Nur Diesel haben die Schwungmasse, Benziner nicht. Die laufen ja auch viel ruhiger und brauchen die Ausgleichsgewichte nicht.

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 12:48

Hallo Uwe,

Dein Beitrag hat mir etwas weitergeholfen - DANKE!! Ich werde wohl eher auf einer Reparatur bestehen müssen! Ich sehe nicht ein dass die auch noch Geld für sowas bekommen sollen ;) Die neue Generation von Schwungmassen habe ich ja schon drinne und sie hielt auch etwas länger. Aus dem Grund vermute ich einfach mal einen Konstruktionsfehler irgendwo!

Cheers

David

Das mit dem Konstruktionsmangel scheint mir plausibel, denn das Quitschen und weniger das Ruckeln haben noch andere Peugeot-Fahrer, die ich während der vergangenen Tage gesprochen habe, vermeldet. Interessanterweise waren es nur Fahrer von 2.0 Liter Maschinen Diesel 110 und Benzin 136.

Nicolas

am 25. Juni 2004 um 13:05

Hallo Nicolas,

die Schwungmasse haben nur HDI Motoren, aber behoben ist das Problem bis heute nicht. Meiner hat vor 2 ½ Wochen eine neue Schwungscheibe bekommen. Seit 4 Tagen quietscht diese wieder beim Abschalten. So ging es auch mit der anderen los. Erst quietschen beim Abschalten, dann beim Starten, dann im Leerlauf und zum Schluss auch beim Einkuppeln.

Die Werkstatt konnte nur die Arme heben und meinte, dass diese Schwungmasse laut internem Rundschreiben verbessert wäre und das Problem behoben. Diese Schwungmasse hat sogar eine neue Teilenummer, aber der Meister meinte, dass er nicht an eine verbesserte Schwungmasse glaubt. Bei manchen HDI tritt das auf, bei manchen nicht. Also wird in einiger Zeit wieder die Schwungmasse gewechselt. Na da bin ich aber gespannt.

Gruß Uwe

Ergänzung: Besitzer von 2.0 Benziner haben nur das Ruckeln moniert, das Quitschen ist eine HDi-Sache

Themenstarteram 27. August 2004 um 18:24

Hallo Allerseits!

Ich habe Neuigkeiten! Ich habe eine neue Schwungmasse und die quitscht auch schon wieder;) Nun habe ich endgültig die Nase voll und werde das Auto tauschen!

Ich habe mir den 2.0 HDi FAP 135 mit 6 gang Getriebe ausgesucht und hoffe damit dass das neue Auto kein Montagsauto wird! Kann mir jemand Erfahrungswerte über den neuen Motor geben? Das ist der neue Motor mit der Euro-Norm 4.

Gruß David

am 31. August 2004 um 16:47

Hallo Zusammen,

wir fahren seit knapp zwei Wochen einen 307 SW 2.0 HDi FAP. Über eine zickige Schwungscheibe kann ich, zum Glück, nichts sagen. Der Motor hat zwar ein kleines Turboloch, ansonsten aber tadellos (läuft ruhig, zieht sehr gut durch etc.).

Wir hatten jedoch auch dieses leise Quietschen beim anfahren (am Anfang des Threads wurde darüber geschrieben). Es waren die Gummilager des Stabilisators. Wurden anstandslos getauscht, seitdem ist ruhe.

hab meinen fabrikneuen jetzt seit 4 Tagen und der geht ab wie ne Rakete...einfach geil. besonders im dritten gang.

quitschen tut der nach dem kaltstart im standgas. sobald man minimal gas gibt oder der motor warm ist, ist das phänomen verschwunden...woran kann das liegen ?

am 17. September 2004 um 14:15

hi, ich glaub ich kann zu dem prob nix sagen, weil ich auch nen quitschen war nehme, wenn ich die kupplung kommen lasse, also beim anfahren.

mich stör es im mom auch nicht weiter, weil meine öldrucklampe nicht funzt, denke das liegt am Öldruckschalter und meine Innenraumbeleuchtung geht beim öffnen es autos nicht mehr an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Peugeot 307SW HDi FAP 110 2.0 - Motorquitschen