ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fehlercode P003A + P0299 Astra J 1.7 CDTI 110 PS sporadisch keine Leistung

Fehlercode P003A + P0299 Astra J 1.7 CDTI 110 PS sporadisch keine Leistung

Opel Astra J
Themenstarteram 17. April 2016 um 7:04

Hallo, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe ein Astra J ST, 1.7 CDTI DPF 110 PS, BJ. 2012, 125000km mit folgendem Problem:

Motorkontrollleuchte ist angegangen und der Wagen ging im Notlaufprogramm. Habe den Fehlercode auslesen lassen, Fehlercode P003A und P0299. Nach dem löschen vom Fehlecode lief der Astra wieder ganz normal. 30 min. später, Leuchte wieder an, Wagen wieder im Notlaufprogramm. Habe den Astra aus und wieder angemacht, Kontrollleuchte ist abgeblieben, Auto fährt aber ganz normal. Jetziger Stand, Kontrollleuchte an, nach gewisser Fahrzeit geht der Wagen im Notlaufprogramm, nach neu Start fährt er erstmal wieder normal. Kann mir jemand weiter helfen?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Nun zeigt er folgende Fehler an: 

P003A Ladedruck-Regelungsstellung nicht eingelernt

P0299: Ladedruck zu niedrig

Folglich ist es ein Problem mit dem Turbolader.

Es sollte mal geprüft werden, ob der Verstellmechanismus bzw die Bauteile der VTG-Regelung funktioniert.

Themenstarteram 17. April 2016 um 7:39

Kenn mich nicht so gut aus. Wo sitz die VTG-Regelung und wie prüfe ich Sie. Opel will alles auf dem Kopf stellen, kosten unbekannt!!!

Themenstarteram 17. April 2016 um 9:39

Habe die VTG-Regelung geprüft, diese ist ok. Was kann es sonst noch sein?

und wie geprüft? kann man davon ausgehen das sie jederzeit vollständig funktioniert? ;)

Themenstarteram 17. April 2016 um 10:21

Ja, haben über bekannten eine von Opel bekommen (gebraucht) gibt es wohl nicht einzel zu kaufen, eingebaut, wieder der selbe Fehler.

die regelung besteht aus turbolader, div. sensoren, steuergerät, kabelsatz, EPW, vakuumsystem und bildet daraus einen regelkreis. du hast wohl nur den EPW gewechselt...

hat der überhaupt VTG oder nur normales wastegate? die klemmen gerne mal.

Themenstarteram 17. April 2016 um 10:52

Wir haben nur die Unterdruckdose getauscht. Kann man ohne den Turbo auszubauen noch irgendwas anderes testen?

wenn man fach- und systemkenntniss hat und über entsprechende prüfgeräte verfügt: so einiges.

:D

sekundäre fehlerquellen wie ansaug- und abgassystem, motormechanik und andere komponenten die einen einfluß haben können kommen auch noch dazu. alles in allem etwas komplexer.

Themenstarteram 17. April 2016 um 11:28

Will nicht den Wagen nach Opel bringen ohne vorher zu wissen was es in etwa kostet. Hat dem kein anderer den gleichen Fehler und was wurde erneuert. Has du kein Tip was es seien kann?

turbo.

Denke mal, die Schläuche wurden bereits auf Risse geprüft? Bei mir war es ähnlich, der Marder hatte den dünnen Unterdruckschlauch als Nachtisch verspeist. Allerdings weiss ich den FC nicht mehr, aber der Turbo fiel aus und Motor hatte keine Leistung mehr. Ergo Notlauf

Themenstarteram 17. April 2016 um 11:39

Meinst du direkt einen neuen Turbo einbauen. Taugen die generalüberholt? Sind wesentlich günstiger. Nach jedem Neustart läuft der Wagen aber richtig, hat auch genug Leistung.

Themenstarteram 17. April 2016 um 13:31

Schläuche e.t.c. auf Risse bzw. Dichtheit haben wir auch geprüft, alles OK. Wie gesagt nach ca. 30 min. geht er im Notlauf, bis dahin läuft er Super. Aus bzw. wieder neu starten und er läuft wieder, leider nur ca. 30 min,

Wenn der Turbo defekt ist, dann läuft der doch nicht noch 30 min. normal um dann in den Notlauf zu wechseln. Vielleicht hilft ja schon ein update des Motormanagement.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fehlercode P003A + P0299 Astra J 1.7 CDTI 110 PS sporadisch keine Leistung