ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. P11DC - Fehler - 2.0 CDTI Euro 6

P11DC - Fehler - 2.0 CDTI Euro 6

Opel Insignia A (G09)

Guten morgen/abend,

habe heute, KM Stand zirka 18.000km, eine MKL bekommen, ohne Leistungsverlust oder sonstiges. MJ ist 2017, EZ ist 12/16. Die Fahrbedingungen waren nicht besonders (ca. 120 als es mir auffiel) - es gab auch keine "bring mich Werkstatt meldung". Lediglich war meine adBlue Reichweite bei zirka 1.500km beim losfahren

Ich habe den P11DC Wert ausgelesen, man findet jedoch so ziemlich nicht viel im Netz. Erste Vermutung ist der NOX-Sensor. Vermutlich eine Art Warnung "Kollege, mach mal langsam das AdBlue voll, sonst ist hier bald Schicht"....

Zuhause gerade AdBlue nachgefüllt - gingen knapp 5 Liter rein (was nicht viel ist) - danach war Überlauf.

Beim Motorstart kam keine adBlue Meldung, jedoch weiterhin die MKL.

Hat jemand eine Idee, wofür die P11DC wirklich steht?

Und geht der Fehler von alleine weg (sprich, es lag wirklich am AdBlue und das Auto merkt es aber erst nach einigen KM Fahrt?)

Alternativ muss ich zur Werkstatt - oder Fehler einfach löschen - aber Fehler haben ja meist einen Grund, solange mir ein "sehr wahrscheinlicher" Grund nicht vorliegt lösch ich nichts :D

Lieben Gruß

TmY

Beste Antwort im Thema

Fehler P2209 Sensor S1

Fehler P11DC Sensor S2

(Beide Sensoren sind gleich)

Leider ist der Shop (nox-sensor) oft alles ausverkauft. Auch keine Reaktion auf Mails erfolgt dann oft.

Allternativbestellung möglich über Polen. Anfordern unter Mail:

ursula.trauterbach@wp.pl

Dauert nur ein wenig... ist aber seriös und man spricht Deutsch. Habe schon 2 Stück bestellt und verbaut. Alles einwandfrei!

Grüße Sylvester

340 weitere Antworten
Ähnliche Themen
340 Antworten

Mal eine Frage an die betroffenen mit dem defekten Nox Sensor. Wurde bei euch die AdBlue PVM eingespielt? Oder steht der nox Sensor in keinem Zusammenhang zur AdBlue, der Reinigung von Abgasen etc?

Ich habe das Update nicht drauf.

Mein Sensorwechsel steht nächste Woche an... Kann ja dann berichten.

Jap ,AdBlue Update wurde direkt mitgemacht!

Hallo zusammen,

wollte mal etwas zum NOX Sensor beitragen.

Bei mir ist der Fehler beim normalen Stadtverkehr aufgetaucht, habe dann 2x den Fehler Löschen lassen kam aber nach ca 1 1/2 Tagen immer wieder und bin dann zu meinen FOH gefahren, die haben den Fehler ausgelesen und erstmal die Verbindungsstecker sauber gemacht und mit einem Spezial Elektrofett gefettet, seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Mein Insignia : Inovation BJ 04.2016 FL mit Adblue neuer Software.

Der Fehler tritt komischerweise nicht immer regelmäßig auf. Im Urlaub hatte ich bei über 30 Grad um die 2000km Ruhe, und jetzt wo es kälter geworden ist zweimal innerhalb von 250km

Zitat:

@Crashel schrieb am 12. August 2018 um 15:28:32 Uhr:

Der Fehler tritt komischerweise nicht immer regelmäßig auf. Im Urlaub hatte ich bei über 30 Grad um die 2000km Ruhe, und jetzt wo es kälter geworden ist zweimal innerhalb von 250km

Ist das Update bei dir installiert? Sprich liegst du mit dem AdBlue Verbrauch bei 3.000-5.000km?

Hi,

also nach meiner Erfahrung jetzt mit meinem FOH die auch sehr Kunden Orientiert sind, würde ich erst einmal die Stecker von den NOX Sensoren und dem dazugehörigen Steuergeräten ( es sind 2 NOX Sensoren und jedes hat ein Steuergerät) abziehen und versuchen zu Reinigen.

Das Spezialfett wird man bestimmt auch im Elektronik Fachhandel bekommen.

Das Update für das Adblue ist bei mir Installiert und die Reichweite liegt bei ca 3500 -4500 km je nach Fahrweise.

Ich warte meistens noch bis zum nächsten Tanken auch wenn die Reichweitenanzeige vom Adblue angeht.

Bei mir ist das Update nicht installiert und die Stecker wurden auch schon gereinigt und eingesprüht. Mir wurde gesagt dass Steuergerät ist ziemlich versifft, soll wohl ohne Schutz da montiert sein

Zitat:

@Crashel schrieb am 12. August 2018 um 16:25:12 Uhr:

Bei mir ist das Update nicht installiert und die Stecker wurden auch schon gereinigt und eingesprüht. Mir wurde gesagt dass Steuergerät ist ziemlich versifft, soll wohl ohne Schutz da montiert sein

Das war meine Vermutung wegen der Temperatur und warum es bei dir im Urlaub nicht angezeigt wurde. Wie ich gelesen habe wird kein AdBlue eingespritzt wenn die Temperatur über einem bestimmten Wert liegt (meine das waren 30 Grad). Dazu wenn man einmal eine bestimmte Umdrehung erreicht hat etc. Mit der freiwilligen PVM wurde das Thermofenster extrem runtergeschraubt und auch an mehreren Stellen verändert. Dadurch wird der Fehler wohl beim Fahrzeug indem das Update installiert ist öfter angezeigt als ohne.

Da ich aber im Oktober zum TÜV muss, werde ich wohl den Sensor wechseln lassen müssen grml

Keine Anschlussgarantie? Bei Opel gibt's den Sensor wohl nur mit dem Steuergerät. Was das ganze teurer macht als nötig. Hier im Forum hat einer nur den Sensor gewechselt - das hat gereicht. Dabei musst du die Kabel aber trennen und dran löten oder du wechselst in dem Zug auf eine Steckverbindung.

(Steht ja sogar paar Beiträge weiter oben :-))

Es gibt ja auch die möglichkeit das dein FOH einen Kulanzantrag stellt so das die Kosten eventuell zum Teil oder ganz übernommen werden von Opel. bei meinem Insi mussten die Bremsscheiben und Klötze schon nach 20000km getauscht werden (Vorbezitzer war viel in Italien,Serpentinen rauf und runter).

@virFortis ne hab ich nicht, wegen der Laufleistung muss ich eh viel selber zahlen. Also die Teile Kosten wohl so um die 650€. Meine freie Werkstatt hatte davon abgeraten nur die Sensoren zu tauschen auf Grund dessen wie das Steuergerät aussah. Er sagte halt wenn du das Steuergerät dann trotzdem tauschen musst, kostet das halt noch mehr. Hat er ja auch nicht so unrecht. Kulanzantrag fällt aus wegen fehlender Treue dem FOH gegenüber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. P11DC - Fehler - 2.0 CDTI Euro 6