P0715 Turbinenwellen-Drehzahlsensor-Fehlfunktion Stromkreis
An die Wissenden...
Vorweg eine Bitte!
Spart Euch Hinweise wie: ...eine Fahrt zur Niederlassung ... u.d.Gl. , da mir dieser Weg nur noch übrig bleibt, wenn hier keiner mehr einen Rat beisteueren kann.
Danke
Nun aber zur Problematik:
Fuhr ganz normal, dann plötzlich Notprogramm. Bin dann rechts ran, Motor aus. Nach Neustart alles wieder, wie es sein sollte. Habe es dann aus den Augen verloren, da wir mit unserer Firma umzogen und ich da anderweitig den Kopf voll hatte.
Wurde aber nach ca. 10 Tagen wieder daran erinnert - Problem wieder da, aber mit dem Unterschied, daß auch das Abschalten den Fehler nicht wieder beseitigte.
Fehlermeldung - wie oben zu lesen
Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:
- Stecker kontrolliert - war (leider) knochentrocken...
- Platine bestellt und samt neuer Buchse mit O-Ringen erneuert
- Neues Öl aufgefüllt, und jede Stellung einige Sekunden bei laufendem Motor stehen lassen
Fehler steht leider immer noch an - Fehlerspeicher wurde zuvor gelöscht.
Was wäre der nächste und hoffentlich letzte Schritt? Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es noch ein externes Steuerteil (die Signale der Sensoren auf der Platine müssen ja irgendwie und irgendwo verarbeitet werden).
Muß beim Tausch da etwas beachtet werden, oder einfach altes Steuerteil raus und das neue rein?
Oder war MB so nett, da etwas zu integrieren, was eine Faht zum freundlichen... unumgänglich macht, wie z.B. irgendwelche Anpassungen oder Anlernfunktionen?
Ich hoffe mal, ich kann das mit eurer Hilfe, etwas Material und Eigenleistung hinbekommen.
Schon mal ein Dankeschön im Voraus
MfG
IRATARI
Beste Antwort im Thema
Sehr komisch...
Es gibt aber einen ganz einfachen Grund dafür.
Ich habe zuvor diverse Beiträge gelesen und mußte feststellen, daß sich die meisten Antworten nicht der Frage widmeten, sondern immer wieder einen Besuch beim freundlichen... Propagierten.
Diesen Weg schloß ich nicht aus, sondern erwähnte ihn selbst in meiner Anfrage als LETZTE Alternative.
Komisch nur, daß sich auch hier die wenigsten Antworten wirklich mit der eigentlichen Frage beschäftigen. Ist es aber nicht eine der grundlegendsten Regeln, sog. Off Topics zu vermeiden?
Hinzu kommt, daß zumindest ich mir nicht vorstellen kann, daß SD zu dem Fehler P0715 andere Angaben machen kann, als die erhaltene Fehlermeldung und die betroffenen Baugruppen.
Abzüglich der bisher erneuerten Teile kann da wohl nicht mehr so viel übrig sein.
Aus anderen Beiträgen konnte ich zudem entnehmen, daß auch bei MB in vielen Fällen nicht mehr übrig bleibt, als Schritt für Schrit Teile zu erneuern. Allerdings gibt es da keine Garantie, daß das erste erneuerte Bauteil den Fehler beseitigt. In diesem Fall hat man Kosten ohne Besserung und das Spiel geht weiter.
Mit meiner Methode spare ich mir zumindest den "lächerlichen" Stundensatz der Monteure.
Ich hoffe mal, ich konnte meine Motivation klar darlegen, obwohl dies meiner Meinung nach nicht notwendig war.
Ich hoffe mal, daß auf meine eigentliche Frage, noch geantwortet wird, ohne weitere Spekulationen und Unterstellungen über meine Motivation.
Dankeschön für das Verständnis, aber es wird nun mal etwas unübersichtlich, wenn immer etliche Kommentare dazwischen sind, welche man leider auch nicht ausblenden kann.
MfG
15 Antworten
SD wird zielführender sein.
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
SD wird zielführender sein.
Will er aber nicht wissen. Er will Teile tauschen, um auf jeden Fall einen Kurztest an der SD zu vermeiden (ca. 38€). Vermutlich hat er Hausverbot beim 🙂 oder das Auto geklaut...ein anderer vernünftiger Grund fällt mir nicht ein... 😁
Zitat:
Original geschrieben von Powermikey
Will er aber nicht wissen. Er will Teile tauschen, um auf jeden Fall einen Kurztest an der SD zu vermeiden (ca. 38€).Zitat:
Original geschrieben von conny-r
SD wird zielführender sein.Vermutlich hat er Hausverbot beim 🙂 oder das Auto geklaut...
ein anderer vernünftiger Grund fällt mir nicht ein... 😁
.
Daumen 😁 ... oder ... die letzte Rechnung ist noch offen.
Sehr komisch...
Es gibt aber einen ganz einfachen Grund dafür.
Ich habe zuvor diverse Beiträge gelesen und mußte feststellen, daß sich die meisten Antworten nicht der Frage widmeten, sondern immer wieder einen Besuch beim freundlichen... Propagierten.
Diesen Weg schloß ich nicht aus, sondern erwähnte ihn selbst in meiner Anfrage als LETZTE Alternative.
Komisch nur, daß sich auch hier die wenigsten Antworten wirklich mit der eigentlichen Frage beschäftigen. Ist es aber nicht eine der grundlegendsten Regeln, sog. Off Topics zu vermeiden?
Hinzu kommt, daß zumindest ich mir nicht vorstellen kann, daß SD zu dem Fehler P0715 andere Angaben machen kann, als die erhaltene Fehlermeldung und die betroffenen Baugruppen.
Abzüglich der bisher erneuerten Teile kann da wohl nicht mehr so viel übrig sein.
Aus anderen Beiträgen konnte ich zudem entnehmen, daß auch bei MB in vielen Fällen nicht mehr übrig bleibt, als Schritt für Schrit Teile zu erneuern. Allerdings gibt es da keine Garantie, daß das erste erneuerte Bauteil den Fehler beseitigt. In diesem Fall hat man Kosten ohne Besserung und das Spiel geht weiter.
Mit meiner Methode spare ich mir zumindest den "lächerlichen" Stundensatz der Monteure.
Ich hoffe mal, ich konnte meine Motivation klar darlegen, obwohl dies meiner Meinung nach nicht notwendig war.
Ich hoffe mal, daß auf meine eigentliche Frage, noch geantwortet wird, ohne weitere Spekulationen und Unterstellungen über meine Motivation.
Dankeschön für das Verständnis, aber es wird nun mal etwas unübersichtlich, wenn immer etliche Kommentare dazwischen sind, welche man leider auch nicht ausblenden kann.
MfG
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von IRATARI
...Hinzu kommt, daß zumindest ich mir nicht vorstellen kann, daß SD zu dem Fehler P0715 andere Angaben machen kann, als die erhaltene Fehlermeldung und die betroffenen Baugruppen.
Abzüglich der bisher erneuerten Teile kann da wohl nicht mehr so viel übrig sein....
MfG
Du unterschätzt aber bei Deiner Ausführung die Komponente "Mensch", die u.U. die SD bedient und sich evtl schon jahrelang mit diesem (oder ähnlichen) Fehlerbildern beschäftigt (hat)...
interessant ist sicher mal bei welchem baumuster der fehler auftritt.
Welches auto fährst du?
Wenn es ein c320 cdi ist dann kann es von der einlasskanalabschaltung sein oder auch von dem getriebe.
Mein rat einfach einmal einen kurztest bei mb machen - die sagen dir schon wo der fehler liegt. Dann selbst wechseln.
Lg t
ich tippe auf das getriebe wenn du eine 7 gang automatik hast - da gibt es einen rep satz für dieses problem.
Lg t
jedoch du siehst du gibst für einen guten rat zu wenig infos.
Sorry, da muß wohl was untergegangen sein...
Es ist ein W203 220 cdi Bj2006 (MOPF)
Eine 7-Gang-Automatik ist es nicht.
Irgendwo hinfahren ist sehr anstrengend, da er nur in der ersten Fahrstufe fährt und ich hier etwas abgeschieden wohne.
Im Getriebe selbst ist ja bis auf die Platine, die über den gern verölten Stecker den Kontakt zur Außenwelt hat, nichts weiter an Elektronik versteckt - oder?
Da die Platine neu ist, der Stecker ncht verölt war und das Kabel nicht den Eindruck erweckt, beschädigt zu sein, bleibt wohl fast nur noch die Steuereinheit für das Getriebe, welche die Signale der Sensorik verarbeitet, wenn ich das richtig verstehe, bzw. interpretiere.
Die Frage, die sich für mich nun stellt, könnte ich eine passende Baugruppe direkt wechseln, oder muß da per Computer etwas angepaßt oder freigeschaltet werden?
Danke
Hallo!
Wenn du die EHS platte schon gewechselt hast - dann würde ich den Freundlichen weitersuchen lassen .
Codieren muss man die EHS platte nicht.
Wenn du die platte irgendwo aus dem netz hast kann diese defekt sein - wenn du die von MB direkt hast sollte es passen.
LG T
PS die Steckersraube nicht mit mehr als 7 NM anziehen sonst bringst du das nicht mehr ohne Zerstörung der EHS platte auf. (Schraube in Plastik)
Danke für die Tipps.
Beim codieren meinte ich nicht die Platine, sondern das externe Steuerteil, oder wie auch immer das genannt wird.
Die Signale z.B. des Drehzahlsensors müssen ja irgendwo verarbeitet werden.
MfG
du meinst das Steuergerät - das muss schon zum Fahrzeugpassen - eventuell auch codieren.
Zitat:
Original geschrieben von IRATARI
Danke für die Tipps.Beim codieren meinte ich nicht die Platine, sondern das externe Steuerteil, oder wie auch immer das genannt wird.
Die Signale z.B. des Drehzahlsensors müssen ja irgendwo verarbeitet werden.MfG
Hallo,
ich habe das gleiche Problem und wollte dich bitten mir zu erklären was du gemacht hast,
damit das Auto wieder funktioniert.
ich bitte um Antwort und Danke im Vorraus.
Der Th hat anscheinend die Lust verloren.
Aber gleich die EHS bei dem Fehler zu tauschen, halte ich für Verschwendung.
Such Dir einen der mit SD sein Handwerk versteht.
Hallo.
Habe seid einiger Zeit auch das Problem das mein Getriebe sehr spät und sehr hart (lässt manchmal richtige schläge) schaltet.
Habe daraufhin eine Getriebespülung durchführen lassen.
Jetzt ging die Motorleuchte an. Nach auslesen kamen die fehler:
P0715 Turbinenwellendrehzahlsensor - fehlfunktion stromkreis
P0016 kurbelwellen/nockenwellenstellung, Zylinderreihe 1 Sensor A bezugsfehler
P0017 kurbelwellen/nockenwellenstellung, Zylinderreihe 1 Sensor B bezugsfehler
Habe jetzt auch schon gehabt das ich gar nichts mehr schalten konte. Weder von D in R oder P. Alles ohne Erfolg. Nur ein Motor neustart konnte das Problem beheben
Das Auto is ein Mercedes E350 4 matic W211 bj 2005
Was könnte das sein. Hat jemand ne idee?
MfG und danke schon mal im Voraus.
SD könnte genaueres ans Tageslicht bringen.