P0130 & O2 Sensor 1 Bank 1 swoei P1070 - Wo sitzt er?
Liebe Gemeinde, ich habe bei meinem allten Schlachtroß in letzter Zeit immer mal wieder den P0130 und auch den P0170 ... ist ein 1.6er mit Landi Renzo LPG. Injektoren habe ich alle getauscht. Fehler kommt immer mal wieder. Zündspule und Kerzen sind auch neu.
Wagen läuft gut nur nach dem Start stirbt er gerne aber wenn man nicht Gas gibt. Gemisch nicht satt genug?
Ich wollte jetzt den Sesnor tauschen und sehen ob das Abhilfe bringt, bin aber auch für andere Vorschläge und Rat offen!
Wo sitzt der Sensor denn? Beim Krümer vor dem Kat? Im Kat? Hat vielleicht bitte Jemand ein Bild?
Vielen Dank und viele Grüsse
5 Antworten
gemeint ist die 1. Lambdasonde, diese regelt den CO-Gehalt und sitzt im Abgaskrümmer vor dem Katalysator.
Lambdasonde 1, Bank 1 heißt erste Zylinderreihe. (Es gibt beim 4-Zylinder nur eine.)
Ah! Ich danke dir! Das ist dann wohl die Sonde in der Mitte des Krümmers die relativ gut zugänglich ist.
du kannst auch erst nur die Sonde am Stecker abklemmen. Vielleicht läuft er dann nach dem Start besser. Ist nur zum Testen.
Es werde danach zwei weitere Fehler abgelegt werden. Lambdasonde Stromkreis und Lambdasonde Heizung, da die Sonde dem Steuergerät kein Signal geben kann.
Welcher 130 und 170 Fehler ist das denn? Wenn zu mager, würde ich erstmal die üblichen Verdächtigen ausschließen.