ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.4 (87 PS) - P0171

Corsa D 1.4 (87 PS) - P0171

Opel Corsa D
Themenstarteram 13. Juli 2019 um 18:55

Hallo Leute,

der Corsa meiner Freundin macht Problemen. P0171 steht im Fehlerspeicher. Fueltrim hängt im Anschlag...

Motor ist der 1.4 16V mit 87PS, EZ 2013.

Dank Google bin ich schon auf die Membran der Entlüftung gestoßen und das Tankentlüftungsventil.

Ventildeckel bei EBay bestellt, getauscht.

Tankentlüftungsventil scheint auch defekt - lässt immer Luft durch, egal welche Richtung.

Ok, Neues ist bestellt und dicht gemacht.

Nun kommt der Fehler aber immer noch.

Gibt es bekannte weitere Schwachstellen?

Werde morgen mal alles mit Teilereiniger absprühen.

Öldruckschalter scheint dicht zu sein! Kein Öl zu sehen dort.

Bin für Tipps die mir das suchen erleichtert echt dankbar.

Kann ja fast nur noch Ansaugbrücke undicht, LMM verschlissen oder irgendein Schlauch undicht sein oder?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 22:18

So der Simmerring war nur eine Folge, nicht die Ursache.

 

Also der erste Ventildeckel war aus China und damit hatte der Motor fast -0,30 bar Druck im Kurbelgehäuse was viel zu viel war.

Neuen Opel Deckel montiert - kaum mehr Druck messbar.

 

 

Also beim Verdacht auf defektes PCV - das Begrenzungsventil wo die Membran gerne reißt - Peilstab raus, Unterdruck messen.

 

Hätte das gleich machen sollen und nicht erst Teile tauschen, ne ordentliche diagnose ist das A und O!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 10:52

So Ansaugbrücke abgesprüht mit Teilereiniger, keine Leckage feststellbar.

Abgaskrümmer ist recht laut, besonders im Kaltstart. Ich vermute aktuell das es hier eine Leckage oder einen Riss gibt..

So wie die Stehbolzen ausschauen gibt es erstmal vor jeder Fahrt ne Ladung Kriechöl...

... ich würde es eher nach jeder Fahrt ansprühen.

Wurde in letzter Zeit etwas am Motor gemacht? Luftmassenmesser oder Lambdasonde können das auch verursachen. Auf jeden Fall den zu lauten Krümmer checken.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 15:15

Zitat:

@Astradruide schrieb am 15. Juli 2019 um 12:55:01 Uhr:

... ich würde es eher nach jeder Fahrt ansprühen.

Die Überlegung war eher das es wirken kann beim warm werden, wenn die Bolzen zu heiß sind (>300°C) verbrennt das Öl einfach bzw. das Treibmittel brennt vielleicht sogar.

Die Lambdasonden scheinen ok zu sein - während der Fahrt pendelt die Spannung schön hin und her.

Nur halt im Leerlauf rutschten die auf ~0.06V und dann rennt der Fueltrim weg...

Luftmassensensor habe ich halt keine Referenzwerte für den Leerlauf usw. - gibt es hier irgendwo dazu Informationen? Würde ja ungern x-Bauteile durch tauschen...

Ja der Krümmer muss gerichtet werden, jede Fehlerquelle ausschließen.

Zitat:

@Haribo0815 schrieb am 15. Juli 2019 um 17:15:06 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 15. Juli 2019 um 12:55:01 Uhr:

... ich würde es eher nach jeder Fahrt ansprühen.

Die Überlegung war eher das es wirken kann beim warm werden, wenn die Bolzen zu heiß sind (>300°C) verbrennt das Öl einfach bzw. das Treibmittel brennt vielleicht sogar.

Deswegen ja erst nach dem fahren. Motor abstellen und nach ein paar Minuten Abkühlzeit ansprühen.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 15:57

Da ich den Wagen nicht fahre muss ich die Anweisungen möglichst simpel halten ;)

Nicht jeder kann nach 10 Min auf Arbeit wieder rausrennen o.ä.

Hat zufällig jemand noch die Luftmassenmesser Daten? Soll/IST oder gemessene Werte im Leerlauf (z.b.) für den A14XEL/R?

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 19:08

So Zündkerzen sind neu, Tankentlüftungsventil auch. Leider ändert sich am Problem nichts. Krümmer habe ich mal meine Hand an verschiedene Stellen gehalten, man merkt natürlich nichts bezüglich Falschluft (logisch, wird ja auch angesaugt und nicht rausgeblasen).

 

Naja werden jetzt demnächst die Steuerkette machen und dabei den Krümmer uns genau anschauen. Nützt ja alles nichts.

 

Luftmasse laut Bosch Tester ist übrigens ok, wird sogar etwas zuviel angezeigt gegenüber soll wert. Aber dann würde er ja zu fett und nicht zu mager laufen.

Themenstarteram 5. August 2019 um 7:58

So, Luftmassenmesser getauscht, Map Sensor getauscht - alles ohne Änderung.

Ventildeckeldichtung war leicht undicht - verrutscht bei der Montage, frisch abgedichtet - immer noch keine Änderung.

Jetzt bleibt nur noch Abgaskrümmer (aktuell ist der ruhig) und/oder Ansaugbrücke - was ein nerviges Unterfangen...

Themenstarteram 9. September 2019 um 15:59

So Fehler vermutlich gefunden.

Kurbelwellen Simmerring zieht Falschluft.

Auto macht leise Pfeifgeräusche nachdem abstellen....

Ui. Hast du einen Zweitakter?

Themenstarteram 11. September 2019 um 14:59

Jetzt nicht mehr. Es war ein Ring ohne Feder verbaut und der hatte sich geweitet.

Auto zieht jetzt auch wieder gescheit und kein Fehler mehr.

 

Es wurde ein klassischer Dichtring mit Feder verbaut aus dem Zubehör.

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 22:18

So der Simmerring war nur eine Folge, nicht die Ursache.

 

Also der erste Ventildeckel war aus China und damit hatte der Motor fast -0,30 bar Druck im Kurbelgehäuse was viel zu viel war.

Neuen Opel Deckel montiert - kaum mehr Druck messbar.

 

 

Also beim Verdacht auf defektes PCV - das Begrenzungsventil wo die Membran gerne reißt - Peilstab raus, Unterdruck messen.

 

Hätte das gleich machen sollen und nicht erst Teile tauschen, ne ordentliche diagnose ist das A und O!

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

... mmHg :D

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 0:53

Ja Unterdruckpumpe aus China halt.

Umrechnung Google sei dank kein Problem.

Die Relation ist halt wichtig.

Zeiger zuckt gar nicht vs zeigt was an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.4 (87 PS) - P0171