ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. P0121 + P0122 verzögerte Gasannahme, Gaspedalsensor, Drosselklappe

P0121 + P0122 verzögerte Gasannahme, Gaspedalsensor, Drosselklappe

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 22:38

Hallo liebes Forum,

Erstmal alle Daten zum Fahrzeug:

W203 C180 Kompressor 143PS

Baujahr 2002

180.000km

Handschalter

So und jetzt zu meinem Problem:

Es kommt ab und zu mal vor also völlig willkürlich, dass mein Auto plötzlich nur extrem verzögert Gas annimmt. Er dreht dann zwar hoch aber wirklich er braucht gefühlt 2-3 sekunden bis er überhaupt reagiert. Also vermutlich kommt er in den „Limp-Modus“ (wenn das so richtig ist). Wenn ich ihn dann ausmache und wieder neu starte nimmt er wieder sofort das Gas an. Die intervalle in denen dieser Fehler auftritt wurden in letzter zeit immer kürzer, also der Fehler tat immer öfter auf. Aber nie ein Fehler im Fehlerspeicher.

Leerlauf läuft übrigens ohne Probleme, schön sauber und konstant.

Dann plötzlich vor 1 Woche direkt nach dem starten MKL an und wieder sau schlechte Gasannahme. Daraufhin hab ich ihn ausgelesen und es waren folgende Fehler abgelegt:

- P0121 Drosselklappenpotentiometer A/ Fahrpedalsensor A - Bereichs-/Funktionsfehler Drosselklappenschalter

- P0122 Drosselklappenpotentiometer A/ Fahrpedalsensor A - Eingangssignal zu niedrig Drosselklappenschalter

Daraufhin habe ich den Motor ausgemacht, gewartet und nach ca. 15 min erneut eingeschaltet und er nahm wieder sofort gas an. Aber MKL leuchtete weiter. Naja dann Fehlerspeicher gelöscht und MKL ging aus.

Weil der Fehler dann aber immer öfter auftrat, habe ich ein neues Gaspedal bestellt und eingebaut. Ging die ersten 5 km gut und dann wieder gleiches spiel. Somit ist das Gaspedal raus!

Auch interessant:

Er legt z.B. von 100mal wo der Fehler auftritt nur 2 mal etwas im Fehlerspeicher ab. Bei 98 mal leuchtet keine MKL.

Naja was bleibt ist meiner Meinung nach die Drosselklappe oder irgendein Kabelproblem zwischen Gaspedalsensor und Drosselklappe oder?

Nun zu meiner Frage:

Wie soll ich eurer Meinung nach jetzt vorgehen?

- Drosselklappe reinigen? Irgendwas beachten?

- Neue Drosselklappe kaufen? Oringal MB oder Zubehör?

- Falls neu, muss die Drosselklappe dann speziell eingestellt werden (bei MB) oder kalibiert sie sich selbst?

- Falls es ein Kabelproblem gibt, wie find ich das am sinnvollsten/besten raus? (Sehr willkürlicher Fehler, ich weiß nie wann er auftritt)

Naja ich würde mich freuen falls mir jemand gute Tipps geben kann. Vielen Dank im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Didi

Fehlerspeicher.jpg
Drosselklappe.jpg
Gaspedal.jpg
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2021 um 23:29

Kleines Update: Eine Woche und 500km später er läuft wie ne 1. war wohl der Luftmassenmesser

Da sieht man wie präzise die Fehlermeldungen sind ;)

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 10:12

Zitat:

@Gale-B schrieb am 20. Juni 2021 um 10:51:23 Uhr:

Da sieht man wie präzise die Fehlermeldungen sind ;)

Ja genau das hab ich mir auch gedacht. Im Fehlerspeicher war nie die Rede vom Luftmassenmesser… aber naja ich bin froh das der Spuk vorbei ist…

Hey Leute, bin gerade auf dieses Thema gestoßen. Habe seit Februar das gleiche Problem das die Gasannahme sporadisch schlecht war. Nun seit 2 Wochen ist es so gut wie immer so das dem C180 Komp. Leistung fehlt und das Gas sehr schlecht angenommen wird. Bei mir kommt allerdings dann immer die Meldung im Display das mein ESP defekt sein und die Reifendruck Überwachung nicht ativ sei. Kann das auch alles mit dem LMM Zusammenhängen? Fehlerspeicher ausgelesen und es wird wie bei den meisten auch der Lenkwinkelsensor angezeigt.

Kann mir mal einer der Profis hier vielleicht bei den Fehlermeldungen helfen? Ich verstehe da nur Bahnhof.

Danke euch schonmal

Img-20210727-wa0001
Img-20210727-wa0002
Themenstarteram 28. Juli 2021 um 20:35

Servus @Stiomo also Profi bin ich keiner, aber das er kein Gas annimmt hängt damit zusammen das er in den Notlauf geht. Gründe dafür können viele sein. In meinem Fall war es der LMM obwohl er Fehler wie Gaspedal oder Drosselklappe gezeigt hat. Inwieweit das bei dir der Fall ist kann ich nicht sagen, aber ich denke du hast ein anderes Problem. Da kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen. Aber der LMM wirds höchstwahrscheinlcih nicht sein. Gruß Dincer

Danke für deine Erfahrung. Ich habe nun von sehr vielen Leuten gelesen das es wohl tatsächlich der Lenkwinkelsensor sein würde. Werden diesen dann auch mal tauschen.

Baujahr?

Der ist von 2005.

Moin,

Gibt es neue Erkenntnisse zu diesem Problem?

Ich habe sehr ähnliche Probleme mit meinem W 211 NGT und komme nicht weiter.

Keine Leistung,sporadisch ESP,SRS Warnung.Manchmal Ok nach erneutem Motorstart,aber nicht dauerhaft.

Wenn der Fehler aktiv ist läuft die Automatik immer im größten Gang,kein Kickdown möglich.

Motorleistung sehr mau ABER ok über Tempomat

Danke für Vorschläge !

Erster Vorschlag mach selbst ein Thema auf mit Fahrzeugdaten, Beanstandung, Kurztest Ausdruck.

Hab das Thema im W211 Bereich eröffnet.Aber hier bei Euch gab es halt schon ähnliche Fälle…

Themenstarteram 28. März 2022 um 12:34

Also kurzes Feedback zum Luftmassenmesser aus dem Zubehör. Einfach Schrott. Es ging jetzt ca. 9-10 Monate/ 8000km lang gut. Jetzt ist der LMM schon wieder defekt. Echt enttäuschend. Wenn man bedenkt das das Orignal aus dem Werk teilweise 150.000-200.000km hält ist es echt lächerlich was die aus dem Zubehör aushalten.

Moin

Die hauen auf ihrer Website ja ziemlich auf den Putz,ich würde das mal reklamieren,verlieren kann ma ja nix.

Ich habe zwar nen CDI aber das Original Teil mit Mercedes Prägung war von Bosch

Habe das dann auch gegen Bosch getauscht und hatte kein Problem mehr.

Erstmal reklamieren,vielleicht war es ein Ausreißer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. P0121 + P0122 verzögerte Gasannahme, Gaspedalsensor, Drosselklappe