ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. P-Taste notwendig?

P-Taste notwendig?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 8. September 2020 um 19:14

Hallo,

bisher war ich ein Schaltgetriebe-Fahrer. Mein nächstes Auto (wahrscheinlich Golf 8 Style) soll aber ein Automatik sein.

Daher mal eine Frage von einem Unwissenden.

Der Golf hat ja eine elektronische Handbremse. Ist es eigentlich notwendig, beim Parken die P-Taste zu drücken oder reicht die elektr. Handbremse?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DavidK76 schrieb am 8. September 2020 um 21:31:09 Uhr:

Ohne P oder N einlegen, kann der Motor nicht ausgemacht werden. War zumindest bisher so. Gut möglich, dass der Golf 8, Dank shift-by-wire, beim Motor ausmachen selber P einlegt.

Genau so ist es auch. Ich benutze bei meinem 8er Golf nur die Start/Stopp-Taste zum Ausschalten. P und Handbremse werden dann (bei aktivem Auto Hold) automatisch eingelegt. Hatte da bisher nie Probleme und es ist halt super bequem.

Eine Sache die mir beim neuen Golf sehr gefällt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Also, ich mach es immer so, dass wenn ich auf einer Ebene parke meistens nur P drin hab. Sobald ich aber an einer Steigung stehe nehme ich die Handbremse mit dazu. Wenn du dein Getriebe in P stellst, fährt nämlich nur ein Kleiner Stift raus, der dein Auto vom losrollen hindert. Bei einer sehr starken Steigung oder Gefälle (fähsrt du z.B. mal in die Berge und musst am Hang parken) halte ich die Bremse Gedrückt, schalte ich in N, ziehe die Handbremse und lasse den Wagen "in die Bremse einrollen", dann erst in P.

Themenstarteram 8. September 2020 um 19:28

Also würde es theoretisch reichen, dass sich die elektronische Handbremse aktiviert (das tut sie automatisch) ohne die P-Taste zu drücken?

Eigentlich ja, aber ein Automatik Auto lässt sich nur in N oder P ausstellen

Ohne P oder N einlegen, kann der Motor nicht ausgemacht werden. War zumindest bisher so. Gut möglich, dass der Golf 8, Dank shift-by-wire, beim Motor ausmachen selber P einlegt.

Themenstarteram 8. September 2020 um 19:36

Naja er hat ja eine P-Taste. Wahrscheinlich ist sie dann nicht ohne Grund drin.

Vielen Dank für die Hilfe.

Zitat:

@DavidK76 schrieb am 8. September 2020 um 21:31:09 Uhr:

Ohne P oder N einlegen, kann der Motor nicht ausgemacht werden. War zumindest bisher so. Gut möglich, dass der Golf 8, Dank shift-by-wire, beim Motor ausmachen selber P einlegt.

Genau so ist es auch. Ich benutze bei meinem 8er Golf nur die Start/Stopp-Taste zum Ausschalten. P und Handbremse werden dann (bei aktivem Auto Hold) automatisch eingelegt. Hatte da bisher nie Probleme und es ist halt super bequem.

Eine Sache die mir beim neuen Golf sehr gefällt.

Zitat:

@Golffahrer49 schrieb am 8. September 2020 um 21:36:46 Uhr:

Naja er hat ja eine P-Taste. Wahrscheinlich ist sie dann nicht ohne Grund drin.

Vielen Dank für die Hilfe.

Die P Taste ist doch nichts anderes, als in Vorgängern mit Automatik-Wählhebel die Position P. Daher ist es selbstverständlich das man beim abstellen des Fahrzeuges die Parkposition aktiviert. Egal ob mit Taste oder Hebel. Die Parkbremse wird wie zuvor auch, beim abstellen des Motors bzw. Öffnen der Türe, automatisch angezogen ohne diese manuell bedienen zu müssen!

Die Parkbremse (Handbremse} ist glaube ich Vorschrift bei einem Fahrzeug, man muss z.B. auch die Möglichkeit haben das Auto über die Handbremse zum Stehen zu bringen, sollte das "Gaspedal" mal klemmen! In der Kombination mit Automatik und automatischer Parkbtemse ist das wohl egal.

Zitat:

@boxster36 schrieb am 9. September 2020 um 10:18:42 Uhr:

Die Parkbremse (Handbremse} ist glaube ich Vorschrift bei einem Fahrzeug, man muss z.B. auch die Möglichkeit haben das Auto über die Handbremse zum Stehen zu bringen, sollte das "Gaspedal" mal klemmen! In der Kombination mit Automatik und automatischer Parkbtemse ist das wohl egal.

Du kannst eine Notbremsung auch über den kleinen Handbremshebel ausführen in dem man ihn gezogen hält. (Handschalter als auch Automatik)

Das meinte ich auch damit, manche Fahrzeuge haben nur noch eine Handbremstaste, also keine separate "Handbremse" im bisherigen Sinne. Im Touareg 3 z.B.

IMG_2020-09-09_11-42-07.jpeg

Zitat:

@boxster36 schrieb am 9. September 2020 um 10:18:42 Uhr:

Die Parkbremse (Handbremse} ist glaube ich Vorschrift bei einem Fahrzeug, man muss z.B. auch die Möglichkeit haben das Auto über die Handbremse zum Stehen zu bringen, sollte das "Gaspedal" mal klemmen! In der Kombination mit Automatik und automatischer Parkbtemse ist das wohl egal.

Sollte mal das Gaspedal klemmen würde ich schlicht und ergreifend das Bremspedal drücken, bis das Auto steht. Da bei einem modernen Auto beim bremsen auch gleichzeitig die Kraftstoffzufuhr heruntergeregelt wird wäre es auch die bessere Option. Die Notbremsfunktion über den Parkbremsschalter wäre eine Option für den Beifahrer falls der Fahrer einen gesundheitlichen Anfall hat und die Fussbremse nicht mehr bedienen kann.

Zitat:

@boxster36 schrieb am 9. September 2020 um 11:36:03 Uhr:

Das meinte ich auch damit, manche Fahrzeuge haben nur noch eine Handbremstaste, also keine separate "Handbremse" im bisherigen Sinne. Im Touareg 3 z.B.

Wenn ich mir den Innenraum des aktuellen Touareg anschaue, dann sehe ich da sehr wohl noch eine Taste für die el. Parkbremse.

Der Touareg hat ne P-Taste und eine für die Parkbremse - aktiv benutzen muss man beide nicht - einfach ausschalten und aussteigen, beides wird dann automatisch aktiviert

Zitat:

@golfer1803 schrieb am 8. September 2020 um 22:22:44 Uhr:

Zitat:

@DavidK76 schrieb am 8. September 2020 um 21:31:09 Uhr:

Ohne P oder N einlegen, kann der Motor nicht ausgemacht werden. War zumindest bisher so. Gut möglich, dass der Golf 8, Dank shift-by-wire, beim Motor ausmachen selber P einlegt.

Genau so ist es auch. Ich benutze bei meinem 8er Golf nur die Start/Stopp-Taste zum Ausschalten. P und Handbremse werden dann (bei aktivem Auto Hold) automatisch eingelegt. Hatte da bisher nie Probleme und es ist halt super bequem.

Eine Sache die mir beim neuen Golf sehr gefällt.

Danke für diesen Tipp, werde ich wohl ab sofort nie wieder anders machen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen