ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. P1556 VW Passat 3BG BJ 2002 1.9 TDI ( 130 PS)

P1556 VW Passat 3BG BJ 2002 1.9 TDI ( 130 PS)

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 9:42

Hallo zusammen,

wie oben beschrieben handelt es sich um den Fehlercode P 1556, welcher aussagt das die Ladedruckregelgrenze unterschritten ist. Soweit dürfte das ja auch jedem klar sein, mittlerweile auch mir als Laien aber das seit ihr ja nicht ;-) Wie so häufig beschrieben fehlt mir die Leistung, leider jedoch sogar extremer als bei den Leuten dessen Beiträge ich bereits gelesen habe. Da ich nicht weiß wie viel Infos ihr braucht erzähl ich eben die ganze Geschichte. Der Passat wurde 2013 gekauft bis dato nicht bekannt der Wagen wurde gechipped auf 173 PS. Mit 274.000 KM vielleicht auch nicht der jüngste jedoch wurde das Auto vom Vorbesitzer gepflegt. Nach schätzungsweise 10.000 KM dann der erste Schock, Notlauf auf der Autobahn max. 140 KM/H. Damals waren es die Turboschläuche die alle, selbst der nur bei VW erhältliche Schlauch, gewechselt worden. Nach geraumer Zeit verlor ich jedoch wieder Leistung. Diesmal war es der Ladedrucksensor, welcher dann gewechselt wurde. Und wie sollte es anders sein es dauerte nicht lange bis der nächste Leistungsverlust auf uns wartete diesmal war es wieder ein geplatzter Turboschlauch.

Nachdem auch dieser gewechselt wurde, war bestimmt ganze 3 Monate Ruhe. Jetzt ist der Wagen mal wieder im Notlauf. Je nachdem wie kalt oder warm der Motor ist leichter Einsatz des Turbos bei 3000-3500 U/min höher dreht er nicht wenn er denn überhaupt soweit geht. Berge auf der AB sind die Qual, Überholmanöver ein einziges Selbstmordattentat wenn man nicht mit 120 innerorts von hinten bei freier Bahn kommt. Da ich den Fehlercode habe löschen lassen und dieser direkt nachdem starten wieder da war schließe ich Sensoren eher aus( wenn ich falsch liege berichtigt mich).

Mittlerweile weiß ich aber nicht mehr weiter, den LMM habe ich weder gewechselt noch gereinigt da der Wagen unter 2500 U/min im dritten Gang bei 55 unter Volllast keinen Mucks von sich gibt. Kein Ruckeln nichts. Der Leerlauf ist auch ruhig, zumindest meinem Empfinden nach. Das AGR- Ventil hatte ich einmal einsitig rausgenommen und mir die Schläuche sowie das Ventil angeschaut auch dieses sah jetzt nicht großartig verschmutzt aus. Für mich fügt sich das Gesamtbild eines defekten AGR's auch nicht so ganz.

Jetzt meine Frage welcher Fehler bzw. defekte sind bei dieser Baureihe üblich unter dem genannten Fehlercode ? Und wie kann ich den andauernd platzenden Turboschläuchen entgegenwirken ?

Vielen Dank für eure Zeit und die hoffentlich hilfreichen Antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Fehlercode "Ladedruckregelgrenze unterschritten ist "unmittelbar nach dem Starten" garantiert nicht da,

der ergibt sich erst beim Fahren mit Drehzahl.

Ist der Fehlerspeicher denn jüngst neu ausgelesen worden ?

 

Zitat:

@DerNickfaehrtPassat schrieb am 16. Januar 2017 um 10:42:00 Uhr:

Und wie kann ich den andauernd platzenden Turboschläuchen entgegenwirken ?

In dem Du die Seriensoftware aufspielen läßt. Ein Chippen auf 150 PS verträgt der Motor und seine Komponenten normalerweise sehr gut. 173 PS sind aber eher krass, wundere Dich da nicht über Ausfälle. Der eingestellte Ladedruck ist bei Deinem wohl zu hoch.

Grüße Klaus

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 5:50

Hallo Klausel,

Der Fehlercode wurde am Samstag erst ausgelesen.

Den Satz muss der Fehler unmittelbar nachdem starten garantiert nicht da ist kann ich nicht verstehen, der Fehler ist zumindest allgegenwärtig und ob ich jetzt den Fehlerspeicher lösche und danach Vollgas gebe oder es sein lasse spielt absolut keine Rolle.

 

Grüße

Nick

Mit Diagnosegerät fahren und sämtliche Soll/Ist Werte vergleichen. Luftmasse, Ladedruck etc.

Wie willst du sonst weiterkommen.

MfG

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 13:32

Jetzt hilf mir mal auf die Sprünge hat die Luftmasse etwas damit zu tun das die Ladedruckregelgrenze Unterschritten wird ? Ein Leck im Lüftungssystem zum Turbo würde mir ja einleuchten da die Luft entweicht und somit nur im oberen Drehzahlbereich ein Hauch ankommt, das spüre ich ja auch. Auch die Unterdruckdose aber inwiefern kann die Luftmasse damit zusammenhängen oder ist die Luftmasse die den Turbo erreicht gemeint ? Wenn ja brauche ich diese nicht messen da der Turbo momentan nicht funktioniert da eben nichts ankommt...

Wenn ich etwas falsch verstehe, seid mir nicht böse denn wie gesagt Laie.

 

Grüße

Nick

Zitat:

@DerNickfaehrtPassat schrieb am 17. Januar 2017 um 14:32:32 Uhr:

Jetzt hilf mir mal auf die Sprünge hat die Luftmasse etwas damit zu tun das die Ladedruckregelgrenze Unterschritten wird ?

Niedrige Luftmassenwerte sind bei zu niedrigem Ladedruck eine logische Begleiterscheinung.

Die LMM-Werte zu messen bringt also bei Deinem Problem gar nix. Insbesondere sind niedrige Luftmassenwerte (z.B. wegen defekten LMM) nicht Auslöser für Notlauf, sie bewirken höchstens Leistungsmangel.

Grüße Klaus

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 15:49

Danke das habe ich jetzt begriffen.

Werde wohl nochmal das Diagnosegerät anschließen und ein paar Stunden fahren ;-)

Grüße Nick

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 15:52

Obwohl was bringen mir denn die Werte wenn ich bereits weiß es ist zu wenig da ? Kann ich das Lüftungssystem vom Turbo somit auch auf defekte Prüfen ?

Grüße Nick

Prüf mal die ganzen Unterdruckschläuche. Wenn da eine ab/undicht ist, kann der Turbo über die Druckdose nciht angesteuert werden und die Leistung fehlt.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 16:50

Dankeschön Ritter_Chill das werde ich tun.

Es tut aber nicht weh auch mal auf dem LMM Wert zu schauen auch wenns nicht unbedingt dazugehört.

Das kann man natürlich machen. Grundsätzlich wird dem armen LMM gerne die Schuld in die Schuhe geschoben, und in 9 von 10 Fällen liegts nicht am LMM.

Zitat:

@FordTurbo schrieb am 17. Januar 2017 um 19:13:30 Uhr:

Es tut aber nicht weh auch mal auf dem LMM Wert zu schauen auch wenns nicht unbedingt dazugehört.

Sieht man im MWB 3. Anschauen tut nicht weh, bringt aber keine Erleuchtung, viele Leute sind dann sogar eher verwirrt. Denn Soll- und Istwerte des LMM sind unter Last (wenn alles in Ordnung ist) weit voneinander entfernt. Bei Vollgas ist der Sollwert meist so 850 mg/Hub. Das ist aber kein echter Sollwert, auf den der Istwert eingeregelt gehört. Der LMM Sollwert ist unter Last schlichtweg irrelevant, und der Istwert muß in der Gegend von 1000 bis 1150 mg/Hub liegen, falls bzw. sobald der Ladedruck eingeregelt worden ist (und der LMM in Ordnung ist).

Unter Last entscheidet das MSG aufgrund der LMM Istwerte, wieviel Einspritzmenge freigegeben werden kann (dient dazu, daß beim plötzlichen Beschleunigen, wenn der Ladedruck noch nicht erreicht ist, ein Schwarzqualmen verhindert wird). Ist der LMM defekt (Istwerte zu niedrig), dann fehlt also Leistung (zumindest bei der Mehrzahl der TDIs). Aber der Ladedruck wird auch bei defekten LMMs normalerweise erreicht, denn obwohl der Abgasstrom bei reduzierter Einspritzmenge schwächer ist, kann das MSG die Turboansteuerung so scharf gestalten, daß der Turbo hinreichend schnell dreht (VTG machts möglich). Ich hab das mal mit gezogenem LMM Stecker geloggt. Auto fuhr total müde, aber Ladedruck hat mit bissl Verzögerung gepasst.

Wenn also (wie beim TE) der Ladedruck nicht passt, dann sucht man bei den LMM Werten an der falschen Stelle. Wenn aber die Leistung nicht passt, dann kann der LMM ursächlich sein, dann muß man aber nicht die LMM Werte in MWB 3 anschauen sondern die Wertekombination in MWB 8. Da ist ersichtlich, ob die Istwerte ausreichen.

Was die weiteren Empfehlungen betrifft, schließ ich mich Ritter_Chill an.

Grüße Klaus

am 7. Februar 2017 um 22:19

Hallo ich hab ein vw passat 3bg 1.9 tdi variant 130 ps und läuft ganz gut bis auf denn notlauf ich hatte mein agr ventil ausgebaut und hab es gereinigt und hab denn wieder so eingebaut seit dem hab ich jetzt notlauf keine leistung werkstadt sagt ladedruck oder agr dichtung ich weiß nicht was ich machen soll und er raucht hinten ganz schön wenn ich denn gass gebe und wenn ich zündung aus und wieder an ist alles wieder gut als wenn er nix hätte.

Zitat:

@Daliesad schrieb am 7. Februar 2017 um 23:19:35 Uhr:

Hallo ich hab ein vw passat 3bg 1.9 tdi variant 130 ps und läuft ganz gut bis auf denn notlauf ...

Mach doch bitte einen eigenen Thread, z.B. "Ruß und Notlauf 1,9 TDI nach AGR Reinigung".

Dann wird Dir sicher geholfen.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. P1556 VW Passat 3BG BJ 2002 1.9 TDI ( 130 PS)