1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. P0304 Z12XEP

P0304 Z12XEP

Opel Corsa C

Hallo,

der Corsa (Z12XEP)von meiner Schwester hat nun folgende Fehler - P0304 Fehlzündung Zylinder 4 und P0300 Fehlzündungen erkannt - gespeichert. Die Kontrollleuchte geht erst bei ca. 140km/h an, der Motor läuft dann nur noch auf 3 Zylindern (im normalen Stadtverkeht usw. alles i.O.) Wird das Fahrzeug abgestellt und neu gestartet ist alles i.O. Lampe aus Motor läuft einwandfrei. Zündkerzen wurden direkt erneuert, jedoch gab es keine Verbesserung.

Hat jemand diesen Fehler schon einmal gehabt? Möchte gerne teures unnötiges tauschen vermeiden.

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo Andreas,

hatte den P0304 letzte Woche und auch das letzte mal vor vier Jahren. Mein Corsa: 1.4 Sport Bj 2002, Laufleistung 116.354 km.

Vor vier Jahren kam ein neues Zündmodul für 180 Euro, samt neuer Kerzen für Summe x. Diesmal hatte ich keine Lust den Wagen zu Opel zubringen und hab neue Kerzen (zu beginn des Jahres bei kfzteile24 bestellt (hatte auch Filter etc., bin halt noch nicht zum wechsel bis letzter Woche, der Kerzen gekommen)) und dann für 44,30 Euro über "IBäh" bei dem Verkäufer "atp" ein Zündmodul bestellt und alles eingebaut.

Näheres zum Zündmodultausch findest du hier über die Suchfunktion.

Also die Kosten für dieses Jahr belaufen sich auf:

44,30 Euro Zündmodul
11,90 Euro Zündkerzen

Dann brauchst du noch einen kleinen Drehmomentschlüssel für die Zündkerzen. Der Zeitaufwand belief sich auf keine halbe Stunde. Es hätten auch nur die Kerzen sein können, aber ich bin auf Nummer sicher gegangen. Als die Kerzen raus waren, sahen diese aber auch so aus, als läge es am Zündmodul.

Mmh denke alles erwähnt zuhaben.

Gruß Tavolo

18 weitere Antworten
18 Antworten

So hab jetzt Kerzen und Zündmodul getauscht -> Problem besteht weiterhin. Fehler kommt nur ab ca. 140km/h, vor erreichen der Geschwindigkeit absolut normal. Einspritzventil ist auch möglich, muss mir mal angucken wie groß der Arbeitsaufwand ist. Aber ist ja recht selten ein defektes Einspritzventil. Software wäre auch ne Idee

Noch keiner so ein Problem gehabt?

Problem gelöst. Der FOH hat neue Software für das Motorsteuergerät aufgespielt -> Alles wieder i.O.

Moin,

seit gestern ist er wieder da P0304 ....würg.

Hab gerade die Batterie abgeklemmt für ca. 5 Minuten, leider steht der Fehler noch im Speicher. Werde die Tage mal die Kerzen gegeneinander tauschen und nochmals die Batterie für länger abklemmen.

Das Modul selber ist ja keine 1 1/2 Monate alt und der Wagen hat in der Zeit auch keine 1.000 km gefahren, daher schließe ich das Modul aus. Ich werde versuchen und berichten.

Gruß

Pascal