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P0299

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 13:01

hat jemand mit dem LLU motor (a16let) schon mal den fehler gehabt?

P0299 ladedruck zu niedrig, ausserdem noch P0237, P1101 und P16F3.

das dumme ist der fehler soll erst nach sehr langer fahrt auftreten.

(EPW umluft wars nicht...)

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12 Antworten

P0299 ist vermutlich kurz vor P0237 aufgetreten und P1101 könnte auch ein Folgefehler von P0237 sein. Richtig knifflig ist P16F3. Also ein Henne-Ei Problem.

Du wirst nicht umhinkommen Werte während der Fahrt aufzuzeichnen und anzuschauen und die Leitungen die für P0237 verantwortlich ist auf Durchgang und Kurzschlussfreiheit gegen Masse oder Plus oder eine beliebige andere Leitung im Kabelstrang zu prüfen.

Klar, es könnte auch der Lader selbst sein, dann wäre aber mehr als nur Fehlercodes zu berichten.

Kilometerstand? Wie alt?

MfG BlackTM

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 21:04

ich bin den selbst über 100km gefahren, ohne fehler. das ding geht jetzt ins TIC, weil ich keine zeit hab dafür, solln die sich rumärgern...:D

eine kleinigkeit ist mir noch aufgefallen, aber die verrate ich erst wenn das TIC mit dem ding fertig ist.

das es der turbo ist glaub ich auch nicht.

sind schon manchmal verrückt die fehler, es wurde auch schon von fällen berichtet in denen die tics auch nicht weiter wussten und die karren nach rüsseldorf gebracht wurden.

am 2. September 2010 um 8:29

Hallo Leute ,

ich häng mich mal einfach hier rein hab nämlich ein ähnliches Problem zwar bei einem Meriva B mit A14NEL

bin aber durch die Suchfunktion nur hier bei euch gelandet.

Und zwar setzt der völlig sporadisch und in unterschiedlichen Fahrzuständen den P1101 Symptombyte 00.

Laut ETAC Turboschläuche und Ladedrucksensor getauscht Drosselklappe i.O. Ansaugsystem absolut dicht und das blöde ist ich bin bis jetzt ca 120 km gefahren ohne das der Fehler aufgetreten ist also konnte ich auch noch keinen Schnappschuss fahren.

Habt ihr schon ne Lösung beim Astra gefunden oder habt ihr ne Idee ?

Freu mich auf kompetente Vorschläge denn hab keine Lust die Karre nach Magdeburg zum TIC zu schicken und der Kunde droht auch schon mit Wandlung und ETAC ist ratlos.

Danke schon mal im Voraus

Netgoost

Hi,

leider kann ich dir da keine Erfahrungswerte liefern, aber es gibt wenig was beim A14NEL im Ansaugluftbereich falsche Drücke erzeugen kann.

Schaltsaugrohr

Tankbe- & Tankentlüftung

Falschluft, Ansaugluftweg, Luftfilter, Unterdruckschläuche

Dummerweise gibts für diese Sachen keine Möglichkeit der Rückmeldung ausser das Druckverhältnisse nicht den Erwartungen entsprechen und dann eher wenig aussagekräftige Fehlermeldungen gesetzt werden. Wenn die mechanisch hängen oder -noch schlimmer- kurzzeitig ihre Funktion nicht erfüllen dann merkt man es nur wenn man sich während der Fahrt die Druckwerte anschaut oder Stellgliedtests macht und schaut obs auch hält. Ist besonders bei den Unterdruckschläuchen wichtig die normal zu belasten und zu schauen ob sich alles bewegt und nicht leckt. Mehr (wirklich die Spannung am Verbraucher messen usw.) ist ja dann schon TC-mässig.

Bei falscher Erfassung von Drücken, Temperaturen und Luftmassen gibts auch nur wenige Sensoren die in Frage kommen und die üblichen Fehler sind Undichtigkeiten oder Fehlfunktion. Mehr als Startpilot auf Dichtungen sprühen und Werte beobachten geht da nicht. Wenns das auch nicht ist, ist es Software.

Ein Problem ist die mangelnde Reproduzierbarkeit, wenn man nicht unter den Bedingungen fährt (z.B. morgens bei kalter Ansaugluft und langsam steigender Kühlmitteltemperatur oder die gleiche holprige Strecke) siehts schlecht aus.

MfG BlackTM

am 3. September 2010 um 7:35

Danke erstmal für die Antwort.

Laut ETAC hab ich schon Ladeluftschlauch , Ladedrucksensor, MAP-Sensor und Barometrischen Drucksensor getauscht alles natürlich ohne Erfolg.

Was ich vielleicht noch sagen sollte das der Fehler nur im Leerlauf beim stehenden FZG auftritt und um noch einen draufzusetzen muß man vorher ca 30 km gefahren sein und dann taucht der Fehler auch nur ab und zu auf .

Leider konnte ich noch nie den Fehler reproduzieren und inzwischen bin ich mit dem FZG rund 200 km gefahren und natürlich dann das FZG im Leerlauf laufen lassen und alles mit dem Finger auf dem Knopf vom Tech2 um den Schnappschuß zu starten.

Komische Sache ich bleibe aber dran und wenn ihr noch einen Lösungsansatz habt dann her damit, ich bin für alle Schandtaten bereit.

MFG Netgoost

Hallo !

Für den Fehler P1101 (System Ansaugluftmenge Leistungsvermögen)

gibt es eine neue Software seit August 2010.

am 3. September 2010 um 9:34

Sorry, hab ich leider vergessen zu schreiben aber die SW ist natürlich schon drauf denn das ist immer das erste was ich mache sorry noch mal

MFG Netgoost

Hallo !

Dieses Software info gibt es erst seit Dienstag !

Hallo hugo-gts,

hab gerade die SPS noch mal durchlaufen lassen SW ist die neuste lediglich neue Callibrierungsdaten hab ich aufgespielt aber wie gesagt ich kann es nicht wirklich testen ob es irgend etwas gebracht hat, da der Fehler bei mir noch nie aufgetreten ist und nur der Kunde die akute Fehlermeldung bekam und ich dann hinter her nur die Einträge als nicht vorhanden.

Ich hab langsam keine Idee mehr aber die Hoffnung stirbt zu letzt.

Danke trotzdem

Netgoost

Themenstarteram 6. September 2010 um 9:25

Zitat:

Leider konnte ich noch nie den Fehler reproduzieren

wilkommen im club der gearschten. ist doch GW, ab ins TC, dann bist du raus mit der verantwortung.

ECU kanns auch noch sein, aber ETAc ist da ziemlich pingelig mit den freigeben der gesperrten teile...

meinen fall hab ich nicht wiedergesehen, ich glaub den hat mein chef während meines urlaubs ins TC geschickt.

Danke für die herzlichen Willkommensgrüße ;)

ich hab heute noch mal mit ETAC telefoniert und konnte da neue inoffizielle Infos erhaschen und zwar handelt es sich dabei wohl um einen Auswertungsfehler seitens der ECU und somit werden wir wahrscheinlich nie einen Fehler am Fahrzeug finden und die Herren Ingenieure und Programmierer bei Opel sind wohl dabei eine weitere SW zu schreiben welche dann das Problem losen soll, wann diese dann aber verfügbar ist steht noch in den Sternen. Zusätzlich habe ich mit nem Techniker von Bosch gesprochen die kennen wohl das Problem und es handelt sich da irgend wie um schwingende Luftmassen

welche dann die Fehldiagnose des SG zur folge hat.

Der Typ von Bosch meinte das die Toleranzschwellen in den Setzbedingungen einfach zu eng sind was aber wohl gewollt um eine bessere Diagnose des Turbo und dessen Reglung zu bewerkstelligen ist.

Na ja ich wart mal ab was da kommt muss morgen dann erstmal mit meinem Serviceleiter schwatzen wie wir das dem Kunden beibringen denn der droht immer noch mit Wandlung.

Ich werd mich auf jeden Fall melden wenn es was Neues giebt

Gruß Netgoost

Themenstarteram 6. September 2010 um 19:21

die software ist kaputt? dann bestell doch einfach eine neue.

ok, blöder scherz.

wird zeit das eine autoupdatefunktion eingeführt wird.

windows, browser, virenprogs etc. können das schliesslich auch.

thx für die info.

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