ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. P0121 + P0122 verzögerte Gasannahme, Gaspedalsensor, Drosselklappe

P0121 + P0122 verzögerte Gasannahme, Gaspedalsensor, Drosselklappe

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 22:38

Hallo liebes Forum,

Erstmal alle Daten zum Fahrzeug:

W203 C180 Kompressor 143PS

Baujahr 2002

180.000km

Handschalter

So und jetzt zu meinem Problem:

Es kommt ab und zu mal vor also völlig willkürlich, dass mein Auto plötzlich nur extrem verzögert Gas annimmt. Er dreht dann zwar hoch aber wirklich er braucht gefühlt 2-3 sekunden bis er überhaupt reagiert. Also vermutlich kommt er in den „Limp-Modus“ (wenn das so richtig ist). Wenn ich ihn dann ausmache und wieder neu starte nimmt er wieder sofort das Gas an. Die intervalle in denen dieser Fehler auftritt wurden in letzter zeit immer kürzer, also der Fehler tat immer öfter auf. Aber nie ein Fehler im Fehlerspeicher.

Leerlauf läuft übrigens ohne Probleme, schön sauber und konstant.

Dann plötzlich vor 1 Woche direkt nach dem starten MKL an und wieder sau schlechte Gasannahme. Daraufhin hab ich ihn ausgelesen und es waren folgende Fehler abgelegt:

- P0121 Drosselklappenpotentiometer A/ Fahrpedalsensor A - Bereichs-/Funktionsfehler Drosselklappenschalter

- P0122 Drosselklappenpotentiometer A/ Fahrpedalsensor A - Eingangssignal zu niedrig Drosselklappenschalter

Daraufhin habe ich den Motor ausgemacht, gewartet und nach ca. 15 min erneut eingeschaltet und er nahm wieder sofort gas an. Aber MKL leuchtete weiter. Naja dann Fehlerspeicher gelöscht und MKL ging aus.

Weil der Fehler dann aber immer öfter auftrat, habe ich ein neues Gaspedal bestellt und eingebaut. Ging die ersten 5 km gut und dann wieder gleiches spiel. Somit ist das Gaspedal raus!

Auch interessant:

Er legt z.B. von 100mal wo der Fehler auftritt nur 2 mal etwas im Fehlerspeicher ab. Bei 98 mal leuchtet keine MKL.

Naja was bleibt ist meiner Meinung nach die Drosselklappe oder irgendein Kabelproblem zwischen Gaspedalsensor und Drosselklappe oder?

Nun zu meiner Frage:

Wie soll ich eurer Meinung nach jetzt vorgehen?

- Drosselklappe reinigen? Irgendwas beachten?

- Neue Drosselklappe kaufen? Oringal MB oder Zubehör?

- Falls neu, muss die Drosselklappe dann speziell eingestellt werden (bei MB) oder kalibiert sie sich selbst?

- Falls es ein Kabelproblem gibt, wie find ich das am sinnvollsten/besten raus? (Sehr willkürlicher Fehler, ich weiß nie wann er auftritt)

Naja ich würde mich freuen falls mir jemand gute Tipps geben kann. Vielen Dank im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Didi

Fehlerspeicher.jpg
Drosselklappe.jpg
Gaspedal.jpg
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zuerst den Stecker der DK abziehen und Kontakte reinigen. Wenn nichts gebracht, DK ausbauen und Plastikdeckel abnehmen, darunter ist ein Potentiometer, die Laufbahn reinigen mit Isopropanol.

Dreck in der DK macht sich nur im Leerlauf bemerkbar.

Kabelprobleme zu finden ist ganz schwierig, kämpfe selber damit schon lange herum, aber die Autos sind alt, überall Korrosion in den Steckern, die Kabel werden brüchig, ist halt so.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 11:34

Ok danke für deine Antwort. Dann werde ich das als erstes machen.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 17:15

Noch eine Frage bevor ich mich an die Reinigung mache. Falls ich eine neue Drosselklappe kaufe muss die dann zwingend angelernt werden oder macht das Auto das selber? Muss ich dazu zu Mercedes oder kann das jede Freie Werkstatt?

Die lernt sich selber an wenn man die Zündung eine Minute an lässt und danach wieder aus macht.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 12:20

Also hab alles sauber gemacht. Drosselklappe sah aber noch aus wie neu (hab leider kein bild gemacht) es war aber alles verölt. Ist das das ganze öl aus der kurbelwellenentlüftung (Bild)?

 

Bin seit dem einbau 30-40km gefahren und alles läuft bisher so wie es sollte.

Ich hoff das bleibt auch so.

Bild.jpg
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 17:14

Leider tritt der Fehler immernoch auf. Bin heute 250km und es ist mir mindestens 5 mal passiert das er in den Limpmodus gegangen ist. Nach dem auslesen hatte ich folgende Fehler im Fehlerspeicher....siehe Textdatei

 

Bin ratlos...

https://www.motor-talk.de/.../...edalstellungssensor-t6955855.html?...

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 14:16

Zitat:

@Gale-B schrieb am 16. Mai 2021 um 20:17:00 Uhr:

Die lernt sich selber an wenn man die Zündung eine Minute an lässt und danach wieder aus macht.

Der Fehler kommt jetzt immer öfter. Ich denk die Drosselklappe hat nen Schaden.

Also hab mir jetzt mal eine KAMOKA Drosselklappe bestellt ca. 90€. Werde sie sobald sie ankommt mal einbauen und hoffe das sie sich selbst anlernt. Ich werde berichten.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 13:52

Also Drosselklappe ist gekommen und ich hab sie eingebaut. Bin jetzt ca. 50km gefahren. Die ersten 10 km waren naja beschissen. Er hat sich immer wieder verschluckt. Leerlauf war anfangs ziemlich wackelig. Jetzt am ende der fahrt (Stadt, landstraße, autobahn) war die drehzahl bei konstanten 730-750u/min also genau richtig. Nur ab jnd zu mal ist sie kurz abgesackt. Ich hoff die neue drosselklappe ist jetzt eingefahren. Gibt es da etwas zu beachten?

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 13:58

Und die gasannahme fühlt sich jetzt viel spritziger an. Gefühlt hat er auch mehr power. Ich war auf der autobahn ruck zuck auf 220km/h. Ich hoff das der spuck jetzt vorbei ist

Das kannst du auch probieren:

1. Turn the ignition key to the on (not start) position.

2. Press the gas pedal to the floor and hold for five seconds.

3. Turn the key to the "off" position (don't remove the key), then release the gas pedal.

4. Wait at least two minutes for ECU to reset.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 17:49

Super grad in den Wagen gestiegen nach nicht mal 2km gleicher fehler wieder....

Jetzt hab ich echt keim bock mehr. Will jemand meinen Wagen?

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 18:14

Also leute ich bräuchte mal euren rat. Der fehler kommt jetzt immer häufiger und nach neustartet funktioniert auch nicht immer. Wenn ja ist er nach kürzester zeit wieder im notlauf. Gaspedal und Drosselklappe getauscht aber der fehler ist nach wie vor da. Wäre es möglich das öl im motorsteuergerät ist? Und er deswegen immer häufiger in den notlauf geht? Würdet ihr eine reparatur des mstg empfehlen?

Hört sich eher nach Kabelproblem oder Steckerproblem an. Miss doch die Kabel durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. P0121 + P0122 verzögerte Gasannahme, Gaspedalsensor, Drosselklappe