ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Leerlaufdrehzahl beim Z12XEP erhöhen ?

Leerlaufdrehzahl beim Z12XEP erhöhen ?

Opel Corsa C
Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 8:45

Hallo allerseits,

bei unserem Corsa pegelt sich die Drehzahl im Stand kurz nach dem Anlassen auf ca. 600 ein (ist mir zu niedrig). Gibt es eine Möglichkeit, diese zu erhöhen ?

Grüße

Checkup

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja, mit Tech2

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 8:59

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 10. Oktober 2019 um 08:48:02 Uhr:

Ja, mit Tech2

Danke Dir, dann werde ich mich mal zum nächsten Tech2 bewegen ;)

Grüße

Checkup

Sehe ich keinen Sinn drin die Drehzahl zu erhöhen. Wenn die LL Drehzahl stark absinkt und/oder es rüttelt, dann ist etwas Anderes im Argen. Was auch bei der AU, in der sich die LL Drehzahl in einem bestimmten Sollbereich befinden muss.

Richtig, Ursache finde, nicht das Symptom bekämpfen.

 

Läuft er denn unruhig? Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, meiner dreht auch nicht höher im stand.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 10:08

Zitat:

@Schmopsi schrieb am 10. Oktober 2019 um 09:35:27 Uhr:

Sehe ich keinen Sinn drin die Drehzahl zu erhöhen. Wenn die LL Drehzahl stark absinkt und/oder es rüttelt, dann ist etwas Anderes im Argen.

Ich kenne es eigentlich so, dass die Drehzahl solange der Motor noch kalt ist etwas höher gehalten wird und erst später in den normalen Bereich runterregelt. Das macht er aber nicht. Beim Anfahren rüttelt es schnell, wenn man nicht gefühlvoll den Schleifpunkt der Kupplung erwischt. Was könnte denn die Ursache sein ?

Mir fiele jetzt spontan ein defekter Temperaturfühler ein, der dem Steuergerät vorgauckelt bereits warm zu sein, was er aber nicht ist.

Ich würde sagen, mein Z12XEP dreht wenn er kalt ist auf etwas 1000 u/min, danach geht auf 6-700 runter.

Müsste man mal auslesen, welche Messwerte der Motor bekommt wenn er kalt ist.

600 ist beim Z12XEP aber normal. Beim Z12XE war es eher gut 700.

Gibt es denn irgendwelche Probleme mit den 600?

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 16:04

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 10. Oktober 2019 um 14:49:55 Uhr:

Gibt es denn irgendwelche Probleme mit den 600?

Es ist schwierig, sanft anzufahren ;) Ich habe mir angewöhnt den Motor per Gaspedal bei Laune zu halten. Also etwas höhere Drehzahl. Nun hat meine Tochter das Auto übernommen. Ihr fällt es schwer und desöfteren klappt das Anfahren nicht. Deshalb mein Gedanke, die Drehzahl etwas nach oben zu nehmen. Bin aber für alles offen.

Hab den gleichen Motor und im Leerlauf so 700 - 800 Umdrehungen aber kann man ja auch nur sehr grob ablesen.

Kann auch die Kupplung sein. Die neigt bei bestimmten Baujahren zum Anfahrrupfen wenn der Wagen kalt ist. Da gabs mal ne Opel Aktion bei der die Kupplung getauscht wurde. Die Zusammensetzung Reibbelag war da die Ursache.

Gruß

Ciwa

Ich würde es erstmal mit einer Reinigung der Drosselklappe versuchen.

Häufig ist die durch Öldreck (Öldunst aus der Kurbelgehäuseentlüftung kondensiert im Luftsammler) derart zu das gar nicht mehr die zur Öffnung der Drosselklappe passende Menge an Luft durch kommt.

Oft ist auch der Luftmassenmesser schon durch den Öldunst geschädigt und dann passt die Berechnung des Gemischs nicht mehr.

Ich glaube nicht, dass hier ein Problem mit dem auto vorliegt. Deine Tochter muss sich halt dran gewöhnen den Corsa zu fahren. Ich kann ja nicht jedes neue auto neu einstellen sondern muss mich als Fahrer drauf einstellen.

Erstmal müsste man herausfinden mit welcher Drehzahl dieser Motor im Leerlauf laufen soll (warm)

Dann müsste man herausfinden mit welcher Drehzahl er wirklich läuft.

 

Einfach nur ne Drehzahl zu erhöhen gibt auch Probleme bei der nächsten AU. Der entsprechende Motor hat ja einen Bereich in dem er sich befinden muss.

Sonst besteht man die AU nicht.

 

Also - erstmal Fakten schaffen- dann sehen wir weiter.

Einfach mit dem Opcom ins Motorsteuergerät. Dort gibt es einen Wert namens: Desired idle speed

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Leerlaufdrehzahl beim Z12XEP erhöhen ?