P11DC - Fehler - 2.0 CDTI Euro 6

Opel Insignia A (G09)

Guten morgen/abend,

habe heute, KM Stand zirka 18.000km, eine MKL bekommen, ohne Leistungsverlust oder sonstiges. MJ ist 2017, EZ ist 12/16. Die Fahrbedingungen waren nicht besonders (ca. 120 als es mir auffiel) - es gab auch keine "bring mich Werkstatt meldung". Lediglich war meine adBlue Reichweite bei zirka 1.500km beim losfahren

Ich habe den P11DC Wert ausgelesen, man findet jedoch so ziemlich nicht viel im Netz. Erste Vermutung ist der NOX-Sensor. Vermutlich eine Art Warnung "Kollege, mach mal langsam das AdBlue voll, sonst ist hier bald Schicht"....

Zuhause gerade AdBlue nachgefüllt - gingen knapp 5 Liter rein (was nicht viel ist) - danach war Überlauf.
Beim Motorstart kam keine adBlue Meldung, jedoch weiterhin die MKL.

Hat jemand eine Idee, wofür die P11DC wirklich steht?
Und geht der Fehler von alleine weg (sprich, es lag wirklich am AdBlue und das Auto merkt es aber erst nach einigen KM Fahrt?)

Alternativ muss ich zur Werkstatt - oder Fehler einfach löschen - aber Fehler haben ja meist einen Grund, solange mir ein "sehr wahrscheinlicher" Grund nicht vorliegt lösch ich nichts 😁

Lieben Gruß

TmY

Beste Antwort im Thema

Fehler P2209 Sensor S1
Fehler P11DC Sensor S2
(Beide Sensoren sind gleich)

Leider ist der Shop (nox-sensor) oft alles ausverkauft. Auch keine Reaktion auf Mails erfolgt dann oft.

Allternativbestellung möglich über Polen. Anfordern unter Mail:
ursula.trauterbach@wp.pl
Dauert nur ein wenig... ist aber seriös und man spricht Deutsch. Habe schon 2 Stück bestellt und verbaut. Alles einwandfrei!
Grüße Sylvester

340 weitere Antworten
340 Antworten

Zitat:

@slv rider schrieb am 26. November 2020 um 22:46:06 Uhr:

der Meister von bosch war wohl auch Laie.
naja. Kann passieren. 😁

Keine Ahnung, er sagte solange die abgasleuchte an ist, ist komplett dat ganze System lahmgelegt... vielleicht hat er mir auch nur mist erzählt 🙂

Aber ich war so zufrieden, das ich ne zwanni in die Kaffeekasse investiert habe.

Kommt man an den 2. Abgassensor (also S2, nach Kat) denn gut ran, beim Insignia B?

was soll denn s2 sein? nox2?

Steht doch da, der Abgassensor NACH Kat.

Ähnliche Themen

Also nach dem scr? der dpf enthält genau genommen nämlich auch einen. und an sensoren im abgasstrang fallen mir auf Anhieb bis zu 8 an der Zahl ein.

Moin zusammen, nach fehler löschen bis jetzt über 520km gefahren und mkl ist aus keinen fehler im msg hinterlegt ...

Zitat:

@Snop77 schrieb am 29. November 2020 um 08:53:18 Uhr:

Moin zusammen, nach fehler löschen bis jetzt über 520km gefahren und mkl ist aus keinen fehler im msg hinterlegt ...

Der Fehler wird aber wiederkommen. Die Meldespanne ist nur recht groß.

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 29. November 2020 um 11:58:40 Uhr:

Zitat:

@Snop77 schrieb am 29. November 2020 um 08:53:18 Uhr:

Der Fehler wird aber wiederkommen. Die Meldespanne ist nur recht groß.

Bis jetzt über 1000km und noch kein Fehler.
Oder liegt es am kalten Wetter?

Morsche, weiß einer wieso de Meldespanne so gross ist bzw hat einer ne Vermutung - weil es wird ja vermehrt davon ausgegangen dass die MKL durch ne kaputte Heizung am Sensor ausgelöst wird von daher macht es im Winter ja keinen Sinn dass die MKL nur alle 500 bis 1000 km oder so kommt... Das Auto müsste dies ja bei Kälte schneller merken...

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine das mein FOH 2.000km gesagt hatte. Das Warum habe ich nicht hinterfragt. Hängt vielleicht mit dem gesamten Meldeweg des AdBlue-Zeugs zusammen.

Vielleicht bringt ein Technikkundiger User hier etwas Licht ins Dunkel.

Habe heute gerade meinen Antara beim FOH zur jährlichen abgegeben. Bei mir ist das ja so, das mein Antara den Fehler selber nicht anzeigt. Ich bekomme die Meldung immer nur auf meinem CarConnect angezeigt. Beim ersten mal wo das auftrat sagte mein FOH ja auch so nach der Art, was denn mein blöder ODBC-Stecker anzeigen würde... Aber beim auslesen haben die den ja doch angezeigt bekommen.
Weil ich aber nicht einsehe nach einem halben Jahr schon wieder so viel zu bezahlen, erst kam ja bei mir erst der vordere und dann der hintere, oder umgekehrt, bin ich ja einfach weiter gefahren. Und bei mir tauchte der Fehler, nachdem der FOH in gelöscht hatte, auch kurze Zeit später wieder auf.
Ich weiß aber nicht mehr genau wie viele Kilometer danach.
Bin ja nur gespannt ob die heute was sagen...

Wir haben nun den Druckdifferenzsensor und den Abgassensor 2 (nach Kat) gewechselt. Leider ist der Fehler nach 100km wiedergekommen.

Vielleicht ist es doch das Steuergerät vom Sensor..

Oder ob es noch Sinn macht den Sensor vor Kat zu tauschen?
Oh man ich dreh nochmal durch mit dem Wagen!

Montag Fehler zurückgesetzt, heute nach ca. 150km gefahren P11CC wieder da...
Und auf dem Zettel vom Monteur den der Meister hatte, meinte ich auch gelesen zu haben das auch der P11DC gelöscht worden sei.
Der CC sollte ja der erste Sensor und der DC der zweite gewesen sein, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Und einer der beiden wurde ja bereits getauscht. Letztes Jahr erst und wenn der auch wieder kaputt wäre, wäre das ja Ersatzteilgarantie.

Bei mir kam heute auch P11DC..... Alle paar Tage wieder^^
Ich krieg nochmal die Krise. Unfassbar dass es so knifflig ist diese Problematik in den Griff zu bekommen. Was stimmt mit diesem Wagen nicht. Das geht jetzt seit über einem Jahr.

Bei meinem wurde jetzt der hintere nox sensor ausgetauscht. Vor 2 Wochen wurden beide Sensoren ausgebaut, gereinigt und der Fehlerspeicher gelöscht. Leider hat dies nicht lange gehalten und die MKL war wieder an. Komisch ist, dass beide Sensoren im Fehlerspeicher hinterlegt waren. Hoffe mit dem Tausch nun ruhe zu haben und den anderen nicht auch noch wechseln lassen muss. Hab aktuell 76.000 km drauf B20DTH Bj. 11/2015.

Habe mit einem Mechaniker von einer freien Werke gesprochen, die nox Sensoren machen wohl bei allen Herstellern grosse Probleme. Bei Mercedes sind die preise für die Sensoren nach massiven Beschwerden wohl deutlich gesenkt worden.

Deine Antwort