P0420 oder andere Gemischfehler
schon jemand erfahrung mit diesem fehler beim 1.4T motor gemacht?
würde mich mal interessieren. 😁
der 0420 betrifft die kat-effizienz.
24 Antworten
War sonst noch was auffällig oder hinweisgebend? Leerlauf rund? Leistungsverlust? Hoher Spritverbrauch bzw. (da der Bordcomputer das nicht anzeigen wird...) hohe Abweichung zwischen Bordcomputerangabe und Zapfsäule?
Hast du ein Endoskop zur Verfügung (bei 15-30 Euro für die einfachen USB-Endoskope sollte ich das mal häufiger verwenden) oder ausgebaut?
MfG BlackTM
keine weiteren anhaltspunkte, aber auch nicht hinterfragt. in den motor schaun, mal sehn ob noch zeit ist...😉
Ich bin da immer ein wenig besorgt ob der Bohrer wohl den richtigen Durchmesser hatte, mit dem einer sein Fahrzeug evtl. getunt hat...
😁
an tuning glaube ich bei diesem exemplar nicht.
ist auch nicht der erste mit diesem oder ähnlichem fehler.
geschrottete motoren gabs angeblich auch schon.
So, zwischenzeitlich war an meinem wieder die Motorleuchte an und das Fahrzeug beim FOH. Nun wird eine Lamdasonde getauscht, weil die angeblich gehimmelt sei. Termin nächste Woche, dann abwarten.
ein P0420 Katalysatorsystem, Wirkungsgrad unter Grenzwert (Reihe 1)
hat fast nie etwas mit defekten Lamdasonden zu tun.
da stimmt etwas mit der Gemischaufbereitung nicht oder
der KAT ist in seinem Wirkungsgrad geschädigt !
ein P0420 wird immer von der Diagnosesonde ausgelöst,
die den Wirkungsgrad des KAT überprüft .
die vordere Regelsonde macht die Gemischaufbereitung .
grobe Regel -
im Stadtverkehr sieht man die Leuchte bedeutend öfter,
wie wenn man Langstrecke fährt
mfg
Danke rosi, mein Wagen hat Garantie und daher muss und werde ich mich auf die Werkstatt verlassen müssen. Die Arbeiten ja auch alles nach Opel Anweisung ab. Aber bleibt nicht viel Spielraum. Aber werde es mal ansprechen.
Ja,man wird Abwarten müssen.
ich muß auch noch warten,Wir wollten den Astra letzten Freitag abholen.
Donnerstag noch mal dort gewesen ,wollten den Seat hinschaffen .
wurde nichts, Auslieferung gesperrt von Opel .
gibt wohl probleme im ansaugsystem die so etwas auslösen können (bis hin zur katschmelze). 😁
es wird drann gearbeitet.