1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. P1336 P1337 P1339 B2AAA

P1336 P1337 P1339 B2AAA

Peugeot 207 1 (W)

Hallo,
heute morgen wurde ich mit den oben genannten Fehler konfrontiert. Beim Zünden schüttelte sich der Motor wie verrückt (in den letzten Tagen kam das immer häufiger vor aber ohne Meldung und auch nicht so stark).
Dann fuhr ein paar Meter und konnte mit dem ersten Gang keine 30 km/h fahren.
Im Netz habe ich verschiedenes gelesenen von HD defekt. Bis nur Zündkerzen/Zündspulen. Zündkerzen sind 100 km alt.
Noch zu erwähnen das der Lüfter nach dem ausschalten für ein wenig weiterlief.

44 Antworten

Hallo,
ich habe scheinbar das gleiche Problem mit einem Grand C4 Picasso, offenbar die gleiche Maschine.
P133x OBD Codes (ich habe aber nicht alle gesehen, da ich den Wagen erstmal in die Werkstatt gebracht habe, und den Tester erst später selbst ausgepackt habe). Werkstatt hat schon Benzin-Systemreiniger reingekippt, beim 2. Mal Zündkerzen und eine Zündspule gewechselt und fängt jetzt an zu raten, bzw. verlässt sich nur auf die Fehlercodes.

Was soll ich machen ? Mir jemanden Suchen, der mir die Reinigung mit Granulat macht ? So wie @Emma65 vorschlägt ? Wird ja nicht jede Werkstatt haben, so eine Reinigungssonde?!

LG

Grundsätzlich sind nicht alle Fehler die gleichen.
Die aktuellen Fehlercodes ermitteln.
Dann, welche Zündspule wurde gewechselt, warum?
Berücksichtigt, dass Zylinder Nr. 1 Kraftabgabeseitig liegt?
In einer Citroen Werkstatt dies alles? Kaum.
Ebenfalls ist Emma65 da nicht mehr aktiv, obwohl seine Lösungen in Betracht kommen könnten.
Was ist falsch daran, sich an die Fehlercodes zu halten?
Die sind ja Verantwortlich, dass Du da um Rat hoffst.
Und jede Citroen oder Peugeot Werkstatt hat dieses Werkzeug für die Ventilreinigung.

Die Fehlercodes wechseln, wurden aber teilweise von der Werkstatt ausgelesen und zurückgesetzt, teilweise von mir (damit ich weiterfahren kann). Insofern ist es schon offensichtlich, warum man sich nicht an die Fehlercodes halten kann.

Zündspule 4 wurde gewechselt, vermutlich, weil zu dem Zeitpunt der entsprechende PCode angezeigt wurde. Nein, nicht in einer Citroen Werkstatt, die sind ja schon aus Prinzip teurer (und in meinem Fall auch weiter weg!). Das ziehe ich allerdings in Betracht, obwohl im weiter oben geposteten Arbeitsanweisung ja steht "Motortausch". Die haben vielleicht mehr Erfahrung mit diesem Motor.

Bist Du sicher, dass jede PSA Werkstatt so ein Gerät hat, denn Standard scheint das nicht zu sein. Jedenfalls machen einige Werkstätten damit Werbung, so etwas zu haben (was natürlich auch nichts heisst). Im Allgemeinen habe ich eher schlechte Erfahrungen mit Markenwerkstätten gemacht, insofern meide ich die im Normalfall. Aber wie gesagt... in diesem Fall nicht unbedingt.

Den THP Motor gibt es seit wie vielen Jahren schon?
Und Du willst mit erläutern, dass nicht alle PSA Werkstätten ein solches Werkzeug haben für die Ventilreinigung?
Du kannst machen was Du willst, ja wechsle doch den Motor und baue die alten Zündspulen ein, und Du hast die selben Fehler. Nur so als Beispiel.
Lass mal eine sichere Diagnose erstellen, egal wo.
Aber Deine no name Werkstatt wird das nicht können.
Weil die Citroen Werkstatt in den Tiefenspeicher der BSI reingeht und das kann nur Citroen.
Darum: Gespeicherte Fehlercodes ermitteln.
Es ist unter den Mechanikern eine alte Weisheit:
Es gibt Mechaniker, und es gibt PSA Mechaniker.
Bei PSA ist vieles nicht so wie bei anderen Marken.

Ähnliche Themen

Zitat:

@tmuehlhoff schrieb am 26. Dezember 2022 um 20:53:15 Uhr:

Zündspule 4 wurde gewechselt, vermutlich, weil zu dem Zeitpunt der entsprechende PCode angezeigt wurde. Nein, nicht in einer Citroen Werkstatt, die sind ja schon aus Prinzip teurer (und in meinem Fall auch weiter weg!).

Kann man so pauschal nicht sagen. Ich hatte letzte Woche auch einen Ausfall einer Zündspule. Diagnose und Austausch jeweils 35€ inkl. Umsatzsteuer beim örtlichen P-Händler.

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 26. Dezember 2022 um 21:09:38 Uhr:

Und Du willst mit erläutern, dass nicht alle PSA Werkstätten ein solches Werkzeug haben für die Ventilreinigung?

Wundern würde es mich nicht.

Zitat:

Du kannst machen was Du willst, ja wechsle doch den Motor und baue die alten Zündspulen ein, und Du hast die selben Fehler. Nur so als Beispiel.

Genau das will ich vermeiden, sollte aus meinem Text hervorgehen.

Zitat:

Lass mal eine sichere Diagnose erstellen, egal wo.

Du hast schon verstanden, dass ich genau das nicht bekomme? Und ich auch mit der Citroen Markenwerkstatt in einem vorhergehenden Fall schlechte Erfahrungen gemacht habe?!

Zitat:

Weil die Citroen Werkstatt in den Tiefenspeicher der BSI reingeht und das kann nur Citroen.

Du meinst, ich sollte mein Lexia mal auspacken, weil mir das mehr anzeigt als der OBD Tester.... Vielleicht mal ein sinnvoller Hinweis.

Zitat:

Darum: Gespeicherte Fehlercodes ermitteln.
Es ist unter den Mechanikern eine alte Weisheit:
Es gibt Mechaniker, und es gibt PSA Mechaniker.
Bei PSA ist vieles nicht so wie bei anderen Marken.

Das sagt jeder von der Marke, die er kennt.

Zitat:

Kann man so pauschal nicht sagen. Ich hatte letzte Woche auch einen Ausfall einer Zündspule. Diagnose und Austausch jeweils 35€ inkl. Umsatzsteuer beim örtlichen P-Händler.

Nur dass sich bei mir die Fehlercodes die einzelnen Zylinder betreffent abwechseln und schon eine Zündpsule getauscht wurde. Naja, klar, pauschal vielleicht nicht, aber die Hinweise sind doch relativ deutlich.

Zumal davon ja scheinbar fast alle Direkteinspritzer mehr oder weniger betroffen sein sollen.

Zitat:

@kmarkos schrieb am 8. Mai 2021 um 09:35:46 Uhr:

,,,Das alles hat mich knapp 2400 Euro gekostet. Ob sich das für mich gelohnt hat?

Ich wollte mal nachfragem, was aus dem Wagen geworden ist

@kmarkos

?

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 26. Dezember 2022 um 21:09:38 Uhr:

Ist so, O-Ton: Macht zu viel Dreck und bringt nichts.

so sieht's drinnen aus....

Verkokung

Hallo in die Runde,

auch mich hat es heute erwischt.
Habe einen 308 CC Benziner mit 140.000 km
Heute früh losgefahren. Nach wenigen Minuten folgendes:
Abgassystem defekt, Motorkontrollleuchte an und keine Leistung mehr. Scheint in den Notlauf gegangen zu sein.
Sobald nur ein kleiner Hügel kommt, geht kaum was.
Allerdings, mein Spritverbrauch liegt bei dauerhaften 0,0l 🙂
Das Gebläse/Motorkühlung geht sofort an und auf voller Leistung. Dieser bleibt auch minutenlang nach abstellen des Motors. Hört sich so an, als würde es bald abheben.

Achja, habs auslesen lassen vom Gelben Engel.
Fehlercode ausschließlich P1337

Fehlerspeicher gelöst, Motor an, Fehler wieder da.

Kam man auch bei das eingrenzen, wo der Fehler steckt, vor allem weshalb keine Verbrauchsanzeige mehr?

Wenn ein Fehler gespeichert ist, läuft der Motor im Notlauf, also Leistung begrenzt und Kühlerlüfter läuft um Überhitzung des Motors/Turbo zu Unterbinden. Normal.
Ausserdem wird die Verbrauchsanzeige nicht angezeigt. Normal.
Der Lüfter bleibt ca. 10 Minuten nach abstellen des Motors eingeschaltet. Normal.
Fehlercode zu wissen, wäre gut. P1337. Zylinder Nr. 1 Aussetzer.
Meistens Zündspule defekt.

Erstmal Danke für deine Rückmeldung.
Ich habe Ihn gestern nochmals ans OBD angeschlossen, dabei kam ein zweiter Fehlercode, P0313.
Ja, ich bin voll in Reserve.
Hat das einen zusammenhang mit deiner These mit Code P1337 und Zündspule defekt?

Vielen Dank.

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 1. Juli 2023 um 21:19:44 Uhr:

Wenn ein Fehler gespeichert ist, läuft der Motor im Notlauf, also Leistung begrenzt und Kühlerlüfter läuft um Überhitzung des Motors/Turbo zu Unterbinden. Normal.
Ausserdem wird die Verbrauchsanzeige nicht angezeigt. Normal.
Der Lüfter bleibt ca. 10 Minuten nach abstellen des Motors eingeschaltet. Normal.
Fehlercode zu wissen, wäre gut. P1337. Zylinder Nr. 1 Aussetzer.
Meistens Zündspule defekt.

Ach, bei mir war's ein defektes Rückschlagventil im Tank.

Deine Antwort