Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. P0116 Fehler bei unter (etwa) 2°C Außentemperatur

P0116 Fehler bei unter (etwa) 2°C Außentemperatur

Alfa Romeo Mito 955
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 14:56

Hallo zusammen,

 

abhängig von der Außentemperatur steigt mein Mito immer wieder in den Fehlerzustand mit dem Fehlercode P0116, also dem Motorkühlmitteltemperaturgeber, rein. Der Fehler bleibt natürlich bestehen bis ich diesen zurücksetzte. Solang der Fehler besteht, funktioniert auch der Motortemperaturzeiger im Cockpit nicht, sowie Heizung und so ziemlich sämtliche elektr. Fahrassistenzsysteme steigen aus.

 

Sobald ich den Fehler zurückgesetzt habe, funktioniert erstmal alles wieder einwandfrei. Sollte es etwas unter (in etwa) 2°C Außemtemperatur haben, kommt der Fehler nach etwa 15 Minuten Fahrt wieder. Falls es wärmer ist funktioniert alles und es kommt zu keinem Fehler.

Ist mir schleierhaft in wie fern die Außentemperatur überhaupt eine Rolle spielt für den Motorkühlmitteltemperatursensor aber vlt hat einer von euch eine Idee was dahinter stecken könnte?

 

Schonmal mit Dank für eure Zeit

Grüße

Luca

Ähnliche Themen
17 Antworten

Grundsätzlich bekommt ein Motor logischerweise Fahrtwind ab. Ist es kälter, ist auch der Fahrtwind kälter.

Wird die Heizung denn noch so schnell warm wie immer, oder dauert es bei Fahrt erheblich länger ?

Sollte die Heizung nicht richtig warm werden, könnte das Themostat hinüber sein. Und genau dort sitzt üblicherweise der Kühlmitteltemperatursensor. Ist das Thermostat kaputt, wird der Motor nicht warm und könnte eine Fehlermeldung verursachen. Oder aber nur der Sensor selbst ist hinüber.

Oder aber im Stecker des Sensors bildet sich bei kalten Temperaturen Kondenswasser.

Hallo Luca...

was sagt denn die Diagnose, was die Ursache für diesen Fehler ist ??

Wo liest du diesen Fehler aus , mit einer Diagnose Software ?? Multiecu View ??

Grundsätzlich spielt nicht nur die Aussenlufttemperatur sondern auch der Luftdruck eine Rolle.

Damit bestimmt sich die physikalische Dichte der Luft, so dass immer die richtige Benzinmenge,

passend zum Luftvolumen eingespritzt wird.

Beispiel:

Fährst du mit sehr weit den Berg hinauf , z.B. eine Alpenpassstrasse , dann ist dort oben die Luft "dünner" als auf Meeresniveau. Würde dann dort oben die gleiche Menge Benzin eingespritzt werden, dann wäre dein Gemisch zu fett, man könnet auch sagen, dass der Motor "absäuft". Soweit klar ??

Ein kalte Luft hat aber auch eine höhere Dichte als eine warme bzw. sehr warme Luft. Bei 0°C ist die Luft sehr viel dichter, als bei 40°C. Warum ist das so, na ja, Luft ist ein Gas und lässt sich komprimieren.

Mal ganz flapsig gesprochen... ein Liter Luft bei 0°C enthält mehr Luft als 1 Liter Luft bei 40°C.

Okay, du kannst bis hierher noch folgen ??

Jetzt zurück zur Einspritzanlage...

Die Leistung des Motors hängt von der Luftmenge ab, dazu wird dann immer die richtige Benzinmenge eingespritzt.

Wenn man das verstanden hat, dann wird einen ganz schnell klar, warum es Turbolader oder Kompressoren gibt, beide verdichten die Luft, pressen also mehr Luft in 1 Liter als das normalerweise wäre. Oder auch den Ladeluftkühler, dieser kühlt die Luft runter, so dass sie dichter wird.

Somit hätten wir die Abhängigkeit der Wirkungsweise der Einspritzanlage zur Aussenluft geklärt.

So ein Temperaturfühler ist ein relativ simples Gerät.

Früher hatte man Bimetalle, heute verwendet man hauptsächlich einen elektrischen Leiter.

Wird ein solcher Leiter warm, dann erhöht sich der Widerstand (ohm), was man einfach in eine Temperaturausgabe

umrechnen kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Motortemperaturfühler defekt ist und somit der Widerstandswert nicht mehr stimmt. Ab 2°C und kälter sollte der Widerstand ja kleiner werden, tut er aber nicht, ggf. ist dann der Widerstand unendlich groß.

Ich weiß zwar nicht, wie gut man beim Mito hinkommt um den zu wechseln, aber einen Versuch wäre es wert.

Jetzt kommt es darauf an, wie mein Vorredner bereits angesprochen hat...was macht die Heizung...reagiert diese normal,

dann ist es nicht der Thermostat, was auch auf einen defekten Temperaturfühler hindeutet.

Grüße...thomas

Hi,

hmm, also die Temperatur kommt vom :

a. Aussentermometer (im linken Aussenspiegel)

b. LMM

Der "Kühlmittel" Sensor misst nur die Wassertemepratur.

Also, wenn die Aussentemp. korrekt in den Anzeigen angezeigt wird, dann ist

a, o.k. dann kann es eigentlich nur noch am defekten LMM liegen, der flasche Werte

überträgt..denn, diese werden mit der Temp. vom Aussentemp. a.. vergliechen..

Moin Guzzi97...

ich weiß nicht, ob die Aussentemperatur für die Einspritzanlage am "Bord"-Außenthermometer

im Spiegel abgenommen...kann ich mir eigentlich vorstellen.

Wenn der Alfa im Sommer STEHT und die Sonne draufknallt, hast du da (im Spiegel) mal locker bis zu 60°C messen,

das wäre fatal für die Einspritzanlage. Um die wahre/echte Lufttemperatur - unabhängig von Strahlungswerten - zu messen, muss der Fühler im Schatten sein, am besten noch gut ventiliert.

Ich fand die Lösung mit Thermometer im Spiegel eh schon immer Sch... suboptimal. Dieses Thermometer gehört

hinter den Kühlergrill...schattig und beim Fahren gut belüftet....

Daher denke ich mal , dass du mit LMM schon ganz richtig liegst.

Aber da wir nicht wissen, was der Luca für ein Motor hat und ich mich beim MITO nicht auskenne, will ich dazu

nichts schreiben, das wissen andere besser.... War ja nur Allgemeingeplänkel.

Vielleicht ist's ja auch ein Diesel und wir spekulieren ins Blaue hinein...

Grüße...thomas

Beim Mito sitzt der Temperaturfühler für die Anzeige im Cockpit, wie auch beim 159 usw, im Gehäuse des linken Außenspiegels. Genau dort gehört er auch hin. Hinter dem Kühlergrill ist es erstens in der Sonne ebenfalls heiß und belüftet ist kontraproduktiv, da Belüftung die Temperatur komplett verfälscht.

Bei meinen Opels sitzt der Sensor windgeschützt hinter der Frontschürze, beim 159 im Spiegel. Stehen üblicherweise nebeneinander. Egal wie heiß es auch wird, der Alfa zeigt nie zuviel an...60 Grad habe ich selbst an der Cote Azur im Hochsommer oder bei uns in fast 12 Jahren noch nie gesehen...42 war das höchste..und die hatten wir dann auch.

Die Ansauglufttemperatur wird im LMM (Luftmassenmesser) gemessen. Ist also der LMM (oder nur der Sensor für die Temp.) defekt und übermittelt falsche Werte ans Motorsteuergerät, errechnet das Steuergerät auch das falsche Luft-Spritgemisch. Folge ist die Motorkontrollleuchte geht an.

LMM sitzt zwischen dem Luftfiltergehäuse und der Ansaugbrücke. Kann man mit z.B. Fiat/Alfa Multiecuscan und einem OBD Stecker überprüfen. AlfaOBD ginge auch

Hallo ...

okay, stimmt, in der Sonne ist da auch heiß, aber belüftet MUSS der Sensor werden.

Glaubs' mir, ich habe Physik studiert und bin Meteorologe. Daher kenne ich mich mit

richtiger Temperaturmessung aus. Ich will es mal ganz einfach beschreiben...

Die Sonne scheint auf die Haube oder Spiegel oder was auch immer.

Der Temperaturfühler wird heiß, und durch molekulare Wärmeleitung wird die Luft

in der unmittelbaren Umgebung auf die gleiche Temperatur erwärmt.

Im "Windschatten" bleibt diese Wärmeglocke erhalten, daher MUSS diese Wärmeglocke

abgeführt werden und dazu braucht man Belüftung.

Das Abführen der warmen Luft passiert so lange, bis der Temperaturfühler die

gleiche Temperatur hat wird die Luft, die vorbeistreift.

Und was man dann abliest, nennt man die LUFTTEMPERATUR. Kannst du bei wikipedia mal nachlesen.

Grüße...thomas

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 26. Januar 2023 um 17:07:34 Uhr:

Hinter dem Kühlergrill ist es erstens in der Sonne ebenfalls heiß und belüftet ist kontraproduktiv, da Belüftung die Temperatur komplett verfälscht.

Aha, also wird der Fühler unter der Motorhaube oder hinter dem Kühlergrill nicht so heiß wie im Spiegelgehäuse wenn der Wagen in der Sonne steht ? Ich lach mich schlapp. Das Spiegelgehäuse sitzt genauso um Fahrtwind wie die Frontschürze. Also wird der Sensor vom gleichen Fahrtwind erfasst wie hinter der Frontschürze....gleicher Fahrtwind gleiche Temperatur

Sowohl meine Alfa mit dem vermeindlich schlechten Einbauort des Sensors zeigt immer im Stand die gleiche Temperatur an wie ein freihängender Sensor, oder der Sensor hinter der Frontschürze bei meine 30 Jahre alten Opels... Und mal nebenbei...ein Spiegelgehäuse ist weder wind- noch wasserdicht.

Und dafür muß ich weder Physik studiert haben noch Meteorloge sein, also spar dir die Sprüche.

Die Personen die seit Jahrzehnten Autos entwerfen, haben wahrscheinlich auch studiert und werden sich etwas dabei denken das der Sensor genau da sitzt, wo er sitzt...und das nicht nur bei Alfa, Mercedes und zig anderen Autos.

Also bleib Du bei deinen Hoch- und Tiefdruckgebieten, mess irgendwelche Kumuluswolken, aber wo Temperatursensoren hingehören, überlass denjenigen die sich damit auskennen.

Und am Rande, dieser Sensor führt nicht zum Notlauf des Autos...

Man darf nie mit einem Idioten streiten.

Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter,

und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung....

....oha,

also, der Aussentemp. Sensor, im Aussenspiegel, gibt seine Daten an das

Steuergerät ab, ebenso wie der LMM und der Wasserkühlkreislauf Termostat.

Und, diese Daten werden dann vom Motorsteuergerät entsprechend verarbeitet.

z.b. bei mienem aktuellen Auto, sinkt die Aussentemp. auf unter 3 Grad plus, dann

schaltet sich das Start / Stop System komplett ab...usw.

Also, die versch. Sensoren "arbeiten" zusammen, ist einer davon defekt, dann

stört das den Motorlauf.

Btw. ob der Sensor nun im Aussenspiegel, wie bei Alfa, oder in der Front oder

Heck, etc. sitzt, dabei haben sich die "klugen" Inschinöre der Aufirmen schon

was Gedacht..

Grüße

Moin Guzzi97...

danke für die Info. Ich hätte jetzt eher nicht vermutet, dass die Temperatur vom Spiegel verwendet wird.

Ich dachte mir dass es da nochmals einen Temperatursensor im Ansaugtrakt gibt...

aber ist ja auch egal.

Wahrscheinlich ist das bei Luca's Mito ähnlich, dass da unterhalb von 2° sich "etwas" abschaltet.

...und ob sich die "klugen" Ingenieure immer etwas bei dem denken was sie so konstruieren,

möchte ich mal bezweifeln...

Schon so manches Mal habe ich beim selbst-schrauben geflucht, dass die Ingenieure einmal das

reparieren müssten was sie da so zusammen konstruieren....

Grüße...thomas

...tja, datt stimmt, ich habe mich auch schon oft gefragt, wieso hat mann dieses

oder jenes so bescheuert konstruiert....vor allem bei VW ist das ja Gang-und-gebe..

So, zurück zum "Problem"...einfach mal die Werte vom Kühlmittelsensor & LMM

auslesen, dann weißte Bescheid...

Grüße

Hallo guzzi97...

ja , das habe ich Luca auch schon geraten.

Ich hatte ihn auch schon gefragt, wie er den Fehler ausgelesen hat ??

Ich kenne mich am MITO nicht so gut aus, aber ich vermute auch da braucht

man ein Diagnosegerät um den Fehlercode zu erhalten....oder wird der Fehlercode

in der Checkkontroll angezeigt ??

Grüße...thomas

Checkcontrol ?

Wasn das ?

Hat der Alfa nicht, der zeigt halt nur, dass es dieser oder jener Fehler

(Motor, ABS, etc. ganz grob halt. )ist.

Welcher genau, muss mann dann auslesen....

....auslesen geht einfach mit AlfaOBD für Android oder IOS (ca. 50€), dazu noch

ein Blutooth OBD Stecker (ca. 30 €) und läuft.

Mit den "normalen" Diagnoseprogrammen, die es so im Netz gibt, z.b. Carly und Co

kannste leider nciht viel auslesen, ausser nur die Fehler, mehr nicht..

Mit AlfaOBD kannste halt viel, viel mehr machen..

Alternativ, zum "freundlichen" fahren und dort auslesen lassen.

Je nach "Laune" kostet das von nix bis 100€

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 14:51

Danke für eure Antworten.

Ich habe den Fehler jetzt nochmal genauer beobachtet, heraus kam folgendes:

Bei schneller Fahrt kühlt der Motor sehr schnell runter, er hält seine Betriebstemperatur nicht. Im Stand steigt die Temperatur aber anschließend wieder. Die Heizung reagiert angepasst zur Motortemperatur.

Demzufolge würde ich den Sensor außschließen und wie von euch angesprochen das Thermostat als Fehlerquelle vermuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. P0116 Fehler bei unter (etwa) 2°C Außentemperatur