ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. P0171 P2191 Gemisch zu mager

P0171 P2191 Gemisch zu mager

Opel Corsa D
Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 8:36

Hat hier jemand eine Idee, der diesen Fehler betrifft? Ein zweimaliger Besuch in der Werkstatt hatte nichts gebracht. Zündkerzen und Motorentlüftung wurden erneuert, aber leider kein Erfolg. Was könnte die Ursachen sein, da zu der Fehlermeldung nun eine zweite auftauchte.

 

Opel Corsa D 1.2 80 PS, Baujahr 2007, Laufleistung 103000KM, sämtliche Inspektionen bei Opel durchgeführt.

 

Der Fehler trat nicht während der warmen Jahreszeit auf. Erst ab Ende Oktober diesen Jahres und grundsätzlich bei Fahrten auf der Autobahn.

 

P2191

System zu mager bei höherer Belastung (Bank 1)

Status des Fehlercodes

Bestätigter Fehlercode(DTC)

Motorstatus zum Zeitpunkt der Störung

Keine Daten verfügbar

Bericht mit EOBD Facile von Outils OBD Facile generiert

 

P0171

Gemisch zu mager, Zylinderreihe 1

Status des Fehlercodes

Bestätigter Fehlercode(DTC)

Motorstatus zum Zeitpunkt der Störung

Freeze Frame Fehlercode: P0171

Kraftstoffsystem Status 1: Geschlossene Schleife

Kraftstoffsystem Status 2: Nicht benutzt

Berechneter Lastwert: 49.8 %

Temperatur Kühlmittel: 91 °C

Kurzzeit Einspritztrimm - Bank 1: +2.3 %

Langzeit Einspritztrimm - Bank 1: +21.9 %

Luftdruck Einlasskanal: 0.52 bar

Motordrehzahl: 2800 U/min

Fahrzeuggeschwindigkeit: 98 km/h

Zündwinkel: 33.0 °

Temperatur Ansaugluft: 0 °C

Absolute Drosselklappenstellung: 26.7 %

Bericht mit EOBD Facile von Outils OBD Facile generiert

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo marobo !!

Ich würde als erstes mal die Tank be/ entlüftung überprüfen , da gibt es ein kleines Ventil in Motor nähe , wenn der Tankdeckel geöffnet wird , ( zischt es da ) ??? der Kraftstoffilter sitzt im Tank ( glaube ich ) Elektr. Kraftstoffpumpe funzt ??? hier mal prüfen........

MFG

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 19:23

Danke für den Hinweis. Ich werde das morgen gleich mal prüfen. Du denkst, dass zu wenig Kraftstoff bei der Mischung ankommt? Das zischen würde auf eine mangelnde Entlüftung deuten und einen Unterdruck, der es der Pumpe schwer macht Kraftstoff zu fördern? Leider weiß ich nicht auf Anhieb wo das Ventil im Motorraum sitzt, aber ich werde berichten. Erst mal Danke!

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 10:29

Wie bereits versprochen kommt hier die Rückmeldung.

 

Nach 360 KM Strecke, hatte ich den Tankdeckel aufgedreht. Leider kein Zischen vom Unterdruck. Jedoch viel mir auf, dass der Motor, der im kalten Zustand extrem unrund lief und drohte auszugehen, plötzlich stabiler lief.

Die Drehzahl schwankte nicht mehr beim Öffnen der Tanköffnung. Der Motor lief prompt ruhiger.

 

Im Moment fahre ich mit einem nicht zugeschraubten Tankdeckel (ca.200 KM) und z.Zt. erscheint keine Fehlermeldung?!

 

Sollte der magere Lauf und die Fehlermeldungen an der Tankentlüftung liegen?

Hallo marobo !!

Wenn Dein Motor mit geöffnetem Tankdeckel besser läuft , gibt es eigendlich nur 2 möglichkeiten , das be/entlüftungsventil in Motornähe , oder Wasser im Tank , das könnte gefrieren , und die Kraftstoffpumpe blokieren , oder beeinträchtigen , ist die Sicherung der K-Pumpe noch IO. ???

MFG

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 19:45

Mit der Sicherung müsste ich schauen. Leider habe ich nicht jeden Tag Zugriff auf die Familienkutsche, daher wird sich das immer wieder verzögern.

 

Aber nichts desto trotz kam gerade mal wieder eine Meldung.

 

P0171...wäre auch schön, wenn mal was anderes käme :(

 

Was aber diesmal auffällt, dass es unterschiedliche Werte gibt und das zufälligerweise die Temperatur im Ansaugtrakt mal wieder 0 Grad beträgt?! Kaum zu glauben, denn es war heute weit unter null bei uns.

 

P0171

Gemisch zu mager, Zylinderreihe 1

Status des Fehlercodes

Bestätigter Fehlercode(DTC)

Motorstatus zum Zeitpunkt der Störung

Freeze Frame Fehlercode: P0171

Kraftstoffsystem Status 1: Geschlossene Schleife

Kraftstoffsystem Status 2: Nicht benutzt

Berechneter Lastwert: 60.8 %

Temperatur Kühlmittel: 91 °C

Kurzzeit Einspritztrimm - Bank 1: +10.2 %

Langzeit Einspritztrimm - Bank 1: +21.9 %

Luftdruck Einlasskanal: 0.58 bar

Motordrehzahl: 2960 U/min

Fahrzeuggeschwindigkeit: 105 km/h

Zündwinkel: 32.0 °

Temperatur Ansaugluft: 0 °C

Absolute Drosselklappenstellung: 31.0 %

Je nachdem wo der temp sensor dafür steckt bzw wie tief im Motorraum passt das.. kühlwasser hat ja 91C also wird motor heiss gewesen sein und strahlt dann natürlich aus..

Mein Corsa steht im Haus in einer relativ warmen Garage, eben mal ausgelesen

Die Ansaugtemperatur beträgt 20°, das scheint die Umgebungstemperatur zu sein, warum die bei dir immer 0 ° sein soll ist seltsam.

stimmt, immer 0C ist komisch. Sensor defekt? Aber denke bißchen über aussen.temp würde da auch passen..

Hast du eine Möglichkeit das zu prüfen? öfter mal wert auslesen ob sich da was verändert?

Falls die ansaugluft 'intake Air temp' ist dann geht das auch per Handy und obd Interface.

Was regelt der motor denn durch diesen temp.wert? Gemisch? Dann wäre das wohl die Lösung?

Die Ansaugtemp. wird gemessen um den Luftmassenstrom richtig zu berechnen.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 18:49

Da das Auto keinen Luftmassenmesser hat, wurde hier dieser Temperaturfühler im Ansaugtrakt eingebaut. Ich werde mal während der Fahrt als Beifahrer die Temp prüfen.

 

Ich finde es halt nur seltsam, dass hier immer 0 Grad angezeigt wird, obwohl der Motor mit 91 Grad Betriebstemperatur läuft. Ich werde das mal prüfen und berichten.

Hallo marobo !!

Hier findest Du den Ansaugluft Temp. Sensor !! die E-Teile Nr. googln , da gibt es noch mehr.

https://www.autoteile-teufel.de/.../?...

MFG

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 22:09

Super! Besten Dank. Ein Versuch wäre es wert.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 10:23

So langsam bestätigt sich mein Verdacht. Wieder einmal sind die Werte identisch, wie mit denen zuvor. Ich komme mir vor, wie "täglich grüßt das Murmeltier" :(

 

Außentemperatur 0 Grad obwohl es 2 Grad plus waren.

 

P0171

Gemisch zu mager, Zylinderreihe 1

Status des Fehlercodes

Bestätigter Fehlercode(DTC)

Motorstatus zum Zeitpunkt der Störung

Freeze Frame Fehlercode: P0171

Kraftstoffsystem Status 1: Geschlossene Schleife

Kraftstoffsystem Status 2: Nicht benutzt

Berechneter Lastwert: 60.8 %

Temperatur Kühlmittel: 91 °C

Kurzzeit Einspritztrimm - Bank 1: +10.2 %

Langzeit Einspritztrimm - Bank 1: +21.9 %

Luftdruck Einlasskanal: 0.58 bar

Motordrehzahl: 2960 U/min

Fahrzeuggeschwindigkeit: 105 km/h

Zündwinkel: 32.0 °

Temperatur Ansaugluft: 0 °C

Absolute Drosselklappenstellung: 31.0 %

Zweiter Fehler:

 

P2191

System zu mager bei höherer Belastung (Bank 1)

Status des Fehlercodes

Bestätigter Fehlercode(DTC)

Motorstatus zum Zeitpunkt der Störung

Keine Daten verfügbar

Mein Corsa könnte den gleichen Fehler gehabt haben. Motorkontrolleuchte an. Gestern in der Werkstatt. Wie ich hörte, war die Fehlermeldung "Gemisch zu mager".

Ersetzt wurde die Zündspule. Nicht ganz preiswert. Beim Fahren nach Hause blieb die Motorkontrolleuchte aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. P0171 P2191 Gemisch zu mager