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P0730 / 17114, Gang/übersetzungsverhältniss. ECZ

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 17:40

Hi zusammen!

Wie oben geschrieben spukt nun meine Automatik von Gestern auf Heute.

Beim Motortausch habe ich natürlich gleich das Getriebeöl und Filter mit ersetzt und seither fuhr ich ein harmonisches Auto wie ich es bisher nicht kannte. Gänge schalteten weich, schon fast ohne zugkraftunterbrechnung.

Gestern war ich noch ca 200km Langstrasse unterwegs und alles war i.o.

So, heute ins Auto gesessen um was zu essen holen, D rein, los gefahren. Ok, Automat verhält sich anders als sonst, härtere Schaltvorgänge. Nächstesmal anfahren: Keine Kraftübertragung mehr, Schlag durchs Auto, Notlauf. Zündung aus, Zündung ein, Auto verhält sich als wäre nie was gewesen.

TT Modus, 1 Gang, Fuss aufs Bodenblech und ab gings, wie gewohnt. Ich traue mir durchaus zu eine Rutschende Kupplung zu erkennen, aber dies ist sicher keine! Und wie aus aller Welt passiert das von gestern auf Heute ohne jegliche vorwarnung? Zu dem Ganzen gesellt sich noch ein mahlend/jaulendes Geräusch wenn ich Kickdown gebe und danach das Pedal loslasse, so dass der Motor langsam von 5000 u/min runterdreht.

Ach ja, der Luftmassenmesser wurde ebenfalls beim Motortausch ersetzt.

Fehlercode ist P0730, Gang Übersetzungsüberwachung, falsches Übersetzungsverhältniss

 

Das Geräusch geht etwa in diese Richtung, nur sehr viel höher in der Tonlage und nur hörbar beim abtouren des Motors von hoher Drehzahl.

https://www.youtube.com/watch?v=AKdxmD6o6XY&feature=youtu.be

 

Vielen Dank schonmal..

 

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26 Antworten

A-Kupplung?

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 17:58

Aber über Nacht? Einfach so aus dem nichts von jetzt auf gleich?

Bei mir während der Fahrt. Ohne jegliche Vorwarnung. Immer so.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 18:01

Verdammte Sch...

Mit welchem aufwand lässt sich der Schaden beheben? Darf ich dafür wieder Motor und Getriebe ausbauen?

Oder ist evtl das ganze auch ohne Ausbau des Getriebs zu bewerkstelligen?

Es gab Fälle da passierte das Leuten an der Ampel beim Anrollen, insofern nicht weiter verwunderlich.

Ich bezweifle das du eine rutschende Kupplung (ich meine damit die einzelnen Kupplungen im Getriebe) beim 5HP24 erkennen wirst, der Wandler schluckt verdammt viel weg und beim FL ist die Ansteuerung der WÜK dynamischer und indirekter gestaltet als beim VFL.

Fakt ist einfach schonmal ein "mahlendes/jaulendes" Geräusch im Getriebe bedeutet Getriebe ausbauen und zerlegen, da kommste nicht drumrum. Mein Beileid :(

Edit: Getriebeausbau ist auch einzeln möglich, der Motor muss nicht mit raus, ob das die Sache vereinfacht, lasse ich mal dahingestellt.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 18:55

Oh man da vergeht einem direkt die Lust auf die Karre.. erst den ganzen Motor ersetzten und dann soetwas..

 

Getriebe ausbauen immer mit Motor oder geht auch einzeln? Wenn ja, Wandler am Motor lassen oder mit Getriebe ausbauen?

Deswegen purzeln ja auch die Preise für die Baureihe so fröhlich vor sich hin.

Die Leute fahren bis nixmehr geht, machen nie Ölwechsel latschen aber immer schön aufs Gas. Der nächste Besitzer, wenn er das Glück hat, dass das Getriebe das überlebt hat, darf es dann eben ausbaden. Es kostet dann natürlich erstmal aber ist das Getriebe mal gescheit gemacht, ist für lange Zeit Ruhe, meistens sehr viel länger als das Auto gehalten wird, man bedenke wielange die Erstgetriebe manchmal halten.

In deinem Fall natürlich Bitter weil du gerade so großen Aufwand hattest aber anders betrachtet:

Zitat:

TT Modus, 1 Gang, Fuss aufs Bodenblech und ab gings, wie gewohnt.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, früher oder später wäre dir das bei zu vielen solcher Starts so oder so passiert, außer das Getriebe ist vor kurzem revidiert worden dann dauerts eben länger.

Edit: Getriebe geht auch einzeln raus. Wandler mit raus und auf Widerstand prüfen (mal in der Sufu schauen), anhand dessen dann entscheiden ob neu oder alt belassen.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 19:09

Da muss ich natürlich anfügen das solche starts nicht die regel sind! war mehr zum prüfen ob sie denn nun auch wirklich rutscht.

Normalerweise fahre ich mit dem Auto, so wie es freunde und Bekannte sagen, wie ein Grosspapa. Aber das Cruisen macht den Wagen doch gerade so toll finde ich.

Nundenn, weggeben tu ich ihn ganz bestimmt nicht. Nicht nach der mühe und Zeit die bereits gebraucht wurden..

 

Was genau sollte ich denn alles erneuern wenn ich schon das Getrieb offen vor mir liegen habe?

 

Auf ein neues!

A-Kupplung, ggfs. B-Kupplung, auf jeden Fall F-Kupplung, diverse Lager und Dichtungen, je nach Zustand den Wandler. Die einschlägig bekannten Schrauber hier werden Dir mehr dazu sagen können...

wenn es einmal geht einmal nicht da kann es auch sein .... der Rundstecker vom Multifunktionsschalter vom ECZ Getriebe hat unter der Tülle Nässe bekommen und die Drehzahlen Getriebe Eingang / Ausgang spielen jetzt verrückt ,vermute ich mal , weil wenn die A defekt ist geht er gleich immer leer durch

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 7:36

Ich guck mal nach über den Mittag das wäre dann natürlich schön.

 

Heute Morgen wieder, die ersten paar Meter alles gut, einmal angehalten, Schlag und Notlauf. Zündung aus, ein, wieder alles gut, ein paar mal anfahren und es geht wieder los.

Diesmal war aber ein deutliches rutschen zu merken.

 

 

An dieser Stelle gleich eine Frage, ich hätte die möglichkeit für einen fairen Preis an ein FBE Getriebe zu kommen von einem A8 4.2 LWB Baujahr 2002 mit erst 50'000km. Würde das passen oder muss da noch ein anderes Strg ran?

 

Dann hätte ich nacher Zeit genug mein ECZ zu revidieren und wenn das neue dann hopps geht gleich Ersatz parat..

 

Edit:

 

Passendes Steuergerät zum FBE vorhanden!

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 20:22

Hat sich erledigt..

 

Am Wärmetauscher lief über Nacht fast das ganze Öl aus, waren noch etwa 2L im Getriebe drinn. O-Ring aufgeplatzt..

 

Hab nun beide ersetzt, Öl abgelassen, neues eingefüllt, Getriebeöl auf 35 Grad warmwerden lassen und Niveauschraube reingedreht.

 

Zum Glück habe ich immer 10L Automatenöl auf Lager :D Muss ich nun wieder aufstocken. Der Wagen läuft nun wieder genauso geschmeidig wie gewohnt, hoffe es gibt keine Folgen schäden von den 20km ohne bzw mit viel zu wenig Öl.

 

Danke für die Mühe!

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+1

Man muss auch mal Glück haben... ;)

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 20:47

Ganz ehrlich, nach all der schei... die ich erlebt habe mit dem Wagen lieb ich ihn trotzdem noch, da ist etwas Glück blasam für die Seele :)

 

Wenn die 200'000er Marke durch ist darf von mir aus der Automat in den Himmel, dann hat er den Sold mehr als erfüllt mit dem gequälten Vorleben. Wenn ers länger tut, gerne..

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