P0420 oder andere Gemischfehler
schon jemand erfahrung mit diesem fehler beim 1.4T motor gemacht?
würde mich mal interessieren. 😁
der 0420 betrifft die kat-effizienz.
24 Antworten
Die einzige Möglichkeit die mir dazu einfällt: Post-Kat-Sonde liefert Werte die ausgehend von den Werten der Pre-Kat-Sonde auf zu wenig wirksame Oberfläche des Kats deuten. Also entweder Kat gebrochen, fehlend, durch Chemikalien (Sprit, Motoröl) beeinträchtigt oder Riß im Gehäuse.
Sofern Einspritzdüsen und Turbolader arbeiten, evtl. zu oft abgesoffen, Anlassversuche ohne Zündfunke oder dergleichen. Vielleicht auch zuviel Einspritzmenge durch "Tuning".
Aber keine konkrete Erfahrung damit.
MfG BlackTM
Was hat es damit auf sich? Fehlercode , der den Abgasstrom betrifft?
Emh, hat der Motor dieses unsinnige Ruckelupdate bekommen? Mein Händler warnte mich davor das draufzuspielen, weils dann Probleme mit der Abgastechnik geben könnte.
Bei meinem (1.4 150PS) ging letzte Woche nach ausgiebiger Urlaubsfahrt ca.1000km, am nächsten Morgen im Heimatort die Motorleuchte an. Einen Tag Werkstattaufenthalt, mit keinem genauen Ergebnis. Haben alles nach Plan durchgecheckt. Laut FOH wurde ein falscher Wert zwischen 1. und 2. Lamdasonde gemessen, wodurch die Fehlermeldung kam. Das Auto lief trotz der Leuchte einwandfrei (immer noch ohne Ruckeln) 😉
Ich solle mir keine Sorgen machen, ist nichts schlimmes. Na dann.....
ist nicht der erste mit Fehlern in dem Bereich der mir über den weg läuft. vermutlich ein konstruktives Problem. mal schaun was sich finden lässt.
Diagramm der pre und post Sonde ergab das beide parallel schwanken. normal ein eindeutiger Hinweis auf einen defekten kat.
Durchgeglüht?
irgendwer hat gesagt das die sge's zu mager laufen. aber wie gesagt, erst mal abwarten was bei diesem rauskommt.
@slv rider, wäre schön, wenn du uns hier auf dem Laufenden halten könntest. Da wäre ich die sehr dankbar dafür. Mein FOH meinte, wenn nach 14 Tagen nichts mehr diesbezüglich auftritt, dann hätte es sich erledigt.
ich bin ja eher dafür bekannt hier zu viel zu schreiben.... 😉
also anbraten, äh, abwarten (autovervollständigen findet schon manchmal lustige Worte).
Abgassystem ist dicht? Im SIP gab's mal ne Info zum P0420 allerdings beim Corsa OPC.
Bei meinem zum Glück nicht! Aber er braucht seitdem etwa 1 Liter mehr Sprit. Kann ich mit leben, wenn sonst alles okay ist.
Ursache schon gefunden?